Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Psychotherapeutische Grundversorgung in der Gruppe - Störungsübergreifend – verhaltenstherapeutisch – praxisorientiert - cover

Psychotherapeutische Grundversorgung in der Gruppe - Störungsübergreifend – verhaltenstherapeutisch – praxisorientiert

Merle Kaiser

Verlag: Junfermann Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gruppenpsychotherapeutische Grundversorgung ist eine wertvolle Ergänzung zu bestehenden psychotherapeutischen Angeboten, da sie effektiv jene Patient:innen erreicht, die andernfalls auf einen Therapieplatz warten müssten. Dieses Buch bietet Therapeut:innen den idealen Einstieg: Es erläutert nicht nur ein leicht verständliches, transdiagnostisches Entstehungs- und Veränderungsmodell für psychische Störungen, sondern beantwortet auch wichtige organisatorische Fragen wie die Abrechnung mit der Krankenkasse und die optimale Zusammenstellung der Gruppe. Darüber hinaus wird die Durchführung der Gruppenmodule inklusive effektiver Übungen Schritt für Schritt angeleitet. Damit kann die Gruppentherapie ressourcenschonend und wirtschaftlich in jede ambulante Praxis eingeführt werden. Zusätzlich werden Möglichkeiten vorgestellt, wie das Konzept an stationäre oder Online-Gruppen angepasst werden kann.
Inklusive Online-Material – Ihr umfassender Begleiter für erfolgreiche Gruppenpsychotherapie!
Verfügbar seit: 12.06.2025.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Junge weiße Männer - Was ich als Mann zur neuen Männlichkeit zu sagen habe Gender-Storys eines Millenial-Hetero-Mannes in woken Zeiten - cover

    Junge weiße Männer - Was ich als...

    Julian Witzel

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich möchte ein guter, moderner, junger – und später auch alter – weißer Mann sein. Ich möchte mich dem stellen, was Generationen vor mir auf groteske Weise falsch gemacht haben, und dem, was ich mir selbst vorwerfen muss. Ich möchte zuhören, verstehen, ändern – ohne darum gebeten zu werden, ich will es tun, weil es mir selbst wichtig ist.«
    
    Wie wurde ich der Mann, der ich bin? Was bedeutet es, Mann zu sein in Zeiten von Wokeness? Ist die Männlichkeit noch zu retten? Antworten sucht der Autor in persönlichen, unterhaltsamen Geschichten, in denen sich der Millennial-Hetero-Mann und alle, die ihn umgeben, wiederfinden können.
    Zum Buch
  • Wir vergessen nicht was wir in der Coronazeit erlebt haben - cover

    Wir vergessen nicht was wir in...

    Annette Creft

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Jahre der Coronapolitik haben ihre Spuren hinterlassen. Lockdowns und andere Maßnahmen waren eine massive Belastung. Senioren vereinsamten, Kinder wurden isoliert, Ungeimpfte diffamiert – die Liste an Menschenrechtsverletzungen ist lang. Damit diese Zeit nie vergessen wird, hat die Autorin die persönlichen Erlebnisse von Menschen dokumentiert, die in den Medien nicht vorkommen. Annette Creft beschreibt die gesellschaftliche Seite der Coronazeitden Hauptteil aber bilden Menschen, die sonst keine Stimme in der Öffentlichkeit haben. Sie reden offen über die Ausgrenzung im Alltag und geben einen unverfälschten Blick in ihr Leben. Sie zeigen, wie die Coronazeit wirklich war und widerlegen damit die offensiv propagierten Narrative der Medien und Politik. Persönlich und direkt gewähren sie uns Einblicke in eine Zeit, die nie vergessen werden darf.
    Zum Buch
  • Kriegspropaganda und Medienmanipulation - Was Sie wissen sollten um sich nicht täuschen zu lassen - cover

    Kriegspropaganda und...

    Christian Hardinghaus

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit"
    
    Diese Erkenntnis aus dem Ersten Weltkrieg ist bis heute gültig, denn immer wieder haben seither Kriegsanlasslügen zu militärischen Konflikten geführt. Zielgruppenspezifisch ausgearbeitete Propaganda sorgt stets dafür, dass sie während der Dauer eines Krieges gar nicht erst erkannt werden. Während früher den Menschen Information vorenthalten wurde, ist es heute paradoxerweise das massive Überangebot, das ihnen die Wahrheitsfindung erschwert, wie sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wieder deutlich zeigt. Diesen Umstand nutzen Machthaber beteiligter Kriegsparteien gekonnt aus, um nicht nur die eigene Bevölkerung und die des Gegners zu manipulieren, sondern die gesamte Weltbevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Den Anforderungen zur Aufklärung von Massenmanipulation innerhalb moderner Informationskriege scheinen Medien neutraler Staaten nicht gewachsen zu sein, die je nach eigener politischer Agenda Propagandainhalte übernehmen oder nicht entlarven.
    
    Christian Hardinghaus klärt umfassend über die immer gleichen Strategien und Prinzipien medialer Manipulation in der Berichterstattung vergangener und heutiger Kriege auf und zeigt, dass die entsprechenden Propagandamethoden auch in Friedenszeiten zum Alltagsgeschäft von Politikern gehören. Dank der präzisen Erläuterung von über 75 gängigen Manipulationsmethoden soll es Ihnen gelingen, Propaganda selbst aufzudecken.
    Zum Buch
  • Rudolfs Krieg - Tagebuch eines Panzersoldaten - Ostfront 1941 bis 1944 - cover

    Rudolfs Krieg - Tagebuch eines...

    Sascha Ulderup, Rudolf Petersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Rudolfs Krieg ist die Geschichte eines Soldaten der Panzertruppe, welcher vom Richtschützen bis zum Ersatz Kommandanten aufgestiegen ist.In den Jahren an der Ostfront fand er Kameraden und Freunde, sah Tod und Verderben und blieb dabei trotzdem ein Mensch. Er erzählt seine Geschichte, durchzogen von Erfolgen und Verlusten, von Siegen und Niederlagen. Familie und Heimat bestimmen seine Sichtweise sowie auch Freundschaften unter den Soldaten. Aus diese Sicht hat noch keine über den Panzerkrieg im zweiten Weltkrieg berichtet.
    Zum Buch
  • Die kurze Stunde der Frauen - Zwischen Aufbruch und Ernüchterung in der Nachkriegszeit - cover

    Die kurze Stunde der Frauen -...

    Miriam Gebhardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Für keine Phase in der deutschen Geschichte wurden Frauen nachträglich mehr bewundert als für die Nachkriegszeit. Hinter dem Glorienschein sind ihre privaten Hoffnungen auf einen Neubeginn und die Freiheitsmomente zwischen Trümmern und Wiederaufbau verschwunden – aber auch die persönlichen Kosten der belastenden Lebensumstände und die Enttäuschungen über die alten Machtverhältnisse, die sich rasch wieder einstellten. 
    Die Historikerin und Autorin Miriam Gebhardt beschreibt das Lebensgefühl deutscher Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg eindringlich, persönlich und mit viel Empathie. Dazu hat sie in bis dahin unerreichter Dichte die Selbstzeugnisse von Frauen ausgewertet und stellt konsequent deren Erleben in den Mittelpunkt. Sie zeigt, warum sich die meisten Frauen auch nach der Gründung der BRD und der DDR letztlich nicht aus alten Rollenmustern befreien konnten, wie es einigen gelang, neue Wege einzuschlagen – und wie diese Erfahrungen unser Familien- und Privatleben bis heute prägen.
    Zum Buch
  • Carl Adolf Bratter: Harry F Sinclair und Edward L Doheny Amerikanische Öl- und Räuberbarone Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: Harry F...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte der Ölbarone Harry Sinclair und Edward Doheny!
    Zum Buch