Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kapo in Auschwitz - Das Überleben eines jüdischen Schneiders - cover

Kapo in Auschwitz - Das Überleben eines jüdischen Schneiders

Aline Pennewaard

Publisher: Rhein-Mosel-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Schneider Heinz Bontscheck war einer von mehr als 34.000 Juden, die aus Nazi-Deutschland in die Niederlande flohen. Nachdem er, wohl von seinem Schwager, verraten wurde, kam er über das Durchgangslager Westerbork ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Dort wurde er ›Kapo‹, ein Häftling, der die Aufgabe hatte, andere Gefangene zu beaufsichtigen: eine Position, die ihm zum Überleben verhalf, obwohl er miterleben musste, wie seine eigene Frau in die Gaskammern gebracht wurde.
Nach dem Krieg emigrierte Bontscheck nach Australien, wo andere Überlebende ihn erkannten und Anzeige gegen ihn erstatteten. Sie gaben an, von Bontscheck noch schlechter behandelt worden zu sein als von den Deutschen. Es folgte eine Untersuchung der Wahrheit.

Kapo in Auschwitz ist eine ergreifende Kriegsgeschichte über unmenschliche moralische Dilemmata. Aline Pennewaard führte umfangreiche Recherchen im In- und Ausland durch, die ihr Zugang zu vielen bisher unveröffentlichten Quellen verschafften. Ihre berührende Beschreibung lässt den Leser ahnen, welche inneren Konflikte die Beteiligten der mörderischen Nazigewaltherrschaft durchmachen mussten. Und die jeden Leser mit der Frage konfrontiert, wie er sich selbst verhalten hätte …
Available since: 08/02/2023.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 2 - Die offene Tür Fröhlichkeit und Traurigkeit Der Fliegenpriester Mit Metermaß und Gießkanne - cover

    Erzählungen 2 - Die offene Tür...

    Hans Fallada

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeiten, in welchen regelmäßig bis häufig der Job gewechselt werden muss und das Geld immer knapp ist sind die allgemeinen Rahmenbedingungen, innerhalb derer Falladas Geschichten sich abspielen. Entsprechend sind die auftretenden Charaktere immer einfache Leute wie die allermeisten und die auftretenden Probleme gut nachvollziehbar. Gerade daraus schöpfen diese Geschichten ihren besonderen Charme und wirken äußerst angenehm auf des geneigten Zuhörers Gemüt. In „Die offene Tür“ entbrennt der erste Streit zwischen einem frisch verheirateten Ehepaar wegen nicht geschlossen werdenden Türen im Haus, woraufhin der Mann auf die glorreiche Idee kommt, seiner Frau eine Art Gestapo-Aufpasser zur Seite zu stellen, der sie Tag und Nacht zu begleiten hat, um ihr „richtiges Verhalten“ beizubringen. „Fröhlichkeit und Traurigkeit“ beschreibt das Eheleben eines Paares mit einem fast 2jährigen Kind. Der Mann hegt Gedanken mit anderen Frauen zu schlafen ohne das vor seiner Gattin zu verbergen, die Verständnis dafür zeigt. „Der Fliegenpriester“ handelt von einem chronisch unhöflichen Dorfwirt, der zu faul ist ein Touristen-Pärchen zu bedienen, weil er lieber ein Schläfchen halten will, woraufhin ihm von diesem eine „schmunkeschmausliche“ Lektion erteilt wird. „Mit Metermaß und Gießkanne“ berichtet von einem sehr peniblen Verkäufer, der seinen Arbeits- und Familienalltag zwar genießt und meistert – wenn die Dinge laufen wie er es gerne hätte – aber bei Abweichungen jeglicher Art von seiner Erwartungshaltung mit leichten Wutausbrüchen sein flatterndes Nervenkostüm nur mühsam bis gar nicht in Zaum halten kann, dennoch trägt er das Herz an rechtem Fleck.
    Show book
  • Dandys Diebe Delinquenten - Verbrecher in Berlin (ungekürzt) - cover

    Dandys Diebe Delinquenten -...

    Bettina Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Diebe, Hochstaplerinnen, Mörder: In der Zeit der Wende zum 20. Jahrhundert, während des Ersten Weltkriegs und in der anschließenden Weimarer Zeit wandelt sich Berlin nicht nur zur Großstadt von internationalem Format, es mutiert auch zur Verbrechenshochburg des Landes. 
    Bettina Müller porträtiert 14 heute weitgehend vergessene Kriminelle, die zwischen 1890 und 1933 die Berliner Unterwelt aufgemischt haben, und erzählt anschaulich von deren Delikten und Beweggründen.
    Show book
  • Deutschlands vergessene Kinder - Hoffnungsgeschichten aus der Arche - cover

    Deutschlands vergessene Kinder -...

    Bernd Siggelkow, Gerth...

    • 0
    • 0
    • 0
    In Deutschland leben über 2 Millionen Kinder unterhalb der Armutsgrenze. Viele von ihnen leiden nicht nur an materiellen Entbehrungen, sondern vor allem an mangelnder Zuwendung und Fürsorge. Bernd Siggelkow, Leiter des christlichen Kinder- und Jugendwerkes "Die Arche", hat es sich zur Aufgabe gemacht, dagegen anzugehen. Für viele Kinder ist die Einrichtung ein wahrer Rettungsanker - der Ort, an dem sie wirklich Kinder sein können und sich geborgen fühlen dürfen. Dieses Hörbuch enthält 10 anrührende und gleichzeitig erschütternde Geschichten über Kinder, die die "Arche" aufsuchen. Sie sind Mut machende Beispiele dafür, dass man den vergessenen Kindern Deutschlands eine Perspektive geben kann.Gelesen werden die Geschichten von den Autoren selbst sowie von weiteren, hochkarätigen Sprechern:Wolfgang Büscher (Journalist & Sprecher der ARCHE)Bernd Siggelkow (Gründer & Leiter der ARCHE)K. Dieter Klebsch (Schauspieler & deutsche Stimme von Alec Baldwin)Martin Semmelrogge (Schauspieler)Charles Rettinghaus (Schauspieler & deutsche Stimme von Jamie Foxx)Xavier Naidoo (Solo-Künstler und Mitglied der Band 'Söhne Mannheims')Bettina Cramer (Journalistin & TV-Moderatorin)Christian Rode (Schauspieler & deutsche Stimme von Telly Savallas)Marietta Slomka (Journalistin & TV-Moderatorin)Joseline Gassen (Schauspielerin & deutsche Stimme von Bette Middler)Wolfgang Bahro (Schauspieler)
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episoden 71-75 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 71-75

    Annette von Droste-Hülshoff,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Annette von Droste-Hülshoff, Arno Holz, Georg Heym, Joachim Ringelnatz, Charles Baudelaire.
    Show book
  • Das Dunkle zwischen uns - 17 düstere Kurzgeschichten (ungekürzt) - cover

    Das Dunkle zwischen uns - 17...

    Jasmin Mrugowski, Nadine Opitz,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Böse schläft nie und zieht aus dem Verborgenen die Strippen seiner Marionetten, während wir ahnungslos in das Land der Träume gleiten.
    
    Begleitet Agathe, Micha & Vincent - nur um ein paar der armen Seelen zu nennen, die in den siebzehn Geschichten dieser Anthologie bis an die Grenzen des Erträglichen getrieben werden. Fühlt ihre Verzweiflung, versinkt in ihren Gedanken, entdeckt Monster oder unscheinbare Mörder. 
    
    Die 17 Kurzgeschichten bedienen alle Genres der Angst - jede einzelne meisterhaft zum Leben erweckt durch die markante und unverwechselbare Stimme von Mathias Grimm.
    
    Folgende Geschichten sind enthalten:
    Sarggeflüster (Jasmin Mrugowski), Unter die Haut (Nadine Opitz), Der Puppenmacher (Sarah Jahed), Das Dunkle zwischen uns (Nadine Opitz), Rachegeister (Jasmin Mrugowski), Ich bring dich heim (Nadine Opitz), Der Seelenfänger (Sarah Jahed), Ich habe ihn gesehen (Nadine Opitz), Das Haus der vergessenen Bücher (Jasmin Mrugowski), Die Flucht (Nadine Opitz), Der Henkersberg (Sarah Jahed), Das Memory-Kind (Nadine Opitz), Gegenüber (Jasmin Mrugowski), Der Boom-Pow-Effekt (Nadine Opitz), Auf dunklen Schwingen (Sarah Jahed), Der Maskenball (Nadine Opitz), Nichts als ein Echo (Jasmin Mrugowski).
    Show book
  • Was in uns schweigt und in uns redet - Drei Märchen: Die sechs Schwäne Die beiden Wanderer Der Eisenhans - cover

    Was in uns schweigt und in uns...

    Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Wann sagen wir etwas – und zu wem? Wann schweigen wir lieber – und warum? Welche Stimmen kommen in uns zum Tragen – und mit welcher Stimme werden wir vernehmbar? Nichts ist nur gut – nichts ist nur böse. In unnachahmlicher, unterhaltsamer und bilderreicher Sprache erzählen die hier vorgestellten Grimmschen Märchen vielschichtige Geschichten, die uns in ihren Bann ziehen, weil sie mitten in unserem emotionalen Epizentrum spielen. Sechs Brüder werden mit Ihrer Schwester vor der Stiefmutter versteckt. Diese ist auf ganz seltsame Weise die Frau des Königs geworden. Dem wiederum ist diese Frau so ungeheuer, dass er seine Kinder vor ihr verbirgt. Natürlich kommt sie dem Versteck auf die Schliche und verwandelt die Brüder in Schwäne. Wir erfahren, warum die Schwester den Nachstellungen der Stiefmutter entgeht und was sie unternimmt, um ihre Brüder zu erlösen. Das Märchen von den beiden Wanderern beginnt mit einem wahrhaft philosophischen Satz. Und so wie die ansonsten übliche und vertraute Anfangsformel fehlt, sind auch viele Handlungsmotive neu und überraschend verknüpft. Eine Fundgrube für Zwischentöne. Freunde des hintergründigen Humors kommen ebenso auf ihre Kosten, wie die Grusel-Fans. Den Eisenhans kann man auf verschiedene Arten zu ergründen versuchen. Ganz ausdeutbar wird dieses Märchen aber nicht sein. Es bleibt immer ein Rest von Geheimnis um diese beiden seltsamen Protagonisten. Die Story jedoch rast spannend dahin und zieht uns unwiderstehlich in ihren Bann. Wir begleiten einen jungen Mann beim Erwachsenwerden und sehen einem alten Mann zu, der endlich seine Erfüllung findet.
    Show book