¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus - Erscheinung Erklärung empirische Ergebnisse - cover

Rechtspopulismus und Rechtsextremismus - Erscheinung Erklärung empirische Ergebnisse

Susanne Rippl, Christian Seipel

Editorial: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Parteien der extremen Rechten sind in Deutschland wieder wählbar geworden. Rechtspopulistischen AkteurInnen ist es gelungen, sich vom Image der "ewig gestrigen Nazis" zu distanzieren und als weniger gefährlich als der alte Rechtsextremismus zu erscheinen. Doch gilt das auch für ihre ideologischen Bezüge? Zumindest äußerlich haben die neuen AkteurInnen einen Modernisierungsprozess vollzogen, der sich in neuen Strategien und einem neuen Auftreten zeigt. In diesem Buch wird eine ausführliche Begriffsklärung vorgenommen, die ideologischen Grundlagen und historischen Bezüge des modernen Rechtspopulismus dargelegt und wichtige AkteurInnen vorgestellt. Es folgt eine Diskussion der zentralen aktuellen Erklärungsstränge. Im zweiten Teil des Buches geben die AutorInnen Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Dabei stehen die sozialen Medien, die aktuellen Debatten um die Geschlechterverhältnisse sowie das Mobilisierungsfeld Jugend im Fokus.
Disponible desde: 24/08/2022.
Longitud de impresión: 165 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Friede den Kurven Krieg den Verbänden - Fußball Fans und Funktionäre – Eine Herrschaftskritik - cover

    Friede den Kurven Krieg den...

    Raphael Molter

    • 0
    • 0
    • 0
    Fußballfans haben in den letzten Jahren viel gegen die Kommerzialisierung ihres Sports protestiert, gebracht hat es wenig. Egal, ob es gegen Investoren à la Dietmar Hopp, ein Vereinskonstrukt aus Leipzig oder eine Weltmeisterschaft in Katar geht. Es fehlt nicht an Aktivismus, sondern am Verständnis für die Funktionsweise des Kommerzfußballs. Wer nur die nächste Unappetitlichkeit aufs Korn nimmt, der rettet nicht den Fußball, der bekämpft nur Symptome. Raphael Molter erweitert den Blick über den Tellerrand hinaus: Verbände und ihre Funktionäre müssen in den Mittelpunkt gerückt werden – nicht nur im Protest, auch in der Analyse. So entsteht ein Bild, wie der Fußball und das Geschäft mit ihm heute funktionieren, warum so vieles schiefläuft und was gebraucht wird, um das zu ändern. Ein Seitenblick auf theoretische Ansätze von Johannes Agnoli und Chantal Mouffe kann weiterhelfen. Er liefert hilfreiche Fingerzeige, wie der Fußball denen zurückzugeben wäre, die Wochenende für Wochenende auf die Spiele warten und in die Stadien pilgern.
    Ver libro
  • Erfahren was verbindet – oder trennt … - cover

    Erfahren was verbindet – oder...

    Atilla Vuran, Moritz Weilandt

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Beziehung zu haben, bedeutet nicht automatisch, in Verbindung zu sein, und eine Verbindung zu haben, bedeutet nicht automatisch, in einer Beziehung zu sein.
    Wir leben in einer Zeit, in der das Verständnis von menschlicher Verbundenheit oft oberflächlich bleibt. Doch wir glauben, dass gerade darin ein ungeahntes Potenzial für ein gelingenderes Leben liegen kann. Vielleicht werden Menschen in 300 Jahren erstaunt auf unsere heutigen Vorstellungen von Beziehungen zurückblicken und sich wundern, wie wenig wir die Möglichkeiten der Verbindung genutzt haben. Dieses Buch soll Sie mit der Freiheit und dem Wissen ausstatten, selbst zu entscheiden, welche der Anregungen Sie in Ihr Leben einfließen lassen möchten.
    Stellen Sie sich vor, Sie könnten die unsichtbaren Fäden, die uns Menschen verbinden, bewusst steuern – die Beziehungen zu anderen vertiefen und die Nähe spüren, die wir uns meistens wünschen, aber oft nicht erreichen. Wir laden Sie ein, Ihr Leben und das von anderen aus neuen Blickwinkeln wahrzunehmen, um so noch bewusster zu erfahren und zu erleben, was alles verbinden oder trennen kann.
    Ver libro
  • Jenseits des Mainstreams - 11 Alternative Erziehungsmethoden im Überblick - cover

    Jenseits des Mainstreams - 11...

    R. J. Blickling

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecken Sie die Vielfalt alternativer Erziehungsmethoden und finden Sie den passenden Ansatz für Ihr Kind! Dieses Buch führt Sie in die Welt der Montessori-Pädagogik, der Reggio-Pädagogik, des Attachment Parenting und der Waldorfpädagogik ein. Zusätzlich behandelt es Themen wie Babyzeichensprache, Freilernen, Positive Parenting, Gewaltfreie Kommunikation, Freinet-Pädagogik und vieles mehr. Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Prinzipien, die praktische Umsetzung und die positiven Auswirkungen dieser Ansätze auf die kindliche Entwicklung. 
    Lassen Sie sich von konkreten Alltagsbeispielen inspirieren und erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Prinzipien dieser Erziehungsmethoden sowohl zuhause als auch in Institutionen umsetzen können. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Themen wie Freiheit und Selbstbestimmung, Bindung und Nähe, kreativen Ausdruck und individuelles Lernen. 
    Dieses Buch ist ein wertvoller Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle, die sich für eine liebevolle und ganzheitliche Erziehung interessieren. Entdecken Sie die Fülle an Möglichkeiten und finden Sie Ihren eigenen Weg, um Ihr Kind optimal zu fördern und zu begleiten. Es bietet Inspiration und praktische Anleitungen für eine erfüllte und harmonische Eltern-Kind-Beziehung. 
    Tauchen Sie ein in die Welt alternativer Erziehungsmethoden und schaffen Sie eine liebevolle und förderliche Umgebung für Ihr Kind!
    Ver libro
  • Tagebuch aus der Okkupationszeit der britischen Kanalinseln - 1943-1945 - cover

    Tagebuch aus der Okkupationszeit...

    Hans Max Freiherr von Aufseß

    • 0
    • 0
    • 0
    Während die Besetzung der britischen Kanalinseln durch die Wehrmacht in den Jahren 1940 bis 1945 in Deutschland vergessen ist, ist sie in Großbritannien durchaus im kollektiven historischen Bewusstsein präsent. Anders als an der »Ostfront« errichteten die Deutschen auf Guernsey, Jersey und Alderney zwar kein auf Vernichtung der Zivilbevölkerung abzielendes Terrorsystem, doch auch hier geschahen Kriegsverbrechen, waren Tote zu beklagen, wurden Zwangsarbeiter ausgebeutet, Juden deportiert. Hans Max Freiherr von Aufseß (1906–1993), Besatzungsoffizier und deutscher Zivilverwalter der Inseln, stammte aus altem fränkischem Adel. Aus der Perspektive seines Standes – überheblich, antisemitisch, dünkelhaft, gleichzeitig teilnehmend, einfühlsam, gebildet, stellenweise auch selbstkritisch – führt von Aufseß während seiner Zeit auf den Inseln Tagebuch. Dieses Tagebuch ist eine Quelle für die Geschehnisse auf den »Islands«, vor allem ist es aber der Blick auf das Innenleben eines deutschen Besatzungsoffiziers während einer hierzulande kaum bekannten Episode aus dem großen Drama des Zweiten Weltkriegs. Gerade die Ambivalenz des Freiherrn macht das Tagebuch lesenswert. Er ist kein tumber »Nazi«, aber auch kein Widerständler. Der Nationalsozialismus ist ihm ästhetisch und habituell unangenehm, den deutschen Angriffskrieg hinterfragt er trotzdem nicht. Die häufig diskutierte Frage nach Handlungsspielräumen des Einzelnen im Angesicht von Terror und Unmoral stellt sich dem Leser der Tagebücher unmittelbar.
    Ver libro
  • Weshalb führen wir Krieg? - Ein inspirierender Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud | Mit einer Kurzeinschätzung von Franz-Stefan Gady - Militäranalyst - cover

    Weshalb führen wir Krieg? - Ein...

    Sigmund Freud, Albert Einstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch ist kein Rezept gegen Krieg, aber es ist ein Schlüssel zum besseren Verstehen seiner Ursachen. Es liefert keine einfachen Antworten, aber es formuliert die richtigen Fragen. Und vielleicht ist das - im Sinne beider Autoren - bereits der wichtigste Schritt hin zu einer friedlicheren Welt: zu lernen, die Komplexität des Menschseins zu akzeptieren, den destruktiven Impulsen nicht nachzugeben, und den Glauben an das dialogische Potenzial der Menschheit nicht aufzugeben.
    Wir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein, diesen Dialog zwischen zwei der größten Denker des 20. Jahrhunderts nicht nur nachzuvollziehen, sondern mit eigenen Gedanken weiterzuführen. Denn solange wir fragen »Weshalb führen wir Krieg?«, haben wir den Frieden noch nicht aufgegeben. Und solange wir bereit sind, einander zuzuhören, haben wir eine Chance, ihn doch noch zu verwirklichen.
    
    Mit einer Kurzeinschätzung von Franz-Stefan-Gady - Militäranalyst und Autor
    Ver libro
  • Das krisenfeste Kind - Lernen für die Welt von morgen - cover

    Das krisenfeste Kind - Lernen...

    Verena Friederike Hasel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schulen von heute entscheiden darüber, wie unsere Welt morgen aussieht, und ob unsere Kinder gut durch schwierige Zeiten kommen. Künstliche Intelligenz wird immer mehr Aufgaben übernehmen, zahlreiche Jobs werden wegfallen, andere neu entstehen.
    Verena Friederike Hasel widmet sich der Frage, was und wie Kinder im 21. Jahrhundert lernen sollten. Sie fährt an Orte in Finnland und Deutschland, wo die Zukunft schon begonnen hat. Sie erklärt die lernpsychologischen Grundlagen neuer Methoden, räumt mit verbreiteten Missverständnissen auf und entwirft ein sehr konkretes Bild davon, wie Lehrer und Lehrerinnen, Mütter und Väter Fähigkeiten wie Selbstregulation, Eigenverantwortung, Kreativität, Gemeinschaftsgefühl und Kommunikationsfähigkeit am besten fördern. Ein privates und politisches, ein theoretisches und praktisches Hörbuch zu einem Thema, das alle umtreibt, denen Kinder am Herzen liegen.
    "Ein Plädoyer dafür, Bildung endlich ernst zu nehmen."Die ZEIT, ZDF & Deutschlandfunk, Die Sachbuchbestenliste November 2023
    Ver libro