Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aufbruch in die Weite - Nach der Pflicht die Kür - Mit Dankbarkeit und Zuversicht in die zweite Lebenshälfe - cover

Aufbruch in die Weite - Nach der Pflicht die Kür - Mit Dankbarkeit und Zuversicht in die zweite Lebenshälfe

Alison Teale

Translator Dorothee Dziewas

Publisher: Neukirchener Verlagsgesellschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Offen und humorvoll spricht Alison Teale die Umbrüche an, die die Lebensmitte prägen: die Kinder sind aus dem Haus, die eigenen Eltern werden gebrechlich, körperliche Veränderungen machen sich bemerkbar. Beruf, Freundschaft und Partner gewinnen einen anderen Stellenwert. Auf unterhaltsame und tiefgründige Weise gewährt sie uns einen Einblick in ihr eigenes Leben, und berichtet nicht nur von den schönen Seiten, sondern auch von dem, was sie zurückgeworfen hat. Doch sie entdeckt, wie Gott sie auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitete, und kann aus der Bibel als reichem Schatz Kraft schöpfen, deren Bedeutung für ihren Alltag aus jeder Zeile spricht.

Eine herzerfrischende Ermutigung, die Umbrüche dieser Lebensphase als etwas Positives zu begreifen, als einen Lebensabschnitt, in dem wir Zeit und Gelegenheit haben, das zu werden, was Gott in uns angelegt hat. Nicht dem Vergangenen nachzutrauern, sondern dem Älterwerden mit Gelassenheit, Heiterkeit und Selbstbewusstsein zu begegnen.
Available since: 02/14/2017.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Die digitale Gegenrevolution - Online-Kulturkämpfe der Neuen Rechten von 4chan und Tumblr bis zur Alt-Right und Trump - cover

    Die digitale Gegenrevolution -...

    Angela Nagle

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Internet tobt ein neuer Kulturkampf. Auf der einen Seite steht die Neue Rechte (Alt-Right), die von einst obskuren neoreaktionären und rechtsextremen Bewegungen über nerdige Subkulturen wie 4chan bis hin zu Medienstars wie Milo Yiannopoulos reicht und entschieden zu Donald Trumps Wahlsieg 2016 beigetragen hat. Auf der anderen Seite birgt die therapeutische Sprache von »Triggerwarnungen« und »safe spaces« die Gefahr einer Kultur des öffentlichen Tribunals und des demonstrativen »Gutmenschentums«.
    Angela Nagle erkundet die kulturelle Genealogie dieser Ästhetiken und Subkulturen und zieht Parallelen zu vergangenen politischen Phänomenen. Ihre emphatische Botschaft: Der permanente cultural turn - die Verlagerung von Politik ins Kulturelle in Form von Kulturkämpfen, die die ganze Gesellschaft spalten - muss aufgehalten werden!
    Das Buch, im englischsprachigen Original mittlerweile ein Bestseller, wurde vom britischen Guardian zu den Büchern des Jahres 2017 gezählt.
    Show book
  • Warum wir auf Philosophie nicht verzichten können - Zwei Originalvorträge - cover

    Warum wir auf Philosophie nicht...

    Karl Jaspers, Ernst Bloch

    • 0
    • 0
    • 0
    1 | Karl Jaspers: Wahrheit und WissenschaftSendung: 23.10.1960, SWFDie moderne Wissenschaft entfaltet sich im Abendland. Ihr Erkenntnisgang ist methodisch und kritisch, denn auch ihre Verfahren sind immer wieder einer Prüfung zu unterziehen. Sie ist sich nicht nur ihres Wissens, sondern auch ihrer Unwissenheit gewiss. Wissenschaftliche Erkenntnisse erlangen Allgemeingültigkeit in dem Sinne, dass jeder sie nachvollziehen können muss. Die griechische Philosophie begriff den Kosmos noch als vernünftigen ganzen. Die Realität war kein Thema für sie. Erkenntnis gibt es in dreierlei Weise: erkennen, um machen zu können, dies begründet die Naturwissenschaft. Selbsterkenntnis der menschlichen Hervorbringungen leitet die Geschichte an. Erzeugen eines inneren Handelns ist Philosophie. In jedem Bereich gibt es jedoch typische Verzerrungen, die einem Machtwillen folgen: Er verführt in der Technik zur Haltung vollständiger Machbarkeit. In der Soziologie wirkt er als Versuch einer Totalplanung von Geschichte. In der Philosophie verwandelt er Seelenlenkung und Führung in diktatorische Psychoanalyse. Wissenschaftliche Wahrheit erschöpft sich in Richtigkeit, die keinen Sprung zur Transzendenz erlaubt. Die Sacherkenntnis wird nie Seinserkenntnis, sie formuliert keine Ziele und keinen Sinn. Das bleibt der Philosophie vorbehalten.2 | Ernst Bloch:  Ideologie und Utopie – die Welt von morgenSendung: 19.03.1969Die Utopie steht im Zentrum der Überlegungen. Man sagt, etwas sei zu schön, um wahr zu sein, und meint, dass der Schein nicht mit der Realität zu vereinen sei. Wenn der Schein nicht nur individueller Betrug ist, tritt er kollektiv, als klassengebundene Ideologie auf. Verdeckt wird ein partikulares Interesse, das gegen ein öffentliches steht. Marx hat sich durch ökonomische Analyse als Ideologiekritiker hervorgetan. Ideologie ist seiner Ansicht nach mehr als Lüge, sie wird im Überbau objektive gesellschaftliche Realität. Auch Kultur gehört dieser Sphäre an, hat jedoch etwas Zwiespältiges, denn sie entwickelt einen Überschuss, der mehr als die Rechtfertigung des Gegenwärtigen bedeutet. Dieser Überschuss besteht in etwas den jeweiligen Realitäten Vorausgreifendem, einem utopischen Gehalt, in dem das Kommende vorbezeichnet ist. Marx hat das so formuliert, dass es der historischen Situation kein Ideal aufzuzwingen gilt, sondern dass sie von dem entbunden werden muss, womit sie ohnehin schon schwanger geht. Es ist an der Philosophie, Begriff in die Utopie zu bringen, sie wird so zum Generalstab konkreter Erwartung.
    Show book
  • Besser sprechen auf Knopfdruck: Mit einfachen Methoden Ihren Wortschatz erweitern Ausdrucksweise verbessern und zum Rhetorik Profi werden - inkl Smalltalk Leitfaden & Körpersprache Formel - cover

    Besser sprechen auf Knopfdruck:...

    Sebastian van Ravenswaay

    • 0
    • 0
    • 0
    Rhetorik: Mit optimaler Kommunikation in jeder Situation glänzen und ganz einfach berufliche und private Ziele erreichenPräsentationen treiben Ihnen den Schweiß auf die Stirn und gehören nicht zu Ihren beruflichen Höhepunkten? In Diskussionen kommt es oft zu unnötigen Missverständnissen? Und beim Party-Smalltalk fällt Ihnen jedes Mal wieder nichts ein? Dann schnappen Sie sich diesen Ratgeber und wecken Sie den Rhetorik-Star in sich!Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg: Ob erfolgreiches Bewerbungsgespräch, brillante Rede, überzeugendes Argument in der Diskussion, einfühlsames Agieren im Streit oder charmante Plauderei beim Firmenevent – wer rhetorisch gewandt ist, ist klar im Vorteil. Zum Glück ist das keine Gabe des Schicksals, sondern lässt sich problemlos von jedem erlernen, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie. Machen Sie sich zunächst mit den Grundlagen gelungener Kommunikation vertraut und erfahren Sie anschließend, welche Rolle Körpersprache, Selbstkommunikation, Wortschatz und vieles mehr spielen. Mit sofort umsetzbaren Praxistipps sowie zahlreichen effektiven Übungen feilen Sie anschließend an Ihrer eigenen Redekunst und werden Schritt für Schritt zum Rhetorik-Profi. Öffentliches Sprechen ist so gar nicht Ihres? Kein Problem! Denn die kinderleicht anwendbaren Techniken und Strategien führen Sie einfühlsam an jede Gesprächssituation heran und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren ganz persönlichen Kommunikationsstil entwickeln.Dieses Buch ermöglicht Ihnen Ihren ganz persönlichen rhetorischen Befreiungsschlag und nimmt Präsentationen, Familienfeiern und Geburtstags-Smalltalk den Schrecken. Ob Sie Ihre Karriere vorantreiben möchten, beruflichen Alltags-Anforderungen begegnen müssen oder einfach generell Ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen – dieser Ratgeber geleitet Sie sicher durch das wilde Fahrwasser der zwischenmenschlichen Interaktion.
    Show book
  • Menexenos - Erweiterte Ausgabe - cover

    Menexenos - Erweiterte Ausgabe

    Platon Platón

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Der Menexenos ist ein Werk des griechischen Philosophen Platon. Er wird für gewöhnlich mit den Dialogen Hippias Maior, Hippias Minor und Ion zur siebten Tetralogie zusammengefasst. Die auftretenden Personen sind Sokrates und Menexenos. Der Zeitpunkt der fiktiven Dialogsituation wird frühestens in das Jahr 386 v. Chr. datiert; ein auffallender Anachronismus, da Sokrates bereits 399 v. Chr. starb. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Mit barer Münze - Handel im Mittelalter (Ungekürzt) - cover

    Mit barer Münze - Handel im...

    Bernd Fuhrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Städte bildeten im Mittelalter Handelszentren und welche Veränderungen führten zum Aufstieg neuer Zentren? Wie veränderten sich die Handelswege, welche Messen besuchten die Zeitgenossen? Welche Waren wurden auf welchen Wegen transportiert - und wer waren die Menschen, die mit ihnen handelten? Entlang der wichtigen Orte und der bedeutendsten Kaufmannsfamilien gibt Bernd Fuhrmann in seinem Hörbuch einen facettenreichen Überblick über den Handel im Mittelalter. Dabei erzählt er nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern auch solche ohne Happy End - von Kaufleuten, die scheiterten, ihr Vermögen verloren, ihre Familien mit in den Ruin zogen. Denn Fernhändler zu sein bedeutete bis weit in die Neuzeit immer auch, sich auf ein ungewisses Abenteuer einzulassen. So spannend wie sachlich fundiert!
    Show book
  • Liebe im Mittelalter (Ungekürzt) - cover

    Liebe im Mittelalter (Ungekürzt)

    Ernst Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Liebe ist so alt wie die Menschheit. Aber wie sah sie im Mittelalter aus? Gewohnt wortgewaltig und pointiert erzählt Ernst Schubert vom Runenzauber zur Gewinnung der Liebe eines Mädchens, von Friedelehe, Minne und bulschaft. Trotz aller Leibfeindlichkeit, die die Kirche propagierte war dem Mittelalter nichts Menschliches fremd. Und so erfahren wir von der ganzen Bandbreite der Liebe im Mittelalter, von der keuschen und der höfischen Liebe, der alltäglichen und der derben. Ernst Schubert entlockt den Quellen, was Menschen zu allen Zeiten antrieb. Ein Hörvergnügen für alle, die das "Tier mit vier Beinen und zwei Rücken" für keine Missbildung in Gottes Schöpfung halten
    Show book