Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Surrealismus und Dadaismus - Bildkunst des 20 Jahrhunderts - cover

Surrealismus und Dadaismus - Bildkunst des 20 Jahrhunderts

SERGES Medien

Publisher: SERGES MEDIEN Print & Digital

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Provokative Destruktion, der Weg nach innen und Verschärfung der Problematik einer Vermittlung von Kunst und Leben“ beschreibt zusammengefasst den Inhalt dieser Dokumentation. In über 70 Bild-Beispielen und Kurzbiografien der vorgestellten Maler, wie Hans Arp, Pablo Picasso, Max Ernst oder Ernst Fuchs, behandeln die Autoren diese revolutionierende Kunstrichtung.
Available since: 11/01/2022.
Print length: 219 pages.

Other books that might interest you

  • Wer heilt hat Halluz - Physiotherapie ist auch nur Massage Irgendwie - cover

    Wer heilt hat Halluz -...

    André Hupfer, Audio4You

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer heilt, hat Halluz - Der Weg eines Physiotherapeuten
    Hast du dich jemals gefragt, was einen Physiotherapeuten ausmacht? André nimmt dich mit auf eine humorvolle, ehrliche und manchmal schmerzlich ehrliche Reise durch sein Leben. Vom unerwarteten Einstieg in die Welt der Physiotherapie über absurde Begegnungen mit Patienten bis hin zu den Herausforderungen des Berufsalltags – dieses Buch erzählt alles, was du über das Leben hinter den Kulissen eines Therapeuten wissen wolltest (und nicht wissen wolltest).
    Eine Geschichte voller Bewegung, Leidenschaft und einer guten Prise Selbstironie – geschrieben von jemandem, der nicht nur weiß, wie man heilt, sondern auch, wie man zum Lachen bringt.
    Ein Buch für alle, die hinter die Kulissen blicken wollen – persönlich, authentisch und verdammt unterhaltsam.
    "Physiotherapie ist so viel mehr. Es geht um Menschen, Bewegung und den Mut zur Veränderung."
     
    Gesprochen wird dieses Hörbuch von Sprecher André Hupfer, der geleichzeitig Autor dieses Hörbuches ist.  
    Vertrieben durch und produziert von Audio4You.  
    Wenn Hörbucher zum Erlebnis werden, dann wars Audio4You.
    Show book
  • Der Kampf um Colorania: Emith und der Herr der Farben - cover

    Der Kampf um Colorania: Emith...

    Anette Sorge

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schwarzen Ritter versetzen das Land Colorania in Angst und Schrecken. Als Emith erfährt, dass sie ihm nach dem Leben trachten, muss er fliehen. Gemeinsam mit seiner Freundin Cynthia begibt er sich auf eine gefährliche Reise. Wird es ihm gelingen, sich in Sicherheit zu bringen? Und was hat es mit dem seltsamen Traum auf sich, den er und viele seiner Freunde hatten? Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, in dem es nicht mehr nur darum geht, Emiths Leben zu retten, sondern auch Colorania vor dem Untergang zu bewahren. Kann der Königssohn helfen?
    Show book
  • Vincent van Gogh (1853-1890) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Vincent van Gogh (1853-1890) -...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Vincent van Gogh - weltweit bewunderter Begründer der modernen Malerei
    
     Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine
    faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert
    Basiswissen zum niederländischen Maler Vincent van Gogh. 
    
    Vincent van Gogh (1853-1890) wurde am 30. März 1853 in Groot-Zundert, Niederlande, als Sohn des Pfarrers Theodorus van Gogh und Anna Cornelia Carbentus geboren. Er wuchs in einer religiösen und kulturell interessierten Familie auf.
    
    Nachdem er mehrere Schulen besucht und keine klare Richtung gefunden hatte, arbeitete er in der Kunsthandlung Goupil & Cie in Den Haag, London und Paris. Er versuchte sich als Lehrer und Laienprediger, bevor er 1880 den Entschluss fasste, Maler zu werden.
    
    Seine künstlerische Ausbildung begann van Gogh in Brüssel, wo er sich autodidaktisch Grundlagen der Zeichnung aneignete. 1881 kehrte er zu seinen Eltern nach Etten zurück und begann intensiv zu zeichnen. Es entstanden erste Werke wie "Der Kartoffelesser". In Den Haag brachte ihm sein Cousin Anton Mauve Aquarelltechnik und Ölmalerei bei. 
    
    1886 zog Vincent van Gogh nach Paris zu seinem Bruder Theo und kam mit führenden Avantgarde-Künstlern wie Henri de Toulouse-Lautrec und Paul Gauguin in Kontakt. Diese Begegnungen und die impressionistische Malweise beeinflussten seinen Stil erheblich. In Paris entstanden Werke, die durch helle Farben und dynamische Pinselstriche geprägt sind, wie "Selbstbildnis mit grauem Filzhut" und "Blühender Obstgarten".
    
    Van Gogh zog 1888 nach Arles in Südfrankreich. Er malte ikonische Werke wie "Das Schlafzimmer", "Sternennacht über der Rhône" und "Caféterrasse am Abend". Er träumte von einer Künstlerkolonie und lud Paul Gauguin zu sich ein. Das Zusammenleben endete nach einem heftigen Streit, während dessen van Gogh einen Teil seines linken Ohrs abschnitt.
    
    Nach einem Nervenzusammenbruch begab sich van Gogh 1889 in die Nervenheilanstalt von Saint-Rémy-de-Provence und malte trotz seiner psychischen Probleme Bilder wie "Sternennacht", "Zypressen" und "Weizenfeld mit Zypressen".
    
    Im Mai 1890 zog van Gogh nach Auvers-sur-Oise, um näher bei seinem Arzt Dr. Paul Gachet und seinem Bruder Theo zu sein. In den letzten zwei Monaten seines Lebens malte er fast 80 Bilder, darunter "Das Porträt des Dr. Gachet" und "Weizenfeld mit Krähen". Am 27. Juli 1890 schoss sich van Gogh in die Brust und starb zwei Tage später im Alter von 37 Jahren.
    
    Vincent van Gogh revolutionierte die Malerei durch seinen expressiven Stil und die intensive Farbigkeit seiner Werke. Er beeinflusste nachfolgende Malergenerationen, insbesondere die Expressionisten, durch seine emotionale Ausdruckskraft und innovative Technik. Van Goghs Werke bleiben zeitlose Meisterwerke der Kunstgeschichte.
    
    Das Hörbuch liest die Schauspielerin und Sprecherin Philine Bührer mit facettenreicher Stimme.
    Show book
  • Der obdachlose Gott - Poetry Slam-Texte über Gott und die Welt - cover

    Der obdachlose Gott - Poetry...

    Marco Michalzik, Manuel...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marco Michalzik hat die Ausdrucksform des Poetry Slams für sich entdeckt und verpackt Glaubens- und Alltagsthemen in Reime und Wortspiele. "Der obdachlose Gott" ist eine Sammlung kurzer poetischer Texte: moderne Psalmen, Alltagsthemen, Gesellschaftskritik. Faszinierende Sprachkunst mit bereichernden neuen Bildern und kreativen Glaubensimpulsen. Unterlegt ist die Wortpoesie mit musikalischen Sounds und Arrangements. Ein völlig neuer Hörgenuss.© Marco Michalzik (Texte)© Gerth Medien Musikverlag (Musik)(P) 2015 Gerth Medien GmbH, Asslar
    Show book
  • René Pollesch – Arbeit Brecht Cinema - Interviews und Gespräche - cover

    René Pollesch – Arbeit Brecht...

    Thomas Irmer

    • 0
    • 0
    • 0
    René Pollesch – Regisseur, Autor und Intendant der Berliner Volksbühne verstarb unerwartet am 26. Februar 2024. Seine Arbeiten prägten eine ganze Theatergeneration. Anlässlich dieses plötzlichen Abschieds werden in diesem Buch fünf Gespräche und Interviews zusammengestellt, die der Publizist und Theaterwissenschaftler Thomas Irmer zwischen 2001 und 2021 führte. Er begleitete den Regisseur seit Beginn seiner Karriere. Ausgehend von Polleschs Arbeit an Heidi Hoh, www-slums und Stadt als Beute, in denen er eine künstlerische Antwort auf die kapitalistische Ausbeutung des Subjekts entwarf und stetig weiterentwickelte, bilden die beiden Schlagworte "Brecht" und "Cinema" gedankliche Achsen dieser Gespräche.
    
    René Pollesch spricht nicht nur über seine künstlerischen Arbeiten, sondern reflektiert auch über die strukturellen Aspekte eines kollaborativen Theaterschaffens. Darüber hinaus äußert er sich zu seinem Weg zurück an die Berliner Volksbühne und seinem Antritt als Intendant dieses renommierten Berliner Theaters im Jahr 2019. Dieses Interview erscheint erstmals in deutscher Sprache.
    Show book
  • Der Taxifahrer - Eine Novelle in Kurzgeschichten - cover

    Der Taxifahrer - Eine Novelle in...

    Adolf Jens Koemeda

    • 0
    • 0
    • 0
    Vlado ist Taxifahrer in München. Doch der studierte Emigrant aus Polen ist unterfordert und so beginnt er irgendwann, die Geschichten und Erlebnisse aufzuschreiben, die seine Fahrten mit sich bringen. In diesen Kurzgeschichten teilt sich der Erzähler dem Leser mit. In der Position des stillen Beobachters zeichnet er ein buntes Gesellschaftsbild, vielfältig und authentisch, domstreitenden Brüderpaar, das sich über den Ukrainekrieg in die Haare bekommt, bis zum jungen Pärchen, das über Kinderplanung spricht. Der Rücksitz des Taxis wird zur Bühne, auf der sich das Leben abspielt, un der Leser zum gespannten Beobachter.
    Show book