Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Versuch schweizerischer Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

Versuch schweizerischer Gedichte - Erweiterte Ausgabe

Albrecht von Haller

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Als Dichter trat Haller vor allem durch seine 1732 erstmals erschienene Gedichtsammlung "Versuch Schweizerischer Gedichte" hervor, in der sich das berühmte Gedicht Die Alpen befand. Vorbildcharakter in der Literatur der Aufklärungsepoche erlangten außerdem seine philosophischen Lehrgedichte über religiöse, ethische und metaphysische Grundfragen der Zeit.

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
Available since: 12/13/2012.

Other books that might interest you

  • Der alte Großvater und der Enkel - Märchenstunde Folge 30 (Ungekürzt) - cover

    Der alte Großvater und der Enkel...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der alte Großvater kann seine Suppe nicht mehr richtig essen, er verschüttet sie, und sie läuft ihm auch immer wieder aus dem Mund. Da sich sein Sohn und seine Schwiegertochter davor ekeln, muss er beim Essen in der Ecke sitzen. Als er dazu noch seine Schüssel zerbricht, bekommt er nur noch einen Holznapf, aus dem er essen muss. Kurz darauf trägt der vierjährige Enkel kleine Brettlein zusammen und erklärt den Eltern, er wolle ein Tröglein machen, aus dem Vater und Mutter essen sollen, wenn er groß ist und sie dann alt sind. Daraufhin fangen die Eltern an zu weinen und holen den Großvater wieder an den Esstisch.
    Show book
  • Das blaue Licht - Märchenstunde Folge 7 (Ungekürzt) - cover

    Das blaue Licht - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Soldat wird invalid und wird von seinem König schnöde abgedankt. Er zieht davon und kommt im Wald zu einem Hexenhaus. Die Hexe stellt ihm drei Aufgaben, an zweien scheitert er, die dritte ist, ihr ein blaues Licht aus einem trockenen Brunnen heraufzubringen. Er wird herabgelassen, findet das Lämpchen, wird aber argwöhnisch und will es erst aushändigen, wenn er auf festem Boden stehe. Die erboste Hexe lässt ihn daraufhin mit dem Licht abstürzen. Als er sich verzweifelt seine Tabakpfeife am blauen Licht ansteckt, erscheint ein kleines, schwarzes Männchen und fragt: "Herr, was befiehlst Du?" Der Soldat lässt sich befreien, Gold verschaffen und die Hexe verbrennen, zieht dann in die Königsstadt und lässt sich dreimal nachts die Königstochter aufs Zimmer bringen, damit sie ihm Mägdedienste verrichte. Vor dem Morgengrauen bringt das Männlein sie jedes Mal zurück. Beim dritten Mal lenkt sie den König auf die Spur, der Soldat wird gefasst und zum Galgen geführt. Seine letzte Bitte (er darf nicht um sein Leben bitten) ist dort, sich eine Pfeife anzünden zu dürfen. Das Männchen erscheint abermals, alles geht gut aus, und er erhält die Prinzessin und das Königreich.
    Show book
  • Des Teufels rußiger Bruder - Märchenstunde Folge 97 (Ungekürzt) - cover

    Des Teufels rußiger Bruder -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der abgedankte Soldat Hans streift mittellos und hungrig durch den Wald, bis er dem Teufel begegnet. Dieser bietet ihm eine siebenjährige Anstellung als Hausknecht in der Hölle an unter der Bedingung, dass er sich während der gesamten Zeit weder waschen noch frisieren darf. Der Soldat willigt ein und muss das Höllenfeuer schüren, Ordnung halten und Kehrdreck hinter die Tür tragen. Dabei verbietet der Teufel ihm streng, in die Höllenkessel zu schauen, was Hans von Neugier getrieben dann aber dennoch tut. In den Kesseln findet er seinen ehemaligen Unteroffizier, seinen Fähnrich und einen General und heizt daraufhin das Feuer noch mehr an. Deshalb lässt ihn der Teufel auch nach Ablauf der sieben Jahre trotzdem gehen und gibt ihm als Lohn den Rucksack voll Kehrdreck, der zu Gold wird. Den stiehlt ihm ein Wirt, bei dem er sich als "des Teufels rußiger Bruder, und mein König auch" vorstellt. Der Soldat kehrt daraufhin in die Hölle zurück und beklagt sich beim Teufel. Der wäscht und frisiert ihn nun, gibt ihm neues Gold und schickt ihn wieder zum Wirt mit der Drohung, dass dieser an der Stelle des Soldaten in der Hölle arbeiten müsse, wenn er das gestohlene Gold nicht wieder hergebe. Hans ist nun reich und geht heim zu seinem Vater. In schlichter Kleidung zieht er als Spielmann durchs Land, weil er in der Hölle musizieren gelernt hat. Erfreut über seine Musik will schließlich der König des Landes ihm seine älteste Tochter geben, und als diese sich lieber ertränken will, gibt er ihm die Jüngste zur Frau. Hans erbt das Reich.
    Show book
  • Die Ahnen - Erweiterte Komplettausgabe - cover

    Die Ahnen - Erweiterte...

    Gustav Freytag

    • 0
    • 0
    • 0
    Freytags Romanzyklus erschien zwischen 1872 bis 1880 und schildert die fiktiven Schicksale einer deutschen Familie von der germanischen Vorzeit bis zur Gegenwart, wodurch ein ideologischer Bogen von den frühen Germanen zu den Deutschen der Gegenwart gezogen werden sollte.
    
    Dies ist die Komplettausgabe mit allen sechs Bänden.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Neapel 2 Aufenthalt (Italienische Reise Teil 10) - cover

    Neapel 2 Aufenthalt...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Heute begegnete mir ein angenehmes Abenteuer, welches mich wohl zu einigem Nachdenken bewegen konnte und des Erzählens wert ist.Eine Dame, die mich schon bei meinem ersten Aufenthalt vielfach begünstigt, ersuchte mich, abends Punkt fünf Uhr bei ihr einzutreffen: es wolle mich ein Engländer sprechen, der mir über meinen „Werther“ etwas zu sagen habe.Vor einem halben Jahre würde hierauf, und wäre sie mir doppelt wert gewesen, gewiss eine abschlägige Antwort erfolgt sein; aber daran, dass ich zusagte, konnte ich wohl merken, meine sizilianische Reise habe glücklich auf mich gewirkt, und ich versprach zu kommen.
    Show book
  • Rotkäppchen - cover

    Rotkäppchen

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Rotkäppchen ist ein kleines Mädchen, das einst von seiner Großmutter eine rote Kappe geschenkt bekam und fortan so genannt wurde. Weil es ihrer Großmutter nicht besonders gut geht, macht sich Rotkäppchen eines Tages durch den dunklen Wald auf den Weg zu ihr, um ihr Kuchen und Wein zu bringen. Zwar warnte ihre Mutter sie davor, vom Weg abzukommen. Doch nach einem Gespräch mit einem Wolf, der sie auf die schönsten Blumen auf einer naheliegenden Wiese aufmerksam macht, kann Rotkäppchen nicht anders und verlässt ihren Pfad, um Blumen für die Großmutter zu pflücken. Dabei ahnt sie nicht, dass der Wolf sie ausgehorcht und einen bösen Plan ausheckt hat...-
    Show book