Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Entgrenzung - Die Biologisierung der Technik und die Technisierung der Biologie - cover

Entgrenzung - Die Biologisierung der Technik und die Technisierung der Biologie

Marco Tamborini

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieser Band beschäftigt sich mit der Biologisierung der Technik und der Technisierung der Biologie, wie sie heute in Robotik, Architektur und Materialdesign zum Tragen kommt, aber auch in der Weise, wie technisches Wissen über Natur produziert und zur Geltung gebracht wird.
Ob Flugzeugdesign, klimaangepasste Architektur oder der Einsatz von Robotern im Körperinneren: Die Grenzen zwischen Biologie und Technik verschwimmen zusehends. Wissensproduktion, Produktdesign und Produktherstellung haben dabei ihren Ausgangspunkt in morphologischen Konzepten und Praktiken, die auf eine sehr lange Geschichte der Formerforschung zurückblicken. Marco Tamborini erzählt von der Zirkulation morphologischen Wissens zwischen Biologie, Ingenieurwissenschaft und Architektur seit dem frühen 20. Jahrhundert, untersucht aber auch die damit verbundenen philosophischen Fragen: Was ist Natur, was ist Technik? Worin besteht der Unterschied zwischen Lebendigem und Maschinen? Wie wird technisches Wissen über Natur erzeugt und welchen Einfluss haben dabei soziale und ökonomische Faktoren?
Anhand einiger Fallstudien dieser Entgrenzung von Technik und Biologie wird gezeigt, wie die Zirkulation von Wissen mit seiner Produktion verknüpft ist und welche Ursachen und Folgen die Überschreitung der disziplinären und methodischen Grenzen zwischen Biologie und Technik hatte und hat. Der Zugang über das »Rätsel der Form« erweist sich dabei als sinnvoller methodischer Ansatz, mit dessen Hilfe die klassische Wissenschaftsgeschichte um die Untersuchung der Zirkulationsdynamik von Wissen erweitert werden kann.
Verfügbar seit: 24.10.2022.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Der Teufel hat keine Zeit - Philosophisch-politische Betrachtungen - cover

    Der Teufel hat keine Zeit -...

    Daniel Strassberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Daniel Strassberg verbindet in seinen lebensnahen philosophischen Essays auf eine bestechende Weise seine psychoanalytische Erfahrung mit philosophischen Gedanken, und nie fehlt ihnen ein aktueller Bezug. Seine Überlegungen kreisen alle um das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft und speisen sich aus einem tiefen Wissen darum, dass der Mensch aus der lebendigen Gesamtheit seiner Eigenschaften und nicht aus etwas Einzelnem, Bestimmtem, seinem Bewusstsein etwa, besteht. Er beschäftigt sich mit Fragen wie, wo der Umschlagpunkt einer Befreiungsbewegung in etwas Totalitäres liegt oder ob wir unserer Existenz ein übergeordnetes Ziel geben müssen, um Erfüllung zu erlangen, oder warum unsere Demokratien mehr gelassene Skepsis brauchen als kontroverse Debatten. Es finden sich so schöne Vorschläge darin wie der, den Monat Juni doch mal einfach meinungsfrei zu halten, seine vermeintlichen Überzeugungen abzulegen, keine Likes, keine Bewertungen, keine Urteile, keine Behauptungen, nur Beschreibungen und Erzählungen von sich zu geben. Das ist zwar nicht einfach, aber man kommt ohne seine Meinungsrüstung den Dingen und den Menschen näher, verborgene Eigenschaften werden spürbar, die vielfältiger und farbiger sind und voller Widersprüche.
    Zum Buch
  • Wissenschaft: Die große Hörbuch Box - 30 kurze Biografien berühmter Wissenschaftler und Forscher - cover

    Wissenschaft: Die große Hörbuch...

    5 Minuten, Lea Pfeiffer, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Forscher, Entdecker, Naturwissenschaftler: Um sie geht es in dieser großen Box mit 30 kurzen Biografien berühmter Menschen, deren Leistungen und Erfindungen wir alle kennen! Mit dabei: Albert Einstein, Marie Curie, James Watt, Galileo Galilei, Robert Koch, Louis Pasteur, Niels Bohr, J. Robert Oppenheimer, Rachel Carson, Ada Lovelace, Lise Meitner, Jane Goodall und viele mehr!
    Zum Buch
  • Justus der Überflieger! - S2 - cover

    Justus der Überflieger! - S2

    Im Klassenzimmer, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Justus erwartet heute eine große Überraschung in der Schule. Wegen dem Boysday, ist kein anderer Junge in der Schule. Luna und Lisa nutzen die Chance um ihn zu pranken!
    Was ist denn hier los?! Das Klassenzimmer ist komplett voll mit riesen Luftballons! Wer war wohl für diesen Prank verantwortlich? Paul, Luna oder sogar Justus
    Justus hat bei einem Wettbewerb der NASA mitgemacht und darf jetzt ins Weltall fliegen! Mit Paul geht es jetzt ins Vorbereitungs-Camp, damit er auch wirklich fit ist!
    Paul ist krank und hat seinen Mitschülern eine offene Packung Chips zurück gelassen! Kurze Zeit später klagen aber alle über Bauchschmerzen... Oh nein.. sind die Snacks etwa Schuld daran?
    Zum Buch
  • Victoria und der Höhlenbär - cover

    Victoria und der Höhlenbär

    Christian Sollberger, Sascha Melein

    • 0
    • 0
    • 0
    Victoria und der Höhlenbär leben zusammen in einer Höhle im Zauberwald. Sie ist ein ganz normales Mädchen. Sie ist verträumt, liebevoll, kümmert sich um die Kleinen und Schwachen, hat ein Herz für jedes Tier in Not. Sie ist neugierig, lebhaft, schlau und hat für jedes Problem didie richtige Lösung. Ein ganz normales Mädchen eben. Oder?! ;-) Ihr zur Seite steht ihr großer Freund, der Höhlenbär. Was? Höhlenbären gibt es nicht? Nun ja, es gab sie einmal tatsächlich vor langer Zeit. Sie lebten in Höhlen und waren wild und frei! Solch einen großen und wilden Freund hat Victoria, fragt ihr euch? Ja, es stimmt. Dieser Höhlenbär gehört ganz zu Victoria. Er ist immer für sie da, gibt ihr sanfte und kluge Ratschläge und begleitet sie durch ihr Leben. Stellt euch vor, manchmal, da teilt er sogar sein Lieblingsessen mit ihr.Was das ist? ... findet es doch heraus. Und wer weiss, vielleicht findet auch ihr euren eigenen, großen, sanften, starken Begleiter in diesem Buch.
    Zum Buch
  • Wer Beine hat der laufe - Geschichten von deutscher Flucht und Vertreibung – Erweiterte und aktualisierte Neuauflage - cover

    Wer Beine hat der laufe -...

    Heide Scherer

    • 1
    • 0
    • 0
    Am Ende des Zweiten Weltkriegs kamen 14 Millionen Menschen aus dem Osten des damaligen Deutschen Reiches nach Westdeutschland. Wie war die Flucht 1945 durch zerbombte Städte, Kraterlandschaften und Trümmerwüsten bei minus 20 Grad? Wie war sie als Kind, als Mutter mit kleinen Kindern? Lange Jahre wurden diese existentiellen Erschütterungen, die Gewalterfahrungen, die eine Flucht bedeutet, in unserem Land zugedeckt. Höchste Zeit, die erzählen zu lassen, die noch erzählen können.
    
    Die Bilder und Berichte von den heutigen Flüchtlingen rufen bei vielen Menschen in Deutschland tiefe Erinnerungen wach. Ihre Bilder sind 70 Jahre alt. Endlose Kolonnen flüchtender Frauen und Kinder auf eisigen Straßen und Wegen, ein zusammengebrochenes Schienennetz, verzweifelt wartende Menschen an überfüllten Notunterkünften. Heide Scherer hat Kriegsmütter und Kriegskinder nach ihren Fluchterlebnissen aus dem Winter 1945 befragt. Einige Interviewpartner berichten ihre Geschichte zum allerersten Mal außerhalb ihrer Familie. Sie tauchen ein in diese Zeit, werden wieder die Flüchtenden von damals. Es kostet sie Kraft, das Wiedererwachen der Erlebnisse zuzulassen. »Aber wir haben es geschafft. Wir haben mit unserer Familie überlebt.«
    Zum Buch
  • Das Baby ist nicht das verdammte Problem - Ein Handbuch für die glückliche Mutter - cover

    Das Baby ist nicht das verdammte...

    Ana Wetherall-Grujić

    • 1
    • 4
    • 0
    Wer gebärt, muss leiden. Die frischgebackene Mutter Ana Wetherall-Grujić hat die Faxen dicke: Sie zeigt auf, wie unsere Gesellschaft Gebärende im Regen stehen lässt – und ihnen dann noch ans Knie pisst.
    Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt, Fläschchen oder Brust, Stoff- oder Wegwerfwindeln: Der Druck auf Mütter, alles richtig zu machen, ist enorm. Du willst doch das Beste für dein Baby!?, schalmeit es aus allen Ecken. Dabei heißt das Beste fürs Kind meist: das Umständlichste, Zeitintensivste und oft auch Schmerzhafteste für die Mutter.
    Ana Wetherall-Grujić sagt Nein: Nein, wir wollen nicht das Beste für das Baby. Wir wollen das Beste für uns. Ihr Buch ist Handreichung und Kampfansage zugleich: Das Baby ist nicht das verdammte Problem – und irrer Mutterkult schon gar nicht die Lösung.
    Zum Buch