Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Aubrey Beardsley - cover

Aubrey Beardsley

Patrick Baude

Verlag: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der 1872 geborene Aubrey Beardsley war neben Oscar Wilde eine Symbolfigur der Dekadenz, die das Ende der Herrschaft von Königin Victoria kennzeichnete. Beardsley war weitgehend Autodidakt und zeigte in seinen Zeichnungen zunächst den Einfluss der Präraffaeliten wie Burne-Jones und Rossetti. Später nahm er einen radikaleren und innovativeren Stil an, indem er Le Morte d'Arthur von Sir Thomas Malory illustrierte und an der Gründung der Zeitschrift The Yellow Book mitwirkte.
Die düstere und erotische Atmosphäre der damaligen Zeit brachte er jedoch am besten durch seine düsteren und erotischen Zeichnungen zum Ausdruck, die er unter anderem für Oscar Wildes Salome anfertigte. Beardsley erkrankte an Tuberkulose und starb früh im Alter von 25 Jahren. Er hinterließ zahlreiche Illustrationen, die einen großen Einfluss auf die Künstler des Jugendstils hatten.
Der Autor: In einem originellen Layout erkundet Patrick Bade das zweideutige Universum von Beardsley, dem Künstler des Fin de Siècle par excellence. Mit seinen Illustrationen, die seine Zeitgenossen schockierten, forderte der Zeichner kühn die viktorianische Moral heraus und wurde so zu einem privilegierten Zeugen seiner Zeit.
Verfügbar seit: 01.03.2023.
Drucklänge: 46 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die verborgenen Codes der Erben - Über die soziale Magie und das Spiel der Eliten - cover

    Die verborgenen Codes der Erben...

    Hannelore Bublitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Privilegien reproduzieren sich lautlos in der sozialen Magie verdeckter Praktiken – und sichern das Erbe der Macht.
    Zum Buch
  • Die Weihnachtsgans Auguste - Ein Hörbuch mit Musik - cover

    Die Weihnachtsgans Auguste - Ein...

    Sebastian Lohse, Friedrich Wolf,...

    • 0
    • 0
    • 0
    In der in diesem Hörbuch musikalisch begleiteten Geschichte "Die Weihnachtsgans Auguste" von Friedrich Wolf kauft der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt eine Gans namens Auguste, um sie zu Weihnachten zu braten. Doch die Kinder der Familie gewöhnen sich schnell an die Gans und behandeln sie wie ein Haustier. Als der Vater schließlich versucht, Auguste zu schlachten, protestieren die Kinder heftig. Am Ende beschließt die Familie, Auguste am Leben zu lassen und sie als dauerhaftes Familienmitglied zu behalten. Weihnachten wird ohne Gänsebraten gefeiert, aber die Familie ist glücklich.
    Zum Buch
  • Die Welt ist im Umbruch und Paul bricht mit - Ein Zeitreise Abenteuer mit Goldfisch und Bonsai - cover

    Die Welt ist im Umbruch und Paul...

    Michael J. Diekmann, Steve...

    • 0
    • 0
    • 0
    Paul ist Single, arbeitslos, Alkoholiker und mit der Miete im Rückstand, als er eines Tages einen merkwürdigen Anruf erhält. Er findet sich zwei Narkotisierungen und einer Interkontinental-Reise später auf einer Bohrinsel wieder. Doch hier wird nicht nach Öl gebohrt, auf dieser künstlichen Insel wird mit der Raumzeit gespielt ...Ein Spiel auf Zeit beginnt, nur wie kann man der Unendlichkeit entkommen?
    Zum Buch
  • Um keinen Preis verkaufen - Die wilde Jagd nach den rarsten 78ern und die Suche nach der Seele Amerikas - cover

    Um keinen Preis verkaufen - Die...

    Amanda Petrusich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt der nordamerikanischen Plattensammler ist bizarr und wirkt in Zeiten von Musikstreaming und Plattformökonomie fast schon antiquiert. Doch es waren jene Sammler der 78er-Schellackplatten, die Vorgänger der Vinyls, die den Kanon US-amerikanischer Musik prägten und noch heute für deren Erhalt und immer wieder neue Entdeckungen sorgen. Einfühlsam beleuchtet Amanda Petrusich diese ferngerückte Welt mit ihren Sammlern, Händlern und Musikern. Zwischen Flohmarktkisten lässt sie sich von einem Sammler in die Kunst des Aufspürens seltener Platten einführen und taucht selbst ab in eine rauschhafte Suche nach alten 78ern. Kenntnisreich schlüsselt sie die tontechnischen Erfindungen und Anfänge der Musikindustrie in den »race records« auf, aber im Kern dreht sich doch alles um die Wurzeln der nordamerikanischen Musik, einzelne Songs und die frühen schwarzen Blues-Musiker:innen, die Schlüsselfiguren für deren Entwicklung waren. Dabei spricht aus jeder Zeile der ebenso versierten wie leidenschaftlichen Kritikerin und Autorin eine tiefe Liebe zur Musik, die förmlich dazu auffordert, selbst zurück zu den Ursprüngen des Musikhörens zu finden, die Töne auf den Trägern wieder greifen zu können und jedes Knistern als Indiz für die Geschichte hinter dem Song wahrzunehmen. So ist ihr Buch auch eine Hommage an die Leidenschaft des Sammelns und eine Suche nach der Seele Nordamerikas.
    Zum Buch
  • Was ihr nicht seht oder Die absolute Nutzlosigkeit des Mondes - cover

    Was ihr nicht seht oder Die...

    Magdalena Saiger

    • 0
    • 0
    • 0
    »Diesen Text wird nie jemand lesen.« Ein namenloser Erzähler, der seinem Erfolg im Kunstbetrieb und der Zivilisation den Rücken kehrt und ins Offene aufbricht. Ein Kunstwerk, das bei seiner Vollendung schon wieder zerstört werden soll. Und ein Dorf, das nur noch in den Erzählungen eines Einzelnen existiert.
    Zwei Männer begegnen sich dort, wo auf Google Maps die Umrisse unscharf werden, im Hinterland bei der Autobahn, wo schon lange niemand mehr absichtsvoll hingelangte. Der eine will in einer verlassenen Lagerhalle ein gigantisches Labyrinth aus Papier erschaffen, das nie jemand zu Gesicht bekommen soll. Sein Vorhaben entwickelt er, grimmig und entschlossen, im Zwiegespräch mit einem Publikum, dem er sich zugleich vehement verweigert.
    Der andere, der von ihm Giacometti genannt wird und dessen Anwesenheit ihm zunächst gar nicht gelegen kommt, widersetzt sich dem Lauf der Dinge, indem er Nacht für Nacht von seinem Dorf erzählt, das hier einst gestanden hat, bevor es einer Kohlegrube weichen musste. Einander beäugend, suchend und doch auf Abstand haltend bewegen sich die beiden Gestalten am Rand der Grube, ungewollt Verbündete in der Verteidigung des Ortes gegen Anfechtungen von außen.
    Magdalena Saigers Debüt ist ein poetischer, kunstvoll konstruierter Roman über die Suche nach Wahrhaftigkeit in einer entfremdeten Welt.
    Zum Buch
  • Der Frankfurter Hauptfriedhof - 200 Jahre Stadtgeschichte in Biografien - cover

    Der Frankfurter Hauptfriedhof -...

    Udo Fedderies

    • 0
    • 0
    • 0
    Machen Sie einen Spaziergang durch den schönsten Frankfurter Park, den Hauptfriedhof, und lernen Sie dabei die Stadtgeschichte kennen! Zahlreiche der seit Gründung des Friedhofs 1828 hier bestatteten Persönlichkeiten – Politiker, Schriftsteller, Philosophen, Künstler, Musiker, Wissenschaftler, Verleger, Unternehmer, Mäzene und Stifter – haben die Geschichte Frankfurts entscheidend geprägt.
    In diesem Buch werden nahezu fünfzig Persönlichkeiten ausführlich gewürdigt, rund neunzig weitere finden Erwähnung. Die reich illustrierten Biografien sind eingewoben in die Darstellung der sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Frankfurts. Durch Querverweise werden Verbindungen zwischen den Akteuren aufgezeigt. Umfangreiches Kartenmaterial erleichtert das Auffinden der Gräber von Arthur Schopenhauer, Theodor W. Adorno, Marianne von Willemer, Heinrich Hoffmann, Friedrich Stoltze, Johannes von Miquel, Franz Adickes, Ludwig Landmann, Walter Kolb, Robert Gernhardt, Siegfried Unseld, Albert Mangelsdorff und vielen anderen.
    Zum Buch