Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Sanftmütigen - cover

Die Sanftmütigen

Angel Igov

Translator Andreas Tretner

Publisher: eta Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das schmale Buch war in Bulgarien eine kleine Sensation. Es greift ein historisches Tabu auf, dem die bulgarische Literatur die längste Zeit ausgewichen ist: die sogenannten „Volksgerichte“ 1944/45, die die früheren Machthaber in Schauprozessen nach Moskauer Vorbild aburteilten und binnen weniger Monate einen Großteil der alten bürgerlichen Elite ausmerzten.
Aus historischen Quellen baut Igov eine schlüssige Fiktion des „kleinen Mannes“, dem die Stunde schlägt: die Figur des Emil Strezov, eines randständigen proletarischen Jungpoeten aus der Provinz, der in atemberaubender Dynamik erst zum Mitläufer, dann zum „Kader“ und eilfertigen Ankläger im Dienste des neuen Terrorregimes wird. Eine Geschichte um Schuld und Sühne, Ermächtigung und Verstrickung, grandios vorgetragen aus der Perspektive von Seinesgleichen, die Emil Strezov hinter sich ließ. Wie ein antiker Chor erzählen und kommentieren sie das Geschehen – „im Namen des Volkes“. 
Hier sucht und findet ein junger bulgarischer Autor unmittelbar Anschluss an die modernsten Tendenzen der europäischen Literatur.
Available since: 02/11/2020.
Print length: 216 pages.

Other books that might interest you

  • Ein knochenharter Job oder Wie ich half Gott zu retten (Ungekürzt) - cover

    Ein knochenharter Job oder Wie...

    Barry Jonsberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuchspaß mit Hund: Ein turbulentes Öko-Abenteuer. Was für ein hässlicher Hund! Aber Marcus schafft es nicht, sich dem Drängen des sprechenden Tieres zu widersetzen. Blacky braucht seine Hilfe bei der Befreiung einer gefangenen Echse, deren Art vom Aussterben bedroht ist. Doch wie rettet man "Gott" aus einem Terrarium? Gemeinsam mit seinem Freund Dylan und dem Partner mit der kalten Schnauze wagt Marcus das Abenteuer. Eine spannende, witzige Befreiungsaktion vom mehrfach ausgezeichneten australischen Autor Barry Jonsberg. Übersetzt von Alexa Hennig von Lange und gelesen von Oliver Rohrbeck. Ein Benefiz-Hörbuch von Bücherpiraten audio.
    Show book
  • Krieg der Panzer - Deutsche Panzer-Kommandanten berichten - cover

    Krieg der Panzer - Deutsche...

    Karl Höffkes

    • 0
    • 0
    • 0
    Krieg der PanzerAls die Alliierten im Herbst 1917 mit Hunderten von Panzern die deutsche Frontdurchbrachen, war der Erste Weltkrieg entschieden. Aufbauend auf diesenErfahrungen entwickelte das Dritte Reich die modernste Panzerwaffe der Welt, ohnedie die Blitzkriege der ersten Kriegsphase nicht möglich gewesen wären.Erstmals kommen hoch dekorierte deutsche Panzerfahrer mit ihren Erlebnisberichtenzu Wort: Herbert Richter, Hannibal von Lüttichau-Bärenstein, Heinz GüntherGuderian, Paul Albert Kausch, Clemens Graf Kageneck, Rudolf von Ribbentrop, PeterFranz, Otto Carius, Karl Brommann u.a.
    Show book
  • Katastrophen - Über deutsche Literatur - cover

    Katastrophen - Über deutsche...

    Ruth Kluger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Autoren sprechen eine Sprache, wir eine andere", schreibt Ruth Klüger, "sie sind gesättigt von ihren, wir von unseren Erfahrungen, sie werfen uns mit ihren Büchern ein Seil zu und ziehen an dessen einem Ende, wir am anderen, zwischen uns ist die Spannung." Deshalb sind es die Fragen, die der Leser einem Text stellt, die ihm diesen öffnen. Ruth Klüger markiert die ihren: Wozu die Kulisse eines bitterbösen Krieges hinter so viel Menschenfreundlichkeit bei Lessings Nathan? Oder bei Kleist: Wieso schon damals diese Katastrophen, diese Feuersbrünste, Invasionen, Revolutionen, Massenmorde und Massenbewegungen - geniale, überreizte Gestaltungen von dem, was noch kommen sollte? Stifter lesend, fragt sie nach der Angst, die hinter den Barrikaden lauert, die er wie buntes Spielzeug vor einem immanenten Terror aufbaute. Außerdem gibt es Aufsätze über die jüdischen Gestalten bei Thomas Mann, den Antisemitismus im Werk jüdisch-österreichischer Autoren, über jüdische Gestalten in der deutschen Literatur des19. Jahrhunderts sowie über die Frage, ob es ein "Judenproblem" in der deutschen Nachkriegsliteratur gibt. Den Band beschließen die neu aufgenommenen Reden Ruth Klügers zur Verleihung des Thomas-Mann-Preises und des Lessing-Preises. Im Wallstein Verlag erschienen: weiter leben. Eine Jugend (1992; Neuausgabe mit Hörbuch 2008); Gelesene Wirklichkeit. Fakten und Fiktionen (2006); Gemalte Fensterscheiben. Über Lyrik (2007)
    Show book
  • Weltliteratur für Kinder: Der Sturm von William Shakespeare - cover

    Weltliteratur für Kinder: Der...

    Barbara Kindermann, William...

    • 0
    • 0
    • 0
    Inmitten einer ruhigen Nacht erhebt sich auf See urplötzlich ein gewaltiger Sturm und bringt ein Schiff mit italienischen Edelleuten in die große Gefahr zu kentern. Doch wie durch Zauberhand kann sich die Besatzung auf eine mysteriöse Insel retten, auf der Prospero herrscht, der mächtige Gebieter über Geister, Wind, Wasser und Luft. Schon bald wird klar, dass es sich bei diesem Sturm um eine von ihm ausgeheckte Zauberei handelt. Doch zu welchem Zweck? Was führt er im Schilde? … Shakespeares bekanntes Werk, spannend nacherzählt von Barbara Kindermann, wird zu einem Märchen voller Spuk und Magie. Die stimmungsvolle Lesung von Gerhard Garbers lässt dabei den Zauber der geheimnisvollen Insel und ihre Geister für uns lebendig werden.
    Show book
  • Das Experiment sind wir - Unsere Welt verändert sich in einem so atemberaubenden Tempo dass wir von Krise zu Krise taumeln Wir müssen lernen diese enorme Beschleunigung zu lenken - cover

    Das Experiment sind wir - Unsere...

    Christian Stöcker

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei der entscheidenden Entwicklungen, die unsere Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen werden - die der Weltbevölkerung, die des Klimawandels und die von digitaler Hardware - haben etwas gemeinsam. Sie sind Phänomene des exponentiellen Wachstums. Die schlechte Nachricht: Schon immer haben wir Menschen uns schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken. Die gute: Wir sind eine lernfähige Spezies... Wird es uns gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Schaffen wir es, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen? Was wir brauchen, sind neue Instrumente im Werkzeugkasten unseres Denkens - einen neuen Pakt zwischen Bildung und Fortschritt. Dieses Hörbuch ist eine panikfreie, aber grundehrliche Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und einzusetzen.
    Show book
  • Generation Gleichschritt - Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde - cover

    Generation Gleichschritt - Wie...

    Ralf Schuler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Süddeutsche Zeitung titelte am 12. August 2022: "Schuler wird’s zu bunt". Dies als bekannt wird, dass der langjährige Leiter des Parlamentsbüros der BILD seinen Posten räumt. Weiter wird gefragt: Wird die BILD zu "woke"? Ralf Schuler antwortet mit einem Buch. Für ihn steht fest: Ukraine-Krieg, Migration, Islam, Regenbogenfahne oder Corona – es gibt Themen, bei denen die öffentliche Debatte im mentalen Gleichschritt zu marschieren hat. Ausscheren unerwünscht. Ralf Schuler (Jg. 1965) hat den DDR-Sozialismus selbst erlebt und geht heute der Frage nach, wie sich Konformität in freien Gesellschaften scheinbar selbst organisiert.
    Show book