Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Ich und das Es - cover

Das Ich und das Es

Siegmund Freud

Verlag: neobooks

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Sigmund Freud hat uns, wie kein anderer Denker, das Gefühlsleben veranschaulicht. Für seine Theorie der Psychoanalyse und sein Verständnis des Seelenlebens sind die drei Instanzen Ich, Es und Über-Ich von entscheidender Bedeutung. Dieser kurze Essay führt leicht verständlich in das Thema ein.
Verfügbar seit: 20.02.2022.
Drucklänge: 58 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Von John Jacob Astor bis Bill Gates - 10 kurze Biografien berühmter Manager - cover

    Von John Jacob Astor bis Bill...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn kurze Biografien berühmter Menschen werden präsentiert, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Unterhaltung und Wissen in einem! Mit dabei: John Jacob Astor, John Pemberton, Andrew Carnegie, August Oetker, Walt Disney, Howard Hughes, Herman Lay, Sam Walton, Warren Buffett, Bill Gates.
    Zum Buch
  • Was uns durch die Krise trägt - Ein Generationengespräch - cover

    Was uns durch die Krise trägt -...

    Frido Mann, Marina Weisband

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Gesellschaft auf der Couch
    Wir leben in Krisenzeiten: Der gesellschaftliche Zusammenhalt hat in der Pandemie stark gelitten, dazu kommen die Auswirkungen von Putins Krieg gegen die Ukraine. Krisen, politische wie persönliche, bergen aber auch Chancen.
    Marina Weisband und Frido Mann gehören verschiedenen Generationen an, und ihre Lebensgeschichten könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber die ukrainischstämmige jüdische Deutsche und den Deutsch-Amerikaner aus berühmter Familie eint ihr Engagement für eine demokratische Gesellschaft - und sie sind beide Psychologen. In »Was uns durch die Krise trägt« legen sie unsere Gesellschaft auf die Couch und diskutieren, wie wir den aktuellen Herausforderungen am besten begegnen.
    
    - Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken?
    - Wie können wir Populismus und Autoritarismus entgegenwirken?
    - Wie kann Demokratie in Zeiten von Digitalisierung funktionieren?
    - Wie können wir soziale Ungleichheit und den Klimawandel bekämpfen?
    - Wie können wir Kindern und Jugendlichen Resilienz und das Gefühl von Selbstwirksamkeit vermitteln?
    Zwei Prominente aus zwei Generationen im Dialog
    Marina Weisband und Frido Mann analysieren in diesem Generationengespräch nicht nur die aktuellen gesellschaftlichen Krisenlagen, sie greifen auch immer wieder auf ihre persönlichen Erfahrungen zurück.
    Marina Weisband schildert aus erster Hand die Geschehnisse des Euromaidans und zeichnet mit profunder Kenntnis ein differenziertes Bild der aktuellen Situation in der Ukraine. Frido Mann kann aus seinen reichen Erfahrungen aus der Zeit des amerikanischen Exils und der Nachkriegszeit schöpfen und nimmt als US-Staatsbürger die Situation in den Vereinigten Staaten vergleichend in den Blick.
    Zum Buch
  • Xaver Wuschelkovsky fliegt auf den Mond - cover

    Xaver Wuschelkovsky fliegt auf...

    Xaver Wuschelkovsky, Gundi...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es kommt vor, dass auch die allerbesten Freunde einmal streiten. Das ist nicht weiter schlimm, solange man bereit ist, auch wieder zu verzeihen. Doch was man im Streit sagt oder tut, hat Konsequenzen. Xaver hat seinen Freund Gustav in der Hitze des Gefechts "auf den Mond geschossen" und jetzt möchte er ihn natürlich wieder zurückholen! Zum Glück helfen ihm Silvi und Sibelius dabei, eine Mondrakete zu bauen. Ein tolles Abenteuer beginnt: 3…2….1…Los!
    Zum Buch
  • Wenn die Familie nicht guttut - Toxische Beziehungen erkennen und lösen - cover

    Wenn die Familie nicht guttut -...

    Annika Felber

    • 0
    • 1
    • 0
    Toxische Verhaltensweisen erkennen und Grenzen setzen
    Wie können Menschen damit umgehen, wenn sie in einer Familie groß wurden, in der körperlicher, psychischer und/oder narzisstischer Missbrauch an der Tagesordnung war? Sollen sie ihrer Familie den Rücken kehren oder ihr verzeihen? Wie könnte in solchen Fällen Vergebung gelingen?
    Lösungsorientiert ermutigt uns Annika Felber, einen kritischen Blick auf die eigenen Wurzeln zu werfen. Sie schildert, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um von toxischen Beziehungen sprechen zu können, und was Betroffene tun sollten, um toxische Familienbeziehungen zu entgiften (oder zu beenden). Mithilfe der Übungen und Impulse in diesem Buch gelingt es, mit der Vergangenheit abzuschließen und das Leben frei von schädlichem familiärem Einfluss zu gestalten. Dabei setzt die Autorin darauf, selbstfürsorglich und eigenverantwortlich mit den eigenen Wunden umzugehen, um so in ein autonomes und glückliches Leben zu finden.
    Zum Buch
  • Die Essenz der Ribhu Gita - Die makellose Erleuchtungsschrift der Vedanta in Auszügen - cover

    Die Essenz der Ribhu Gita - Die...

    Peter Bernhard, Audio4You

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ribhu Gita ist eines der Hauptwerke der indischen Vedanta-Philosophie.
    Darin ist die Quintessenz dieser Philosophie enthalten. Sie besagt, dass alles das eine Selbst ist.
    Es gibt nur ein Selbst, das wir alle miteinander teilen.
    Nur wer bereit ist, auf alles Persönliche zu verzichten, wird dazu in der Lage sein, sich auf dieses kosmische Selbst einzulassen.
    Ramana Maharschi (1879 –1950), der große erleuchtete Meister des 20.Jahrhunderts, liebte diese Schrift mehr als alle anderen.
    Er selbst kam im Alter von sechzehn Jahren spontan zur Erleuchtung, als er glaubte, sterben zu müssen.
    In dieser Schrift fand er seine eigenen Erfahrungen wiedergegeben.
    Ihre Reinheit wird selbst in der umfangreichen indischen Weisheitsliteratur nur selten erreicht.
    Um die Anweisungen dieser Schrift zu verstehen, müssen wir zuerst eine Ahnung davon bekommen, wie es sich anfühlt, im reinen Selbst zu verweilen.
    Dazu mag eine einfache Übung helfen.
    Sie wird von den Saddhus in Rishikesh als das "Eintauchen in den Ozean des Shiva-Selbst" genannt und an die Schüler erst nach Jahren aufopferungsvoller Askese weiter-gegeben.
    Auch betreiben diese Heiligen lange Meditationen, oft an Orten der Totenverbrennung wie zum Beispiel in Benares.
    Manche lehnen es ab, jemals Geld zu berühren.
    Es ist nicht leicht ihre Lehren zu erfahren, aber nicht Ausdauer und Glück können wir sie manchmal finden. Dies ist eine der geheimen Anweisungen, die uns sehr schnell ein Gefühl für die Erleuchtung geben kann
    Zum Buch
  • Wir informieren uns zu Tode - Ein Befreiungsversuch für verwickelte Gehirne - cover

    Wir informieren uns zu Tode -...

    Gerald Hüther, Robert Burdy

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere globalisierte und digitalisierte Welt mit ihren trüben Zukunftsaussichten verunsichert viele. Entsprechend übermächtig ist das Bedürfnis nach wegweisenden Informationen. Doch das Informationszeitalter für alle hat sich in ein Zeitalter der allgemeinen Verwirrung verwandelt. Der Wettbewerb der Ideen, den alle freiheitlichen Demokratien für ihre Weiterentwicklung brauchen, ist zum Marktplatz für die Verbreiter von Angst, Wut und Empörung geworden. Unsere Gehirne sind mit einer konstruktiven Verarbeitung der täglichen Flut von Botschaften völlig überfordert. Wir haben die Orientierung verloren.
    Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Publizist Robert Burdy beschreiben die konkreten Erscheinungsformen, Ursachen und Auswirkungen dieser Überflutung. Sie belegen, wie wir durch emotional aufgeladene Botschaften manipuliert werden und welche Gefahren daraus für uns und unser Zusammenleben erwachsen.  Ihr radikaler Lösungsvorschlag lautet: konsequente Rückbesinnung auf das, was wir für ein friedvolles und glückliches Leben brauchen und wie wir unser künftiges Zusammenleben gemeinsam gestalten wollen. Wer diesem inneren Kompass folgt, kann sich im Dschungel der ständig hereinprasselnden Informationen nicht mehr verirren.
    Zum Buch