Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 4-2021 - cover

Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 4-2021

Clemens Lorei

Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination
praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion
zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz
besonders für eine moderne Polizei.
Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit
zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter
Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen
Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre
Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche
und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu
zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft,
Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin,
Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich
wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt,
die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind,
wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften,
Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium
zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche.
Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären
Interaktivität über einen einseitigen und fachlich
eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie
die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die
Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte
Kommunikation.
Verfügbar seit: 20.11.2021.
Drucklänge: 68 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Politeia oder der Staat - Buch IV-VI - cover

    Politeia oder der Staat - Buch...

    Platón

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Politeia besteht insgesamt aus 10 Büchern. Dieses Hörbuch umfasst als zweiter Teil der Politeia-Hörbuchtrilogie die komplette Lesung der Bücher IV,V und VI, in denen Platon unter anderem die Rolle der Frau und der Familie in dem idealen Staat, das Wesen des Philosophen und die Notwendigkeit der Philosophenherrschaft diskutiert. Zusätzlich dazu findet sich als Begleitmaterial ein Aufsatz des renommierten Gräzisten und Platon-Forschers Paul Friedländer über den Kernsatz der Politeia.  Zum Buch: Die Politeia gilt zu Recht als das Hauptwerk Platons, bringt er doch darin die verschiedenen Themen und Ergebnisse seines bisherigen Philosophierens nun zu einer großen Einheit. Dabei fasst Platon nicht weniger als den Entwurf eines idealen Staates ins Auge. Die den gesamten Dialog in Bewegung haltende Frage lautet dabei: Was ist Gerechtigkeit? Während die sophistische These behauptet, dass das Gerechte das dem Stärkeren Nützliche sei, setzt Platon dem die Idee eines sittlichen Staates als einheitliches Ganzes entgegen, in dem die Herrschaft von der vernunftsgeleiteten Erkenntnis ausgeht und diese denn auch den Zusammenhalt des Staates garantiert.In keinem anderen seiner Werke entfaltet Platon so umfangreich die Grundzüge seiner Ideen- und Erkenntnislehre und deren metaphysische Voraussetzung: Der Idee des Guten; und so bietet sich die "Politeia" als hervorragender Einstieg in die Philosophie Platons an.Dieses Hörbuch ist der 16. Teil der Hörbuchreihe "Platon - Sämtliche Dialoge", komplett eingelesen von dem Hörbuchsprecher Volker Braumann in der Übersetzung von Otto Apelt.Inhalt:01 Buch IV Teil 102 Buch IV Teil 203 Buch IV Teil 304 Buch IV Teil 405 Buch IV Teil 506 Buch IV Teil 607 Buch V Teil 109 Buch V Teil 210 Buch V Teil 311 Buch V Teil 412 Buch V Teil 513 Buch V Teil 614 Buch VI Teil 115 Buch VI Teil 216 Buch VI Teil 317 Aufsatz von Paul Friedländer
    Zum Buch
  • Die kurdische Frage in der Türkei - Über die gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit - cover

    Die kurdische Frage in der...

    Ismail Küpeli

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen Bevölkerung hat eine lange und verwobene Geschichte. Um die gegenwärtigen Spannungen und die Konsequenzen der staatlichen Politik verstehen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit unumgänglich. Ismail Küpeli nimmt sich dieses Komplexes an und analysiert vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen die autoritäre und gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit in der Türkei. Auf dieser Grundlage formuliert er darüber hinaus Empfehlungen für eine politische Bildung, die einen Beitrag zur Anerkennung von Pluralität und Diversität sowie zu einem gesellschaftlichen Friedensprozess liefern kann.
    Zum Buch
  • Digitales Prüfen (E-Book) - Ein Leitfaden zum Erstellen und Durchführen von digitalen Prüfungen - cover

    Digitales Prüfen (E-Book) - Ein...

    Andrea Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Die Digitalisierung prägt den Unterricht. Neue Formen des Lehrens und Lernens sind bereits weit verbreitet, wobei das digitale Prüfen noch für einige Verunsicherung sorgt. Zwar ermöglicht es schnelle und übersichtliche Auswertung, aber die Sache birgt auch Tücken. Wie ist damit umzugehen, wenn Lernende einfacher schummeln können? Wann ist digitales Prüfen überhaupt angezeigt, wann gerade nicht? Diese Hausapotheke liefert wichtige Inputs, Anleitungen und Beispiele zum Thema.
    Zum Buch
  • Walt Disney: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Walt Disney: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walt Disney, Erfinder von Mickey Mouse und Filmmogul: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Habe ich genug getan? - In memoriam Gunnar Kaiser - cover

    Habe ich genug getan? - In...

    Raymond Unger

    • 0
    • 0
    • 0
    Gunnar Kaiser, der "Held der Gegenwelt", wie die Welt den Philosophen bezeichnete, steht exemplarisch für die Spaltung der Gesellschaft im Zuge der Coronakrise. Für die einen war er ein Philosoph auf Abwegen, Rechtspopulist und Verschwörungstheoretiker, für die anderen ein großer Denker, Aufklärer und Freiheitskämpfer. Als kritischer Chronist der Coronapolitik stellte Kaiser schon früh die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Mit umfangreichen Publikationen, Interviews und Videobeiträgen avancierte er zum Star der freien Medien. Im Zuge seiner eigenen Erkrankung warf er überdies die Frage auf, ob und inwieweit ein freiheitsliebendes Individuum in einer zunehmend totalitär werdenden Gesellschaft gesund bleiben kann. Er legte sich selbst und seinen Followern eine Kernfrage der Philosophie vor: Wie lassen sich persönliche Integrität und Gesundheit im Zuge einer Massenbildung bewahren?
    Raymond Unger – Freund, Wegbegleiter und Verlagskollege Kaisers – zeichnet die Entwicklung des Ausnahmetalentes zu einem der reichweitenstärksten Videoblogger Deutschlands nach. Die große Popularität Kaisers und anderer Freidenker ist der Beleg dafür, dass sich die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit, Wahrheit und Individualität auch mit den totalitären Mitteln der Zensur, Diffamierung und Verfolgung nicht einhegen lässt.
    Zum Buch
  • Gott hat einen Traum - cover

    Gott hat einen Traum

    Desmond Tutu

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedensnobelpreisträger und Menschenrechtsaktivist Desmond Tutu teilt in diesem Buch eine persönliche, spirituelle Vision: Wie können der Glaube und die persönliche Beziehung zu Gott auch in den schwersten Phasen Trost spenden? Ist es möglich, dass die Menschen, unabhängig von Herkunft oder Religion, in Versöhnung und Harmonie zusammenleben können? Desmond Tutu nimmt sich in diesem bewegenden Werk diesen Fragen aus seiner ganz eigenen Perspektive an und schafft so ein starkes Plädoyer für den Frieden.-
    Zum Buch