Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Schweiz und Europa - Eine politische Analyse - cover

Schweiz und Europa - Eine politische Analyse

Andreas Schwab, Nicola Forster

Casa editrice: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Die Schweiz liegt mitten in Europa – und gehört doch nicht zur Europäischen Union. Ihr Verhältnis zur EU ist Gegenstand permanenter Diskussion. Das kleine Land in der Mitte des Kontinents muss sich entscheiden, in welche Richtung es gehen will. Nachdem das Schweizer Volk im September 2020 entschieden hat, die Freizügigkeit mit der EU aufrecht zu erhalten, wird nun eine wichtige Entscheidung anstehen. Nach Abschluss von mehr als 120 bilateralen Abkommen zwischen der EU und der Schweiz hat sich die Zusammenarbeit verkompliziert, sodass ein Rahmenabkommen verhandelt wurde. Wird die Schweizer Regierung es auch annehmen?
Disponibile da: 05/12/2022.
Lunghezza di stampa: 240 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Gespräche führen in der Sozialen Arbeit - Kommunikation wirksam gestalten - cover

    Gespräche führen in der Sozialen...

    Harald Ansen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Alltag in der Sozialen Arbeit besteht vor allem darin, mit Adressatinnen und Adressaten zu reden, und das in teilweise sehr herausfordernden Situationen. Um wirksam kommunizieren zu können, benötigen Fachkräfte ein gutes Verständnis für Gesprächsführung. Im Buch werden die Grundlagen und die Anwendung der Gesprächsführung vorgestellt. Im Fokus stehen die beziehungs-, motivations-, netzwerk- und krisenorientierten Ansätze sowie deren Techniken, die jeweils anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Praxis Sozialer Arbeit veranschaulicht werden. Auf diese Weise entsteht eine Systematik, die nicht nur Fachkräfte, sondern auch Studierende nutzen können, um die Zusammenarbeit mit ihren Adressatinnen und Adressaten zu verbessern.
    Mostra libro
  • Digitale Desökonomie - Unproduktivität Trägheit und Exzess im digitalen Milieu - cover

    Digitale Desökonomie -...

    Sebastian Althoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Warnung von Eltern, aufzupassen, was man online teilt, ist allgegenwärtig. Dem schließen sich Datenschützer*innen an und gebieten einen bewussten und sparsamen Umgang mit Diensten und Daten. Eine digitale Desökonomie widersetzt sich diesen Warnungen und sucht den kritischen Umgang mit der digitalen Gegenwartskultur nicht in der Askese, sondern im Exzess. Kunstwerke, Bilder und Daten sind »zu viel«, türmen sich auf und wiederholen sich ständig. Mit Bezug auf Ansätze der Gouvernementalität, der Queer Theory und auf Theorien von Georges Bataille und Roger Caillois analysiert Sebastian Althoff diese unproduktive Produktionsweise des Digitalen und zeigt eine Praxis auf, die Trägheit statt flow schafft.
    Mostra libro
  • Sulzbach-Rosenberg - Kleine Stadtgeschichte - Kleine Stadtgeschichte - cover

    Sulzbach-Rosenberg - Kleine...

    Patrizia Zimmermann

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Straßen, Plätzen und Gebäuden Sulzbach-Rosenbergs schlummert eine reiche Vergangenheit: Sulzbach war im frühen Mittelalter ein bedeutender Burgort, im Hochmittelalter Zentrum des adeligen Netzwerks der Grafen von Sulzbach und im Spätmittelalter Hauptstadt "Neuböhmens". Später avancierte es zur barocken Residenzstadt und war lange vor dem Zeitalter der Aufklärung ein Hort der Toleranz und Gelehrsamkeit. Als bedeutsamer Ort des Buchdrucks war es ebenso bekannt. Zusammen mit dem kleineren "Arbeiterdorf" Rosenberg – das ebenfalls auf eine reiche, wenn auch nicht ganz so illustre Vergangenheit zurückblicken kann – wurde es zum Mittelpunkt der Oberpfälzer Bergbau- und Stahlindustrie, bevor die beiden Orte in den 1930er-Jahren zu einer Stadt zusammengefügt wurden. Dieses Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die Geschichte Sulzbach-Rosenbergs von den Anfängen bis in die Gegenwart.
    Mostra libro
  • Sind Sie stolz Deutsche zu sein? - Ein neues Bild für ein entspanntes Miteinander der Kulturen - cover

    Sind Sie stolz Deutsche zu sein?...

    CB- Audiobooks, Johanna Grünhagen

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind Sie stolz, Deutsche zu sein?Damit wir diese Frage mit guten Gewissen und weltoffen mit "Ja!" beantworten können, hat Johanna Grünhagen Ihr Buch geschrieben.Auf der Suche nach der eigenen Identität stieß die Autorin in ihrer Familiengeschichte auf das schwere Erbe der NS-Zeit und erkannte, wie sehr diese Zeit auch ihr Leben geprägt hat.Um nicht in dem Gefühl der Schuld aus der Vergangenheit stecken zu bleiben, hat Sie für sich und alle Deutschen nach einem Weg heraus aus dieser Lähmung gesucht. Sie hat ihn gefunden und nimmt uns in diesem Buch mit auf die Reise zu einem neuen Bild von Deutschland. Einem Land, das seine Schattenseiten nicht vergisst, die guten Seiten jedoch genauso zeigen kann.Die Autorin hat, inspiriert durch ihre eigene berührende Familiengeschichte und ihre berufliche Erfahrung als Dozentin für interkulturelle Kompetenz, eine äußerst praktikable Vision für ein offenes, entspanntes und friedliches Miteinander der Kulturen entwickelt.Kommen Sie mit auf diese ganz besondere Reise zu einem neuen und liebevollen gegenseitigen Verständnis der Menschen in diesem Land.
    Mostra libro
  • John Pierpont Morgan: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    John Pierpont Morgan:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    John Pierpont Morgan, Bankier und Finanzier: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Schreiben im Widerspruch - Nicht- Zugehörigkeit bei Herta Müller und Ilma Rakusa - cover

    Schreiben im Widerspruch -...

    Marion Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist Zusammengehörigkeit auf Worte angewiesen? Bedeutet ein,Mehr' an Sprachigkeit zugleich ein ,Mehr' an Zugehörigkeit? Diese Studie fragt nach der Bedeutung des Sprechens und Schreibens für die Mitteilung und den Vollzug von Gefühlen der Zugehörigkeit. In Auseinandersetzung mit dem Werk zweier literarischer Gegenwartsautorinnen, Herta Müller und Ilma Rakusa, entwickelt sie das affektpoetologische Programm eines Schreibens im Wi(e)derspruch, das literaturwissenschaftliche Verfahren erstmalig mit Ansätzen der sozialwissenschaftlich grundierten Zugehörigkeitsforschung verbindet und sich an ein interdisziplinär aufgeschlossenes Lesepublikum richtet. Marion Acker zeigt, dass Zugehörigkeit eine vielgestaltige Herausforderung ist, die im Schreiben der beiden Autorinnen immer wieder aufs Neue aufgenommen wird und das Potenzial besitzt, normative Annahmen zu hinterfragen.
    Mostra libro