Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Gottfried Wilhelm Leibniz - Die Theodicee - Abhandlungen über die Theodizee von der Güte Gottes der Freiheit des Menschen und dem Ursprung des Bösen - cover

Gottfried Wilhelm Leibniz - Die Theodicee - Abhandlungen über die Theodizee von der Güte Gottes der Freiheit des Menschen und dem Ursprung des Bösen

Gottfried Wilhelm Leibniz

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Die Theodicee" untersucht Gottfried Wilhelm Leibniz die fundamentalen Fragen des Leidens und des Bösen im Zusammenhang mit der Existenz eines gütigen und allmächtigen Gottes. In einem klaren, philosophisch dichten Stil entwirft Leibniz sein Konzept des besten aller möglichen Welten, in dem er die Notwendigkeit von Leid und Übel als Teil eines größeren göttlichen Plans erörtert. Dieses Werk, entstanden im kontextuellen Hintergrund des 17. Jahrhunderts, als traditionelle theologische Annahmen auf die Probe gestellt wurden, stellt eine entscheidende Auseinandersetzung mit der Problemstellung des Theodizee dar und verbindet metaphysische Argumentation mit ethischen Fragestellungen. Gottfried Wilhelm Leibniz, einer der bedeutendsten Philosophen und Mathematiker der Aufklärung, prägte die europäische Denktradition durch sein Engagement für Rationalität und Wissenschaft. Sein tiefes Interesse an der Metaphysik und die Auseinandersetzung mit theologischen Fragen dieser turbulenten Zeit motivierten ihn, dieses bahnbrechende Werk zu verfassen. Leibniz' vielseitiges Schaffen, das von mathematischen Entdeckungen bis hin zu philosophischen Grundsätzen reicht, zeugt von seinem Bestreben, die Welt und die menschliche Erfahrung durch Vernunft verständlich zu machen. Für Leser, die sich für die tiefen Fragen des Seins und der Existenz interessieren, ist "Die Theodicee" unerlässlich. Leibniz' meisterhafte Darstellung und Argumentation fördern ein kritisches Nachdenken über die Theodizeefrage und regen zu reflektierten Diskursen über Gott, Gut und Böse an. Dieses Werk ist ein zeitloser Beitrag zur Philosophie, der sowohl intellektuell herausfordert als auch erkenntnistheoretische Einsichten bietet.
Disponible depuis: 21/11/2023.
Longueur d'impression: 410 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Timaios - cover

    Timaios

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    Neben der «Politeia» ist der «Timaios» der wirkungsgeschichtlich bedeutendste Dialog Platons. In einer Haltung religiöser Verehrung lässt Platon darin den Philosophen Timaios in mythischer Einkleidung die Erschaffung des Kosmos erzählen. So beantwortet der Dialog in Form der wahrscheinlichen Rede so grundlegende kosmologische Fragen wie: Wer erschuf den sichtbaren Kosmos und was war das Ansinnen dahinter? Gibt es ausschließlich nur einen Kosmos, oder existieren mehrere nebeneinander? Was war vor dem Kosmos, und wie entstand die Zeit? Ausgehend von dieser kosmologischen Perspektive entfaltet Platon im zweiten Teil des «Timaios» zudem seine naturphilosophische Theorie der Elemente und der platonischen Körper sowie seine Theorie von der Entstehung des Menschen aus den kosmisch sich gegenseitig bedingenden Prinzipien des Notwendigen und Göttlichen. So schließt der «Timaios» vieles in sich und vereint es zu einer großen harmonischen Schau. Er ist kosmologischer Mythos und ontologische Reflexion über das Sein und das Werden, wie auch teleologische Naturphilosophie und optimistisch geleitete Anthropologie. Vor allem aber ist er die erhebende Vision eines im Ganzen wie auch in jedem Einzelnen sinnhaften Kosmos, in dem auch der Mensch seinen von Gottes wegen wohlgeordneten Platz hat. Mit dem «Timaios» liegt nunmehr Teil 19 der Hörbuchreihe «Platon – sämtliche Dialoge» vor.
    Voir livre
  • Mensch! - Liebeserklärung eines verzweifelten Demokraten - cover

    Mensch! - Liebeserklärung eines...

    Michel Friedman

    • 0
    • 0
    • 0
    »Verzweifelt, weil ich sehe, wie wir aus der Geschichte nicht substanziell lernen. Verzweifelt, weil die Demokratie, die mir als Mensch das Leben garantiert, zerfällt.« 
     
    Demokratie ist nie statisch, sondern dynamisch. Sie lebt durch die Menschen, die ununterbrochen an ihr arbeiten. Wer wüsste das besser als Michel Friedman. In einer Zeit, in der Demokratie und Menschenrechte von Extremisten und Autokraten täglich angegriffen werden und Demokratien in Teilen von illiberalen Demokraten als autoritären und totalitären Führungen übernommen wurden, ruft er dazu auf, nicht nur mutig zu diskutieren, sondern auch endlich zu handeln – zugunsten von Freiheit und Menschenrechten. 
     
    Mit klaren Analysen entlarvt er die Gefahren von Resignation, mediengetriebener Sensationslust und unerfüllten Versprechen. Dieses Buch fordert heraus, irritiert und inspiriert zugleich. Es ist eine leidenschaftliche Liebeserklärung an die Demokratie. Ein drängender Appell, für Würde, Rechte, Vielfalt und Freiheit zu kämpfen, bevor es zu spät ist.
    Voir livre
  • Systemische Therapie im Gesundheitssystem - Praxisimpulse von der Beziehungsgestaltung bis zum Bericht - cover

    Systemische Therapie im...

    Andreas Fryszer, Thomas Merz

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der sozialrechtlichen Anerkennung ist es für systemisch approbierte Therapeut:innen die Herausforderung der Stunde, die systemischen Kernideen in das Gesundheitssystem einzubringen. Wie kann in den bestehenden Strukturen gewährleistet werden, dass dort, wo systemisch draufsteht, auch wirklich systemisch drin ist? Wie lassen sich Freiräume im Denken und der Kultur des kassenfinanzierten Gesundheitswesens nutzen, damit systemische Ideen implementiert werden können? Wie kann verhindert werden, dass die Organisationstrance nicht dazu führt, sich so anzupassen, dass der systemische Ansatz verwässert wird? Der hohe Anpassungsdruck an die vorgegebenen Denkweisen, Strukturen und Abläufe führt in der Ausbildung leicht dazu, dass Kandidat:innen, Ausbilder:innen und Supervisorinnen dem unterliegen. Wir brauchen Mut und Klarheit, damit die systemische Therapie einen spezifischen und effektiven Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten kann, der einen Unterschied macht. Das Buch vermittelt das notwendige Rüstzeug für den Start einer systemischen Therapie in Klinik, Praxis oder Ambulanz.
    Voir livre
  • Was macht KI mit unserer Sprache? - Perspektiven auf Chat GPT und Co - cover

    Was macht KI mit unserer...

    Christoph Drösser

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Bildungseinrichten und in beruflichen, aber auch privaten Kontexten werden sich KI-Anwendungen zum Schreiben von Texten aller Art sehr schnell durchsetzen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten Das wirft Fragen zum Schreibprozess selbst und zum Einsatz dieser Systeme in Schulen und Universitäten auf. Im Bereich des Journalismus und der Politik werden Fragen zur "Wahrhaftigkeit" von Texten und zu Manipulationsmöglichkeiten in den Vordergrund treten. Aber auch die Sprache selbst wird durch die neue Technik beeinflusst werden.
    Voir livre
  • Von Golda Meir bis Michail Gorbatschow - 10 kurze Biografien berühmter Politiker - cover

    Von Golda Meir bis Michail...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn kurze Biografien berühmter Menschen werden präsentiert, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Unterhaltung und Wissen in einem! Mit dabei: Golda Meir, Willy Brandt, Menachem Begin, Anwar As-Sadat, Yitzhak Rabin, Henry Kissinger, Franklin D. Roosevelt, Kemal Atatürk, Lech Walesa, Michail Gorbatschow.
    Voir livre
  • Der Mensch-Klima-Komplex - Was wissen wir? Was können wir tun? Zwischen Dekarbonisierung Innovation und Anpassung - cover

    Der Mensch-Klima-Komplex - Was...

    Hans von Storch

    • 0
    • 0
    • 0
    Entscheidend für die Zukunft ist, wie viel wir über den menschengemachten Klimawandel wissen und was wir ernsthaft tun: Die Reduzierung von Treibhausgasen und die Anpassung der menschlichen Existenzgrundlagen an die Folgen der tatsächlichen Klimaveränderungen sind wichtig. Aber beides verlangt große Entwicklungsbereitschaft, so der Klimaforscher Hans von Storch. 
    Wer den Klimawandel ernst nimmt, muss fragen, was Gesellschaft und Politik in Deutschland und Europa wirklich tun, um die weltweiten Emissionen von rund 40 Gigatonnen CO2 pro Jahr
    nennenswert zu senken. Investitionen, Innovationsförderung, kluge Entwicklungspolitik und viel Forschung sind erforderlich. Und der Westen sollte verstehen: Wir können nicht dem Rest der
    Welt Konsumverzicht predigen, nachdem wir auf seine Kosten reich geworden sind. Wir sollten wirtschaftlich attraktive Technologien anbieten, die nicht nur uns, sondern allen Gesellschaften dieser Welt helfen, ihren wachsenden Energiehunger klimafreundlich zu befriedigen.
    Voir livre