Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Bis auf den eigenen Grund - Umgehen mit spirituellem Schmerz in Krisen und am Lebensende - cover

Bis auf den eigenen Grund - Umgehen mit spirituellem Schmerz in Krisen und am Lebensende

Josef Raischl, Dorothea Bergmann

Verlag: Vandenhoeck Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Mensch und seine Leiderfahrung sind nicht eindimensional auf den Körper bezogen, sondern vielschichtig zu begreifen. Schmerzen treffen uns in unserer ganzen Existenz. Josef Raischl und Dorothea Bergmann weiten das Verständnis von Schmerzen und definieren Dimensionen des spirituellen Schmerzes, die jeweils Erfahrungen des Mangels oder der Entfremdung umfassen. Wesentlich geht es um spirituelle Themen wie Sinnverlust, Versöhnung mit anderen und mit sich selbst, Hoffnung, transzendentale Verankerung. Spiritualität wird dabei als ein weit über religiöse Bindung hinausreichendes Phänomen aufgefasst. Auf Basis des Konzepts der Gestalttherapie und dem umfassenden System des mittelalterlichen Philosophen und Theologen Bonaventura zeigen die Autoren Wege, in der Begleitung Schwerkranker mit spirituellem Schmerz umzugehen.
Verfügbar seit: 14.08.2023.
Drucklänge: 148 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Tipping Point 2 - Neue Geschichten von kleinen Dingen die Großes bewirken können - cover

    Tipping Point 2 - Neue...

    Malcolm Gladwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sagt uns das Schicksal des Geparden über die Art und Weise, wie wir unsere Kinder erziehen? Warum sind Eliteuniversitäten so sportbegeistert? Malcolm Gladwell nimmt uns mit auf die Straßen von Los Angeles, um die erfolgreichsten Bankräuber der Welt zu treffen, entdeckt eine vergessene Fernsehshow aus den 1970er-Jahren wieder, die die Welt veränderte, und bietet eine alternative Geschichte zu zwei der größten Epidemien unserer Zeit: COVID und die Opioidkrise.
    
    Mit seiner charakteristischen Mischung aus Erzählkunst und Sozialwissenschaft bietet Gladwell einen Leitfaden, um die Epidemien der modernen Welt zu verstehen. Denn wenn wir Kipppunkte verstehen, können wir geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Zum Buch
  • Abschied von Shanghai? - Maskee! - cover

    Abschied von Shanghai? - Maskee!

    Hilke Veth

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich China im Klammergriff seiner Nachbarn Russland und Japan und einiger europäischer Staaten. Als der junge Deutsche Wilhelm Wendt 1899 in Hongkong an Land geht, weiß er nicht, was ihn erwartet und wie sehr dieses Land sein Leben und später das seiner Kinder für immer prägen wird. Allmählich gelingt es ihm, in dieser fremden Welt seinen Platz zu finden. Schließlich muss er sich den kulturellen Zwängen stellen und eine Entscheidung treffen, die weitreichende Folgen hat. Erst seine Enkelin kommt dem Familiengeheimnis mehr als hundert Jahre später auf die Spur, als sie nach dem Tod ihrer Mutter in alten Unterlagen die Geschichte ihrer Familie in China erkundet. Durch einen Zufall fallen ihr alte Briefe ihrer Mutter in die Hände, die schließlich das Rätsel um das Foto einer schönen Chinesin lösen, das sie als Kind unter den Familienfotos gefunden hatte und das seitdem eine seltsame Faszination auf sie ausübte.
    Zum Buch
  • Wie man ein toxisches Zeitmanagement erkennt - cover

    Wie man ein toxisches...

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ein toxisches Zeitmanagement erkennt] geht auf den komplizierten Tanz zwischen menschlichem Bewusstsein und zeitlicher Existenz ein und zeigt die subtile Gewalt, die wir uns selbst antun, wenn wir verzweifelt versuchen, die Zeit zu kontrollieren. Mit unerschütterlicher Präzision zeigt diese Meditation über das moderne Leben, wie wir unsere Zeit gegen uns selbst einsetzen und Produktivitätswerkzeuge in Instrumente der Selbstverletzung verwandeln. Mit einer lyrischen Prosa, die die Intimität innerer Dialoge widerspiegelt, beleuchtet das Buch die Räume zwischen unseren Absichten und Handlungen, in denen sich Giftigkeit aus der Schuld des Ausruhens und der Scham des Innehaltens entwickelt. Ausgehend von tiefen psychologischen Einsichten und verkörperter Weisheit kartografiert es das Terrain unserer zeitlichen Angst und bietet gleichzeitig eine revolutionäre Perspektive: Wahre Freiheit entsteht nicht durch die Beherrschung der Zeit, sondern durch die Veränderung unserer Beziehung zu ihr. Dies ist nicht nur ein weiterer Ratgeber zum Zeitmanagement, sondern eine radikale Neukonzeption unserer Lebensweise, die die kulturellen Narrative in Frage stellt, die uns gelehrt haben, jeden Moment als eine zu optimierende Produktionseinheit zu betrachten.
    Zum Buch
  • Das neue Betreuungsrecht - Was für Betreuer und Betreute nach der Reform gilt - Wann und wie wird ein Betreuer bestellt - Aufgaben Rechte und Pflichten bei der Betreuung - cover

    Das neue Betreuungsrecht - Was...

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 1
    • 0
    Am 1.1.2023 tritt das umfassend modernisierte Betreuungsrecht in Kraft. Die Betreuungsrechtsreform enthält grundlegende Änderungen für Betreute, für Berufsbetreuer und ehrenamtliche Betreuer. Priorität hat künftig die Unterstützung des Betreuten bei seinem eigenen selbst bestimmten Handeln. Zudem muss der Betreuer sein Handeln stärker an den Wünschen des Betreuten ausrichten. Mit der Reform wird zudem ein befristetes gesetzliches Vertretungsrecht für Ehegatten in Gesundheitsangelegenheiten eingeführt.
    Rechtliche Betreuung geht jeden etwas an. Jeder kann durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall unerwartet in eine Situation geraten, in der man auf fremde Hilfe angewiesen ist. Die Betreuung dient dem Schutz und der Unterstützung erwachsener Menschen, die wegen einer Krankheit oder einer Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise rechtlich nicht selbst besorgen können und deshalb auf die unterstützende Hilfe anderer angewiesen sind. Dem Betroffenen wird deshalb ein Betreuer als gesetzlicher Vertreter zur Seite gestellt. In den meisten Fällen wird die Betreuung vom Betreuungsgericht ehrenamtlichen Betreuern, insbesondere Familienangehörigen übertragen, manchmal aber auch Berufsbetreuern oder Betreuungsvereinen.
    Dieser Ratgeber will auf der Grundlage des neuen Betreuungsrechts allen Beteiligten, dem Betreuten und dem Betreuer, bei den täglichen Herausforderungen helfen. Sie erfahren u.a.,
    
    - wann ein Betreuer bestellt werden darf,
    - wie der Betreuer vom Gericht bestellt wird,
    - welche rechtlichen Auswirkungen die Betreuung hat,
    - wie die Betreuung geführt wird,
    - welche Aufgaben, Rechte und Pflichten der Betreuer hat,
    - welche Zwangsmaßnahmen im Rahmen der Betreuung zulässig sind,
    - und was sonst noch nach der Betreuungsrechtsreform gilt.Ein Ratgeber für Betroffene und potenzielle Betreuer mit zahlreichen Praxistipps und verständlichen Handlungsanleitungen.
    Zum Buch
  • Die Sonne in dir - Eine Erzählung über die verborgene Schönheit des Alltags - cover

    Die Sonne in dir - Eine...

    Vanessa Göcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das kleine Glück und wo es zu finden ist»Eigentlich müsste ich doch glücklich sein …«Im Grunde genommen ist Annas Leben nicht schlecht, doch zwischen Alltagssorgen und endlosen Routinen ist ihr der Funke im Leben abhandengekommen. Dies ändert sich, als sie in einem Antiquitätengeschäft ein Tagebuch aus den 1920er-Jahren entdeckt. Tag für Tag und Seite für Seite taucht Anna tiefer in das Leben der Fremden ein und lernt sich selbst und ihre tiefsten Sehnsüchte besser kennen – um schließlich ihr eigenes Leben neu zu schreiben: ein Leben, das von Leichtigkeit, Freude und Leidenschaft geprägt ist.Eine Erzählung über die verborgene Magie in unserem Leben und die vielen Glücksmomente, die unser inneres Licht erstrahlen lassen.
    Zum Buch
  • Sharpes Festung - Sharpe-Reihe Teil 3 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Festung - Sharpe-Reihe...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Verräter muss sterben!
    
    Indien, 1803. Seit Jahren ist die britische Armee in den Mahratta-Kriegen gebunden. Auch Richard Sharpe, gerade zum Sergeant befördert, kämpft tapfer für den Sieg der Krone. Dennoch verachten ihn die anderen Offiziere wegen seiner niederen Herkunft, allen voran sein Erzfeind Obadiah Hakeswill. Die Lage spitzt sich zu, als Sharpe einen Verrat Hakeswills aufdeckt. Er gerät in einen Hinterhalt, den er nur knapp überlebt, und auch sein größter Schatz, die Juwelen des Tippu Sultan, sind auf einmal verschwunden. Sharpe sinnt auf Rache. Als sich die Armee zum Sturm auf die indische Bergfestung Gawilghur bereit macht, ist seine Chance gekommen. Denn dort hat sich auch Hakeswill verschanzt ...
    
    Ein neues Abenteuer für Richard Sharpe - der chronologisch dritte Teil der Kultreihe
    Zum Buch