Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Altersdemenz - Leben mit dem Vergessen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Altersdemenz - Leben mit dem Vergessen

Archiv Frankfurter Allgemeine

Publisher: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

  • 1
  • 0
  • 0

Summary

Das von Joachim Müller-Jung, Leiter des Ressorts "Natur und Wissenschaft" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), herausgegebene eBook über Altersdemenz informiert über Diagnostik, Therapien und den Stand der Forschung und erzählt einfühlsam berührende Schicksale von Betroffenen. Die lebensnahen Geschichten geben Menschen mit Altersdemenz und ihren Angehörigen das Gefühl, nicht alleine mit dem Leiden zu sein und bereiten jeden Leser auf die mögliche Begegnung mit einer der häufigsten Erkrankungen im Alter vor. Bundesweit sind rund 1,5 Millionen Menschen an Demenz erkrankt, rund 300.000 erkranken pro Jahr. Therapien können zwar einige Symptome lindern oder den Verlauf der Krankheit etwas bremsen, aber Heilungsmöglichkeiten für den Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit gibt es bislang keine.

Das eBook erinnert an die erstmalige Beschreibung der Alzheimer Krankheit und informiert über den aktuellen Stand der Demenzforschung, namhafte Wissenschaftler kommen dabei zu Wort. 
Was die Diagnose einer Demenzerkrankung für Betroffene und deren Angehörigen bedeutet, zeigen die einfühlsamen Reportagen der F.A.Z.-Autoren. Einblicke in den Alltag betroffener Familien vermitteln ein anschauliches Bild vom Verlauf der Krankheit und den Auswirkungen auf den Alltag und das soziale Umfeld. Die Pflege Demenzkranker ist meist eine ungeheure Belastung für die Angehörigen. Viele Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser sind jedoch nicht auf Demenzkranke eingerichtet. Das eBook stellt spezielle Pflege- und Betreuungsangebote und neue Wohnformen für altersdemente Menschen vor und macht die Notwendigkeit rechtzeitiger Regelungen für den Ernstfall deutlich.  

Eine stetig alternde Gesellschaft ist gut beraten, sich mit Altersdemenz und dem Umgang mit den Erkrankten intensiv auseinanderzusetzen. Neue Formen der Therapie und Pflege für altersdemente Menschen und Möglichkeiten für ein menschenwürdiges Leben und Sterben sind Themen, an denen wir in Zukunft nicht mehr vorbeikommen.
Available since: 12/08/2017.
Print length: 247 pages.

Other books that might interest you

  • Naturwissenschaft und Technik in der Geschichte - 25 Jahre Lehrstuhl für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik am Historischen Institut der Universität Stuttgart - cover

    Naturwissenschaft und Technik in...

    Helmuth Albrecht, August...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Festschrift Naturwissenschaft und Technik in der Geschichte, herausgegeben von Helmuth Albrecht, erschien aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Gründung des Stuttgarter Lehrstuhls für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik. Nun ist aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums diese Neuausgabe als E-Book erhältlich.
    In dreierlei Weise wurde darin Bilanz der Arbeit eines Vierteljahrhunderts gezogen: durch einen kurzen historischen Abschnitt zur Geschichte des Lehrstuhls, einen umfangreichen Aufsatzteil mit Beiträgen ehemaliger und jetziger Mitarbeiter des Lehrstuhls und einen Anhang mit Mitarbeiter- und Schriftenverzeichnis. Das Spektrum der zwanzig Fachaufsätze reicht von der Physik- über die Chemie- und Technikgeschichte bis hin zu Arbeiten über die Rolle der Physikgeschichte im Unterricht oder die Probleme technikhistorischer Arbeit im Museum. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt dabei in der Physikgeschichte der Weimarer Republik und des Dritten Reiches.
    In diesem umfangreichen Band sind u. a. Beiträge von Helmuth Albrecht (Stuttgart), David C. Cassidy (New York), Dietrich von Engelhardt (Lübeck), Armin Hermann (Stuttgart), Dieter Hoffmann (Berlin), Walter Kaiser (Aachen), Horst Kant (Berlin), Andreas Kleinert (Hamburg) und Lothar Suhling (Mannheim) enthalten.
    Show book
  • Effizient & effektiv arbeiten schlafen & leben! Die Hypnose - Effektivität lernen (effektiver sein): Lesen schreiben Familie Fettverbrennen - cover

    Effizient & effektiv arbeiten...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Effizient & effektiv arbeiten, schlafen & leben! Die Hypnose. Effektivität lernen (effektiver sein): Lesen, schreiben, Familie, Fettverbrennen. Es gibt ja viele Wege der Effektivität. Die Voraussetzung dafür ist jedoch Ihr Unterbewusstsein.Nun lernen Sie, wie Sie es umprogrammieren können. Lehnen Sie sich einfach zurück. Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Homo digitalis - Obdachlos im Cyberspace - cover

    Homo digitalis - Obdachlos im...

    Ralf Hanselle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ralf Hanselle untersucht, ob selbstbestimmte Individualität noch möglich ist, wenn der Mensch zum Anhängsel der Cybermaschinerie zu werden droht.
    Show book
  • Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können - cover

    Ein Algorithmus hat kein...

    Katharina Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Künstliche Intelligenz und Algorithmen erleichtern in Form von Navis, Rechtschreibprogrammen, Suchergänzungen oder Kaufempfehlungen schon lange unseren Alltag. Aber sie hinterlassen oft auch ein mulmiges Gefühl, weil wir nicht so recht verstehen, was da passiert. Katharina Zweig, IT-Expertin für Sozioinformatik und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt mit Witz und anhand einfacher Beispiele und Illustrationen, was Algorithmen eigentlich genau sind, wie sie funktionieren, welche völlig harmlos sind und welche uns tatsächlich Sorgen bereiten sollten. Damit wir wissen, worauf wir achten müssen, wo wir uns einmischen und Politik und Wirtschaft genauer auf die Finger schauen müssen, wenn wir diese Technik in menschlicher Hand behalten, ihre positiven Eigenschaften nutzen und die negativen kontrollieren wollen.
    Show book
  • Wirtschaftsinformatik - Kurzlehrbuch mit eLearning-Kurs - cover

    Wirtschaftsinformatik -...

    Thomas Kessel, Marcus Vogt

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Thema Wirtschaftsinformatik von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die vielfältigen Themen ein: Einführung in das Fachgebiet, Informationssysteme und Unternehmensstrategie, Betriebliche Informationssysteme, Wettbewerbsvorteile und Wertschöpfung mit Informationssystemen, Strategische Informationssysteme und ihre Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation, E-Business und E-Commerce, IT-Infrastruktur, Entwicklung von Software, Business Intelligence sowie Geschäftsprozessmodellierung.
    
    espresso-Kurzlehrbücher bereiten ideal auf Studium, Vorlesung und Prüfung vor - die konzentrierte Dosis Wissen für Ihren Studienerfolg. Jeder Band wird von einem passenden eLearning-Kurs begleitet, der den Lernfortschritt kontinuierlich sichtbar macht.
    Show book
  • Dr Caroline Neumann: Mit ganzem Herzen Das Herz-Kreislauf-System - Teil 2 der Serie "Gesund und glücklich" - cover

    Dr Caroline Neumann: Mit ganzem...

    Dr. Caroline Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bilden in den westlichen Industrieländern die häufigste Todesursache. Wie funktionieren Herz und Kreislauf – und wie kann ich das System kräftigen? Dr. Med. Caroline Neumann beschreibt allgemeinverständlich die wichtigsten Bausteine unseres Körpers. Mit dabei: Ein Trainingsplan für einen kräftigeren Kreislauf, Yoga-Übungen zur Herzfestigung sowie eine Herzmeditation zur Entspannung!
    Show book