Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Sewastopol - cover

Sewastopol

Lew Tolstoi

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Sewastopol" entführt Lew Tolstoi die Leser in die Wirren des Krimkrieges, einer Zeit, in der das individuelle Schicksal inmitten der kollektiven Katastrophe erstrahlt. In einer meisterhaften Mischung aus realistischem Erzählstil und psychologisch tiefgründiger Charakterstudie schildert Tolstoi die Nöte und Ängste der Soldaten sowie die Grauen des Krieges. Die Erzählungen sind von eindringlicher Bildkraft und prägnanter Sprache geprägt und spiegeln die dualistische Realität von Ehre und Verzweiflung wider, während sie gleichzeitig die moralischen Dilemmata des Krieges untersuchen und den Kontrast zwischen ruhmreichen Vorstellungen und brutaler Wirklichkeit herausarbeiten. Lew Tolstoi, ein Gigant der Weltliteratur, zeichnete mit "Sewastopol" ein eindringliches Bild der menschlichen Zustand im Angesicht von Gewalt und Verlust. Als ein Veteran des Krimkriegs wurde Tolstoi unverzüglich von den Schrecken und dem Chaos berührt, die das Schlachtfeld prägten. Diese persönlichen Erfahrungen waren entscheidend für die Entstehung seines Werkes, das als eine tiefgründige Reflexion über Krieg und Frieden, Menschlichkeit und Unmenschlichkeit betrachtet werden kann. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich für die komplexe Natur des Krieges und die psychologischen Auswirkungen auf Individuen interessiert. Tolstois meisterhaftes Schreiben bietet nicht nur historische Einsichten, sondern regt auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den ethischen Fragestellungen rund um den Krieg an. "Sewastopol" bleibt zeitlos relevant und ist ein eindringliches Zeugnis über die Schrecken des Krieges und die Resilienz des menschlichen Geistes.
Disponible depuis: 14/11/2022.
Longueur d'impression: 246 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Glaubenssätzen auf der Spur - Wie Sie Ihr Leben selbst steuern statt Hirngespenstern zu folgen - cover

    Glaubenssätzen auf der Spur -...

    Nicole Truchseß

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dafür habe ich einfach kein Talent." "Das schaffe ich nie." "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie jetzt nicken, haben Sie wahrscheinlich selbst eine Ladung Glaubenssätze im Gepäck. Wie Gespenster spuken sie in unseren Köpfen herum und lassen uns glauben, wir wüssten stets genau Bescheid, was wann wie warum passiert. Hirngespenster eben.
    Wir alle haben solche Lebensregeln, mit denen wir durch den Alltag navigieren. Manche wurden uns bereits in frühester Kindheit anerzogen, andere haben wir selbst aus unseren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen abgeleitet und verinnerlicht. Dabei sind viele Glaubenssätze durchaus hilfreich, weil sie uns Orientierung geben. So verfolgen wir unsere Ziele konsequenter, wenn uns der Leitgedanke "Jeder ist seines Glückes Schmied" antreibt.
    Doch die meisten Glaubenssätze erweisen sich als alles andere als hilfreich, denn sie sorgen dafür, dass wir es uns in unserer Komfortzone so richtig bequem machen und stehen schlimmstenfalls unserer Entwicklung im Wege. Dann werden unsere Hirngespenster zu wahren Unholden und es wird höchste Zeit, ihnen auf die Schliche zu kommen. Wie Ihnen das gelingt, zeigt Nicole Truchseß in diesem praktischen Ratgeber. Anschaulich, humorvoll und umsetzungsorientiert lernen Sie, die verschiedenen Hirngespenst-Typen zu entlarven, zu erkennen, warum wir so schwer von ihnen loskommen, und, wie Sie sie wirkungsvoll zähmen.
    Voir livre
  • Junge Wohnungslose - Eine Einführung für die Soziale Arbeit - cover

    Junge Wohnungslose - Eine...

    Claudia Daigler

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum werden junge Menschen wohnungslos? Wie heterogen ist diese Gruppe? Wie sehen ihr Alltag und ihre Bewältigungsformen aus? Was wünschen sich junge Wohnungslose an Unterstützung, was fordern sie und wie organisieren sie sich, z. B. auch über Portale im Netz? Das Grundlagenwerk beantwortet diese Fragen und stellt Ansätze der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendhilfe, vor. Zudem werden bestehende Zuständigkeitskonflikte in den Hilfesystemen herausgearbeitet und aufgezeigt, wie diesen Konflikten mit neuen, innovativen Ansätzen und einer engagierten Sozialplanung begegnet werden kann. Abgerundet wird die Einführung durch ein Kapitel zur Motivation und zu Kompetenzen, über die in der Wohnungsnotfallhilfe tätige Sozialarbeitende verfügen sollten.
    Voir livre
  • Niki Lauda: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Niki Lauda: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Niki Lauda, Rennsport-Legende aus Österreich: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Voir livre
  • Muss ich das gelesen haben? - Was in unseren Bücherregalen und auf Literaturlisten steht – und wie wir das jetzt ändern - cover

    Muss ich das gelesen haben? -...

    Teresa Reichl

    • 0
    • 0
    • 0
    LITERATUR. KANON. REVOLTE! – DIE ZUKUNFT DES LESENS STEHT AUF FEMINISTISCHEN FÜSSEN
    
    Wie das Patriarchat über "wichtige" Literatur entscheidet, unsere Weltsicht prägt – und warum wir jetzt etwas dagegen tun müssen
    Beginnen wir mit einer beliebten Unwahrheit: Jugendliche wollen nicht mehr lesen. Absoluter Quatsch, sagt Autorin Teresa Reichl. Vielmehr ist es so: Wir müssen endlich mit den verstaubten Kanon-Listen und den ewig gleichen Autoren (!) aufräumen. Tun wir das nicht, gefährden wir die Zukunft des Lesens. Denn: Wie kann es sein, dass nur eine Perspektive zum Klassiker taugt? Wie sollen wir uns für Bücher begeistern, wenn Geschichten wieder und wieder und wieder aus einer ähnlichen Sicht erzählt werden? Wenn nur bestimmte Autoren (weiß, männlich, heterosexuell …) als große Literaten gefeiert werden? Am besten haben wir keine Meinung zu Klassikern, die von der allgemeinen abweicht, und falls doch, sind wir vielleicht einfach nicht "intelligent" genug oder wir haben diese "hohe Kunst" einfach nicht verstanden. Woher das alles kommt? Welcome to patriarchy! Ja, das Patriarchat hat überall Einfluss – auch auf das, was und wie wir lesen. Es ist deshalb Zeit für den nächsten logischen feministischen Schritt: Die Literatur und ihre Geschichte werden umgeschrieben. Werden divers. Werden endlich korrigiert.
    
    Bam! Grundlagen, Alternativ-Kanon und geballtes Wissen: in verständlich und für alle!
    Eine neue Sicht auf Literatur ist möglich und notwendig. Das beweist Teresa Reichl, indem sie Basics zur Literaturgeschichte klärt, die bestehende Riege der Klassiker gründlich prüft und einen ausgewachsenen Alternativ-Kanon entwirft. Wofür? Um zu zeigen, dass es Bücher (ja, auch alte!) von Autor*innen gibt, von denen immer behauptet wird, sie hätten nichts geschrieben. Um endlich neue Stimmen erzählen zu lassen. Die Autorin macht deutlich, dass es eine Offenheit braucht, die neue Bücher im literarischen Kanon zulässt. Um Blickwinkel zugänglich zu machen, mit denen sich Jugendliche, aber auch Erwachsene identifizieren können. Das hier ist der Anfang einer Literaturrevolte. Wie sie aussehen könnte? Steht in diesem lehrreichen, wütenden und zugleich witzigen Buch.
    Voir livre
  • Dialektik der Auslöschung - cover

    Dialektik der Auslöschung

    Mirko Maschewsky

    • 0
    • 0
    • 0
    In Anbetracht der drohenden Auslöschung der menschlichen Zivilisation durch die von der Menschheit selbst verursachte Klimakrise untersucht der Autor in seinem Werk die Unvereinbarkeit des menschlichen Überlebens mit einer globalen Wirtschafts- und Staatsform, die auf Privateigentum, unendlichem Wachstum, der Konkurrenz von Nationalstaaten sowie des Ausschlusses des Individuums von allen kollektiven Entscheidungen durch entweder politische Repräsentanz oder Diktatur basiert. Andererseits analysiert er das Potential der menschlichen Gesellschaft, ein unterwerfungs- und ausbeutungsfreies Verhältnis der Menschen zu sich, zueinander und zur Natur zu begründen. In seiner tiefgehenden Auseinandersetzung mit der zur Realität gewordenen Dystopie sowie der noch immer zu verwirklichen möglichen Utopie unserer Spezies bewegt er sich dabei frei zwischen Begriffsarbeit, erzählenden Darstellungsformen sowie Zwiegesprächen seiner literarischen Figuren.
    Voir livre
  • Praxiswissen Schulhund - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung - cover

    Praxiswissen Schulhund -...

    Andrea Beetz, Holger Schäfer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien (national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich positive Effekte nennen, deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben
    Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt.
    Auf dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene, Tierschutz, Raumfragen und Ruhezonen, Kommunikation, Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund, Materialien, Basale Zugänge, UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation/Kooperation, Wahrnehmung/Selbstversorgung sowie Psychomotorik, Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis entfaltet.
    Voir livre