Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Olaf Scholz Der Weg zur Macht - Das Porträt - cover

Olaf Scholz Der Weg zur Macht - Das Porträt

Lars Haider

Verlag: Klartext Verlag

  • 1
  • 4
  • 0

Beschreibung

Der kürzeste Witz, der im Frühjahr 2021 im politischen Berlin erzählt wurde, ging so: "Olaf Scholz wird Bundeskanzler." Im Winter des Jahres wurde er es tatsächlich.
Dies ist die Geschichte eines Politikers, der belächelt und als "Scholzomat" verspottet wurde, den die eigene Partei lange nicht geliebt hat und der trotzdem fest daran glaubte, eines Tages Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden. So fest, dass Olaf Scholz schon 2018 genau voraussagte, was drei Jahre später bei der Bundestagswahl passieren würde …
Verfügbar seit: 07.12.2021.
Drucklänge: 200 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • "Der Staat bin ich!" - Legenden Lebenslügen und gestürzte Helden der Geschichte - cover

    "Der Staat bin ich!" - Legenden...

    Bernd Ingmar Gutberlet

    • 0
    • 0
    • 0
    Im zweiten Band seiner Reihe über historische Irrtümer verschiedenster Art wendet sich Bernd Ingmar Gutberlet den Legenden, Lebenslügen und vermeintlichen Helden der Geschichte zu. Denn nicht jede lieb gewonnene Anekdote ist verbürgt, auch wenn wir sie für authentisch halten. Nicht jeder Nationalheld ist so makellos, wie Geschichtslehrer glauben machen. Und so manche verbreitete Ansicht über historische Entwicklungen und Ereignisse entpuppt sich als kollektive Lebenslüge, die der Tagespolitik dienen mag, aber falsch ist. Historische Irrtümer können sehr hartnäckig sein, oft gehören sie zur nationalen Folklore oder sind ein wichtiger Teil der kollektiven Selbstwahrnehmung. Mal wurden vermeintliche Helden über die Jahrhunderte immer weiter idealisiert, mal wurde Historisches aus politischen Gründen verfälscht.
    Die Geschichte ist sehr viel mehr Teil unserer Gegenwart, als wir gemeinhin annehmen. Ihre Legenden zu entlarven, unsere Lebenslügen zu enttarnen und vergötterte Helden zu stürzen ist unterhaltsam und lehrreich zugleich. Die Beschäftigung damit macht wachsamer in einer Zeit, in der Geschichte für politische Zwecke verfälscht und missbraucht wird.
    Zum Buch
  • Chamäleon (Ungekürzt) - cover

    Chamäleon (Ungekürzt)

    Annabel Wahba

    • 0
    • 0
    • 0
    Annabel Wahba sitzt am Bett ihres schwer kranken Bruders André. Von einem Bild schaut der Totengott Anubis auf ihn herab. Sie erinnert sich an die gemeinsame Kindheit in der Kleinstadt, in der ihre deutsch-ägyptische Herkunft etwas Exotisches war. In Andrés letzten Stunden unternimmt die Erzählerin eine Reise in ihre Familiengeschichte.
    
    Zu den Vorfahren im München des Zweiten Weltkriegs. Ins New York der Fünfzigerjahre, wo ihre Mutter einst arbeitete. Ins Nildelta, wo ihr Vater aufwuchs und die Eltern noch die Ehepartner für die Kinder aussuchten. 
    
    Sie kann ihren Bruder nicht festhalten, dafür aber, was sie beide und ihre Eltern vor ihnen erlebt haben als ägyptisch-deutsche Chamäleons.
    Zum Buch
  • Das Seelenhaus - cover

    Das Seelenhaus

    Hannah Kent

    • 0
    • 0
    • 0
    Nordisland 1828. Die Tat war grausam: zwei Männer erschlagen, erstochen und verbrannt. Angeklagt und zum Tode verurteilt wird Agnes Magnúsdóttir, eine Magd von Mitte 30. Die letzten Monate vor ihrer Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten und seiner Familie verbringen. Entsetzt darüber, eine verurteilte Mörderin in ihrem Haus zu haben, meidet die Familie jeglichen Kontakt. Nur der junge Dekan Tóti, der die Verurteilte auf den Pfad der Wahrheit und der Buße führen soll, spricht mit ihr. Als dann der Winter naht und die Gemeinschaft in der schroffen Landschaft zusammenrücken muss, enthüllt sich Agnes' Geschichte vollständig und die Familie muss feststellen, dass das, was sie für wahr hielt, vielleicht nicht stimmt.
    © 2014 Hannah Kent © 2014 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG © 2014 Hörbuch Hamburg HHV GmbH
    Zum Buch
  • We all shine on - John Yoko und ich (Ungekürzte Lesung) - cover

    We all shine on - John Yoko und...

    Elliot Mintz

    • 0
    • 0
    • 0
    1972 installierte Elliot Mintz ein rotes Licht in seinem Schlafzimmer im kalifornischen Laurel Canyon. Wenn es zu blinken begann, wusste er: John Lennon oder Yoko Ono rufen an. Über einen Zeitraum von fast zehn Jahren telefonierten sie täglich miteinander, oft stundenlang. Elliot Mintz wurde zum engsten Vertrauten eines der öffentlichsten Paare der Welt. Er begleitete Yoko und John durch gute und schwierige Zeiten. Und er war in den Stunden, Tagen und Wochen nach Johns Ermordung an Yokos Seite.
    
    Elliot Mintz erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft; er nimmt uns mit in die weitläufige Wohnung im legendären Dakota Building in New York, auf spontane Roadtrips durch die USA und ausgedehnte Reisen durch Japan. Bis heute ist Mintz ein enger Freund Yoko Onos, die ihn beim Schreiben seiner Erinnerungen unterstützte - kaum jemand stand diesem außergewöhnlichen Paar in John Lennons letzten Lebensjahren näher.
    
    We All Shine On ist ein Muss für Beatles- und Lennon-Fans und bietet einen intimen Blick auf einen der meistgefeierten Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts. Es ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft und darüber, wie sehr wir uns für diejenigen aufopfern, die wir am meisten lieben.
    Zum Buch
  • Ich sollte der Nächste sein (Ungekürzt) - cover

    Ich sollte der Nächste sein...

    Leoluca Orlando

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Palermo heute so sicher ist wie andere Großstädte auch, wenn die Mafia zwar nicht besiegt ist, aber doch ihre Macht über die öffentliche Meinung verloren hat, dann ist dies vor allem der Zivilcourage von Leoluca Orlando zu verdanken.
    Als der Rechtswissenschaftler 1985 zum Bürgermeister von Palermo gewählt wurde, war er der erste Amtsinhaber, der das Schweigen über die Mafia brach und bei öffentlichen Aufträgen nicht mehr mit ihr paktierte. Seitdem steht er unter Polizeischutz.
    In seinen autobiografischen Erinnerungen "Ich sollte der Nächste sein" erzählt Orlando erstmals von seinen Erlebnissen und Erfahrungen im Kampf gegen Korruption und Terror.
    
    Die Produktion wurde im April 2003 auf die hr2-Hörbuch-Bestenliste gewählt.
    Zum Buch
  • Außergewöhnliche Frauen - Visionär Kämpferisch Klug - cover

    Außergewöhnliche Frauen -...

    Barbara Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer noch quillt die Geschichte über von Männern mit historischen
    Verdiensten, während sich nur alle paar Jahrzehnte oder
    gar Jahrhunderte eine Hatschepsut, eine Theophanu, eine Florence
    Nightingale, eine Lou Andreas-Salomé über den Horizont der Normalität
    erhebt. Doch vieles ändert sich. Und bald wird unsere Welt in gleichem
    Maße von Frauen geprägt sein.
    Die hier vorgestellten Ausnahmefrauen, die es aufgrund besonders
    günstiger Umstände oder übermenschlicher Kraftanstrengungen
    doch geschafft haben, mehr aus sich zu machen, geben eindrucksvoll
    Kunde von weiblichen Möglichkeiten. In persönlichen und
    lebhaften Berichten erzählt die Autorin von originären Heldinnen,
    Revolutionärinnen und Künstlerinnen, von Besessenen, Begnadeten
    und von mächtigen Frauen.
    Die Porträts vereinen Kämpferinnen für die Frauenrechte wie
    Emily Davis, Herrscherinnen wie Königin Elisabeth I. von England,
    Geschäftsfrauen wie Coco Chanel und Helena Rubinstein, Größen
    aus der Kunst- und Musikszene wie Peggy Guggenheim, Ella Fitzgerald
    und Isadora Duncan und viele andere.
    Zum Buch