Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Utopia - cover

Utopia

Thomas Moore

Traducteur André Hoffmann

Maison d'édition: AtheneMedia-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Neuübersetzung ins Deutsche: Utopia, ein kleines, wahres Buch, nicht weniger nützlich als vergnüglich, darüber, wie die Dinge in einem Staat sein sollten, und über die neue Insel Utopia, ist ein belletristisches Werk und eine gesellschaftspolitische Satire von Thomas More, das in lateinischer Sprache geschrieben und 1516 veröffentlicht wurde. Das Buch ist eine Rahmenerzählung, die in erster Linie eine fiktive Inselgesellschaft und ihre religiösen, sozialen und politischen Bräuche beschreibt. Viele Aspekte von Mores Beschreibung von Utopia erinnern an das Leben in Klöstern.

Das Werk beginnt mit einer schriftlichen Korrespondenz zwischen Thomas More und mehreren Personen, die er in Europa getroffen hatte: Peter Gilles, Stadtschreiber von Antwerpen, und Hieronymus van Busleyden, Berater von Karl V. More wählte diese Briefe, bei denen es sich um Mitteilungen zwischen realen Personen handelt, um die Plausibilität seines fiktiven Landes zu erhöhen. In diesem Sinne enthalten die Briefe auch ein Exemplar des utopischen Alphabets und seiner Poesie. Die Briefe erklären auch das Fehlen einer weit verbreiteten Reise nach Utopia; bei der ersten Erwähnung des Landes hatte jemand bei der Bekanntgabe des genauen Längen- und Breitengrads gehustet. Das erste Buch erzählt von dem Reisenden Raphael Hythlodaeus, den More in Antwerpen kennenlernt, und befasst sich auch mit der Frage, wie man einen Prinzen am besten berät, ein zu jener Zeit beliebtes Thema.

In den ersten Gesprächen mit Raphael erörtert er einige der modernen Missstände in Europa, wie etwa die Neigung der Könige, Kriege anzuzetteln, und die daraus resultierenden Geldverluste für fruchtlose Unternehmungen. Er kritisiert auch die Hinrichtung zur Bestrafung von Diebstählen, indem er sagt, dass die Diebe genauso gut denjenigen ermorden könnten, den sie berauben, um Zeugen zu beseitigen, wenn die Strafe dieselbe sein soll. Die meisten Probleme des Diebstahls führt er auf die Praxis der Einfriedung zurück, die Einfriedung von Gemeindeland und die daraus resultierende Armut und den Hunger der Menschen, denen der Zugang zu Land durch die Schafzucht verwehrt wird.

More versucht Raphael davon zu überzeugen, dass er eine gute Stelle an einem königlichen Hof finden könnte, um Monarchen zu beraten, aber Raphael sagt, dass seine Ansichten zu radikal seien und kein Gehör finden würden. Raphael sieht sich in der Tradition Platons: Er weiß, dass Könige für eine gute Regierungsführung philosophisch handeln müssen. Er weist jedoch darauf hin:

Platon hat zweifellos gut vorausgesehen, dass die Könige, wenn sie sich nicht selbst dem Studium der Philosophie widmen würden, niemals den Rat der Philosophen zulassen würden, da sie selbst schon von klein auf mit verkehrten und bösen Ansichten infiziert und verdorben sind.

More scheint die Pflicht der Philosophen zu sehen, in und um reale Situationen herum zu arbeiten und um der politischen Zweckmäßigkeit willen innerhalb fehlerhafter Systeme zu arbeiten, um sie zu verbessern, anstatt zu hoffen, dass sie von den ersten Prinzipien wieder anfangen.

... denn in den Gerichten wird man es nicht dulden, dass ein Mensch schweigt oder duldet, was andere tun: Ein Mensch muss unverhohlen die schlimmsten Ratschläge gutheißen und den schwärzesten Plänen zustimmen, so dass er für einen Spion oder vielleicht für einen Verräter gelten würde, der solche üblen Praktiken nur eiskalt gutheißt.

Utopia ist in der Neuen Welt angesiedelt, und More stellt eine Verbindung zwischen Raphaels Reisen und Amerigo Vespuccis Entdeckungsreisen im wirklichen Leben her. Er vermutet, dass Raphael einer der 24 Männer ist, die Vespucci in seinen Vier Reisen von 1507 für sechs Monate in Cabo Frio, Brasilien, zurückließ. Raphael reist dann weiter und findet die Insel Utopia, wo er fünf Jahre lang die Bräuche der Einheimischen beobachtet ...
Disponible depuis: 28/04/2023.
Longueur d'impression: 132 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Wie man führt ohne zu dominieren - 29 Regeln für ein kluges Leadership - cover

    Wie man führt ohne zu dominieren...

    Rolf Arnold

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob im Beruf, im Ehrenamt oder sonstwo – beim Versuch, Menschen zu "führen", kann man schnell an Grenzen stoßen – an die eigenen und die der anderen. Wie überwindet man sie? Wie kann man Führung beanspruchen und dabei seine Ziele in der Kooperation mit anderen umsetzen?
    
    Kluge Führung fördert Kontexte, sie gestaltet Beziehungen und schafft "Spirit", indem sie die Eigendynamik von Gruppen, Teams oder Organisationen stärkt. Klug Führende greifen nur selten zu Machtworten oder gar Machtmitteln, auch wenn sie diese kennen und zu handhaben wissen. Kluge Führung ist (und bleibt) riskant, denn wer nach ihr handelt, bewegt sich nicht in einer Welt der Wenn-dann-Gewissheiten.
    
    Rolf Arnold stellt das Handwerkszeug für eine wirksame Gestaltung "typische" Führungsanforderungen in dieser Welt bereit. Er stützt sich zum einen auf aktuelle Erkenntnisse aus der Führungsforschung, und zum anderen auf seine umfangreiche Praxiserfahrung, die er während fast dreier Jahrzehnte in unterschiedlichen Führungsfunktionen sowie als Berater und Supervisor von Unternehmen und Organisationen weltweit gesammelt hat.
    
    Der Autor erwartet von seinen Lesern, die 29 Regeln nicht als Rezepte zu verstehen, sondern als Aufforderung zur Selbstreflexion. So ist die letzte der 29 Regeln zugleich bezeichnend für einen klugen Führungsstil: Misstrauen Sie Regeln und erforschen Sie Ihre eigene Regelhaftigkeit!
    Voir livre
  • Parlamentsfraktionen - Aufbau - Funktion - Arbeitsweise - cover

    Parlamentsfraktionen - Aufbau -...

    Fedor Ruhose

    • 0
    • 0
    • 0
    Parlamentsfraktionen sind im Maschinenraum der Politik tätig. Man nimmt sie als Organisationen kaum wahr und gleichzeitig würde ohne sie unser politisches System zum Erliegen kommen. Aufgrund der unterschiedlichen Koalitionen auf Landesebene und der neuen Ampel-Koalition auf Bundesebene werden Fraktionen an Bedeutung noch zunehmen: Die Rollen sowohl von Regierungs- als auch von Oppositionsfraktionen verändern sich, wenn Koalitionen aus drei Parteien oder auch von Parteien verschiedener politischer Lager zur Regel werden.
    Fedor Ruhose blickt mit den Lesern hinter die Kulissen in diesen Maschinenraum unserer Politik. Anschaulich schildert er konkrete Arbeitsweisen und führt auch in die rechtlichen und politikwissenschaftlichen Grundlagen ein.
    Voir livre
  • Übungsräume für die TRANSFORMATION - Den „train the eight-Zyklus“ nutzen um zu lernen zu verändern und Ideen zu manifestieren - cover

    Übungsräume für die...

    Kurt Völkl, Heinz Peter Wallner

    • 0
    • 0
    • 0
    Übungsräume für die Transformation - Den „train the eight“-Zyklus nutzen, um zu lernen, zu verändern und Ideen zu manifestieren. 
    
    Worum geht es? Transformation ist kein Ziel – sie ist ein Weg. Ein Übungsweg. In einer Zeit der Unsicherheiten, der Komplexität und des tiefgehenden Wandels stellt sich die Frage neu: Wie können wir lernen, mit Veränderung zu leben – sie nicht nur zu bewältigen, sondern zu gestalten? Dieses Buch gibt eine überraschende Antwort: durch Übung. Heinz Peter Wallner und Kurt Völkl eröffnen mit „Übungsräume für die Transformation“ einen Denk- und Erfahrungsraum, in dem Veränderung als zyklischer Prozess entlang der liegenden Acht – dem „train the eight“-Zyklus – verstanden wird. Es geht um mehr als Tools oder Methoden: Es geht um eine neue Haltung zur Entwicklung, zum Leben und zur Welt. Der Zyklus durchläuft vier zentrale Domänen: THINK: Neues Denken, FEEL: Neue Haltung, ACT: Neues Tun und REFLECT: Neue Erkenntnis. Er fordert auf zu Entscheidungen, führt in den Fluss des Lebens und ruft zur guten Wiederholung – zur Übung auf, die zur Meisterschaft führt. 
    
    Ein Buch für Menschen, die Transformation nicht als Ausnahme, sondern als Daseinsform begreifen. Und die bereit sind, sich selbst als „übendes Wesen“ neu zu entdecken.
    THINK-FEEL-ACT-REFLECT & ITERATE.
    Voir livre
  • Lebenswelten 2021 Realtà di vita 2021 - Eine Studie über die Werthaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino Uno studio sui valori dei giovani nell'EUREGIO Tirolo Alto Adige e Trentino - cover

    Lebenswelten 2021 Realtà di vita...

    Nikolaus Janovsky, Paul Resinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Wertvorstellungen, Hoffnungen und Erwartungen haben Jugendliche der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino? Was ist ihre Sicht auf ihre persönliche und die gesellschaftliche Zukunft? Was ist ihnen privat, in der Politik und in Fragen der Religion wichtig? Wie stehen sie zu Fragen der Migration und Inklusion? Zu diesen und weiteren Fragen geben 14- bis 16-Jährige aus allen Bezirken der drei Regionen Auskunft in einer repräsentativen Studie, die von der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein durchgeführt wurde. In den Zeitraum der Erhebung fällt die COVID19-Pandemie in Europa mit anhaltenden Beschränkungen, Veränderungen und daran anschließende Diskussionen. Der Alltag der Jugendlichen hat sich just in dieser Zeitspanne erheblich verändert.
    
    Quali prospettive di valori, quali speranze e aspettative hanno i giovani dell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino? Quale visione hanno del loro futuro personale e sociale? Cosa è importante nella loro dimensione privata, in quella pubblica e in ambito religioso? Che cosa pensano sulle tematiche della migrazione e dell'inclusione? Ragazzi e ragazze dai 14 ai 16 anni di tutti i distretti delle tre regioni forniscono informazioni su queste e altre domande in un rilevante studio condotto dalla Pädagogische Hochschule del Tirolo e dalla Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein. La fase di rilevamento dei dati coincide con la pandemia da COVID19 in Europa e con le restrizioni in corso, i cambiamenti e le successive discussioni. La vita quotidiana dei giovani è mutata notevolmente proprio in questo periodo di tempo.
    Voir livre
  • Auf den Pfaden des Luchses - Von den Ojibwe zu den Cheyenne - cover

    Auf den Pfaden des Luchses - Von...

    Tanja Mikschi

    • 0
    • 3
    • 0
    Um 1830 wachsen in St. Peter zwei Jungen unterschiedlicher Herkunft auf: David ist der Sohn eines Kaufmanns und Silas der Sohn eines Trappers und einer Indianerin. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, die auch keinen Schaden nimmt, als Silas mit einer gemeinsamen Freundin durchbrennt. Die beiden verlieren sich aus den Augen, denn Silas flieht mit Charlotte bis zu den Cheyenne, um einem möglichen Racheakt ihrer Familie aus dem Weg zu gehen. Sein Herz sehnt sich immer wieder zurück zu seinen Eltern und den Ojibwe, doch die Cheyenne geben ihm und seiner Frau eine neue Heimat.
    Erst nach langer Zeit führt das Schicksal die beiden Freunde wieder zusammen: denn nach Jahren des Friedens auf den Plains spitzen sich die Zusammenstöße zwischen Weißen und Indianern zu. Längst ist eine Abteilung Soldaten unterwegs zum Sand Creek, an dem die Cheyenne ihr Winterlager aufgeschlagen haben.
    
    Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten, die haupthandelnden Personen sind jedoch fiktiv. Die Lebensweise, Sitten und Gebräuche der Ojibwe und Cheyenne, sowie die historischen Ereignisse sind sorgfältig recherchiert.
    Voir livre
  • Gewinnende Gesprächsführung durch achtsame Sprache - cover

    Gewinnende Gesprächsführung...

    Indrani Alina Wilms

    • 0
    • 0
    • 0
    Achten wir immer darauf, wie wir etwas sagen?
    Ist uns bewusst, was unsere Worte auslösen?
    Etwas positiv Gedachtes, z. B. ein Lob, wird häufig negativ ausgedrückt. Statt: »Das hast du gut gemacht!« heißt es dann: »Das war gar nicht sooo schlecht!«
    Oder im Kontext Arztbesuch: Ein Zahnarzt, der beruhigend sagt »Sie brauchen keine Angst zu haben« alarmiert mit diesen Worten und bewirkt das Gegenteil, eine Fokussierung auf die Angst.
    Überhaupt können in Krisensituationen unachtsam gewählte Worte Negativspiralen weiter verstärken.
    Egal, ob in privaten Kontakten, Bewerbungsgesprächen, Geschäfts- oder Friedensverhandlungen: Wer achtsame Sprache bewusst einsetzen kann, ist klar im Vorteil.
    Positive Botschaften kommen positiv an und negative Botschaften lassen sich so formulieren, dass sie für die empfangende Person klar und zugleich annehmbar sind.
    Mithilfe achtsamer Sprache kann man aussichtslose und verloren geglaubte Situationen umkehren und sogar Gegner für sich gewinnen.
    Voir livre