Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Paul Cézanne 1839–1906 - cover

Paul Cézanne 1839–1906

Anna Barskaja, Jewgenija Georgijewskaja

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Cézannes glücklichste Zeit war seine frühe Jugend in der Provence, wo er zusammen mit Zola und einem anderen Freund in der Natur umherstreifte. Ermutigt durch Renoir, stellte er 1874 und 1877 zusammen mit den Impressionisten aus. Doch die ablehnende Haltung, mit der man seiner Kunst begegnete, verletzte ihn tief. Er malte gern Früchte, weil sie gehorsame Modelle waren, was seiner langsamen Arbeitsweise entgegenkam, dabei behielt er die dominante Farbe und den Charakter der Frucht bei, verstärkte aber den emotionalen Reiz der Form durch ein Spiel von reichen, fein aufeinander abgestimmten Farbwerten. Seine eigentliche Meisterschaft entfaltete er in den Stillleben. Cézanne verstand es, seine Malkunst mit Wissen zu bereichern, dem Wissen um die Dinge – dieser unabdingbaren Voraussetzung für alles schöpferische Bemühen. Kurz nach dem Tod seines Vaters zog er sich für immer auf sein Gut in der Provence zurück und war vermutlich dort der einsamste Maler seiner Zeit. Von Zeit zu Zeit überfiel ihn eine seltsame Melancholie, ja sogar eine düstere Hoffnungslosigkeit. Er konnte unberechenbar und schwierig sein, seine Leinwände zerstören oder sie zum Fenster seines Studios hinauswerfen, sie ganz einfach auf einer Wiese stehen lassen oder sie seinem Sohn geben, der sie zerschnitt und wie ein Puzzle wieder zusammensetzte. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts holten die Bauern aus ihren Scheunen eine größere Menge von Stillleben und Landschaften, als sie hörten, dass ein Narr aus Paris dafür mit gutem Geld zahlte. Doch leider kam die Anerkennung zu spät. Er starb 1906 an einem Fieber, das er sich zugezogen hatte, als er beim Malen vom Regen überrascht wurde.
Available since: 07/01/2011.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Ohrfeigen zum Frühstück - Mit dem Fahrrad 1600 Kilometer durch Finnland - cover

    Ohrfeigen zum Frühstück - Mit...

    Mady Host

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin Mady Host reist zusammen mit Freundin Cornelia per Fahrrad durch Finnland. Ihre Route führt die Frauen auf 1.600 Kilometern vom nordischen Lappland bis in die Hauptstadt Helsinki im Süden. Treuer Gefährte: Ihr Zelt, mit dem sie wild campen. 
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Das Werkzeug bereits während der Anreise verloren, machen sich die Reisenden sorglos auf ihren Weg durch das Land der tausend Seen. In Kolari, wo sich der nördlichste Bahnhof Finnlands befindet, beginnt ihr Abenteuer …
    
    Bereits am vierten Tag stranden die beiden mit kaputtem Fahrrad bei strömendem Regen in einem verschlafenen Dorf, im Seengebiet werden sie von einem pensionierten Professor in die Geheimnisse der Flusskrebsjagd eingeweiht und dank eines glücklichen Zufalls landen sie nach einem kraftraubenden Tag in der Sauna eines ehemaligen Rennfahrers.  
    
    Was es mit Ohrfeigen zum Frühstück auf sich hat, weshalb die finnischen Senioren immer „auf Speed“ sind und wie man sich ohne Werkzeug durchs Land schlägt – davon erzählt Mady Host in diesem Buch.
    
    Fazit: Ein witziger R(o)adtrip mit hohem Unterhaltungswert, gespickt mit Tipps, Länderinfos und Routenbeschreibungen!
    Show book
  • Lieblingsplätze Markgräflerland - Aktual Neuausgabe - cover

    Lieblingsplätze Markgräflerland...

    Barbara Riess

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit den Römern fing das Dolce Vita an. Sie zeigten den Germanen am Fuße des Schwarzwalds, was mediterrane Lebensart ist. Schicke Prachtbauten wie die Villa urbana in Heitersheim entstanden. Und in Aquae Villae, heute Badenweiler, räkelte man sich in einer Luxustherme. Das Markgräflerland ist die Sonnenterrasse zwischen Freiburg und Basel mit einer wahrhaft himmlischen Landschaft, exquisiter Küche, Wein mit Geheimtipp-Potenzial sowie spektakulären Burgen und Schlössern. Barbara Riess nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu ihren Lieblingsplätzen zwischen Rhein und Reben.
    Show book
  • Die Meisterschnüffler IV - Der verbotene Schatz - Interaktiver Kinderkrimi - cover

    Die Meisterschnüffler IV - Der...

    Harald Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Du bist Schnüffelnase! Als Chef der Meisterschnüffler reist du mit deinen Freunden Jenny und Sven nach Dresden, um euren Kumpel Martin zu besuchen. Doch als ihr ankommt, ist Martin verschwunden. Die Suche nach ihm führt euch zum Museum im Lingnerschloss. Werdet ihr es schaffen, Martin aufzuspüren? Und was hat es mit dem unterirdischen Geheimraum auf sich? Nach jedem Abschnitt musst du dich neu entscheiden, wie dein Abenteuer weitergehen soll. Du hast zwölf Billionen Möglichkeiten, den Kriminalfall zu lösen. Aber pass auf, dass du nicht den falschen Weg wählst!
    Show book
  • Alle hören auf »Daffy« nur Daffy nicht: - Abenteuer Blindenführhündin - cover

    Alle hören auf »Daffy« nur Daffy...

    Jennifer Mai

    • 0
    • 0
    • 0
    Alle hören auf »Daffy«, nur Daffy nicht: Abenteuer Blindenführhündin -von Jennifer Mai, gesprochen von der Autorin.Alle hören auf »Daffy«, nur Daffy nicht. Vor allem wenn die ansonsten so zuverlässige Blindenführhündin gerade etwas Schmackhaftes im Freilauf entdeckt hat, kostet dies Jenny, ihrer Arbeitgeberin, viel Geduld. Die hohen Erwartungen der Passanten sind bald noch schlimmer als Daffys Dickkopf. Denn die Leute vergessen eines nur allzu gern: Ein Blindenführhund macht einen verantwortungsvollen Job, allerdings ist und bleibt er immer noch ein Tier.Die Autorin legt es nicht darauf an, einen Ratgeber zu schreiben, sich durch wohlklingende Worte wichtig zu machen, sie schreibt einfach offen und ehrlich, immer auch mit einer guten Portion Humor und Selbstironie. Die Geschichten zeigen den Alltag mit Führhund sehr authentisch und sie sind deshalb für jeden Hundehalter sehr zu empfehlen. Die Hörer erfahren auch sehr viel über diese außergewöhnlichen Tiere, denen Blinde und Sehbehinderte tagtäglich ihr Leben anvertrauen. Daffy und die Autorin sind der beste Beweis dafür, dass es ein stetes Geben und Nehmen erfordert, um gemeinsam etwas zu erreichen.Über die Autorin und Sprecherin:Jennifer Mai wurde 1990 in Fulda geboren. 2010 machte sie ihr Abitur an der Carl-Strehl-Schule  in Marburg. Vier Jahre später schloss sie ein Studium der Kindheitspädagogik  mit dem Bachelor of Arts an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg ab.Jennifer Mai absolvierte 2017 eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und arbeitet seit 2021 in der Brustkrebs Früherkennung.Momentan betreibt sie einen Youtube Kanal, der die Ausbildung eines Blindenführhundes dokumentiert. Daher lässt sie sich auch zur Hundetrainerin ausbilden. Mai steht mit ihrer Arbeit für Chancengleichheit und die Abschaffung von Vorurteilen und Schubladendenken blinden Menschen gegenüber. Alles ist möglich, auch wenn der Weg dahin nicht den alltäglichen Normen oder Konventionen entspricht.Zuerst als Taschenbuch und E-Book erschienen im Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2017. Covergestaltung unter Verwendung einer Stock-Vektorgrafik ID: 2142606651. Coverschrift gesetzt aus der Comic Sans MS. Schlussmusik: freesound.org.
    Show book
  • Witten - ker wat schön! - Typen Orte Dönekes (ungekürzt) - cover

    Witten - ker wat schön! - Typen...

    Mark Daniel

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Daniels Liebeserklärung an die Ruhrstadt und die Menschen, die seine Herzensheimat prägen. Das Buch erzählt kuriose und berührende Geschichten unter anderem von Peter Steger, Hildegard Doebner, "Earny" Dussin, Franco und Dominik Sapia oder Eddi und seinen Durst & Wurst Express. Historie und Humor strömen aus Orten wie Muttental, Thyssen, Wiesenviertel oder der Tanzschule Feldmann-Hartmann.
    
    Mark Daniel gleicht Vergangenheit mit Gegenwart ab und versammelt Anekdoten, die eine Menge erzählen über diesen speziellen Humor, um den andere den Ruhrpott so beneiden. Ein in Kapitel gegossenes, generationsübergreifendes Klassentreffen.
    Show book
  • Rom - ein literarischer Reiseführer - cover

    Rom - ein literarischer Reiseführer

    Franz P Waiblinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernen sie mit diesem Hörbuch Rom, die ewige Stadt, aus der Perspektive berühmter Dichter und Schriftsteller kennen. Franz Peter Waiblinger führt sie zu ausgewählten Orten der Hauptstadt Italiens. Dabei wird zu den verschiedenen Stationen eine breite Auswahl an Texten von Ovid über Johann Wolfgang von Goethe bis Ingeborg Bachmann und Robert Gernhardt besprochen.-
    Show book