Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
MEIN MALTA - Gestern und heute - cover

MEIN MALTA - Gestern und heute

Anke Jablinski

Casa editrice: p.machinery

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

"Zu den beiden Tempeln Ħagar Qim und Mnajdra fährt man mit dem Auto nur wenige Minuten. Mnajdra liegt über dem Meer gegenüber der kleinen Insel Filfla. Ist es Zufall, frage ich mich, dass dieser Tempel also ein Sonnentempel sein soll, wo ich mich immer gerade hier besonders gerne auf die warmen Steine gelegt habe, um mich zu sonnen? Ist es Zufall, dass ich immer gerade hier zur Ruhe gekommen bin? Wenn dann der Wind leise sang, die Bienen summten und die Vögel zwitscherten, wenn die Sonne mein Gesicht verbrannte, und die Eidechsen durch kleine Ritzen flitzten, fühlte ich mich wohl auf diesen warmen Steinen, und einmal schlief ich sogar ein, hier, wo der Stein nicht tot ist."
(Aus dem Kapitel "Andacht und Zeremonie")

"›Mein Malta – gestern und heute‹ […] ist ein Reisebuch der besonderen Art, persönlich und ›kulturhistorisch‹. Die Autorin bereist Malta seit Mitte der achtziger Jahre regelmäßig, feierte 2015 ihr sechzigstes" und 2019 ihr vierundsechzigstes "›Malta-Jubiläum‹. Man kann spüren, dass Anke Jablinski sich mit Haut und Haar und ganzem Herzen den Inseln Malta, Gozo und Comino verschrieben hat." Die Titel der vierzehn Kapitel des Buches – "Eine Märchenstadt bei Vollmond", "Andacht und Zeremonie", "Hafen der Winde" – sind so poetisch wie das Erlebnis des kleinen Archipels: Anke Jablinski hat auch Gedichte über Malta geschrieben hat, die sie ›Liebeserklärung an einen Inselstaat‹ nennt.
"Die Autorin geht von einer ihrer vierzehntägigen Reisen aus, und bringt uns die schönen und reizvollen Orte nahe. Bestimmte Plätze, Orte und Städte führen […] in die interessante Geschichte Maltas, die von dort aus historisch fundiert und gründlich recherchiert erzählt wird. Mit Neugier und Staunen folgt man der Autorin zu den außergewöhnlichen Festen der Insel und den Spuren des Apostels Paulus, zu den Festungen der Malteserritter und in das mysteriöse ›Hypogäum‹, und vor allem zu den einzigartigen Megalith-Tempeln, einem Thema, dem sich Anke Jablinski als Studentin der Ur- und Frühgeschichte besonders angenommen hat."
Disponibile da: 09/05/2024.
Lunghezza di stampa: 180 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • So lebt Moskau: Der perfekte Reiseführer für einen unvergesslichen Aufenthalt in Moskau - inkl Insider-Tipps und Tipps zum Geldsparen - cover

    So lebt Moskau: Der perfekte...

    Dennis Lohkamp

    • 0
    • 0
    • 0
    Kreml, Basilius Kathedrale, Bolschoi-Theater. Wer diese Schlagwörter hört, muss sofort an die russische Hauptstadt Moskau denken. Und das ist richtig so! Wenn Sie sich dazu entschließen, der russischen Metropole einen Besuch abzustatten, dann sollten Sie von den wichtigsten Highlights und Sehenswürdigkeiten schon einmal gehört haben.
    Selbstverständlich wird Ihre Stadttour bei diesen drei Sachen nicht enden, denn Moskau ist eine riesige Stadt und hat, außer den weltbekannten Sightseeings, noch viel mehr zu bieten! Das berühmte, futuristische Business Zentrum Moscow City, die ältesten Stadtteile Kitai-Gorod, Twerskaja Straße oder verwinkelte, historische Gassen und Nebenstraßen, Lenin-Mausoleum, Gorkij-Park und viel, viel mehr können Sie auf dieser Tour des facettenreichen und vielfältigen Moskaus entdecken.
    Mostra libro
  • Der Hund bleibt hier Punkt - Wie sich ein Haustier in mein Leben schlich (ungekürzt) - cover

    Der Hund bleibt hier Punkt - Wie...

    Manfred Suttinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum sind die Kinder aus dem Haus, fällt meiner Frau auf, dass außer mir niemand mehr da ist, um den sie sich kümmern kann. Ihre Idee: Ein Hund muss her. Ich halte Haustiere für entbehrlich. Doch dann kommt die Hündin Tamara ins Haus, und unser gut eingespielter Tagesablauf gerät durcheinander. Das Tier will überallhin mit. Ich sage: "Der Hund bleibt hier. Punkt." Aber dann kommt er doch mit. Manfred Suttinger erzählt die authentische Geschichte (s)einer langsam erwachenden Hundeliebe. Humorvoll, augenzwinkernd und rührend zugleich. Ein Buch für alle, die schon mit einem Hund leben und auch für die, die noch keinen haben.
    Mostra libro
  • Tauschrausch - Tretmühle oder Überholmanöver - cover

    Tauschrausch - Tretmühle oder...

    Anja Ziegler, Sina Land, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was haben ein junger, verheißungsvoller Journalist, den alle nur den "Tschornalisten" nennen und eine Societylady die Charity-Veranstaltungen organisiert, gemeinsam? Mehr als man zunächst glaubt.Hans-Friedrich, der ehrgeizige Schreiberling einer angesehenen Münchner Zeitung ahnt nicht, welch eine Lawine er mit einem einzigen Interview lostritt. Dabei hat er doch nur eine harm- und belanglose Dame aus der High Society zu dem befragt, was sie gerne tauschen würde. Eigentlich hat diese mit jenen veralteten Methoden nichts am Hut, dennoch ist ein Tausch für die beiden der Schlüssel zu einem Schritt in eine vollkommen neue Richtung. Doch nicht allen in ihrem Umfeld gefällt dieses Überholmanöver. Werden sie es schaffen aus den Steinen, die ihnen in den Weg gelegt werden, ein neues Business aufzubauen?
    Mostra libro
  • Nachschlag - Der Koch der erst ohne Sterne und Hauben das wahre Glück fand - cover

    Nachschlag - Der Koch der erst...

    Christian Seiler, Roland Trettl

    • 0
    • 0
    • 0
    „Nachschlag“ ist das Buch, in dem Roland Trettl so richtig Dampf ablässt. Über Sinn und Unsinn kulinarischer Spitzenleistungen. Über den Wert von Lebensmitteln und die Absurditäten kulinarischer Etikette. Über Kinder und Hunde im Restaurant und TV-Köche, die nicht kochen können (hallo Tim Mälzer: Du bist ausnahmsweise nicht gemeint). Über die wichtigsten Kochbücher der Welt, den perfekten Risotto und die Kunst, eine Speisekarte richtig zu lesen. Über den Unsinn, den der Gault Millau verzapft, und warum Trettl selbst heute besser kocht als je zuvor. 
    
    In 90 kurzen und prägnanten Kapiteln unternimmt Trettl eine Tour de Force durch die Welt der Kulinarik und des Fernsehens. Er nimmt sich – wie schon in seinem Bestseller „Serviert“ – kein Blatt vor den Mund und ist um keine pointierte Meinung verlegen. Und am Schluss stellt er die Frage, für die er am Cover sogar die Hosen heruntergelassen hat: Was hat es mit all der Aufregung auf sich, wenn die besten Gerichte der Welt tags darauf dort landen, wo Trettl sitzt: im Klo.
    Mostra libro
  • Ein schöner Tag - Reisereportage aus der Eifel - Endlich Eifel Band 2 (ungekürzt) - cover

    Ein schöner Tag - Reisereportage...

    Stephan Falk, Jeannette Fentroß

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein schöner Tag in der Eifel mit Besuchen in außergewöhnlichen Orten und Begegnungen mit interessanten Typen, die in dieser Region leben und arbeiten. 
    Der Tag beginnt beim Genussmenschen und Kaffeeröster Alfons Schramer in der Südeifel im luxemburgischen Echternach und führt anschließend in die mystische Teufelsschlucht bei Ferschweiler mit magischen Momenten zum Innehalten. Feurig wird es in der alten Mühle bei Daun, wo der Schmied und Metalldesigner Jens Nettlich Werkzeuge und Skulpturen formt. Am Weinfelder Maar hören wir mit den Eseln die Legende vom versunkenden Schloss. Weiter geht es in die Vulkaneifel nach Dockweiler, zum Bäckermeister und Brotkünstler Josef Utters, der einfach das macht, was er liebt. Einen Abstecher wert ist auch die wunderschöne Gegend der Osteifel mit dem bezaubernden Fachwerkdorf Monreal. In der Mineralwasserbrunnen-Stadt Gerolstein lebt Ina Morbach, eine junge, erfolgreiche Influencerin mit Pferden und Ponys auf ihrer Ranch, die hier ihren Traum verwirklicht. Am Kalvarienberg, in der sogenannten Toskana der Eifel geht der Reisetag zu Ende - doch es gibt noch viel mehr zu sehen und zu entdecken, nicht nur in der Nordeifel ...
    Ein traumhaftes Fleckchen Erde ist die Eifel, geprägt von Vulkanismus und den Farben grün und blau in allen Schattierungen. Für alle, die die Eifel lieben oder kennenlernen möchten ist dieses Hörbuch eine wunderbare Reise in eine der beeindruckendsten Naturlandschaften Deutschlands.
    Grundlage für diese Reisereportage ist die beliebte ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe. Die Bugazine sind im Buchhandel erhältlich.
    
    © 2021 ENDLICH EIFEL Bugazin® | EifelDrei.TV
    (P) 2021 Hörbuchmanufaktur Berlin
    Mostra libro
  • Lass Blumen sprechen - Ein kleiner Kurs in der Blumensprache - cover

    Lass Blumen sprechen - Ein...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie gewusst, dass Blumen sprechen können? Naja, nicht wirklich. Aber viele Blumen haben eine Bedeutung. Die rote Rose zum Beispiel. Sie steht für die Liebe. Die Hyazinthe ist die Blume der Treue, wenn sie zur Hochzeit geschenkt wird.
    Und bei Vergissmeinnicht sagt der Name ja schon alles. Traut sich ein Verehrer nicht, seiner Angebeteten zu sagen, dass er in sie verliebt ist, dann könnte er ihr einfach Rosen schenken. Dann weiß sie gleich, was er ihr mitteilen will, und er muss es nicht direkt aussprechen. Der Verehrer hat seine Liebe also durch die Blume gestanden.
    Mostra libro