Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der große Meaulnes - Klassiker der französischen Literatur - cover

Der große Meaulnes - Klassiker der französischen Literatur

Alain Alain-Fournier

Verlag: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Der große Meaulnes" ist ein zeitloser Klassiker der französischen Literatur, der die Sehnsucht nach verlorener Jugend, unerreichbarer Liebe und dem Zauber der ersten Erfahrungen einfängt. In kunstvoller Sprache und mit atmosphärischer Dichte entfaltet Alain-Fournier eine Coming-of-Age-Geschichte, in deren Mittelpunkt die enge Freundschaft zwischen dem Ich-Erzähler François Seurel und dem charismatischen Augustin Meaulnes steht. Die Handlung, angesiedelt im ländlichen Frankreich des späten 19. Jahrhunderts, verbindet Elemente des realistischen Romans mit symbolistischen und märchenhaften Motiven und reflektiert über das Spannungsfeld zwischen Traum und Wirklichkeit. Alain-Fournier, eigentlich Henri-Alban Fournier, wurde 1886 geboren und starb bereits 1914 im Ersten Weltkrieg. Sein zu Lebzeiten einzig erschienener Roman manifestiert die nostalgische Melancholie einer Generation, die an der Schwelle zur Moderne steht. Die eigene Schulzeit des Autors sowie sein Bestreben, die verlorene Unschuld der Kindheit literarisch zu bewahren, prägen dieses Werk. Fournier verarbeitet persönliche Erfahrungen und literarische Einflüsse seiner Zeit und erschafft so eine universelle Parabel auf Jugend und Vergänglichkeit. Lesern, die einfühlsam erzählte, poetische Literatur schätzen, sei "Der große Meaulnes" wärmstens empfohlen – ein Roman, der mit seiner Intensität und Sinnlichkeit die Herzen bewegt und dazu einlädt, über das Wesen von Erinnerung, Liebe und Erwachsenwerden nachzudenken.
Verfügbar seit: 11.06.2025.
Drucklänge: 169 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • David und Goliath - Eine Komödie - cover

    David und Goliath - Eine Komödie

    Georg Kaiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom großen Los träumen viele Menschen. Jahr um Jahr zahlen die Mitglieder der Losgemeinschaft Möller ihre Beiträge. Sie ahnen nicht, dass ihr Vorstand, der Sparkassenbeamte Sophus Möller, das Geld unterschlägt und zum Studium seiner Tochter verwendet. Später wagt er nicht, seinen Schwindel zu bekennen. Er sucht nach einem Ausweg. Da kommt ihm der reiche Magnussen zu Hilfe, der es auf das Vermögen des vermeintlichen Millionärs abgesehen hat. Ahnungslos wird er zum Werkzeug des findigen Sparkassenbeamten. Bearbeitung: Paul Krone, Regie: Gustav Burmester, Musik: Rolf-Hans Müller,
    Zum Buch
  • Der Weihnachtsabend - cover

    Der Weihnachtsabend

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Heiligen Abend erscheint dem herzlosen, geizigen und widerlichen Geschäftemacher Ebenezer Scrooge der Geist seines verstorbenen Partners Marley und zeigt ihm die Folgen von Habgier und Einsamkeit. Scrooge ist zutiefst beunruhigt.
    „Wie ein Christbaum ohne Kerzen ist Weihnachten ohne dieses wunderschöne Märchen von Charles Dickens.“
    Zum Buch
  • Die Vorbereitung - cover

    Die Vorbereitung

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Cyrus W. Fields unbändige Motivation zur Finanzierung und Planung eines historischen Moments – bildhaft beschrieben und spannend erzählt in Form einer kurzen Narration! Bei dem Titel "Die Vorbereitung" handelt es sich um den zweiten Teil der historischen Prosa-Miniatur "Das erste Wort über den Ozean" aus dem bekannten Sammelband "Sternstunden der Menschheit". Darin schildert der bedeutende deutschsprachige Schriftsteller Stefan Zweig narrativ die Verlegung des ersten transatlantischen Telegraphenkabels zwischen Europa und Nordamerika.      -
    Zum Buch
  • Deutsche Größe - Zur Feier der Jahrhundertwende - cover

    Deutsche Größe - Zur Feier der...

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Darf der Deutsche in diesem Augenblick, wo er ruhmlos aus seinem tränenvollen Kriege geht, wo zwei übermütige Völker ihren Fuß auf seinen Nacken setzen, und der Sieger sein Geschick bestimmt - darf er sich fühlen? Darf er sich seines Namens rühmen und freuen? Darf er sein Haupt erheben und mit Selbstgefühl auftreten in der Völker Reihe?
    Zum Buch
  • Also sprach Zarathustra (Zarathustras Vorrede) - cover

    Also sprach Zarathustra...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Also sprach Zarathustra – Band 1 von 5
    Mit „Also sprach Zarathustra“ hat Nietzsche ein faszinierendes Hauptwerk geschaffen, einen Meilenstein der Weltliteratur. In drei zentralen Formeln fasst er seine Philosophie zusammen: der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. »Gott ist tot.«
    Friedrich Nietzsche wurde am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen geboren. Er stammt väterlicher- und mütterlicherseits von Pastoren ab. Er studierte von 1864-1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Mit 25 Jahren wurde er außerordentlicher Professor der klassischen Philologie in Basel. Nietzsche kam 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend und 1879 endgültig in den Ruhestand. 1889 brach seine Geisteskrankheit vollends aus, er kam in die Irrenanstalt in Basel. Er lebte seit 1897 in Weimar (in geistiger Umnachtung), wo er am 25.08.1900 starb.
    Zum Buch
  • Die Verlobung - cover

    Die Verlobung

    Ludwig Thoma

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser Klaßprofessor Bindinger hatte es auf meine Schwester Marie abgesehen. Ich merkte es bald, aber daheim taten alle so geheimnisvoll, dass ich nichts erfahre.
    Der Bindinger konnte mich nie leiden, und ich ihn auch nicht. Die andern schimpfte er, aber mich sperrte er ein, und er sagte immer: „Du wirst nie ein nützliches Glied der Gesellschaft, elender Bursche!“
    Zum Buch