Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Goethes Briefwechsel mit den Gebrüdern von Humboldt - cover

Goethes Briefwechsel mit den Gebrüdern von Humboldt

Alexander von Humboldt, Wilhelm von Humboldt, Johann Wolfgang von Goethe

Publisher: mach-mir-ein-ebook.de

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Im Jahre 1789 lernten sich Goethe und Wilhelm von Humboldt in Weimar kennen und schätzen. Seitdem war Wilhelm von Humboldt für Goethe, aber auch für Friedrich Schiller, ein scharfer Analytiker, konstruktiver Kritiker und versierter Ratgeber, der unter anderem auf Schillers Balladen und sein Wallenstein-Drama ebenso kunstverständig einging, wie auf Goethes „Herrmann und Dorothea“. Goethe war selbst ebenfalls sehr interessiert an der Erforschung der Natur und verfolgte dementsprechend auch die Reisen und die daraus resultierenden Erkenntnisse von Alexander Humboldt sehr genau. 
In ihrem Briefwechsel tauschen sich Goethe und Wilhelm von Humboldt vorrangig über literarische und philosophisches Themen aus. Wilhem von Humboldt berichtet u.a. von seinen Reisen, der Kunst und der Kultur in den von ihm besuchten Ländern. Goethe wiederum schreibt über seine neuesten Werke und Projekte und erbittet sich Informationen von den Reisen des Bruders Alexander. Ausschnitte aus einigen Briefen Wilhelm von Humboldts wurden kurze Zeit später sogar in renommierten Literatur-Zeitschriften veröffentlicht. Der Briefwechsel zwischen Wilhelm von Humboldt und Goethe bildet den Hauptteil dieses Buches.
Mit Alexander von Humboldt tauscht sich Goethe vorrangig über seine Reisen und Erkenntnisse aus. Aber auch Alexander von Humboldt war an den Werken Goethes interessiert und verfolgte die literarische Szene genau.
Neben den eigentlichen Inhalten bieten diese Briefe auch einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. So finden sich in den Briefen Berichte über die Napoleonischen Kriege, die Beschwerlichkeiten des Reisens, über Dauer und Kosten von Postsendungen, allerdings auch über die häufig vorkommenden Krankheiten und den Tod von geliebten Menschen.
Available since: 11/30/2012.
Print length: 504 pages.

Other books that might interest you

  • Duplik Jonas 7 - Science-Fiction-Roman - cover

    Duplik Jonas 7 -...

    Birgit Rabisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Jonas Helcken droht nach einem schweren Unfall zu erblinden, doch ihm werden die Augen seines Dupliks Jonas 7 eingepflanzt.Als künstlich erzeugte Zwillinge dienen die Dupliks "ihren" Menschen als lebende Ersatzteillager. Sie werden isoliert in Horten gehalten und ahnen nichts von ihrer Bestimmung.Angestachelt von seiner Schwester kommen Jonas Helcken allerdings Zweifel an der Rechtfertigung der Duplikhaltung und die beiden schmieden einen verwegenen Plan …Wie sieht eine Gesellschaft aus, in der alles erlaubt ist, wenn es nur der Gesundheit des Menschen dient?Mit knapp 200.000 verkauften Exemplaren präsentiert Birgit Rabisch einen Roman zum Thema Gentechnologie, der in einer Zukunft spielt, die sich bereits in unsere Gegenwart neigt:In "Duplik Jonas 7" bringt das ein Kinderreim auf den Punkt: "Eins, zwei, drei, du bist frei / bist du arm, stirbst am kranken Darm, / bist du reich, heilt dich Dupliks Leich'." Reich sind natürlich nicht die Kinder, sondern deren Eltern … [Es] kommen hier nur Menschen als Empfänger von Organen in Frage, deren Eltern vor der Geburt dafür gesorgt haben, dass es Klone ihrer Kinder gibt. Diese Entscheidung der Autorin ist ebenso wichtig wie auf den ersten Blick überraschend.(Frankfurter Allgemeine Zeitung)©2017 Duotincta.de (P)2021 isid.de - media production, Matthias Ernst Holzmann
    Show book
  • Ich folge lieber meinem Dämon - cover

    Ich folge lieber meinem Dämon

    Otto Dix

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf dieser Audio-CD, die alles verfügbare Tonmaterial von Otto Dix vereint - gibt es einen neuen Dix zu entdecken, unverbraucht und abseits aller späteren Vereinnahmungen, Dix pur, einer der ganz großen Maler und Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts.
    Show book
  • The Rolling Stones - Der Tanz mit dem Teufel - cover

    The Rolling Stones - Der Tanz...

    Stanley Booth

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Anfang stand ein Vertrag. Mit ihm räumten die Rolling Stones dem Autor im Oktober 1969 das Recht ein, sie als offizieller Biograf auf ihrer USA-Tournee zu begleiten. So erlebte Stanley Booth hautnah die Faszination mit, wie morbide Themen damals auf die bösen Buben des Rock ausübten. Ihre "Sympathy With The Devil" war mehr als bloß Koketterie, sie nahm schon fast den Charakter eines Teufelspakts an. Stanley Booth begleitete die Stones auf ihrer fünften USA-Tournee, die in Altamont mit Mord und Gewalt im Desaster endete.
    
    Er zeichnet in seinem Buch ein realistisches und kritisch-differenziertes Porträt der Gruppe: Als Spieler, Komödianten und Trunkenbolde tanzen sie einen eigenen Tanz mit dem Teufel, voller Aggressionen, Obszönität und Poesie.
    Show book
  • Werd ich noch jung sein wenn ich älter bin - Erinnerungen und Storys - Von Weimar nach Amerika und zurück nach Deutschland - cover

    Werd ich noch jung sein wenn ich...

    Reiner Schöne

    • 0
    • 0
    • 0
    Sex & Drugs & Rock'n'Roll, Freiheit, Lebenswille - politischer Aufbruch der Achtundsechziger
    
    "Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin" ist eine Zeitreise von den Bombennächten in Weimar, durch die alte DDR in den Goldenen Westen, weiter in den Wilden Westen Amerikas, nach Hollywood und wieder zurück nach Germany.
    Reiner Schöne schreibt über seine Begegnung mit der Gospel-Legende Mahalia Jackson, sein erstes Konzert in der Prerower Seemannskirche, für das er Werbeflyer auf den
    Zeltplatztoiletten aushängte, von der Arbeit mit Clint Eastwood und Kris Kristofferson, erzählt von seinen Erfolgen in "Hair" und "Jesus Christ Superstar" und von den Dreharbeiten von "Star Trek". Reiner Schöne nimmt die Leser mit zu den Locations seiner Abenteuerfilme und Western, lässt sie teilhaben an seinen Höhepunkten und Tiefschlägen - eine Zeitreise nicht nur durch sein Leben. Eine Zeitreise, die eine Epoche, die eine ganze Generation geprägt hat, lebendige Geschichte, nicht nur für die Generation dieser Zeit, sondern auch für die heutige Generation, die sich hier spielend in eine für die heutige Kultur prägende Zeit versetzen kann.
    Show book
  • Horst Evers Grosser Bahnhof - cover

    Horst Evers Grosser Bahnhof

    Horst Evers

    • 0
    • 0
    • 0
    "Großer Bahnhof" ist kein Programm über die Bahn, Verspätungen oder riesige Bahnhofsbauten in Berlin, Stuttgart oder anderswo. Es geht vielmehr um die großen Fragen: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Ist das weit? Muss ich da mit? Vor allem aber auch: Holt mich wohl jemand ab? Suchen wir nicht alle jemanden, der uns wenigstens einmal, und sei es nur für ganz kurz, einen großen Bahnhof bereitet?
    Show book
  • Musik für gesundes Schlafen - leichter einschlafen besser durchschlafen - Einschlafhilfe mit beruhigenden & tiefenentspannenden Klängen - cover

    Musik für gesundes Schlafen -...

    Torsten Abrolat

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie können schlecht einschlafen? Haben Schlafstörungen? Kommen schwer zur Ruhe? Oder finden keinen Weg in den Schlaf?SyncSouls hat aus seinem Musikkatalog "Musik für gesundes Schlafen" für die Nacht entwickelt: Sanfte Klänge, Naturgeräusche und Melodien wechseln sich stetig ab und begleiten Sie in einen tiefen Schlaf.Aus insgesamt 9 Titeln können Sie Ihre persönliche Einschlafhilfe auswählen oder da komplette Album ablaufen lassen. Machen Sie es sich bequem und schlafen Sie richtig ein.
    Show book