Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der Weg zur klimagerechten Gesellschaft - Sieben Schritte in eine nachhaltige Zukunft - cover

Der Weg zur klimagerechten Gesellschaft - Sieben Schritte in eine nachhaltige Zukunft

Verena Winiwarter

Maison d'édition: Picus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Was braucht es, um zu einer klimagerechten Gesellschaft zu kommen? Wie sollen wir auf die Klima- und Umweltkrise reagieren? Fragen, denen die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter nachgeht.

Klimagerechtigkeit bedeutet einen Umgang mit Ressourcen, der zwischen den Generationen, aber auch innerhalb der jetzt lebenden Menschen für faire Lebensbedingungen sorgt. Als Umwelthistorikerin zeigt Verena Winiwarter, dass ein anderer Umgang mit fossiler Energie den Kern der Klimagerechtigkeitsdebatte bildet. Sie argumentiert, dass die derzeitige Gesellschaft, weil sie nicht an Daseinsvorsorge orientiert ist, die Menschenrechte massiv verletzt und schlägt einen Verfassungskonvent vor, der mit einer klimagerechten Verfassung die Grundlage für eine klimagerechte Gesellschaft legt.
Disponible depuis: 07/09/2022.
Longueur d'impression: 72 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Villen von Bad Vöslau - Wenn Häuser Geschichten erzählen - cover

    Die Villen von Bad Vöslau - Wenn...

    Silke Ebster

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Zauber der Vergangenheit
    
    Der Kurort Bad Vöslau wird oft fälschlich als kleine Schwester von Baden bei Wien bezeichnet. Doch zahlreiche Industrielle, Fabrikanten, Offiziere, Ärzte und Künstlerinnen wie Robert Edler von Schlumberger, Ludwig Mandl, Josef und Ida Jolles, Paul Kestranek, Anton Drasche oder Henriette Lamare erkannten die Schönheit der Gegend, liebten das Thermalbad und ließen sich hier nieder. Ihre großteils noch heute bestehenden Villen faszinieren nicht nur mit ihren prachtvollen Fassaden, sondern machen auch neugierig auf die Geschichten, die sich um ihre Bewohner und Bewohnerinnen ranken. 1938 gerät das Leben vieler Villenbesitzer auf dramatische Weise für immer aus den Fugen …
    Historikerin Silke Ebster erzählt von bewegenden, tragischen, aber auch amüsanten Schicksalen, die neben den Menschen auch die Geschichte des Ortes für Jahrzehnte geprägt haben.
    
    Mit Karte und zahlreichen Abbildungen aus Privatarchiven
    
    Geleitwort von Marie-Theres Arnbom
    Voir livre
  • EqualVoice Mindset - Wie man jede Stimme hört - cover

    EqualVoice Mindset - Wie man...

    Stefan Mair, Annabella Bassler

    • 0
    • 0
    • 0
    Medienberichte in der Schweiz handeln zu 72 Prozent von Männern. Laut dem Global Media Monitoring Project 2021 liegt der Anteil weltweit sogar bei 82 Prozent. Ziel von EqualVoice ist es, die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen, mehr weibliche Vorbilder zu schaffen sowie Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben. 2019 startete das Medienhaus Ringier in Zürich die Initiative EqualVoice. Heute erreicht EqualVoice mit seinen Partnern Millionen Nutzerinnen und Nutzer, die Technologie wird in ganz Europa angewandt. Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Bewegung, die zu einem Standard für mehr Diversität geworden ist: Welche Meilensteine legte die Initiative zurück? Welche Rückschläge erlebte sie? Wie verliefen die hitzigen, internen Debatten zum Thema? Und welche Learnings können daraus für die Branche, aber auch für andere Unternehmen und Bewegungen gezogen werden?
    Voir livre
  • In der Plattformfalle - Plädoyer zur Rückeroberung des Internets - cover

    In der Plattformfalle - Plädoyer...

    Geert Lovink

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir sitzen alle in der Plattformfalle! Doomscrolling ist die neue Normalität des digitalisierten 24/7-Online-Lebens und scheinbar abhängig von großen Plattformen finden wir nicht mehr ins unbeschwerte Zeitalter dezentraler Netzwerke zurück: Zoom-Müdigkeit, Cancel Culture, Kryptokunst und psychische Regression bilden die zentralen Elemente einer allgemeinen Theorie der Plattformkultur. Geert Lovink zeigt auf, wie wir in dieser Kultur das Internet zu unseren Bedingungen zurückgewinnen können. Er zeichnet eine rückfallbeständige Geschichte vom Aufstieg von Plattformalternativen nach, die auf einem tiefen Verständnis des digitalen Abstiegs beruht.
    Voir livre
  • Im Taktgefühl der Technik - Wie sich KI an unsere Welt anpasst - cover

    Im Taktgefühl der Technik - Wie...

    Frauke Kreuter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Anpassung" hat einen schlechten Ruf. Die Angepassten passen sich an, statt selbst Akzente zu setzen. Es ist fast ein Schimpfwort, fast ein Synonym für Feigheit, auf jeden Fall für Passivität. Das Kursbuch fordert deshalb: Passt Euch an! Denn Anpassung ist nur auf den ersten Blick etwas Passives. Fast alle Beiträge dieses Kursbuchs weisen darauf hin, dass Anpassung ein höchst komplexer Vorgang ist. Frauke Kreuter etwa fragt in ihrem Beitrag, wie sich künstliche Intelligenz und die Gesellschaft zueinander verhalten und diagnostiziert letztlich wechselseitige Anpassungsverhältnisse.
    Voir livre
  • Der unterbrochene Wald - Erzählung - cover

    Der unterbrochene Wald - Erzählung

    Georges-Arthur Goldschmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Geprägt vom Gefühl existentieller Ortlosigkeit und geschützt vor äußerer Gefahr: Georges-Arthur Goldschmidt über seinen ganz persönlichen Kampf ums Überleben.
    
    In seinen Büchern vertraut sich Georges-Arthur Goldschmidt inneren Bildern an: Er erinnert sich an seine frühe Jugend, die er in einem französischen Internat in den Savoyen durchlebte – geborgen vor großer äußerer Gefahr, doch den Strafritualen der Anstalt und den Quälereien der Mitschüler vollkommen ausgeliefert. Diese Erfahrungen verbinden sich mit der Entdeckung des eigenen Körpers. Ist er Opfer einer aggressiven Gemeinschaft? Ausgestoßener durch seine Herkunft?
    »Der unterbrochene Wald« erzählt von der Flucht des Jungen vor den Deutschen, davon, wie es ihm gelingt, sich bei Bergbauern zu verstecken. Und er erzählt von einem Besuch in seinem Heimathaus bei Hamburg, 1949, von der ahnungslosen Begriffsstutzigkeit der Nachkriegsdeutschen. Hier erinnert er sich an eine Geschichte, die er einst von seinem Vater erfuhr, über einen Gedenkstein im Wald, der an einen dort erschlagenen jüdischen Hausierer mahnt. Eine Warnung? All diese Fäden verknüpft der Autor zu einem kunstvoll verdichteten Gewebe, ohne Scham, ohne sich selbst zu schonen, ohne falsche Nachsicht – und voller poetischer Aufrichtigkeit.
    Voir livre
  • Aufklärung – Wissenschaft – Religion - Zur Genese und Struktur unseres neuzeitlichen Spannungsfeldes - cover

    Aufklärung – Wissenschaft –...

    Rainer Enskat

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie unsere Gegenwart in einer vielleicht noch nicht abgeschlossenen Zuspitzung zeigt, ist die Struktur des neuzeitlichen Spannungsfeldes zwischen Aufklärung, Wissenschaft und Religion von einer Bewährungsprobe geprägt, die an eine Zerreißprobe grenzt. Rainer Enskat geht in seinem Essay den unterschiedlichen, teils unvereinbaren Interventionen nach, die sich seit dem 17. Jahrhundert diesem Problemfeld gewidmet haben.
    Die Frage, ob Aufklärung durch Wissenschaft möglich oder trotz Wissenschaft nötig ist, steht ebenso wie die Frage, ob Religion trotz Aufklärung und Wissenschaft nötig und möglich ist, seit dem 18. Jahrhundert mit bis dahin nicht gekannter Prägnanz und Dringlichkeit auf der Tagesordnung. Mit der großen Ausnahme von Platon wird die Problematik erst von Philosophen des siebzehnten und des achtzehnten Jahrhunderts wirklich durchschaut. Es sind so verschiedenartige Denker wie Francis Bacon, Jean-Jacques Rousseau und Kant, die in ganz unterschiedlichen realgeschichtlichen und kulturgeschichtlichen Situationen das diagnostische Gespür für die Struktur dieses Spannungsfeldes übereinstimmend zur Sprache gebracht haben. In 21 kurzen Abschnitten zeigt Rainer Enskat, dass die Antworten, die seither auf diese Problematik erprobt worden sind, durch ihre faktischen Unvereinbarkeiten den Charakter der Zerreißprobe nicht deutlicher werden lassen könnten, die das neuzeitliche Spannungsfeld im Unterschied zu früheren Epochen mittlerweile im Weltmaßstab durchmacht.
    Voir livre