Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Einführung in die körperorientierte systemische Therapie - cover

Einführung in die körperorientierte systemische Therapie

András Wienands

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Handlungs- und erlebnisorientierte Ansätze stehen in der Psychotherapie derzeit hoch im Kurs. Das ist auch den Anregungen aus den kognitiven Neurowissenschaften zu verdanken, die belegen, dass das Gehirn zum Lernen Erfahrungen benötigt. Körperliches Erleben kann Erkenntnisprozesse begünstigen und verstärken; was intellektuell vielleicht schon verstanden worden ist, wird konkret, wenn es auch erfahren wird.

Viele Psychotherapeuten stellt das vor neue Fragen: Wie kommt man vom Sitzen und Reden zum Handeln und Erleben? Wie bringt man Bewegung, Energie und Lebendigkeit ins Gespräch? Wie geht man mit intensiven Gefühlen um, und wie kann man sie für den Therapieprozess nutzbar machen?

András Wienands gibt in diesem Buch einen kompakten Einblick in die grundlegenden systemischen und körperpsychotherapeutischen Konzepte und entwickelt aus diesen eine schlüssige und sehr effektive Spielart systemischen Arbeitens. Alle Methoden werden anhand von Fallbeispielen konkret erläutert.
Available since: 05/31/2023.
Print length: 127 pages.

Other books that might interest you

  • Der Defizit-Mythos - Die Modern Monetary Theory und die Gestaltung einer besseren Wirtschaft - cover

    Der Defizit-Mythos - Die Modern...

    Stephanie Kelton

    • 0
    • 0
    • 0
    Stephanie Kelton räumt in diesem wegweisenden Buch mit den Defizit-Mythen auf, die sich hartnäckig um den Staatshaushalt ranken: Dass Sozialleistungen über Steuereinnahmen finanziert werden müssen, dass Staatsschulden langfristiges  Wachstum untergraben und zu Lasten kommender Generationen gehen.
    Mit Hilfe der Modern Monetary Theory verändert sie unseren Blick auf Politik und Wirtschaft für immer. Wer einmal verstanden hat, dass die schwäbische Hausfrau in vielen Fällen kein gutes Vorbild für den Staatshaushalt ist, weiß auch, dass die Bekämpfung von Armut, Arbeitslosigkeit und Klimawandel nicht an fehlenden Mitteln, sondern an fehlendem politischen Willen und falschen ökonomischen Lehrsätzen scheitert.
    Show book
  • Bildungsgeschichten aus der Peripherie (E-Book) - Über den Umgang mit Unerwartetem produktives Scheitern und Grenzmanagement - cover

    Bildungsgeschichten aus der...

    Geri Thomann

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Widersprüchlichkeit ist im Bildungsalltag die Regel und Reibungslosigkeit die Ausnahme. Damit wäre die Entstehung von Komplexität nicht als ungewollter Nebeneffekt einer geordneten oder zu ordnenden Welt zu verstehen, sondern vielmehr als Form der Welt selbst. Umgang mit Unerwartetem und Grenzerfahrungen sind dabei zentrale professionelle Herausforderungen und Scheitern wird in der Retrospektive nicht selten zum bedeutsamen produktiven Wegweiser. Die Peripherie wird dadurch zum neuen Kern. Davon handeln die Geschichten und Texte in diesem Buch.
    Show book
  • Praxis Kommunikation: Vorbild sein - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation: Vorbild...

    Harry Siegmund, Cora...

    • 0
    • 0
    • 0
    Überall kann man heutzutage hören, lesen und diskutieren, wie wichtig es ist, dass eine Führungskraft gut mit Menschen umgehen kann, positiv motiviert, fördert, Visionen lebt, ein inspirierendes Vorbild ist und vor allem agiles Management "auf Augenhöhe" betreibt. Wie Coaches Menschen mithilfe von Neuroleadership-Coaching auf dem Weg, eine gute Führungskraft zu werden, unterstützen könen, beschreiben Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund. Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Show book
  • Das ist dein Moment - Mut für heute - Hoffnung für morgen - cover

    Das ist dein Moment - Mut für...

    Max Lucado

    • 0
    • 0
    • 0
    Hast du genug von den ständigen Herausforderungen, den täglichen Anstrengungen, der Schnelllebigkeit unserer Zeit? Machst du dir Sorgen, dass du immer mehr äußeren Umständen ausgeliefert bist? Dann kommt hier die gute Nachricht: Gemeinsam mit Gottes Hilfe kannst du Dinge zum Besseren wenden!
    
    Bestsellerautor Max Lucado nimmt dich mit hinein in die biblischen Geschehnisse rund um Königin Ester.
    Dabei wird deutlich: Gott möchte auch heute noch handeln – durch dich! Er verspricht, dass er bei dir ist, wenn du mit Problemen konfrontiert wirst. Du darfst jederzeit darauf vertrauen, dass er alle deine Kämpfe zum Guten wenden kann. Deshalb: Leiste deinen Beitrag in dieser Welt. Steh auf. Und steh ein für deine Werte und deinen Glauben. Das ist dein Moment!
    Show book
  • Elternarbeit und Behinderung - Partizipation - Kooperation - Inklusion - cover

    Elternarbeit und Behinderung -...

    Udo Wilken, Barbara Jeltsch-Schudel

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
    Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
    Show book
  • Die Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft im Kompetenzgefüge ihrer Organe - cover

    Die Kapitalausstattung der...

    Benedikt L. Rutscheidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die passivseitige Kapitalausstattung sowie die Frage, nach welchen Vorgaben und in wessen Verantwortung diese auszugestalten ist, stellt eines der zentralen Regelungs- und Problemfelder im Schweizer Aktien- und Rechnungslegungsrecht dar.
    
    Diese Dissertation befasst sich mit den zivilrechtlichen Aspekten der Kapitalausstattung der Aktiengesellschaft und betrachtet diese aus verschiedenen Perspektiven. Neben einer Auslegeordnung über die relevanten kapitalbezogenen handels- und aktienrechtlichen Bestimmungen untersucht sie die diesbezügliche Kompetenzausscheidung zwischen Aktionariat, Verwaltungsrat und Revisionsstelle. Mittels einer Querschnittsanalyse vertieft sie sodann jene Vorgänge, die Kompetenzfragen aufwerfen oder bei denen interorganschaftliche Spannungsfelder bestehen und greift verschiedene Einzelfragen auf. Thematisiert werden insbesondere die Pflicht zur angemessenen Kapitalausstattung, die damit verbundene Frage der Zuständigkeit sowie die Rechtsfolgen einer Unterkapitalisierung. Darüber hinaus unterzieht sie die Kapitalausstattung einer situativ differenzierten Untersuchung, indem sie die kapital- und kompetenzbezogenen Eigenheiten in den verschiedenen Phasen im Lebenszyklus der Aktiengesellschaft gesondert beleuchtet. Schliesslich stellt sie die diesbezüglichen Charakteristika verschiedener Realtypen von Aktiengesellschaften sowie Konzernstrukturen einander gegenüber.
    
    Vor dem Hintergrund, dass mit der jüngsten Aktienrechtsrevision zahlreiche kapitalbezogene Bestimmungen teilweise tiefgreifend revidiert wurden, bietet diese Dissertation der juristischen Akademie und Praxis eine aktuelle Übersicht der rechtlichen Grundlagen zu der Kapitalausstattung von Aktiengesellschaften sowie der damit zusammenhängenden organschaftlichen Kompetenzordnung. Sie eignet sich aber auch zur Beantwortung damit zusammenhängender Spezialfragen.
    Show book