Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Selbstwirksamkeit entfalten - Körper Klang und Stimme mit dem triadischen Prinzip entdecken - cover

Selbstwirksamkeit entfalten - Körper Klang und Stimme mit dem triadischen Prinzip entdecken

Gabriela von Witzleben

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wie lässt sich Selbstwirksamkeit erfahren und fördern? Dieses Buch leitet die Lesenden körperorientiert durch den persönlichen Selbstbegegnungsprozess.
Mittels zahlreicher praktischer Übungen und eigens dafür entwickelten Sounds und Klängen zeigen die Autorin Gabriela von Witzleben und der Komponist Matthias Aeberhard, wie der eigene Körper gezielt zu bestimmten Fragen als Feedbackgeber einbezogen und bewusst genutzt werden kann.
Passgenau erfahren die Lesenden, welche Übungen für sie jeweils geeignet sind. Unter Anleitung wird mit dem embodimentalen Navigationsinstrument für jede:n eine maßgeschneiderte Selbstwirksamkeit entworfen. Dafür wird das Ordnungsprinzip der ABS-Logik genutzt – mit den Kernbedürfnissen Autonomie, Beziehung und Sicherheit sowie den Erlebensräumen Bauch, Herz und Kopf (BHK). Das triadische Prinzip schafft die Grundlage für eine gezielte und wirksame Aktivierung des Körpers. Diese ist Voraussetzung, um die eigenen Ziele zu verkörpern und den Dreiklang der Triade im Einklang mit sich selbst zu entfalten.
Die 15 Sounddateien werden als Onlinematerial zur Verfügung gestellt. Sie enthalten zu ausgewählten Übungen Audio-Anleitungen und exklusiv improvisierte Musik.
Verfügbar seit: 10.03.2025.
Drucklänge: 148 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Alles über Liebe – Neue Sichtweisen (ungekürzt) - New York Times-BESTSELLER | Deutsche Ausgabe von TikTok-Liebling »All About Love« | Beziehung | Partnerschaft | Persönliche Entwicklung - cover

    Alles über Liebe – Neue...

    Bell Hooks

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wir lieben sollten – der feministische und antirassistische Klassiker erstmals in deutscher Übersetzung
    »Für viele ist Liebe nichts als ein statisches Wort – dabei könnten wir alle besser lieben, wenn wir es aktiv als Verb gebrauchen.«
    
    In ihrem provokativen und zutiefst persönlichen Werk entwirft die bekannte Wissenschaftlerin, Kulturkritikerin und Feministin eine neue Ethik für unsere Gesellschaft der Lieblosigkeit – eine polarisierte Gesellschaft, so bell hooks, der es nicht etwa an Romantik mangelt, sondern an Fürsorge, Anteilnahme und Gemeinschaft. An einem Leitbild für die Liebe. Wie können wir die Kluft überwinden, die uns trennt, und unser kulturelles Paradigma ändern, das Liebe in Sehnsucht und Sex erfüllt sieht? Wie können wir wieder echte Anteilnahme lernen und das gemeinschaftliche Leben in unseren Familien, Schulen oder Arbeitsplätzen festigen?
    
    Mit scharfem Verstand stellt sich bell hooks der schwierigen Frage, was Liebe bedeutet. Ihre Antworten sind immer bestechend und treffen bis ins Mark. Und am Ende erschließt sich eine neue Sicht auf die Liebe: einer angstbefreiten Liebe, die von sakraler Kraft getragen, erlösend und heilsam ist – nicht nur heilsam für Individuen, sondern für eine ganze, in sich gespaltene Nation.
    
    »Ein warmherziger Beweis, dass Liebe möglich ist, und ein Angriff auf unsere selbstbezogene und narzisstische Kultur.«
    New York Times Book Review
    
    »Jede Seite ist eine wahre Goldgrube an Weisheit, die Leser von ihren überbordenden Verlust- und Intimitätsängsten befreit … hooks Blick auf die Liebe ist eine äußerst befriedigende, optimistische Alternative zu der Vielzahl an Büchern, die den Untergang der Liebe in unserer zynischen Zeit ausrufen.«
    Publishers Weekly
    
    »Ein graziös geschriebenes Buch … Ihre Abhandlung liefert eine zutiefst persönliche und eine – für diese Zeit des hühnersuppigen Psychopalavers – ungeniert ehrliche Sichtweise auf Beziehungen.«
    Entertainment Weekly
    
    »Erfrischend einsichtsvolle Analysen, die Suchende dazu anleiten, der Bedeutung der Liebe, oder ihrer Bedeutungslosigkeit, auf den Grund zu gehen.«
    Kirkus Reviews
    
    »Ihre Sichtweise erscheint idealistisch … ambitioniert. Dennoch berührt sie eine Sehnsucht in uns, die wir alle spüren und die hier so aufrichtig zum Ausdruck kommt … hooks neue Sichtweisen erinnert uns daran, dass auch wir Teil einer liebenden Gemeinschaft sein können.«
    Philadelphia Inquirer
    
    »Schenken Sie bell hooks Ihre Aufmerksamkeit. Die amerikanische Autorin und Kulturkritikerin zu kennen, gehört bald zum guten Ton … ihre Sprache inspiriert, provoziert und öffnet uns die Augen. Sie ist eine akademische Rebellin, eine brillante Feministin, deren messerscharfer Verstand tiefe Schnitte in den neusten akademischen Konventionen hinterlässt.«
    Boston Globe and Mail
    
    »Sie liefert eine erfrischend spirituelle Abhandlung, die sich von allen Schranken des Intellekts befreit und in die wilden Tiefen des Herzens vordringt.«
    Seattle Weekly
    
    »Alles über Liebe: Neue Sichtweisen verspricht eins der fesselndsten, lebensbejahendsten Lektüren des Jahres zu werden. Nähern Sie sich dem Buch mit einem offenem Geist und einem offenem Herzen, und machen Sie sich darauf gefasst, verändert zu werden.«
    Black Issues Book Review
    
    »Genau wie die Liebe ist auch dieses Buch es wert, sich ihm hinzugeben.«
    Toronto Sun
    "Vor allem bell hooks Überlegungen zu einer "Ethik der Liebe", egal ob am Arbeitsplatz, in der Familie oder in der gesamten Gesellschaft, bleiben aktuell." Jörg Plath, Deutschlandfunk Kultur, 22.07.2021
       »Sie wolle 'die Wahrheiten der Liebe kennen, wie wir sie leben', schreibt bell hooks und dieser fragend erkundende Ton erscheint plötzlich unendlich viel moderner als viele der aktuellen feministischen Stimmen.« Mara Delius, Die Welt, 24.07.2021
    Zum Buch
  • Selbstfürsorge - Mein innerer Garten - cover

    Selbstfürsorge - Mein innerer...

    Sabrina Fleisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Reise ins Innere 
    Selbstfürsorge & Selbstliebe: Mein innerer Garten 
    Wir begleiten dich heute auf die Reise zu deinem inneren Garten. Sowie Pflanzen Zuwendung brauchen, braucht dies auch deine Seele. Wir bestaunen die blühenden Teile deines Gartens und kümmern uns auch um die vernachlässigten, um sie zu gießen und weiter gut gedeihen zu lassen. 
    Ziel:Selbstliebe & Akzeptanz übenVerständnis & Achtsamkeit stärkenNegative Selbstgespräche vermindernPositiven Einfluss auf die Selbstfürsorge nehmenWohlbefinden & Erleichterung spüren 
    Arbeit mit dem Unterbewusstsein 
    Reisen ins Innere sind eine imaginative Methode, die schon seit den 1920ern in Therapien eingesetzt worden sind. 
    Mit Hilfe der Vorstellungskraft werden Bilder erzeugt, die Ruhe und Gelassenheit bewirken können, aber auch Energie, Motivation, Klarheit, Kraft, Stärke oder Liebe und Zuneigung spürbar erwecken können. 
    Jedes Wort, jeder Satz lässt im Kopf Bilder entstehen, die Unterbewusstes an die Oberfläche holen und in eine neue Form bringen – und das spielerisch leicht, ohne zu sprechen. 
    Wir können dadurch emotionale Blockaden lösen, Klarheit gewinnen und uns neu kennenlernen. Innere Bilder helfen, Probleme von außen zu betrachten, neue Erkenntnisse zu gewinnen und somit auch neue Denk- und Verhaltensweisen zu etablieren. 
    Reisen ins Innere sind ein sehr gutes Instrument, Probleme von außen zu betrachten und Unterbewusstes an die Oberfläche zu holen.
    Zum Buch
  • Ein Sommer auf Kreta - cover

    Ein Sommer auf Kreta

    Marie Renninghaus, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Marie ihren Flug auf Kreta antritt, weiß sie nicht, dass diese Reise ihr ganzes Leben verändern wird.Frech und unbekümmert starten die sechs Freunde ins Abenteuer. Auf der Insel angekommen, trifft Marie einen jungen Griechen. Die beiden verlieben sich und beginnen eine Affäre.Aber da ist noch ein Anderer.Antonis, Besitzer einer Tanzbar und einige Jahre älter als Marie, hat ein Auge auf das Mädchen geworfen. Er setzt alles daran, sie zu erobern.Was als Spiel beginnt, wird bald zur großen Liebe.Romanerzählung nach einer wahren Begebenheit.
    Zum Buch
  • Föhr immer im Herzen - cover

    Föhr immer im Herzen

    Andrea Froh

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach einem schmerzhaften Betrug ihres langjährigen Freundes Patrick flieht die 28-jährige Anna aus dem lebhaften Hamburg und sucht Zuflucht auf der idyllischen Nordseeinsel Föhr. Dort entdeckt sie nicht nur die Schönheit der malerischen Landschaft, sondern auch die stille Magie des Insellebens.In einem charmanten Café findet Anna eine neue berufliche Heimat und trifft auf den smarten und einfühlsamen Tom. Zwischen langen Strandspaziergängen, romantischen Sonnenuntergängen und dem rauen, aber wunderschönen Inselleben beginnt Anna, ihr gebrochenes Herz zu heilen und neues Glück zu suchen.Doch das Schicksal hält weitere Herausforderungen für sie bereit. Kann Anna der Liebe eine zweite Chance geben und ihren Weg zu wahrer Zufriedenheit und Glück finden? Lassen Sie sich von Annas bewegender Reise mitreißen und erleben Sie, wie sie ihren Platz in der Welt und in ihrem eigenen Herzen neu entdeckt.
    Zum Buch
  • Histamin-Intoleranz - Kochbuch & Ratgeber | Aufklärung - Fakten - Checklisten - cover

    Histamin-Intoleranz - Kochbuch &...

    Ana Hansel, Melina Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Beschwerdefrei genießen mit histaminarmen Rezepten
     Diagnose "Histaminintoleranz" – und nun? Doch halt! Schon der Weg zu einer Diagnose kann beschwerlich sein und Betroffene haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Ist die Diagnose dann endlich gesichert, stellen sich zahleiche weitere Fragen: Was genau passiert eigentlich im Körper, welche Auswirkungen hat die Intoleranz auf mein Leben und wie gehe ich nun damit um? 
     Ana Hansel und Melina Neumann beantworten diese und zahlreiche weitere Fragen, geben tolle Hilfestellungen und Checklisten für den Alltag – und die saisonal gegliederten Rezepte sind nicht nur histaminarm, sondern einfach superlecker! Starten Sie genussvoll durch! 
    Zum Buch
  • Sieben Jahre in Deiner Welt - Briefe an meinen demenzkranken Vater - cover

    Sieben Jahre in Deiner Welt -...

    Andreas Kurte

    • 0
    • 0
    • 0
    "Erst langsam haben wir gelernt, die andere Welt, in der Du lebst, zu erkennen und zu begreifen." Andreas Kurte
    Sieben Jahre haben Andreas Kurte und seine Schwester dank eines guten Unterstützungsnetzes ihren an Demenz erkrankten Vater zu Hause gepflegt. Sieben Jahre, in denen sich vieles verändert hat: Der eigene Vater wird einem fremd, er weiß nicht mehr, dass er Kinder hat, braucht Hilfe bei den alltäglichsten Vorgängen und lebt mehr und mehr in seiner eigenen Welt. Ihm dort zu begegnen, mit ihm dort einzutauchen war für die Geschwister eine Erfahrung, für die sie heute dankbar sind. Denn in dieser Welt stellen sich dem Gesunden existenzielle Fragen:  Was ist lebenswertes Leben? Wie geht unsere Gesellschaft mit alten, kranken und sterbenden Menschen um? Und: was ist wirklich wichtig?
    Andreas Kurte schreibt seinem Vater nach dessen Tod Briefe, in denen er seine Gedanken und Erlebnisse zu diesen und anderen Fragen festhält. Es sind besondere Briefe; voller Poesie und Emotion, ergreifend und bewegend, die den Weg eines Abschieds begleiten und eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit der Erkrankung Demenz zeigen.
    Zum Buch