Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kursbuch 210 - Im Vertrauen - cover

Kursbuch 210 - Im Vertrauen

Armin Nassehi, Peter Felixberger, Dr. Sibylle Anderl

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. Wie immer aus einer spannenden Perspektivendifferenz, die sich den Widersprüchen und Paradoxierungen widmet. Rafaela Hillerbrand versucht eine Vertrauensbrücke zwischen Technikskeptikern und Technokraten zu schlagen. Christina von Braun zeichnet eine kleine Geschichte des Vertrauensverlustes in kapitalistischen Fakewelten nach. Im Interview mit Jan Philipp Reemtsma geht es um die Bedingungen von Vertrauensverlust in Kriegen und unter Gewalteinwirkung. Christopher Daase und Nicole Deitelhoff wiederum zeigen, ob es künftig überhaupt noch kooperative Sicherheitsnormen zwischen Ländern, UNO und supranationalen Institutionen geben kann. Lars Hochmann zeigt schließlich, welche wachsende Rolle Vertrauen in der Unternehmensführung spielt. In den Intermezzis geht es dieses Mal um die Frage, wann Vertrauen beginnt und wann sie aufhört. Es schreiben ein Kletterer, eine Polizistin, ein Blinder, ein Pilot, ein Astronaut und ein Taucher.
Available since: 06/02/2022.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Menexenos - cover

    Menexenos

    Platon

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Platon-Forschung hat der Menexenos immer wieder für Rätselraten gesorgt. Die Ungereimtheiten dieses Dialogs ließen die einen vermuten, es handele sich gar nicht um einen Dialog Platons, andere wiederum sahen gerade in dem bis zum Äußersten getriebenen Vexierspiel, der diesem Dialog eigen ist, Platons stilistische Meisterschaft. Heute stellt niemand mehr die Frage, ob der Dialog Platon zugerechnet werden kann. Im Werk des Philosophen rechnet man ihn zu den Frühdialogen.Anders als viele andere platonische Dialoge ist der Menexenos nicht philosophischen Inhalts. Wie so oft bei Platon eröffnet der Dialog mit einer zufälligen Begegnung des Sokrates mit einem anderen Athener. Diesmal trifft er den jungen Menexenos. Dieser kommt gerade vom Rat, wo darüber abgestimmt werden soll, wer demnächst die nächste Leichenrede auf die Gefallen halten soll. Nachdem sich Sokrates über die rein rhetorische Funktion der Gattung innerhalb des Staatswesens mokiert hat, fragt Menexenos, ob er, Sokrates, denn auch in der Lage wäre, eine staatstragende Leichenrede zu halten, würdig, in der Öffentlichkeit gehalten zu werden. So herausgefordert, lässt Sokrates sich nicht zweimal bitten. Und so hält er eine Leichenrede, die den Menexenos in Erststaunen setzt...Der Hörbuchsprecher Volker Braumann legt hier mit dem Menexenos den 10. Teil seiner Hörbuchreihe "Platon - Sämtliche Dialoge" vor. Zum tieferen historischen und philologischen Verständnis wird der Dialog mit weiterem Zusatzmaterial bereichert. So führen zwei Essays des Sprechers und des Übersetzers in die Problematik des Dialogs ein. Da die sokratische Leichenrede Bezug nimmt auf die berühmte von Thukydides wiedergegebene Rede des Perikles auf die Gefallenen, so findet sich auch diese in vergleichender Absicht hier neu eingelesen.  Bisher in der Serie erschienen sind:1. Apologie/ Phaidon/ Kriton2. Protagoras3. Symposion 4. Phaidros5. Laches/ Euthyphron6. Gorgias7. Menon8. Charmides9. Lysis
    Show book
  • Karl Marx (1818-1883) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Karl Marx (1818-1883) - Leben...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Marx - Begründer des Marxismus und Sozialismus
    
     Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zum Begründer des Marxismus. Karl Marx (1818-1883) wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren, stammte aus einer wohlhabenden jüdischen Familie und studierte, unter dem Einfluss des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Rechtswissenschaften und Philosophie in Bonn und Berlin. Marx trat radikalen Kreisen bei, arbeitete als Journalist und wanderte, behördlich verfolgt, im Jahr 1843 nach Paris aus.
    
    Karl Marx und Friedrich Engels entwickelten ab 1844 in Paris die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus. Ab 1849 lebte Karl Marx, von seinem Freund Engels finanziell unterstützt, mit seiner Frau Jenny von Westphalen und den gemeinsamen Kindern in London.
    
    Wilhelm Liebknecht arbeitete eng mit Karl Marx zusammen, um den Grundstein für die spätere Gründung der marxistisch geprägten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Jahr 1875 zu legen. Karl Marx starb international bekannt und hoch angesehen am 14. März 1883 in London. Danach verbreitete seine jüngste Tochter Eleanor Marx als engagierte Sozialistin dessen Schriften.
    
    "Das Kommunistische Manifest" (1848), welches Karl Marx gemeinsam mit Friedrich Engels verfasste, ruft zur Vereinigung der Arbeiterklasse und zum Sturz des kapitalistischen Systems auf. Im Hauptwerk "Das Kapital" analysiert Karl Marx ausführlich die Funktionsweise des Kapitalismus des 19. Jahrhunderts.
    
    Karl Marx entwickelte verschiedene Theorien, wie den historischen Materialismus, der besagt, dass gesellschaftliche Veränderungen durch Klassenkämpfe und materielle Bedingungen getrieben werden, ebenso die Theorie des Mehrwerts, welche erklärt, wie Kapitalisten den Gewinn aus der unbezahlten Arbeit der Arbeiter abschöpfen. Die Theorie der Entfremdung erläutert die Entfremdung der Arbeiter von ihrer Arbeit und ihrem Produkt im kapitalistischen System. Die Kritik der politischen Ökonomie analysiert die Funktionsweise des Kapitalismus mit Konzepten wie dem Warenfetischismus und der Kapitalakkumulation.
    
    Die Theorien des Marxismus haben die globale politische Landschaft des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Sie dienten als ideologische Grundlage zur Machtsicherung autoritärer, sozialistischer Regime, insbesondere in der Sowjetunion, der Volksrepublik China und der DDR. Häufig wurden abgewandelte Formen des Marxismus praktiziert, wie der Leninismus, der Trotzkismus und der von der Studentenbewegung der 1968er Jahre idealisierte Maoismus.
    
    Karl Marx' Ideen über Klassenkampf, Ausbeutung und gesellschaftliche Veränderungen werden mitunter als Sozialromantik abgelehnt, dennoch sind sie inzwischen durch die Frankfurter Schule tief in die sozialwissenschaftliche Theorie eingebettet und erleben, getrieben von Globalisierung und Klimawandel, eine Renaissance bei jungen Menschen.
    
    Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher Carsten Wilhelm mit beachtlich markanter Stimme.
    Show book
  • Mit Entsetzen Scherz - Die Zeit des Tragikomischen - cover

    Mit Entsetzen Scherz - Die Zeit...

    Andreas Dorschel

    • 0
    • 0
    • 0
    Tragisches und Komisches sind, seit von ihnen die Rede ist, im Gegensatz zu einander gesehen worden. Wird Tragisches mit Komischem verbunden, wäre zu erwarten, dass sie einander schwächen. Tragikomische Situationen überraschen damit, dass die gegensätzlichen Qualitäten einander steigern. Unter welchen Bedingungen kann dies eintreten?
    Andreas Dorschel richtet die Aufmerksamkeit auf das Verhältnis zur Zeit: Komisches ist im Moment zuhause, Tragisches beschreibt einen großen Bogen. In seiner Studie schlägt er vor, Tragikomisches aus der Perspektive einer Poetik zu erfassen, mithilfe der Kategorien ›Ironie‹, ›Intervention‹ und ›Travestie‹. Inwiefern diese Aufschluss geben, erkundet der Autor an Beispielen aus der Antike, der Frühen Neuzeit und der Moderne: Euripides' »Bakchai« (erstmals aufgeführt 405 v. Chr.), Shakespeares »Tragedy of King Lear« (gedruckt 1623) und Kafkas »Der Process« (verfasst 1914/15). Das Augenmerk, welches diese erste philosophische Monographie zur Frage der Tragikomik auf die Literatur lenkt, schließt nicht aus, dass es auch im Leben manchmal tragikomisch zugeht. Doch dessen Konstellationen zeigen sich tragikomisch wohl erst dann, wenn auf sie in bestimmten Weisen geblickt wird, die ›poetisch‹ zu nennen sind.
    Show book
  • Vereint in Zerrissenheit - Die ostdeutsche Generation Z zwischen zwei Welten - cover

    Vereint in Zerrissenheit - Die...

    Nora Zabel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ostdeutsche Generation Z erhebt ihre Stimme für mehr Gerechtigkeit 
     
    Deutschland ist seit über 35 Jahren wiedervereint, doch die Mauern in den Köpfen sind längst nicht abgebaut. Die Kluft zwischen Ost und West scheint größer denn je. Die Stärke der AfD – vor allem bei der jungen Wählerschaft – ist Beleg für eine große Polarisierung. Genau diese Themen greift Nora Zabel in ihrem gesellschaftskritischen Sachbuch auf. Mitte der 1990er Jahre in der mecklenburgischen Provinz geboren, verlor sie niemals die Hoffnung auf eine gleichberechtigte Gesellschaft und engagierte sich schon in ihrer Schulzeit politisch. 
     
    Nora Zabel beschreibt die Hoffnungen, Wünsche und Ängste ihrer Generation Z, die sowohl von der DDR-Vergangenheit als auch der dynamischen Wechselbeziehung zwischen Ost und West geprägt ist. Sie stellt fest: Die Gen Z im Osten ist nach wie vor mit begrenzten Chancen in Bildung und Beruf konfrontiert. Im Westen dagegen stehen jungen Menschen ganz andere Möglichkeiten offen. In Gesprächen mit Wegbegleitern aus Ostdeutschland und Westdeutschland spürt Nora Zabel die Ursachen der Ungleichheit im heutigen Deutschland auf. 
     
    Ein kluges und hoffnungsvolles Plädoyer für soziale Gerechtigkeit und eine bessere Zukunft in Ost und West 
     
    Wird es der Gen Z gelingen, die Gräben zu überwinden und ein neues Kapitel in der ostdeutschen Geschichte zu schreiben? Nora Zabel ist davon überzeugt und ruft in ihrem Buch eindringlich auf, die Deutsche Einheit in den Köpfen und Herzen endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Eine Pflichtlektüre für alle, die an der Zukunft Deutschlands interessiert sind und sich für echte Chancengleichheit einsetzen. 
     
    Für Leser*innen von Jessy Wellmer, Steffen Mau und Ilko Sascha-Kowalczuk.
    Show book
  • Streicher im Kreuzverhör - Hitlers radikalster Judenhetzer - cover

    Streicher im Kreuzverhör -...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Streicher im KreuzverhörAm 20. November 1945 eröffnete das Internationale Militärtribunal im Saal 600 desNürnberger Justizpalastes den so genannten Hauptkriegsverbrecherprozess. Einer der24 Angeklagten war der ehemalige Gauleiter von Franken, Julius Streicher, der zu denumtriebigsten und radikalsten Antisemiten des Dritten Reiches zählte. Die von ihm imJahre 1923 gegründete Zeitschrift "Der Stürmer", die Mitte der 30er Jahre eineAuflage von fast 600.000 Exemplaren erreichte, hetzte Woche um Woche mitprimitiven Karikaturen, abstoßenden Fotos, Ritualmord-Geschichten und zotigenTexten gegen das Judentum. In Nürnberg wurde Streicher wegen seiner "Verbrechengegen die Menschlichkeit" zum Tode durch den Strang verurteilt.Der Internationale Militärgerichtshof ordnete eine Veröffentlichung derProzessprotokolle wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die Geschichteausdrücklich an. Die Original-Tondokumente werden auf dieser CD erstmaligungeschnitten wiedergegeben.Als Sprecher der erläuternden Texte sind die bekannten TV- und Radiostimmen vonMatthias Ponnier und Eva Garg zu hören.
    Show book
  • Jenseits des Mainstreams - 11 Alternative Erziehungsmethoden im Überblick - cover

    Jenseits des Mainstreams - 11...

    R. J. Blickling

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecken Sie die Vielfalt alternativer Erziehungsmethoden und finden Sie den passenden Ansatz für Ihr Kind! Dieses Buch führt Sie in die Welt der Montessori-Pädagogik, der Reggio-Pädagogik, des Attachment Parenting und der Waldorfpädagogik ein. Zusätzlich behandelt es Themen wie Babyzeichensprache, Freilernen, Positive Parenting, Gewaltfreie Kommunikation, Freinet-Pädagogik und vieles mehr. Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Prinzipien, die praktische Umsetzung und die positiven Auswirkungen dieser Ansätze auf die kindliche Entwicklung. 
    Lassen Sie sich von konkreten Alltagsbeispielen inspirieren und erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie die Prinzipien dieser Erziehungsmethoden sowohl zuhause als auch in Institutionen umsetzen können. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Themen wie Freiheit und Selbstbestimmung, Bindung und Nähe, kreativen Ausdruck und individuelles Lernen. 
    Dieses Buch ist ein wertvoller Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle, die sich für eine liebevolle und ganzheitliche Erziehung interessieren. Entdecken Sie die Fülle an Möglichkeiten und finden Sie Ihren eigenen Weg, um Ihr Kind optimal zu fördern und zu begleiten. Es bietet Inspiration und praktische Anleitungen für eine erfüllte und harmonische Eltern-Kind-Beziehung. 
    Tauchen Sie ein in die Welt alternativer Erziehungsmethoden und schaffen Sie eine liebevolle und förderliche Umgebung für Ihr Kind!
    Show book