Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Intuition und Improvisation in der Praxis der Sozialen Arbeit - cover

Intuition und Improvisation in der Praxis der Sozialen Arbeit

Franz Herrmann

Maison d'édition: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In der Sozialen Arbeit muss oft spontan agiert werden, besonders in der Beziehungsgestaltung mit Adressatinnen und Adressaten. Dazu benötigen Fachkräfte Offenheit, Empathie, Intuition und die Fähigkeit zur Improvisation. Erstaunlich ist, dass dieses situativ-spontane Handeln im wissenschaftlichen Diskurs kaum thematisiert wird, während es für Praktikerinnen und Praktiker eine elementare Rolle spielt. Das Buch erklärt die Bedeutung von Intuition, Improvisation und situativem Handeln für die Soziale Arbeit. Es zeigt, wie sich situative Handlungskompetenzen in der Praxis entwickeln, und veranschaulicht dies an Erfahrungen von Fachkräften. Auf diese Weise lernen Studierende und Fachkräfte das Potential von Intuition und Improvisation besser zu verstehen und in der Praxis zu nutzen.
Disponible depuis: 12/04/2023.
Longueur d'impression: 116 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Schreiben wirksam fördern (E-Book) - Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen - cover

    Schreiben wirksam fördern...

    Afra Sturm, Bildungsdirektion...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Aus dem Schwerpunkt «Schreiben auf allen Schulstufen» des Kantonalzürcher Programms «Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)» sind viele Musteraufgaben und Materialien
    hervorgegangen, die eine kompetenzorientierte Schreibförderung ermöglichen.
    Lehrpersonen erfahren in dieser Publikation, wie Schreibstrategien curricular aufgebaut werden und wie die Musteraufgaben konkret im Unterricht eingesetzt werden können.
    Voir livre
  • Einführung in die Sozialpsychologie - 2 in 1 - Die Psychologie in sozialen Situationen verstehen Soziale Emotionen begreifen Sozialkompetenz und - mit 25 sozialpsychologischen Effekten - cover

    Einführung in die...

    Lennart Pröss, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Einführung in die Sozialpsychologie – 2 in 1Die Psychologie in sozialen Situationen verstehen. Soziale Emotionen begreifen, Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz aufbauen - mit 25 sozialpsychologischen EffektenInteressierst Du Dich für die theoretischen Hintergründe und erstaunlichen menschlichen Verhaltensweisen im sozialen Kontext?Buch 1: Sozialpsychologie für Einsteiger: Wie unsere Gedanken und Gefühle unser Handeln in sozialen Interaktionen beeinflussen …*mit welchen Forschungsfragen sich die Sozialpsychologie befasst*welche wissenschaftstheoretische Grundbegriffe in der Sozialpsychologie relevant sind* intrapersonale Prozesse: warum wir beispielsweise bestimmte Personen attraktiv finden und andere nicht*interpersonale Prozesse: was zwischenmenschliche Beziehungen wirklich ausmacht*intragruppale Prozesse: unser charakteristisches Verhalten in Gruppen*intergruppale Prozesse: warum u. a. Konflikte zwischen Gruppen entstehen und wie man diese verringern kann*und vieles, vieles mehr!Buch 2: Sozialpsychologie für Einsteiger: Die Psychologie in sozialen Situationen verstehen – 25 sozialpsychologische Phänomene leicht erklärt …*wann wir unsere Menschlichkeit ablegen*gefährliche Denkfehler, die wir unbewusst begehen*wie Gruppen unsere Meinung beeinflussen*ob Rassismus bei Kindern verhindert werden kann*warum wir Informationen unterschiedlich aufnehmen*warum wir uns gegen Hilfe entscheiden*Und vieles mehr!Sichere Dir noch heute das Buch und erhalte geballtes theoretisches und praktisches Wissen zur Sozialpsychologie
    Voir livre
  • Die besten Sager und ihre Geschichten - 70 Jahre Fernsehen - cover

    Die besten Sager und ihre...

    Karin Moser, Herbert Hayduck

    • 0
    • 0
    • 0
    Siebzig Jahre Fernsehen sind sieben Jahrzehnte voller prägender Erinnerungen und einmaliger Erlebnisse.  Fernsehzitate erwecken diese Geschichte zum Leben. Es sind erhellende, unterhaltsame und  schier unglaubliche Streifzüge durch Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft, die tief hineinführen in die österreichische Seele.
    Voir livre
  • Friedrich Nietzsche: Ecce Homo Eine Autobiografie - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Friedrich Nietzsche: Ecce Homo...

    Friedrich Nietzsche, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wie man wird, was man ist." So beschreibt Friedrich Nietzsche (1844 - 1900) seine autobiografische Schrift, in der er rückblickend Deutungen seiner eigenen philosophischen Schriften darlegt. Er ist dabei keinesfalls bescheiden, sondern präsentiert seine Erkenntnisse als schicksalhafte Ereignisse von globaler Bedeutung. "Ecce Homo" ist das letzte Werk vor seinem Nervenzusammenbruch im Jahre 1889.
    Voir livre
  • Was ist deutsch? - Elemente unserer Identität - cover

    Was ist deutsch? - Elemente...

    Wolfgang Dvorak-Stocker

    • 0
    • 0
    • 0
    Moderne Medien, Kommunikation und Reisemöglichkeiten haben die Welt kleiner werden lassen. Die Unterschiede zwischen Völkern und Kulturen schwinden – und bestehen doch nach wie vor. Die Frage nach der nationalen Identität, der eigenen Eigenart, aber auch nach Unterschieden zwischen den einzelnen Regionen ist daher von größerer Bedeutung als je zuvor. Auch wenn sich Identität aus verschiedenen Quellen speist und Nation, Staat, Region und Heimat nur einige von ihnen darstellen, bleibt die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten der ethnischen Identität für den Selbstfindungsprozess des Einzelnen unverzichtbar.
    In diesem Sammelband beleuchten zahlreiche Artikel unterschiedliche Elemente dieses Themas, ohne freilich Vollständigkeit anzustreben. Entnommen sind sie 20 Jahrgängen der Quartalsschrift "Neue Ordnung", seit 2020 "Abendland".
    Die anthropologische und genetische Stellung des deutschen Sprachgebietes in Europa beleuchtet Andreas Vonderach, der sich in seinem Beitrag über den Völkerpsychologen Willy Hellpach auch den Unterschieden zwischen den einzelnen Stämmen und Regionen widmet. Dr. Hrvoje Lorković erkundet aus psychiatrischer Sicht das Phänomen von "Neurotischen Nationen". Grundlegenden Fragen widmen sich auch Dr. Björn Clemens mit seinem Beitrag über die Liebe zu Volk und Heimat als unverzichtbarer Stufe der Menschheitsentwicklung, Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker, der die Bedeutung und Funktionsweise nationaler Mythen darlegt, und Manfred Müller, der die christlichsoziale Idee der Volksgemeinschaft erläutert.
    Um kulturelle Fragen geht es Sigrid Müller mit ihrem Beitrag über "Die unübersetzbaren Worte. Ein Schlüssel zum Wesensgrund der Völker", Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Pinder, der über "Das Deutsche in der deutschen Kunst" schreibt, und Dr. Eduard Huber, der die Unterschiede zwischen französischer und deutscher Baukunst herausarbeitet. Dem Christentum als wesentlichem Bestandteil der deutschen Identität widmen sich Beiträge von Manfred Müller, Dr. Eduard Huber und Univ.-Doz. Dr. Friedrich Romig.
    Mit einzelnen Aspekten wie Ritterlichkeit und Gründlichkeit sowie den unterschiedlichen Konzepten von Freiheit, Volk, Nation und Staat in Frankreich und Deutschland befassen sich General Dr. Franz Uhle-Wettler und Dr. Eduard Huber. Einzelnen Regionen und Staaten wenden sich Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker in seinem Artikel über den "Mythos Preußen" und Dr. Ulrich March zu, der Norddeutschland und die Alpen-Donau-Region miteinander vergleicht. Dem "Geheimen Deutschland" wiederum sind Artikel von Sebastian Pella und Univ.-Prof. Dr. Paul Gottfried gewidmet.
    Voir livre
  • Eleganz - Über eine Haltung die unser Miteinander bereichert - cover

    Eleganz - Über eine Haltung die...

    Barbara Vinken

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist Eleganz? In einem Zeitalter, das auf Minimalismus und Effizienz getrimmt und von Krisen geprägt ist, wirkt die Idee der Eleganz auf viele altmodisch und überkandidelt. Zudem wird "elegant" oft synonym mit Stil und einem schicken Outfit verwendet.
    
    Doch das greift zu kurz und verfälscht das Wesen der Eleganz. Feinsinnig und kenntnisreich spürt die Kulturhistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken einem Ideal nach, das uns nicht erst seit der Renaissance das Leben verschönern und verbessern soll. Dabei geht es um eine gekonnte, spielerische Sprache, um Zeit für Muße und für die schönen Momente des Lebens – und ganz besonders um einen gesellschaftlichen Umgang, der für alle möglichst angenehm und freudvoll ist. Eleganz ist eine kulturelle Errungenschaft, die nichts mit Geld oder Perfektion zu tun hat – lassen wir uns von ihr bereichern!
    Voir livre