Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Nur eine Putzmacherin - Eine Kämpferin im 19 Jahrhundert gegen Klassenunterschiede und gesellschaftliche Normen - cover

Nur eine Putzmacherin - Eine Kämpferin im 19 Jahrhundert gegen Klassenunterschiede und gesellschaftliche Normen

Anonym

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Nur eine Putzmacherin" ist ein fesselnder Roman, der das Leben einer einfachen Frau in der komplexen Welt des 19. Jahrhunderts lebendig werden lässt. In einem eindringlichen, poetischen Stil erzählt die anonyme Autorin von der Grenzziehung zwischen sozialer Schicht und persönlichem Streben. Dabei werden Themen wie Geschlechterrollen, Identität und gesellschaftliche Erwartungen in einem literarischen Kontext beleuchtet, der sowohl historische als auch emotionale Tiefen erreicht. Der Einsatz von eindrucksvollen Metaphern und einem vielschichtigen Erzählton macht das Werk zu einem eindringlichen Erlebnis für den Leser. Die Anonymität des Autors verleiht dem Werk eine mysteriöse Aura, die möglicherweise die universelle Anziehungskraft der dargestellten Themen widerspiegelt. Diese Erzählung könnte die Stimme vieler Frauen dieser Epoche repräsentieren, die trotz extremer Herausforderungen ihre Identität und ihren Platz in der Gesellschaft suchen. Durch das Einbringen von persönlichen Erlebnissen und gesellschaftlicher Kritik entsteht ein vielschichtiger Kontext, der den Leser zum Nachdenken anregt. "Nur eine Putzmacherin" ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für soziale Dynamiken und historische Perspektiven interessieren. Dieses Buch lädt dazu ein, die Füße der Protagonistin zu begleiten und ihre emotionale Reise zu erleben. Gleichsam bietet es tiefere Einsichten in die Rollen der Frauen im 19. Jahrhundert und regt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Normen an.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 41 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Aufseherin - Nach einer wahren Geschichte - cover

    Die Aufseherin - Nach einer...

    Cornelia Lotter

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich will die junge Pflegerin Lotte nur eine leichtere Arbeit haben, als sie 1942 in der Heil- und Pflegeanstalt Domjüch kündigt. Sie findet sich jedoch als Aufseherin im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück wieder. Dort muss sie sich in einen von Grausamkeit und Unmenschlichkeit geprägten Tagesablauf integrieren. Unter den Häftlingen entdeckt sie eine ehemalige Klassenkameradin und versucht, deren hartes Leben zu erleichtern. Doch der Zwiespalt, in den sie sich dadurch begibt, droht sie zu zerreißen. Statt ihrem Kündigungswunsch stattzugegeben, wird sie jedoch nach Lublin ins KZ Majdanek versetzt, wo sie eines der schrecklichsten Massaker in der Zeit der nationalsozialistischen Lager erleben muss. Doch noch im größten Grauen kann die Liebe erblühen. SS-Unterscharführer Ernst Müller wird nach einer Kriegsverletzung nach Majdanek als Aufseher versetzt. Lotte und Ernst heiraten, doch bald schon ist die Frischvermählte wieder allein, weil Ernst zurück an die Front muss. Ein Wiedersehen ist ungewiss. Wegen des Vormarschs der Roten Armee flieht Lotte im April 1944 zusammen mit zehntausenden Häftlingen nach Auschwitz. Wieder holt sie ihre Vergangenheit ein. Wird es ihr gelingen, der jüdischen Cellolehrerin einen Platz im Mädchenorchester zu verschaffen? Lotte begreift allmählich, dass ihre Bemühungen um eine menschliche Behandlung der Häftlinge nicht ausreichen, um sie von der Schuld reinzuwaschen, die auch sie mit ihrem Handeln auf sich geladen hat. Sie befürchtet: Die Abrechnung wird nach dem Ende des Krieges folgen.Das Buch wurde für den Selfpublishing-Buchpreis 2021 nominiert (Longlist)
    Zum Buch
  • Die Tage der Navajos - cover

    Die Tage der Navajos

    Dirk Hegmanns

    • 0
    • 0
    • 0
    Dirk Hegmanns: Die Tage der NavajosIm Jahr 1941 entschließt sich eine Gruppe von jungen Leuten, gegen den Nationalsozialismus aufzubegehren und sich nicht dem Gleichschritt der Zeit unterzuordnen. Doch was wie der Versuch der Selbstbehauptung beginnt, entwickelt sich bald zum tödlichen Duell zwischen dem Willen zur Freiheit und der Unbarmherzigkeit von Gestapo und SA. Fliegerangriffe, lebensgefährliche Sabotageakte, Verhaftungen und Folterungen lassen den Kampf für Gerechtigkeit zum Alptraum werden, den nur wenige überleben.Dieser Roman, der bereits unter dem Titel "Rheinpiraten" im Peter-Hammer-Verlag erschienen ist, basiert auf tatsächlichen Ereignissen um die Widerstandsgruppe der Kölner Edelweißpiraten.
    Zum Buch
  • 1356 - cover

    1356

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Frankreich im Jahr 1356. Der berüchtigte englische Bogenschütze Thomas of Hookton, genannt "der Bastard", kämpft mit seiner Söldnertruppe für fast jeden. Im Auftrag des widerlichen Comte de Labrouillade befreien Thomas und seine Männer dessen entlaufene Ehefrau. Doch Labrouillade ist nicht bereit, den versprochenen Lohn zu zahlen und versucht Thomas mit wertlosen Münzen abzuspeisen. Kurzerhand nimmt Thomas die wunderschöne Bertille mit - und schafft sich damit einen Feind fürs Leben.-
    Zum Buch
  • Die Karte des Goldes - Teil 2 | Die Göttin in mir - cover

    Die Karte des Goldes - Teil 2 |...

    Janina Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Kayas Leben könnte so schön sein - ein Schloss, ein Märchenprinz und jede Menge Spaß.
    
    Doch die Suche nach den weiteren Teilen der Karte des Goldes muss fortgesetzt werden. Mit einem alten Verbündeten macht sie sich auf die Reise in die Unterwasserwelt Inudata und auch Ignis, mit seinen tödlichen Bedingungen steht noch auf der Liste. Als sich ein unheimlicher Nebel über Civitas legt und ein Krieg auszubrechen droht ist die Hoffnung fast verloren. Und dann mischen sich auch noch die Götter ein …
    Zum Buch
  • Lucky Jim - Die Perlenprinzessin Teil 4 (Gekürzt) - cover

    Lucky Jim - Die Perlenprinzessin...

    Iny Lorentz

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach zahlreichen Abenteuern hat sich Ruth Mensing auf Tahiti ein kleines Handelsimperium geschaffen und in James Hutton den Mann ihres Herzens gefunden. Doch Ruths ungetrübtem Glück steht nach wie vor die Sorge um ihre Familie entgegen. Ihr Vater wird noch immer vermisst, und Ruths Sorge wächst, als sie erkennen muss, dass die Briefe, die sie angeblich von ihrer Familie erhalten hat, allesamt gefälscht sind. Noch ahnt sie nichts von den üblen Intrigen ihres skrupellosen Schwagers Mathias Mensing in Hamburg, der sein Ziel, Ruths Familie zu vernichten, nun beinahe erreicht zu haben scheint ...
    Zum Buch
  • Die Bibel Altes Testament Folge 9: Ismael - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    So ging Hagar weiter mit ihrem Sohn im Arm. Gab ihm ihre ganze Kraft. Kämpfte um jeden Schritt. Um jeden Herzschlag. Der Wind wirbelte den Sandstaub auf. Hüllte sie in einen rostroten Schleier. Zum ersten Mal kreuzte etwas ihren Weg. Doch es war nur ein weiteres Opfer der Dürre. Hagar legte Ismael in den Schatten des Busches. Dann eilte sie taumelnd von ihm fort. Nicht, weil sie sich an ihr Versprechen halten wollte. Sondern weil sie ihrem Kind nicht beim Sterben zusehen konnte.
    Zum Buch