Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die größten deutschen Theaterstücke - Faust Die Nibelungen Don Karlos Wallenstein Die letzten Tage der Menschheit Frühlings Erwachen - cover

Die größten deutschen Theaterstücke - Faust Die Nibelungen Don Karlos Wallenstein Die letzten Tage der Menschheit Frühlings Erwachen

Rilke Rainer Maria, Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Christian Friedrich Hebbel, Franz Grillparzer, Ludwig Tieck, Karl Kraus, Arthur Schnitzler, Ödön von Horváth, Johann Wolfgang von Goethe

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

E-artnow präsentiert Ihnen die größten Theaterklassiker der deutschen Literatur. Diese Meisterwerke erleben immer noch weltweite Aufführungen in Theatern. Sie präsentieren Themen und Charaktere, die das Publikum nachhaltig berühren und faszinieren. Diese sind die Themen und Persönlichkeiten, die das Publikum bis heute bewegen und faszinieren - Geschichten, die jeder Mensch kennen und erleben sollte:
Faust (Johann Wolfgang von Goethe)
Don Karlos (Friedrich Schiller)
Wallenstein (Friedrich Schiller)
Die Räuber (Friedrich Schiller)
Maria Stuart (Friedrich Schiller)
Die Nibelungen (Christian Friedrich Hebbel)
Frühlings Erwachen (Frank Wedekind)
Professor Bernhardi (Arthur Schnitzler)
Penthesilea (Heinrich von Kleist)
Der zerbrochene Krug (Heinrich von Kleist)
Die letzten Tage der Menschheit (Karl Kraus)
Ohne Gegenwart (Rainer Maria Rilke)
Nathan der Weise (Gotthold Ephraim Lessing)
Emilia Galotti (Gotthold Ephraim Lessing)
Das goldene Vließ (Franz Grillparzer)
Der gestiefelte Kater (Ludwig Tieck)
Don Juan kommt aus dem Krieg (Ödön von Horváth)
Geschichten aus dem Wiener Wald (Ödön von Horváth)
Verfügbar seit: 09.01.2024.
Drucklänge: 2790 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Lyrikalikus 021 - cover

    Lyrikalikus 021

    Friedrich Frieden, Rilke Rainer...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Rainer Maria Rilke.
    Zum Buch
  • Mutter Sprache - Zu den Wurzeln der Worte - im Dialog mit Rainer Maria Rilke - cover

    Mutter Sprache - Zu den Wurzeln...

    Ute Hallaschka

    • 0
    • 0
    • 0
    Können wir der Sprache noch trauen? Ist die Sprache noch fähig, unsere Wirklichkeit abzubilden, uns die Welt zu erschließen und Brücken zwischen uns Menschen zu bauen?
    Ute Hallaschka sagt: Ja! Und sie beweist dies anhand eines der größten Wunderwerke der deutschen Literatur, Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien, die vor 100 Jahren vollendet wurden und deren unvergleichliche Schönheit und Tiefe sie nachvollziehbar und lebendig macht. Dies gelingt umso leichter, als die Elegien hier ebenfalls abgedruckt sind. Dabei ist dieses Buch keine abstrakte, wissenschaftliche Abhandlung über ein Stück Poesie, sondern selbst eines - es ist das Werk einer Frau, welche die Sprache liebt und kennt und die deshalb davon überzeugt ist, dass »es nichts gibt, womit wir uns verständigen können als Wort. Dass Wort alles ist, was wir haben, und mehr als alle Habe.«
    Zum Buch
  • Gedichte aus Guantánamo - cover

    Gedichte aus Guantánamo

    Sebastian Köthe

    • 0
    • 0
    • 0
    Mindestens 780 muslimische Männer waren im extraterritorialen Gefangenenlager der USA in Guantánamo inhaftiert: Bauern und Händler, Ärzte und Entwicklungshelfer, Geflüchtete und Reisende, Taliban- und al-Qaida-Angehörige. Ohne Zugang zu rechtsstaatlichen Verfahren wurden sie über Jahre gefoltert. Mit Guantánamo ging es nicht um Gerechtigkeit oder Geheimdienstinformationen, sondern um eine Bildpolitik der Macht und Herrschaft der Vereinigten Staaten. Weniger bekannt ist jedoch, wie die Gefangenen Widerstand leisteten und zu überleben versuchten: Sie lehrten einander Sprachen und Bräuche, traten in Hungerstreik und wählten Vertreter, sie malten in den Sand oder sangen zusammen. Und sie schrieben Gedichte. Diese kleinsten Einheiten des schöpferischen Widerstands stehen bis heute unter Verschluss, als wäre Poesie etwas, das noch den mächtigsten Staat zu Fall bringen kann. Bekannt ist nur diese Auswahl von zweiundzwanzig Gedichten, die nach einer Übertragung ins Englische nun erstmals auf Deutsch vorliegen. Ihrer Entstehung, Überlieferung und historischen Verortung in einer langen Tradition poetischen Widerstands geht Sebastian Köthes Nachwort nach, das dazu einlädt, diese Texte gleichzeitig als Zeitdokumente und als Zeugnisse der Menschlichkeit ihrer Verfasser zu lesen.
    Zum Buch
  • Die Sperren der Zeit - cover

    Die Sperren der Zeit

    David Hunko

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sperren der Zeit sind unergründlich – das Leben hält für jeden von uns Schwierigkeiten, Probleme und Hindernisse bereit, die überwunden werden wollen und am Ende den Weg aus der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft ebnen. Beschreiten Sie mit dem Autor diesen lyrischen Pfad und schenken Sie Ihren eigenen Gedanken Bedeutung, die beflügelt durch die Gedichte auf ihre eigene Reise gehen.
    Zum Buch
  • Wir werden über die Einfachheit unserer Liebe staunen - cover

    Wir werden über die Einfachheit...

    Willi van Hengel, Magnus Tautz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Dasein ästhetisch rechtfertigen – und sich dabei zuschauen. Oder sich eingestehen, dass man eigentlich gar nicht versteht, was in der Welt geschieht. Oder das Ganze herumdrehen: Nicht-Verstehen als ethische Grundlage eines Lebens betrachten. Wie wäre es mit einer Poesie der Gleichgültigkeit? Einer Haltung, die dennoch nichts unberührt lässt – wäre dies ein erster Schritt? Und wohin?Willi van Hengel hat einen Reigen seiner bisher erschienenen Texte komponiert. Ergebnis ist ein facettenreicher Flickenteppich, der existenziellen Fragen auf die Spur kommt und doch nie zu Ende geknüpft werden kann. Seine Poesie ist zärtlich, seine Pose experimentell und klar, kontrastiert und begleitet von den einfühlsamen Pianoklängen von Magnus Tautz.Willi van Hengel, geboren 1963, hat Philosophie, Germanistik und Politische Wissenschaften in Bonn studiert. Nach dem Magisterabschluss über Nietzsche und Derrida (was sein Lebensthema blieb) begann er literarisch zu schreiben und veröffentlichte 2006 seinen ersten Roman »Lucile«. Danach folgten 2008 »Morbus vitalis« und schließlich 2010 der Gedichtband »Wunderblöcke«. Zwischenzeitlich zog es ihn der Liebe wegen nach Berlin-Weißensee, wo auch seine beiden Theaterstücke »De Janeiro« (2018) und »flanzendörfer« (2021) aufgeführt wurden. Van Hengel arbeitet als Schriftsteller und Lektor für Verlage sowie im Deutschen Bundestag.Magnus Tautz, geboren 1968, hat Germanistik und Theologie in Erfurt und Berlin studiert, ist als Lehrer in Brandenburg tätig und lebt in Berlin. Er veröffentlichte Lyrik und Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften, u. a. im »poesiealbum«. Er ist Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik (GZL) und inszeniert eigene Texte und Songs in Theaterprojekten. Seit 2017 ist er Mitglied der Kabarettgruppe »Die Lehrkörper« und als Musiker Teil der Kellerband »Die goldenen Gitarren«.
    Zum Buch
  • Lyrikalische Lesung Episode 19 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 19

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 19 enthält auserwählte Lyrik von: Kurt Tucholsky, Wilhelm Busch.
    Zum Buch