Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kriminalität - Anforderungen an die Soziale Arbeit - cover

Kriminalität - Anforderungen an die Soziale Arbeit

Michael Lindenberg

Verlag: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Warum werden Menschen kriminell? Wie wird Kriminalität definiert und wie verändert sie sich? Welche Rolle spielen Politik, Gesetzgebung und Gesellschaft dabei? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch. Ziel ist es vor allem, das Phänomen Kriminalität soziologisch und empirisch einzuordnen und dabei einen Gegenpol zu oft reißerischen medialen und gesellschaftlichen Debatten zu schaffen. Sozialarbeitende finden in diesem Buch Grundlagen für das Verständnis von Kriminalität, sie erfahren, wie Menschen kriminell werden, und auch, wie Menschen aufhören, kriminell zu sein. Zudem beleuchtet das Buch das grundlegende Spannungsverhältnis von Hilfe und Kontrolle besonders in der Straffälligenhilfe, der Bewährungshilfe und der Gerichtshilfe.
Verfügbar seit: 10.01.2024.
Drucklänge: 207 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Mariomania - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Mariomania - Eine erotische...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mariomania" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, manchmal sind auch Engeln nicht so unschuldig wie man annehmen möchte.
    Zum Buch
  • Lüneburg - Kleine Stadtgeschichte - Kleine Stadtgeschichte - cover

    Lüneburg - Kleine...

    Heike Düselder, Christoph...

    • 0
    • 0
    • 0
    Lüneburg mit seinen pittoresken Straßenzügen und Plätzen, mit imposanten mittelalterlichen Kirchen, einem reich ausgestatteten Renaissance-Rathaus und allerorten anzutreffenden Bürger- und Handelshäusern vergegenwärtigt selbstbewusst seine Geschichte als Hansestadt. Um die Mitte des 10. Jahrhunderts gegründet, durch Salzhandel zu Reichtum gelangt, existiert Lüneburg als weitgehend autonome Bürgerstadt, die die Tugenden einer guten und gerechten Regierung im Sinne römischer Patrizier zur Geltung bringt.
    Anschaulich und unterhaltsam führt der Gang durch die Jahrhunderte und berichtet von den Anfängen der Stadt, den ersten Siedlungskernen auf einem geologisch spannenden Terrain bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Geschichte gestalten und Geschichten erleben und die Stadt im Wandel der Epochen zeigen.
    Zum Buch
  • So sah ich Mein Leben Life is a story - storyone - Aufgezeichnet von Hannes Steiner - cover

    So sah ich Mein Leben Life is a...

    Hugo Portisch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich hatte jeden Tag eine solche Freude, am Leben zu sein. Jeden Tag wie ein Morgen- und Abendgebet: Freiheit!"
    Hugo Portisch Im Sommer 2010 bittet der damals 83jährige Hugo Portisch seinen viel jüngeren Freund und Verleger in sein Haus in die Toskana zu kommen, um ihm sein Leben zu erzählen. Es wird eine 30-stündige abenteuerliche Reise um die ganze Welt. Hugo Portisch, so wie er wirklich war und wie ihn keiner kennt: auf der Flucht, in Haft am Flughafen von Havanna, verschwunden in China. Immer dort, wo auf der Welt gerade etwas passiert und mittendrin – Journalist, Akteur, Freiheitskämpfer, aber in erster Linie immer Mensch und Humanist. Und er gibt Hannes Steiner auch gleich den Auftrag diese Inhalte nach seinem Tod zu veröffentlichen. Am 1. April 2021 ist Hugo Portisch gestorben.
    Zum Buch
  • Nö - Eine Anstiftung zum Neinsagen | Ein inspirierendes Hörbuch über Selbstbehauptung und Widerstand - cover

    Nö - Eine Anstiftung zum...

    Maike Schöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der großen Kraft eines kleinen Wortes
    Wir alle kommen mit einem Nein auf die Welt. Schreien, weil etwas nicht stimmt. Als trotzige Mädchen sind wir erst süß, dann wird uns der Protest abtrainiert. Wir sollen gefallen, keine Probleme machen. Maike Schöfer gibt uns mit diesem Hörbuch das Nein zurück. Ein Nein kann Akt der Selbstbehauptung sein, Ablehnung bedeuten, aber auch etwas viel Größeres: Widerstand. Ob als befreiendes Nö zu Dingen, die wir nicht tun wollen, oder als wütendes Nein zu festgefahrenen Strukturen und Diskriminierung. Eine inspirierende, persönliche Untersuchung des wohl feministischsten Wortes, das wir wählen können.
    Zum Buch
  • Glimmer - Die neue Psychologie der positiven Trigger (Ungekürzte Lesung) - cover

    Glimmer - Die neue Psychologie...

    Bernhard Tewes

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie lauern überall: Trigger, bestimmte Reize, die bei jedem von uns individuelle negative Emotionen wie Wut, Angst oder Stress hervorrufen. Ebenso individuell sind die Handlungen, mit denen wir auf Trigger reagieren - von Aggression und Depression bis hin zu Suchtverhalten.
    
    Doch es gibt Hoffnung! Seit Kurzem hat auch das positive Gegenstück zum Trigger einen Namen - der Glimmer. Hinter diesem Begriff verbergen sich Mikro-Momente der Sicherheit und Freude. Und wenn wir die Glimmer in unserem Alltag besser wahrnehmen lernen, haben sie das Potenzial, für kleine Stimmungshochs zu sorgen, Hoffnung zu wecken und innere Ruhe, Leichtigkeit und Zufriedenheit zu erzeugen. Glimmer sind nicht weniger real als Trigger - nur schenken wir ihnen kaum Aufmerksamkeit. Zu Unrecht.
    
    Bernhard Tewes führt mit diesem Hörbuch fundiert und zugänglich in die neue Psychologie der "positiven Trigger" ein, erläutert die gesundheitsfördernde Wirkung von Glimmern und zeigt, wie sich Trigger auflösen und Glimmer entdecken lassen. Mit situativen Übungen bietet er konkrete Hilfe zur Selbsthilfe an, Glimmer zu erkennen und das eigene Leben "zum Leuchten" zu bringen.
    
    Zu diesem Hörbuch gibt es Zusatzmaterial. Eine Anleitung zum Download finden Sie im FAQ des Shops und der argon-Webseite.
    Zum Buch
  • Die Sackgasse der irregulären Migration - Warum eine Neuausrichtung der europäischen Politik dringend nötig ist - cover

    Die Sackgasse der irregulären...

    Beat Stauffer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein besseres und würdiges Leben, das ist das Ziel von Millionen junger Menschen, die in Europa ein neues Leben beginnen wollen. Immer häufiger endet Migration jedoch in einer Sackgasse. Denn Europa ist bereits mit Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten stark gefordert. Gleichzeitig haben sich die Chancen, in Europa als irreguläre Migranten Fuss zu fassen, in den letzten Jahren dramatisch verringert. Chancenlose Gesuche beanspruchen die Asylsysteme; die Akzeptanz der Asylwesens sinkt; fremdenfeindliche Parteien erhalten Aufwind. Der Autor zeigt, warum sich die europäische Migrations- und Asylpolitik dringend neu ausrichten muss. Eine starke Eindämmung der irregulären Migration sowie Migrationsabkommen mit den Staaten südlich und östlich des Mittelmeers, verbunden mit finanzieller Unterstützung und Know-how-Transfers – zusammen sind sie das Gebot der Stunde, wie dieses Buch fundiert erläutert.
    Zum Buch