Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Alle 5 Bände) - Eine literarische Reise durch die malerische Mark Brandenburg - cover

Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Alle 5 Bände) - Eine literarische Reise durch die malerische Mark Brandenburg

Theodor Fontane

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In 'Wanderungen durch die Mark Brandenburg', einem fünfbändigen Meisterwerk von Theodor Fontane, entfaltet sich ein eindrucksvolles Bild der Landschaft, Geschichte und Kultur Brandenburgs. Fontanes präziser und poetischer Stil verwebt literarische Reflexionen mit detaillierten Beschreibungen ländlicher Szenerien und städtischer Gegebenheiten. Seine Wanderungen sind nicht nur geografische Erkundungen, sondern tiefgründige Begegnungen mit der Seele einer Region, die er mit einem feinen Gespür für die feinen Nuancen des Lebens und menschlichen Schicksale darstellt. Das Werk ist eingebettet in den literarischen Kontext des Realismus des 19. Jahrhunderts, der sich durch die authentische Darstellung der Lebensrealität der Menschen auszeichnet. Theodor Fontane, ein herausragender deutscher Schriftsteller und ein Meister der Erzählkunst, wurde 1819 in Neuruppin geboren. Seine Erfahrungen als Apotheker und Journalist prägten seinen Blick auf die Gesellschaft und ihre Eigenheiten. Fontanes eigene Wanderschaft durch die Mark Brandenburg, seine tiefgreifende Liebe zur Heimat und sein Wunsch, die vielfältigen Facetten dieser Region festzuhalten, bestimmt maßgeblich die Inhalte seiner Wanderungen. Dieses Buch ist nicht nur eine Einladung zu Wanderungen durch malerische Landschaften, sondern auch eine Entdeckungsreise in die Kultur und Geschichte Brandenburgs. Leserinnen und Leser, die an einer Mischung aus Natur, Geschichte und dem feinen Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen interessiert sind, werden mit Fontanes stilvollem Werk auf eine anregende und bereichernde Weise bereichert.
Disponible depuis: 24/11/2023.
Longueur d'impression: 5175 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Parität jetzt! - Wider die Ungleichheit von Frauen und Männern Eine Streitschrift - cover

    Parität jetzt! - Wider die...

    Rita Süssmuth

    • 0
    • 0
    • 0
    »Männer und Frauen sind gleichberechtigt.« Dieser Satz wurde vor über 70 Jahren im Grundgesetz verankert, aber politisch fehlt der Wille zur konsequenten Umsetzung. Rita Süssmuth kämpft gegen die Folgen der Ungleichheit, erklärt ihre historischen Wurzeln und sagt, was geschehen muss für eine bessere Zukunft. »Wir Frauen«, sagt die ehemalige Bundestagspräsidentin, »wurden immer schon gebraucht, aber mit unseren Fähigkeiten und Kompetenzen nicht anerkannt.«
    Von 1918–1987 wurde im Parlament nie ein Frauenanteil über 10 Prozent erreicht. Das Wahlrecht wurde gegeben und in Teilen wieder genommen, Berufswege wurden erweitert und wieder eingeschränkt, die Quote mühsamst durchgesetzt und nicht beachtet. Parität muss das Ziel heißen – dafür streitet Rita Süssmuth seit vielen Jahren. Und in den aktuellen existenziellen Krisen wird die Ungleichheit der Lebenschancen größer. Jeden Tag werden wir konfrontiert mit der Ungleichheit der Geschlechter – bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dem viel zu hohen Anteil von Frauen in Teilzeit mit negativen Konsequenzen für Einkommen, Alterssicherung und beruflichen Aufstieg sowie dem hohen Frauenanteil bei den Schwächeren unserer Gesellschaft.
    Voir livre
  • Vergnügen - Warum wir auf das Vergnügen nicht verzichten können - cover

    Vergnügen - Warum wir auf das...

    Nicola Mitterer, Ursula Esterl,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Vergnügliches" wird gemeinhin nicht als eine prototypische Kategorie des Didaktischen betrachtet und umso reizvoller erscheint es uns, diesen Zusammenhang (neu) zu denken. Auf der Suche nach einem unkonventionellen Zugang zur Thematik soll ein Heft entstehen, das den Verbindungslinien von "Sinn" und "Vergnügen" nachgeht und auch die Frage aufwirft, inwiefern Letzteres, abseits von Konsumkult und Narzissmus, zum Leben im Allgemeinen und zur Bildung im Besonderen gehört. Die Beiträge in diesem ide-Heft sollen mögliche Wege zu einem kulturwissenschaftlich orientierten Unterricht, der weit über einzelne Fächer hinausragt, aufzeigen. Die vergnüglichen Betrachtungen beziehen sich auf Literatur und Sprache, sie führen aber auch in bis dato für den Deutschunterricht wenig relevant erscheinende Bereiche wie etwa die Einbindung des kreativen Potenzials der lebensweltlichen Umwelt in den Unterricht. Diese und andere unkonventionelle Ideen werden das Heft zu einem hoffentlich sehr vergnüglichen Lektüreerlebnis machen.
    Voir livre
  • Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung - cover

    Deutschunterricht im Zeichen der...

    Stefan Krammer, Markus Pissarek,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Digitale Medien stellen die Schule vor neue Herausforderungen, bieten aber auch Chancen zur Initiierung von schulischen Lernprozessen. Für den Deutschunterricht ergeben sich dabei vielfältige Fragen, die fachspezifische Konzepte im Umgang mit digitalen Medien ebenso betreffen wie domänenübergreifende Prinzipien: Wie verändern sich Produktion, Rezeption und Distribution sprachlicher und literarischer Texte unter dem Einfluss digitaler Medien? Welche neuen Kompetenzen erfordert der Umgang mit Sprache und Literatur vor dem Hintergrund dieser Entwicklung? Welche deutschdidaktischen Konzepte berücksichtigen Aspekte des Digitalen? Die in dem Band versammelten Beiträge geben dazu Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und einen Überblick über eine brisante Diskussion, die in der Deutschdidaktik nicht erst seit pandemiebedingtem Homeschooling und Distance Learning geführt wird.
    Voir livre
  • EqualVoice Mindset - Wie man jede Stimme hört - cover

    EqualVoice Mindset - Wie man...

    Stefan Mair, Annabella Bassler

    • 0
    • 0
    • 0
    Medienberichte in der Schweiz handeln zu 72 Prozent von Männern. Laut dem Global Media Monitoring Project 2021 liegt der Anteil weltweit sogar bei 82 Prozent. Ziel von EqualVoice ist es, die Sichtbarkeit von Frauen zu erhöhen, mehr weibliche Vorbilder zu schaffen sowie Frauen und Männern die gleiche Stimme zu geben. 2019 startete das Medienhaus Ringier in Zürich die Initiative EqualVoice. Heute erreicht EqualVoice mit seinen Partnern Millionen Nutzerinnen und Nutzer, die Technologie wird in ganz Europa angewandt. Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Bewegung, die zu einem Standard für mehr Diversität geworden ist: Welche Meilensteine legte die Initiative zurück? Welche Rückschläge erlebte sie? Wie verliefen die hitzigen, internen Debatten zum Thema? Und welche Learnings können daraus für die Branche, aber auch für andere Unternehmen und Bewegungen gezogen werden?
    Voir livre
  • Kursbuch 209 - Ausnahmezustand Normalität - cover

    Kursbuch 209 - Ausnahmezustand...

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Unterscheidung zwischen Ausnahmezustand und Normalität wird immer schwieriger. Oder sagen wir, ist kaum mehr möglich. Ist die COVID-Pandemie noch Ausnahmezustand oder schon längst Normalität? Grenzen verschwimmen. Wahrnehmung zerfasert. Alles könnte auch anders sein. In diesem Kursbuch geht es um das Verhältnis von Normalität und ihrem Gegenüber, über das Verhältnis von Ausnahmezustand und Normalität, um den Ausnahmezustand Normalität.
    Gemeinsam ist allen Beiträgen, dass sie sich nicht auf das Spiel einlassen, den Ausnahmezustand durch eine wie auch immer geartete Normalität heilen zu wollen. Horst Bredekamp etwa pocht auf den Ausnahmezustand, den das ästhetische Erleben hervorbringen kann, Carolin Müller-Spitzer macht deutlich, dass die Herstellung sprachlicher Normalzustände eine Machtfrage ist, Leonhard Schilbach zeigt am Beispiel des Autismus, wie kontingent Vorstellungen sozialer Normalität sind, Sibylle Anderl macht auf den revisionsfähigen Status aller normalwissenschaftlichen Selbstverständlichkeiten aufmerksam. Und Levi Israel Ufferfilge beschreibt an jüdischen Schulen einen drastischen Fall eines Ausnahmezustands Normalität als Insel in permanentem Anderssein. Die sieben Intermezzi beantworten schließlich die Frage: »Wann wurde für Sie aus einem Ausnahmezustand Normalität?« Antworten von Gerhard Roth bis Ethel Matala de Mazza.
    Voir livre
  • Sharpes Ehre - Sharpe-Reihe Teil 16 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Ehre - Sharpe-Reihe Teil...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Spanien, 1813. Major Richard Sharpe wartet begierig darauf, dass Wellington die Franzosen zu einer entscheidenden Schlacht stellt. Ohne die Spanier wäre ein englischer Sieg allerdings unmöglich, weshalb die Allianz mit ihnen unter allen Umständen bewahrt werden muss. Das weiß auch der französische Spion Pierre Ducos, ein Todfeind Sharpes. Mit Hilfe der schönen Marquesa Hélène hat der Franzose einen teuflischen Plan ausgeklügelt, der die spanisch-englische Allianz zerbrechen und den verhassten Sharpe vernichten wird ...
    Voir livre