¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Wilhelm Tell in Manila - Neuauflage mit Nachwort - cover

Wilhelm Tell in Manila - Neuauflage mit Nachwort

Annette Hug

Editorial: Verlag Das Wunderhorn

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Ein junger Mann reist 1886 durch Europa, tritt in Madrid mit liberalen Ideen hervor und wird daraufhin vor der Heimkehr nach Manila gewarnt: Er heißt José Rizal und wird einmal Nationalheld der Philippinen werden. In Heidelberg arbeitet er als Augenarzt, findet Fechtpartner, träumt von seiner Mutter und übersetzt Schillers Wilhelm Tell in seine Muttersprache Tagalog. Die Landschaft verschiebt sich: Auf einer tropischen Insel erheben sich die Alpen. Aus Protest gegen die Untaten Gesslers, gegen die Intriganz der katholischen Kirche werden diese Berge als Vulkane ausbrechen. Am Vierwaldstättermeer kämpfen eingeborene Bauern gegen fremde Vögte, gegen Arbeit in Knechtschaft.

Rizals Aufenthalt in Deutschland wird zu einer Reise des Übersetzens. Die Fortbildung in Augenheilkunde an der Heidelberger Klinik, seine Begegnungen mit studentischen Burschenschaften, seine Gespräche mit Philologen in Berlin oder einem Pfarrer im Odenwald – all dies Neue und Fremde wird verglichen mit der Heimat. Worte müssen in Tagalog gefunden oder Analogien gebildet werden. Das Übersetzen wird auch zu einer Arbeit der Hoffnung, dass der Aufstand gegen die Kolonialherren kommt, und zur Entdeckung der Angst, dass Gewalt jede Ordnung vernichtet. Der historische José Rizal kehrt heim, der Aufstand findet statt und er wird 1896 in Manila wegen Anstiftung zur Rebellion und zum Verrat verurteilt und hingerichtet.

Annette Hug erzählt die Geschichte dieser Übersetzung, in der eine neue Landschaft entsteht und sich Revolutionen verbinden. Das Nachwort der Neuauflage folgt den Spuren, auf denen sich Rizal und Tell erneut begegnen, und die Kunst des Übersetzens wird zum Lichtblick in einer atemlosen Zeit der Umbrüche.

Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem Schweizer Literaturpreis des Schweizer Bundesamtes für Kultur 2017.
Disponible desde: 21/07/2025.
Longitud de impresión: 205 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Flamingo Sommer - Sommer-Reihe - cover

    Flamingo Sommer - Sommer-Reihe

    Franziska Erhard

    • 0
    • 0
    • 0
    Einmal nicht vernünftig sein. Einmal einfach nur leben, einen einzigen Sommer lang.
    
    Gerade erst ihren Freund verlassen, den Job gekündigt und dann noch dieser Dauerregen – Marie macht das Beste aus der Situation und nimmt spontan einen Job auf einem Campingplatz in Südfrankreich an. Sie weiß, auf was sie sich einlässt, denn in der Stellenbeschreibung wird ziemlich deutlich gemacht, dass sie dort, wo andere Urlaub machen, ganz schön zu tun haben wird. Aber es wartet nicht nur eine Sechseinhalbtagewoche auf sie, sondern auch jede Menge verrückter, liebenswerter Menschen und urkomische Begegnungen. Und ein Mann, der ganz anders ist als alle anderen. Eine ganz besondere Romanze beginnt, so leicht und wunderbar wie der Sommer – und ebenso zeitlich begrenzt. Denn mit dem Herbst kommt der Abschied …
    
    Witzig, berührend, skurril, nachdenklich, heiter und traurig … Eine Geschichte, so bunt und vielfältig wie das Leben und die Liebe.
    Ver libro
  • Strandkorbzauber - Rügen-Reihe Teil 6 (Gekürzt) - cover

    Strandkorbzauber - Rügen-Reihe...

    Marie Merburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Auftrag führt die Künstlerin Hannah zurück in ihren Heimatort. Liebwitz soll das "Dorf der Liebe" werden - und Hannah das neue Standesamt verschönern. Doch der Empfang ihrer Familie verläuft frostig, und auch eine Begegnung mit ihrem Ex Finn lässt nicht lange auf sich warten. Und dann wird Hannah auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass das älteste Ehepaar Deutschlands plötzlich Scheidungsabsichten hegt. Leider scheint nur einer helfen zu können - Finn, der ihr einst das Herz gebrochen hat ...
    Ver libro
  • Dreamland Grusel Folge 75: Lockruf des Dämons (ungekürzt) - cover

    Dreamland Grusel Folge 75:...

    Raimund Junker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein mysteriöser Anruf und merkwürdige Geräusche sind erst der beängstigende Anfang eines Abenteuers, das das Ehepaar Julia und Stefan zu bestehen hat. Ein Trip in die schottischen Highlands soll für Entspannung sorgen, doch ohne es zu ahnen, begeben sie sich dort in große Gefahr, denn sie folgen dem ... Lockruf des Dämons!
    Ver libro
  • Erzählungen 10 - Angeführt Yveline Samoris Freund Joseph Das Pflegekind - cover

    Erzählungen 10 - Angeführt...

    Guy de Maupassant

    • 0
    • 0
    • 0
    Guy de Maupassant gilt als Aushängeschild weltliterarischer Novellenkunst. Seine Erzählungen erfrischen uns nach wie vor durch deren Natürlichkeit, schlichter Eleganz und Bodenständigkeit.
    Erfreut und amüsiert genießen wir diese kleinen Zeitreisen, welche einen genüsslichen Einblick in die bürgerliche Lebenswirklichkeit der französischen Gesellschaft des 19ten Jahrhunderts gewähren. Auf diesem Hörbuch befinden sich folgende vier Erzählungen: „Angeführt“ erzählt von einem alten Haudegen, der die jüngere Generation davor warnt, sich zu blauäugig mit verheirateten Frauen einzulassen. Um seinen wohlgemeinten Rat zu bekräftigen erzählt er dem jungen Gemüse wie abgerieben und dreist er einst von einer Frau abgezogen worden ist. „Yveline Samoris“ berichtet von einer jungen Frau, deren Mutter als verruchtes Partyluder ein vergnügungssüchtiges Leben führt. Die Tochter fordert eine Entscheidung von ihrer Mutter: Entweder heiratet sie jetzt endlich mal oder sie begeht Selbstmord. „Freund Joseph“ handelt von einem Ehepaar, das auf dem Land lebt. Ein Bekannter aus Paris wird eingeladen in der Hoffnung Komplimente für die ausgebaute Infrastruktur, die schöne Natur und ruhige Immobilienlage einzuheimsen, aber der vermeintliche Sympathisant entpuppt sich als alles besser wissende, Ratschläge ereifernde und tyrannische Egomane, der seine Gastgeber mit seinem gebieterischen Wesen an deren nervliche Belastungsgrenzen bringt – was also tun? „Das Pflegekind“ ist die Geschichte eines von einer herzensguten Dame als Kleinkind adoptierten Jungen, der urplötzlich ein gespenstisches Verhalten an den Tag legt, indem er von sich aus kein Wort mehr redet und beginnt, seine Stiefmutter aus allen möglichen und unmöglichen Positionen anzustarren. Stunden, Tage, Wochen, Monate ein und aus. Was ist mit diesem Teenager los?
    Ver libro
  • Oliver - Mach dich nackig! - cover

    Oliver - Mach dich nackig!

    Alec Xander

    • 0
    • 0
    • 0
    Oliver hat eine große Leidenschaft, die er krampfhaft versucht geheim zu halten. Von seiner lukrativen Freizeitbeschäftigung sollen vor allem seine Mutter und seine Freundin nichts erfahren. Mit dem Einzug des neuen Nachbarn, kommt es allerdings zu einer großen Wendung im Leben des Twinks. "Get Naked" ist der erste Band aus der neuen Reihe "Bad Boys." In den Kurzgeschichten erzählen Jungs aus ihrem unanständigen Leben.
    Ver libro
  • Dreihundertvierundsechzig und eine Nacht - cover

    Dreihundertvierundsechzig und...

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dreihundertvierundsechzig und eine Nacht, Erzählung von Peter Rosegger: Mein Vater hatte noch vier große Ziegen im Stall stehen, so wie er vier Kinder hatte, welche zu den ersteren stets in enger Beziehung standen. Jede der Ziegen hatte ihren kleinen Futterbarren, aus dem sie Heu oder Klee fraß, während wir sie molken. Keine einzige gab die Milch am leeren Barren. Die Ziegen hießen Zitzerl, Zutzerl, Zeitzerl und Heitzerl und waren, eben auch einer schönen Schenkung zufolge, das Eigentum von uns Kindern. Das Zitzerl und das Zutzerl gehörten meinen zwei Schwesterchen; das Zeitzerl meinem achtjährigen Bruder Jakoberle, das Heitzerl war mein!
    Ver libro