Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Erinnerungen aus dem Kriege mit Frankreich - Ein facettenreicher Blick auf den deutsch-französischen Krieg des 19 Jahrhunderts - cover

Erinnerungen aus dem Kriege mit Frankreich - Ein facettenreicher Blick auf den deutsch-französischen Krieg des 19 Jahrhunderts

Moritz Busch

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Erinnerungen aus dem Kriege mit Frankreich" gewährt Moritz Busch einen eindrücklichen Einblick in die Erfahrungen und das Leben während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-1871. In einem lebhaften literarischen Stil, der mit sowohl persönlicher als auch historischer Reflexion durchzogen ist, zeichnet Busch das Bild eines Konflikts, der nicht nur militärische Auseinandersetzungen, sondern auch die sozialen und politischen Umwälzungen seiner Zeit prägt. Die Memoiren sind eine Mischung aus packenden Schilderungen von Schlachten und nachdenklichen Betrachtungen über den Krieg und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft, die ein Gefühl der Dringlichkeit und Unmittelbarkeit vermitteln. Moritz Busch, ein Journalist und zeitgenössischer Schriftsteller, zeichnete sein Werk vor dem Hintergrund seiner eigenen Erlebnisse und der gesellschaftlichen Debatten des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf. Sein tiefes Interesse für die Militärgeschichte und die politischen Strömungen, die Europa prägten, treiben ihn an. Auch seine Erfahrungen als Kriegsberichterstatter spiegeln sich in der deutlich spürbaren Authentizität seiner Erzählung wider, was ihm erlaubte, das Geschehen aus der Perspektive eines Teilnehmenden zu schildern. Dieses Buch ist für jeden Leser empfehlenswert, der sich für die Interaktionen zwischen Mensch, Krieg und Gesellschaft interessiert. Es ermutigt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und zur Reflexion über die gegenwärtigen Aspekte von Konflikten und deren Nachwirkungen. Buschs eindrucksvolle Chronik leistet einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der Zeit und ist ein Muss für Geschichtsinteressierte.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 55 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die kleine Komödie - Eine Liebesgeschichte in Briefen (ungekürzt) - cover

    Die kleine Komödie - Eine...

    Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein frischer junger Mensch sollte man wieder einmal sein - heiter, verliebt, mit der Sehnsucht nach Holunderduft, Frühling und Zärtlichkeit". Ein zweifelhafter, aber ebenso unwiederstehlicher Hauch von weltschmerzlerischer Selbst-memittleidung weht durch Schnitzlers frühe Briefnovelle "Die kleine Komödie". Ein Maskenspiel um Gefühle und Zärtlichkeit, ein Spiel mit dem Ernst der Liebe, ganz an der Oberfläche des Lebens, wo Lieben und Lügen eine leichtfertige Allianz eingehen dürfen, ohne dass die Beteiligten ernstlich Schaden nähmen. Und wie die beiden zum Schluss aus der Komödie aussteigen und die Karten auf den Tisch legen müssen, ertragen sie's mit gespielter Würde.
    Zum Buch
  • Hallo ich lebe noch! - Trauernde Geschwister begleiten - cover

    Hallo ich lebe noch! - Trauernde...

    Stephanie Witt-Loers

    • 0
    • 0
    • 0
    Familien werden durch den Tod oder die lebensbedrohliche Krankheit eines Kindes massiv erschüttert. Die komplexen Auswirkungen eines solchen Verlusts fordern Anpassung an die neue Lebenssituation und prägen auch die Trauerprozesse der gesunden Geschwister. Sie gehören zu den Trauernden, die im privaten, psychosozialen, psychotherapeutischen und präventiven Bereich häufig zu wenig in den Blick genommen werden. Ihre Bedürfnisse in der Familie und in ihrem sozialen Umfeld werden nicht oder viel zu wenig wahrgenommen, wenn die Schwester oder der Bruder schwer erkrankt oder gestorben ist. Trauernde Geschwister im Kindes- und Jugendalter benötigen individuelle, sensible Unterstützungsangebote, damit ein heilsamer Trauerprozess gelingen kann. Die erfahrene Trauerbegleiterin Stephanie Witt-Loers geht auf die besonderen Situationen und Belastungen von verwaisten Geschwistern ein und schärft das Bewusstsein für die Dringlichkeit ihrer Begleitung. Neben theoretischen Grundlagen vermittelt sie zahlreiche praktische Hinweise für eine familienorientierte Begleitung. Erfahrungsberichte trauernder Geschwister und ihrer Bezugspersonen geben zudem einen intensiven Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Ergänzend eröffnen Fachbeiträge wie zum Beispiel vom Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister und vom Deutschen Kinderhospizverein zusätzliche Perspektiven auf das Thema.
    Zum Buch
  • Noch 1000 Flaschen Champagner bis Khartum - Vier Katastrophen des viktorianischen England auf dem Weg zum Weltreich (Ungekürzt) - cover

    Noch 1000 Flaschen Champagner...

    Daniel Jircik

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Trupp britischer Hochadliger reist, ausgestattet mit 1.000 Flaschen Champagner, wochenlang durch die Wüste. Nach unvorstellbaren Strapazen treffen sie genau zwei Tage zu spät an ihrem Ziel ein. Ein Oberbefehlshaber, der im Schlafanzug kommandiert, schießt sich selbst ins Hinterteil und verliert danach seine komplette Armee. Das Loch im Dach einer Kirche führt zum Ausbruch eines Beinahe-Weltkrieges. 139 Briten verteidigen eine Missionsstation gegen 4.000 afrikanische Krieger. Diese skurrilen Geschichten sind typisch für die 72 Kriege des viktorianischen England. Das Buch holt die Ereignisse um den Ersten Anglo-Afghanischen Krieg, den Krimkrieg, den Zulukrieg und den Mahdi-Aufstand zurück. Manchmal bizarr, manchmal zum Schmunzeln, aber immer historisch genau beschreibt der Autor dabei Abenteuer und Anekdoten der handelnden Personen.
    Zum Buch
  • Lebensmut trotz(t) Demenz - Wie wir Menschen mit Demenz einfühlsam und respektvoll begegnen Geschichten aus der Praxis - cover

    Lebensmut trotz(t) Demenz - Wie...

    Sarah Straub

    • 0
    • 0
    • 0
    Demenz hat viele Gesichter – Inspirierende Geschichten aus der Praxis 
     
    In ihrem neuen Buch »Lebensmut trotz(t) Demenz« erzählt Sarah Straub inspirierende Lebensgeschichten von Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Mit diesen berührenden Begegnungen möchte sie andere Menschen ermutigen, gestärkt und lebensbejahend mit dem Thema umzugehen. Für die Neurowissenschaftlerin ist ein einfühlsamer und beherzter Umgang mit den Patientinnen und Patienten die Basis dafür, dass deren Lebensqualität bewahrt werden kann. Denn Sarah Straub glaubt an ein gutes Leben mit Demenz, wenn es durch Solidarität, Zusammenhalt und Nächstenliebe getragen wird: »Das Lächeln eines Menschen mit Demenz ist pures, unverfälschtes Leben. Wahrhaftig und echt.« 
    Immer wieder wechselt die Autorin, die selbst pflegende Angehörige war, bei diesen Begegnungen die Perspektiven und verknüpft die emotionalen Erzählungen mit jeweils fachlich eingeordneten, hilfreichen Informationen. So ist das Buch auch eine Orientierungshilfe, wenn es darum geht, Menschen, die an Demenz erkrankt sind, in dieser herausfordernden Zeit liebevoll zu begleiten und neu zu entdecken.
    Zum Buch
  • Vertrauen als Lohn - Grundzüge guter Unternehmensführung - cover

    Vertrauen als Lohn - Grundzüge...

    Prof. Dr. Lars Hochmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch 210 auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. In seinem Beitrag beobachtet Lars Hochmann, dass es in der Wirtschaft nicht mehr in erster Linie um Knappheitsmanagement geht (abgesehen von Verteilungs- und Allokationsfragen), sondern um Unsicherheitsmanagement. Gerade die Bearbeitung von Unsicherheit brauche eine vertrauensvolle Form wechselseitigen Vertrauens.
    Zum Buch
  • Die geheime Geschichte des Bewusstseins - Schlüssel aus alter Zeit sichern unser Überleben - cover

    Die geheime Geschichte des...

    Meg Blackburn Losey

    • 0
    • 2
    • 0
    Gibt es bestimmte Zeiten, in denen sich Bewusstsein und Wahrnehmung des Menschen schärfen? Hat das auch körperliche Auswirkungen? Verändert sich dadurch unser Gehirn? Enthält unsere DNS einen Code, der unter gewissen Umständen höhere Wahrnehmung auslöst? Gibt es Anzeichen für eine allgemeine Bewusstseinserweiterung, und falls ja, woran können wir sie erkennen? Und was wäre, wenn wir begriffen, dass alles ganz einfach ist?
    
    Die Autorin enthüllt verborgene Zusammenhänge zwischen den Herausforderungen unserer Neuen Zeit und dem alten Wissen der Menschheit. Sie zeigt die Bedeutung von Heiliger Geometrie, Pyramiden, Kabbala, Atlantis, Lemurien und der Blume des Lebens für unser Bewusstsein. Sie deckt auf, wie eng Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verflochten sind und auf welche Weise unser Bewusstsein die Wirklichkeit verändert und erschafft.
    
                  Die Alten kannten diese Geheimnisse - 
                  und Sie werden sie nun auch erfahren!
    
    Ein Praxisbuch mit einfachen Meditationen, um die Alltagsillusion loszulassen und sich neuen Wahrnehmungen zu öffnen. Öffnen Sie Ihr Herz und Ihren Verstand. Lassen Sie alles los, was Sie über die Möglichkeiten einer größeren Wirklichkeit glauben und erwägen. Sie werden nicht enttäuscht sein.
    
    Drunvalo Melchizedek, Autor des Weltbestsellers Die Blume des Lebens: "Megs neuestes Werk ist ein brillanter Ausdruck ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Potenzial des menschlichen Bewusstseins. Wenn Sie sich erinnern möchten, finden Sie hier die nötige Unterstützung!"
    
    Meg Blackburn Losey wurde als begnadete Heilerin, Rednerin sowie spirituelle Lehrerin bekannt. Sie ist regelmäßig zu Gast bei internationalen Fernsehendungen, war als Beraterin für "20/20 News" und "Good Morning America" tätig und präsentiert auf der Webseite von Shirley MacLaine eine eigene spirituelle Radioshow. Sie gibt Seminare und Workshops auf der ganzen Welt.
    Zum Buch