Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Spektakel und Möglichkeitsraum - Kunst und der lange Sommer der Migration - cover

Spektakel und Möglichkeitsraum - Kunst und der lange Sommer der Migration

Nanna Heidenreich

Verlag: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Was sich 2015 ereignete, war kein voraussetzungsloses, plötzliches Erscheinen und keine Krise der Migration, sondern eine Krise des europäischen Grenzregimes. Neben den eigensinnigen und widerständigen Bewegungen der Migration war diese Zeit gekennzeichnet von zivilem Engagement und von zahlreichen Kunst- und Kulturproduktionen mit, für und über Geflüchtete. Nanna Heidenreich fragt ausgehend vom ›langen Sommer der Migration‹ nach dem Verhältnis von Hype zu Möglichkeitsraum: Wann wird Kunst mit Migration zum Spektakel? Wie stehen ästhetische Schwellenerfahrungen zum Anspruch auf politische Transformation? Auf welche Weise sind Klimawandel und Migration miteinander verschaltet, von wessen Zukunft reden wir?  Und welche Farbe hat das Meer?
Verfügbar seit: 30.11.2022.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die chinesische Philosophie - cover

    Die chinesische Philosophie

    Wilhelm Grube

    • 0
    • 0
    • 0
    Unter allen Kulturen des Altertums ist die chinesische eine der ältesten und selbstständigsten. Von außen kaum beeinflusst, hat sie sich ungestört in ihrer Eigenart entwickeln können. Die chinesische Literatur umspannt einen Zeitraum von 4 Jahrtausenden. Aus der Ältesten Zeit (1100 bis ca. 500 v.Chr.) stammt das Hung-fan und das Yih-King. Ab 500 v.Chr. beginnt sich der Konfuzianismus zu entfalten. Zur gleichen Zeit (600-200 v.Chr.) wird die taoistische Lehre begründet. Erst ab dem 11. Jahrhundert entsteht der Neukonfuzianismus und die Sing-li- Philosophie. Das Hörbuch bietet hierbei einen ersten Einstieg in die chinesische Philosophie.Inhalt:1. Einleitung,2. Das Hung-fan,3. Yih-king,4. Konfuzius,5. Tsze-sze,6. Meng-tsze,7. Yang-Tschu,8. Moh Tih,9. Wang Tsch'ung,10. Lao-tsze und der Taoismus,11. Lieh-tsze,12. Tschuang-tsze,13. Niedergang der taoistischen Schule,14. Neukonfuzianismus
    Zum Buch
  • Mehr als Geld - Warum Ungleichheit unsere Zukunft bedroht - cover

    Mehr als Geld - Warum...

    Rosa Lyon

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Ungleichheit haben alle eine Meinung. Die Unterschiede zwischen oben und unten sorgen schnell für hitzige Debatten. Doch oft ist unklar, was mit Ungleichheit überhaupt gemeint ist: Geht es um Einkommen, Vermögen, Konsum, Chancen oder Gesundheit – oder um alles zusammen? Die meisten sind sich einig, dass die Ungleichheit zu groß ist und verringert werden sollte. Die Frage ist nur, wie stark.
    Die studierte Ökonomin und Journalistin Rosa Lyon bietet einen erhellenden und nüchternen Blick auf die vielfältigen Facetten der Ungleichheit. Sie fordert uns auf, unsere Annahmen und Vorurteile zu hinterfragen und hinter die Zahlen zu blicken.
    Wir leben in einer Gesellschaft, die glaubt, dass Leistungsbereitschaft und Talent die soziale Position bestimmen. Doch die Realität sieht anders aus: Weit wichtiger als Fähigkeiten und Anstrengungen ist die Familie, in die man hineingeboren wird. Soziales, kulturelles und ökonomisches Kapital werden weitergegeben, und der Status wird vererbt.
    Das Buch macht deutlich, dass Ungleichheit nicht naturgegeben ist, sondern von Menschen gemacht. In frühen Jäger- und Sammlergesellschaften war es kaum möglich, Besitz anzuhäufen. Erst mit Sesshaftigkeit und Landwirtschaft begannen sich wirtschaftliche Unterschiede abzuzeichnen. Besitzlose Bauern standen ihren Feudalherren gegenüber. Das Konzept des Privateigentums, das rechtlich durch den Staat geschützt wird, war eine aufklärerische Idee.
    Rosa Lyon zeigt, wie sich ökonomische Ungleichheit auf Bildung, Lebensdauer und das Klima auswirkt, welche Rolle Geschlecht und Herkunft spielen und vor allem, wie Ungleichheit unsere Gesellschaft spaltet, Krisen verschärft und unsere Zukunft gefährdet. Dieses Buch ist unverzichtbar, um Wirtschaft besser zu verstehen und die richtigen Fragen zu stellen. Etwa: Wie viel Armut und wie viel Reichtum wollen wir in unserer Gesellschaft?
    Zum Buch
  • Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Supergute Tage oder Die...

    Steve MacGregor, der...

    • 0
    • 0
    • 0
    Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Mark Haddons Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone aus dem Jahre 2003 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Das Buch erzählt von einem außergewöhnlichen 15-Jährigen, der den Mord des Pudels seiner Nachbarin aufklären will. Die Geschichte wird aus seiner Perspektive erzählt, sodass der Leser einen Einblick in seine Art zu denken und die Welt wahrzunehmen bekommt. In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen. Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Zum Buch
  • Keine Panik Blondie - Wie ich durch Angst Krankheit und Krisen zurück ins gute Leben fand - cover

    Keine Panik Blondie - Wie ich...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist Mutter, Ehefrau eines bekannten Schauspielers, gefragtes Model und Moderatorin. Scheinbar das perfekte Leben! Aber dieses Glück bekommt Risse. Die Ehe scheitert, die selbst auferlegte Perfektion fordert ihren Tribut: Mirja leidet unter Angststörungen und verliert infolge eines Hörsturzes (fast) ihr Gehör. An ein normales Leben ist nicht mehr zu denken. Heute liegen Krankheit und Verzweiflung hinter ihr, auch wenn sie inzwischen mit einem Hörgerät lebt. Mirja berichtet ehrlich, wie sie in die Krise geriet, was und wer ihr aus dem tiefen Tal half und wie es ihr heute gelingt, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen - in Balance und mit wertvollen Beziehungen. Was sie schmerzhaft gelernt hat, möchte sie nun teilen: Du bist stärker, als du denkst! Du musst es nicht allein schaffen. Aber losgehen musst du selbst!"Wenn man mich gefragt hätte, was das Schlimmste sei, was mir passieren könnte, hätte ich gesagt: nicht hören oder sehen zu können. Nun hatte mich also genau das erwischt. Und ich war selbst schuld. Ich hatte die Signale meiner Seele und meines Körper zu lange ignoriert, und nun hatten sie die Notbremse gezogen."Mirja du Mont
    Zum Buch
  • Schule des Südens - Die kolonialen Wurzeln der französischen Theorie - cover

    Schule des Südens - Die...

    Onur Erdur

    • 0
    • 0
    • 0
    In seiner Ideengeschichte in acht Porträts erschließt Onur Erdur eine neue Geografie des französischen Denkens, das die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts prägte: Die Theorien von Intellektuellen wie Michel Foucault, Jean-François Lyotard und Hélène Cixous wurden maßgeblich in Nordafrika oder in der Auseinandersetzung mit den französischen Kolonien geformt. Erdurs Spurensuche führt ihn nach Algier, wo der junge Soldat Pierre Bourdieu mitten im Algerienkrieg seinen Wehrdienst ableistet; ins Küstendörfchen Sidi Bou Saïd nördlich von Tunis, wo Michel Foucault zwischen Sonnenbaden, Strandspaziergängen und ritualisierter Körperkultur zu einer Haltung des philosophischen Hedonismus gelangt; oder nach Casablanca, wo sich Roland Barthes in einer Art Erleuchtung zu einem Romancier fantasiert – und zu Jacques Derrida, Hélène Cixous oder Jacques Rancière, die ihre algerische Herkunft philosophisch reflektieren.
    Onur Erdurs kenntnisreiche Perspektive taucht die französisch geprägte Postmoderne ins Licht der Sonne Nordafrikas. Ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung der Hauptwerke des Poststrukturalismus blickt Schule des Südens unter das Pflaster der französischen Akademie – darunter glänzt der Strand von Tunis.
    Zum Buch
  • Der Hof des Kalifen - Córdoba als Zentrum der islamischen Hochkultur - cover

    Der Hof des Kalifen - Córdoba...

    Eduardo Manzano Moreno

    • 0
    • 0
    • 0
    Das umayyadische Kalifat von Córdoba gilt gemeinhin als ein, wenn nicht der Höhepunkt in der Geschichte des Islams auf der iberischen Halbinsel. Das Reich war zu jener Zeit – neben dem der Byzantiner – das mit Abstand mächtigste und komplexeste Staatswesen auf dem europäischen Kontinent und im westlichen Mittelmeerraum.
    
    Der Historiker Manzano Moreno schildert auf Grundlage eines einzigartigen Quellenbestands prächtige Zeremonien und Palastintrigen, berichtet von Feldzügen, Naturkatastrophen und Hungersnöten und erlaubt faszinierende Einblicke in das damalige Alltagsleben in Córdoba.
    Zum Buch