Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
"Der Staat bin ich!" - Legenden Lebenslügen und gestürzte Helden der Geschichte - cover

"Der Staat bin ich!" - Legenden Lebenslügen und gestürzte Helden der Geschichte

Bernd Ingmar Gutberlet

Verlag: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Im zweiten Band seiner Reihe über historische Irrtümer verschiedenster Art wendet sich Bernd Ingmar Gutberlet den Legenden, Lebenslügen und vermeintlichen Helden der Geschichte zu. Denn nicht jede lieb gewonnene Anekdote ist verbürgt, auch wenn wir sie für authentisch halten. Nicht jeder Nationalheld ist so makellos, wie Geschichtslehrer glauben machen. Und so manche verbreitete Ansicht über historische Entwicklungen und Ereignisse entpuppt sich als kollektive Lebenslüge, die der Tagespolitik dienen mag, aber falsch ist. Historische Irrtümer können sehr hartnäckig sein, oft gehören sie zur nationalen Folklore oder sind ein wichtiger Teil der kollektiven Selbstwahrnehmung. Mal wurden vermeintliche Helden über die Jahrhunderte immer weiter idealisiert, mal wurde Historisches aus politischen Gründen verfälscht.
Die Geschichte ist sehr viel mehr Teil unserer Gegenwart, als wir gemeinhin annehmen. Ihre Legenden zu entlarven, unsere Lebenslügen zu enttarnen und vergötterte Helden zu stürzen ist unterhaltsam und lehrreich zugleich. Die Beschäftigung damit macht wachsamer in einer Zeit, in der Geschichte für politische Zwecke verfälscht und missbraucht wird.
Verfügbar seit: 26.05.2023.
Drucklänge: 304 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Aufbruch im Licht der Sterne - Wie Tupaia Maheine und Mai Captain Cook den Weg durch die Südsee erschlossen - cover

    Aufbruch im Licht der Sterne -...

    Frank Vorpahl

    • 0
    • 0
    • 0
    Ohne sie wäre kein Europäer lebend zurückgekommen: Tupaia, Maheine, Mai – die Indigenen, die James Cooks Entdeckungen in der Südsee erst möglich machten.James Cook gilt als bedeutendster Entdecker nach Kolumbus. Freilich: Ohne Tupaia, Maheine und Mai wären seine Reisen unmöglich gewesen. Sie führten Cook in die Welt der Südsee ein, bewahrten seine Schiffe vor gefährlichen Korallenriffen und ersparten es ihm, in Neuseeland von den Maori als Eindringling massakriert zu werden.Tupaia, Meisternavigator, Hohepriester und Chefberater der Herrscher Tahitis erstellte eine Seekarte mit mehr als 70 unbekannten Inseln, das erste schriftliche Dokument, das das ungeheure nautische Wissen polynesischer Seefahrer belegt, die auf ihren Übersee-Kanus den Pazifik schon Jahrtausende vor den Europäern befuhren. Kam er in Cooks Beschreibungen etwa nur deshalb kaum vor, weil er an Bord an Skorbut erkrankte und bald darauf starb – Cook aber als der Kapitän in die Seefahrtsgeschichte eingehen wollte, der »keinen einzigen Mann an den Scharbock verloren« hatte? Maheine ermöglichte es Cooks Expedition bei der zweiten Reise, drei Jahre durchzuhalten und Zugang zu wichtigen Kultgegenständen zu bekommen. Mai kam als Einziger bis nach London mit und erlangte dort bizarren Ruhm als »wilder Südseeprinz«.Alle drei hatten Gründe, bei den Engländern mitzusegeln, von denen diese nichts ahnten.Wo findet sich eine angemessene Würdigung der drei?
    Zum Buch
  • Begehrenswert - Erotisches Kapital und Authentizität als Ware - cover

    Begehrenswert - Erotisches...

    Jule Govrin

    • 0
    • 0
    • 0
    Begehren und Wert erscheinen auf den ersten Blick als Gegensätze. Während Ersteres auf das Persönliche und Intime abzielt, beschreibt Letzteres die abstrakte Beurteilung. Doch der Gegensatz wird brüchig, sobald wir im Begehren das beständige Auf- und Abwerten anderer entdecken, und im Wert das unablässige, affektgeladene Spiel der Bewertungen. Jule Govrins fulminanter Essay Begehrenswert fragt danach, wie Begehren die wirtschaftlichen Wertordnungen durchdringt und sich ökonomische Bewertungsmuster feinstofflich in soziale Beziehungen und Selbstwahrnehmungen einschreiben – in Semantiken des Selbstwerts, auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen und unique selling points, um sich von anderen abzuheben. Der Streifzug durch die Gegenwart geht mit Abstechern in die Kapitalismus- und Sexualitätsgeschichte einher, um aufzuzeigen, wie sich Begehren an Waren, Menschen und Werte bindet. Im Dreieck von Wert, Begehren und Authentizität ergründet Begehrenswert die Matrix unserer Gegenwart – und weist zugleich im alle verbindenden Begehren nach anders gelagerten, solidarischen Beziehungsweisen den Fluchtpunkt einer emanzipatorischen Perspektive auf. 
    Zum Buch
  • We Me-Power - Wie wir Dinge leichtnehmen wenn es schwer wird - cover

    We Me-Power - Wie wir Dinge...

    Carl Naughton

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Anpassungsfähigkeit individuelle und Teamleistungen verbessert
    Veränderung ist unausweichlich, Fortschritt nicht. In unserer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt steht die Zukunftsfähigkeit auf wackligen Beinen. Die gute Nachricht: Wir können Fortschritt erzielen, indem wir unsere Anpassungsfähigkeit trainieren. Denn nicht Intelligenz oder Stärke ist der wichtigste Überlebensfaktor, sondern unsere Anpassungsfähigkeit. Das gilt im persönlichen, aber insbesondere auch im beruflichen Kontext.
    Unsere individuelle Anpassungsfähigkeit – unser Anpassungsintelligenzquotient (AQ) – gilt als die Fähigkeit zur Veränderung einschließlich der notwendigen Kompetenz und Motivation, Veränderungen auch tatsächlich zu bewirken. Sie ist der Unterschied, der den Unterschied macht.
    In Zeiten von New Work und Agilität bedeutet die Entwicklung von Menschen in Unternehmen die Entwicklung ihrer inneren Verfassung. Mentale Modelle bestimmen, wie wir die Welt wahrnehmen, auf sie reagieren und sie gestalten – einzeln, aber auch im Team. Unser AQ hilft uns dabei, verfestigte mentale Modellen aufzubrechen, neue Perspektiven zu gewinnen und innovative Problemlösungs- oder Ideenfindungsstrategien zu entwickeln, um zukunftsfähig zu sein. Dazu, wie uns dies gelingt, gibt es einige hilfreiche Anregungen in diesem E-Book.
    Zum Buch
  • Dog Experience - Der Schlüssel zum perfekten Team - cover

    Dog Experience - Der Schlüssel...

    Ulv Philipper

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »Dog Management« stand er monatelang auf Platz 1 der Wirtschaftsbestsellerliste. Jetzt legt Ulv Philipper nach. Und gleich vorneweg: Dies ist auch wieder kein Ratgeber, wie ihn jeder Hundefreund erwarten würde, mit zahlreichen Tipps, seinen Hund fachgerecht zu gängeln. Im Gegenteil, so der Autor: Wir Säugetiere sind alle bedürfnisgleiche Wesen, wenn wir aufeinander losgelassen werden. Und weil das so ist, benötigen wir eine Grundhaltung, den anderen nicht verändern zu wollen. Denn jedes Säugetier hat ein Grundrecht auf seine eigene Macke, einen Freibrief zur eigenen Entfaltung. 
    
    Im Mittelpunkt stehen statt Konformitätszwang und dogmatischer Umgangsformen die Entdeckung und Ausschöpfung der eigenen Selbstentfaltungspotenziale. Diese neu gewonnene Souveränität macht es möglich, aus der Bevormundung unseres Umfelds auszubrechen. Die ideale Voraussetzung für das perfekte Team besteht in der Unabhängigkeit jeder beteiligten Persönlichkeit. 
    
    Ulv Philipper zeigt auf grandiose Weise, welche Wahrnehmungsfilter man konkret nutzen kann, um endlich auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und bietet eine überraschend andere Bedienungsanleitung für soziale Lebewesen – ein Angebot der Selbstidentifikation als Grundlage für ein besseres Miteinander.
    Zum Buch
  • Tod in Siebenbürgen - Paul Schwartzmüller ermittelt 1 - cover

    Tod in Siebenbürgen - Paul...

    Lioba Werrelmann, Paul...

    • 0
    • 0
    • 0
    Winter in Siebenbürgen. Ein eisiger Schneesturm hat das alte Heimatdorf des Journalisten Paul Schwartzmüller fest im Griff. Im Sommer hatte er dort nicht nur einen Mordfall aufgeklärt, sondern sich auch in die mysteriöse Maia verliebt – nun steht er, bibbernd vor Kälte und Aufregung, wieder vor ihrem Hoftor. Doch Maia hat in der Zwischenzeit einen anderen Mann geheiratet. Als der kurz darauf tot im Wald gefunden wird, gerät Paul sofort in Verdacht und landet in einer Zelle der trutzigen Kirchenburg. Von dort beobachtet er in den langen Winternächten höchst Seltsames: Im Wald kriechen Menschen durch den Schnee und scheinen etwas zu suchen … Aber was? Und: Haben sie etwas mit dem Toten zu tun?
    Ungekürzt gelesen von Uve Teschner.
    Zum Buch
  • Mensch sein - Eine Bewusstseinserweiterung - cover

    Mensch sein - Eine...

    Nicole Ehrenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mensch sein – eine Bewusstseinserweiterung" bietet eine tiefgründige Betrachtung der menschlichen Existenz aus verschiedenen Perspektiven, darunter Selbstliebe, Familie, Partnerschaft, Beruf, Finanzen, Sinnsuche und Freiheit. 
    Es führt dich durch einen strukturierten Prozess der Selbstreflexion und lädt dich dazu ein, konventionelle Vorstellungen in wichtigen Lebensbereichen zu überdenken. 
    Was dich erwartet: Praktische Erkenntnisse: Anhand anschaulicher Fallbeispiele lernst du, wie du die gewonnenen Erkenntnisse in deinem täglichen Leben umsetzen kannst. 
    Theorie trifft auf Erfahrung: Die Verbindung von theoretischem Wissen mit realen Lebenserfahrungen ermöglicht dir, das Gelernte direkt anzuwenden. 
    Eine neue Perspektive: Dieses Buch öffnet die Tür zu einem tiefgreifenden Perspektivwechsel in Bezug auf dein eigenes Leben. Es kann sogar deine Selbstwahrnehmung und Sichtweise auf die Welt um dich herum grundlegend verändern. 
    "Mensch sein" bietet dir Einblicke, die dein Leben nachhaltig beeinflussen können und dich die Magie der menschlichen Existenz erleben lassen. Entfalte dein volles Potenzial und begleite uns auf diesem erhellenden Weg zu einem neuen Selbstverständnis. Starte noch heute mit dieser Reise zu einer tieferen Verbindung mit dir selbst und der Welt um dich herum. 
    Ehrenberg, Nicole. Mensch sein: Eine Bewusstseinserweiterung (pp. 1-2). (Function). Kindle Edition. 
    Zum Buch