Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Dieter Henrichs Theorie der Subjektivität - Analyse ihrer Entwicklung - cover

Dieter Henrichs Theorie der Subjektivität - Analyse ihrer Entwicklung

Holger Gutschmidt

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieter Henrich (1927–2022) war einer der einflussreichsten Philosophen der deutschen Nachkriegszeit. Im Zentrum seines umfangreichen Werks – selbst dort, wo es nicht ausdrücklich verhandelt wird – steht die Theorie des Selbstbewusstseins und der menschlichen Subjektivität.
Henrich hat in mehr als sechzig Jahren in einer Fülle von Texten an den damit verbundenen Fragen gearbeitet. Doch wegen der Komplexität und Vielfalt dieser Arbeiten sowie der Tatsache, dass Henrich kaum je einen Überblick über seine Theorie vorgelegt hat, sind vielen Lesern die Zusammenhänge bisher unklar geblieben. Dazu kommt, dass sich seine Theorie im Laufe der Zeit erheblich gewandelt hat.
Holger Gutschmidts Einführung in Henrichs Selbstbewusstseinstheorie(n) analysiert die Entwicklung von Henrichs Position von den Anfängen an. Sie behandelt wichtige Einflüsse auf Henrichs Lehre und geht auf zentrale Diskussionen seiner Thesen ein. Gutschmidt zeigt darüber hinaus auch die Grenzen und Schwierigkeiten von Henrichs verschiedenen Ansätzen. Trotz mancher Versuche, Henrichs Werk im Zusammenhang darzustellen und zu diskutieren, ist dies bisher nirgendwo so vollständig, konzise und transparent gelungen wie in dieser Einführung. Sie ist auch solchen Lesern zu empfehlen, die, obwohl an den Sachfragen interessiert, mit Henrichs Werk bisher keine große Berührung hatten.
Verfügbar seit: 13.03.2024.
Drucklänge: 131 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Armut - cover

    Armut

    Daniela Brodesser

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Armut wissen wir nichts. Warum? Weil die Betroffenen schweigen – aus Scham, Angst, Schuldgefühl. Daniela Brodesser hat den Teufelskreis aus Stigmatisierung und sozialer Entfremdung erlebt, der mit Armut einsetzt, kennt die guten Ratschläge von Wohlmeinenden, die beschämend wirken. Eindringlich schildert sie, welche Verwüstungen Armut hinterlässt und zeigt, was finanziell und menschlich geboten ist, um sie nicht zur Sackgasse für Betroffene werden zu lassen.
    Zum Buch
  • AUSERWÄHLT VON AUSSERIRDISCHEN: Mein Leben in der streng geheimen Welt von UFOs Think Tanks und Nordischen Sekretärinnen - cover

    AUSERWÄHLT VON AUSSERIRDISCHEN:...

    William Mills Tompkins

    • 0
    • 0
    • 0
    AUTHENTISCH, ATEMBERAUBEND – EIN EINZIGARTIGES HISTORISCHES DOKUMENT!
    
    Bill Tompkins war schon als Teenager in die Welt der Geheimhaltung eingebettet, als die U.S. Navy seine Schiffsmodelle aus einem Hollywood-Kaufhaus entfernte, weil sie auch die geheimen Positionen der Radaranlagen und Geschützstellungen zeigten. Er war Augenzeuge der Luftschlacht von Los Angeles, als Flakgeschütze des Militärs mehr als 1.440 Salven auf fast zwanzig UFOs abfeuerten, die fünf Stunden am Himmel kreuzten. Danach holte die Navy ihn von der High School direkt zu ihren geheimen Forschungsprojekten, wo Eingebungen und innere Bilder – gepaart mit seinem fotografischen Gedächtnis – ihn zu beispiellosen Entwicklungen inspirierten. In Think Tanks entwarf er kilometerlange interplanetarische Raumschiffe, aber auch Schlachtkreuzer, Kontrollzentren und Startanlagen. Er führte Neuerungen am Saturn-Programm ein, aus dem später die Apollo-Trägerrakete hervorging. Seine Entwicklungen führten dazu, dass er mit Wolfgang Klemperer und Kurt Debus arbeitete und Wernher von Braun kritische Vorschläge unterbreitete, die von der NASA und der Air Force übernommen wurden. Doch erst kurz vor seinem Tod war Tompkins bereit, die ganze Geschichte zu erzählen – was in den Think Tanks wirklich geschah, wie es auf Partys der Geheimnisträger zuging und was die Kameras noch aufzeichneten, als Neil Armstrong den Mond betrat. Jetzt dürfen wir erfahren, was er vierzig Jahre lang erlebte in Bezug auf Aliens und den gesamten Militärisch-Industriellen Komplex.
    
    MICHAEL E. SALLA, Bestsellerautor von ANTARKTIS und SPACE FORCE: »Bill Tompkins beschreibt, wie Außerirdische ihn anleiteten und fremde Technologien unsere Welt veränderten.«
    
    WILLIAM M. TOMPKINS (1923-2017) arbeitete sein Leben lang für Vertragsunternehmen der Raumfahrtindustrie wie Douglas, Northrop, Rocketdyne, Lockheed, North American Aviation und TRW. Seine Autobiografie schildert die Abläufe in den großen Denkfabriken, seine Kontakte mit Außerirdischen, den Nachbau ihrer Technologie sowie die wahren Hintergründe des Mondprogramms.
    Zum Buch
  • Wo warst du Adam? - cover

    Wo warst du Adam?

    Heinrich Böll

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Weltkatstrophe kann zu manchem dienen. Auch dazu, ein Alibi zu finden vor Gott. Wo warst du, Adam? »Ich war im Weltkrieg.« Theodor Haecker, »Tag- und Nachtbücher«, 31. März 1940In seinem frühen Roman schildert Heinrich Böll den Krieg als eine Krankheit. Es ist daher nur folgerichtig, daß er nicht die Mechanismen einer Schlacht beschreiben wollte, sondern den einzelnen Menschen in den Vordergrund stellt. Böll geht vom Detail aus und öffnet so den Blick auf das Ganze. Er zeichnet seine Gestalten, Landser und Generäle, SS-Führer und gehetzte Juden, Frauen und Mädchen im Hinterland, ohne zu verzerren oder zu idealisieren.Viele Bücher sind gegen den Krieg geschrieben worden. Aber nicht alle wurden so verstanden. Ungewollt ließen sie einen Rest von Sinngebung oder gar eine Faszination am Grauen und an der zerstörenden Gewalt des Krieges zu. Bölls Roman ist unmißverständlich. So macht zum Beispiel die Geschichte eines Wachkommandos bei einer Brücke, die von Partisanen gesprengt und von den Deutschen wieder aufgebaut wird, um gleich wieder vor den anrückenden Russen gesprengt zu werden, die organisierte Sinnlosigkeit des Krieges deutlicher als jedes grausige Schlachtenpanorama.
    Zum Buch
  • Die 5 Säulen der positiven Psychologie: Wie Sie ab sofort Glück Lebensfreude und Erfolg wie ein Magnet anziehen und alle negativen Energien für immer loswerden (inkl vieler Übungen & Workbook) - cover

    Die 5 Säulen der positiven...

    Jonathan M. Albrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Die fünf Säulen der positiven Psychologie: Wie Sie in Ihrem Leben ab sofort die Sonnenseiten regieren lassen und mit Fokus auf Stärke und Zufriedenheit langfristig glücklich werden - Inkl. zahlreicher Übungen und Workbook
    
    Nehmen in Ihrem Leben zu oft die Schattenseiten überhand und drängen sich in den Vordergrund Ihres Bewusstseins? Gleitet Ihr Fokus stets zum Negativen, sodass Gutes und Schönes daneben verblassen? Sehnen Sie sich nach einer Möglichkeit, aktiv und selbstbestimmt Stärken und Fähigkeiten ins Zentrum Ihres Empfindens zu rücken, um künftig ganz selbstverständlich auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen?
    
    Dann zeigt dieses Buch Ihnen einen Weg auf, der Sie einfühlsam und zuverlässig in ein Leben voller Leichtigkeit führt! Denn mit der positiven Psychologie steht Ihnen auf der Suche nach dem Schönen und Guten eine ganze Wissenschaft zur Verfügung, die fundierte und praxiserprobte Erkenntnisse über die Verwirklichung des eigenen Lebensglücks bietet.
    
    Weg von Krankheiten und Störungen, hin zu Optimismus, Geborgenheit und individuellen Stärken – das ist das glückverheißende Credo der positiven Psychologie. Hier finden Sie heraus, wie Sie es ganz einfach in Ihrem Alltag umsetzen können! Mit Resilienz und Tugenden, der Förderung eigener Stärken und dem Abbau von Ängsten, mit Emotionsregulierung sowie Meditationsübungen wird die persönliche Zufriedenheit zur kinderleichten Selbstverständlichkeit und Sie haben die Kontrolle über Ihr Glück endlich komplett selbst in der Hand!
    
    - Fünf Säulen und sechs Tugenden: Finden Sie heraus, welche Faktoren die positive Psychologie so beeindruckend erfolgreich machen und wie Sie diese in Ihrem Alltag ganz einfach die Hauptrolle spielen lassen können!
    - Kontrolle über sich selbst übernehmen: Resilienz und Stärken ausbauen, Gefühle regulieren und Empathie üben sind die wichtigsten Schlüssel zur inneren Ausgeglichenheit – erfahren Sie, wie auch Sie diese vermeintlichen Naturgaben effizient und zuverlässig selbst erwerben!
    - Kraftvoll durchstarten: Werden Sie mit Selbstdisziplin, Affirmation, Motivation & Co. zur besten Version Ihrer selbst und überraschen Sie Ihr Umfeld mit beeindruckender Zielstrebigkeit!
    - Packen Sie es praktisch an: Effektive Gedankenübungen und leicht umzusetzende Meditationsanleitungen geben Ihnen die Möglichkeit, sofort und gezielt enorme Verbesserungen in Bezug auf Entspannung, Klarheit, Konzentration und Gelassenheit zu erwirken – Schritt für Schritt konkret in Richtung Glück!
    
    Lassen Sie negative Gedankenspiralen und destruktive Gefühlsmuster ein für alle Mal hinter sich und erobern Sie sich mit diesem Ratgeber endlich die Kontrolle über Ihre Emotionswelt zurück! Verschaffen Sie sich aktiv das Leben, das Sie sich immer gewünscht haben – denn Glücklichsein ist kein Schicksal, sondern Entscheidung.
    
    Also sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Begleiter auf dem Weg zum Lebensglück und freuen Sie sich auf Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, wie Sie sie noch nie zuvor erlebt haben!
    Zum Buch
  • Briefwechsel - Strauss Richard & Hugo von Hofmannsthal (ungekürzt) - cover

    Briefwechsel - Strauss Richard &...

    Richard Strauss, Hugo von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gesprochen von Rolf Boysen und Peter Lieck
    Regie und Auswahl der Briefe: Oto Düben
    Zum Buch
  • Lass mal reden - Von Abtreibung bis Wokeness: Zwischen Zeitgeist und christlichen Werten - cover

    Lass mal reden - Von Abtreibung...

    Daniel Böcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt so viele polarisierende Themen in dieser Zeit  wie selten zuvor. Und oft enden Diskussionen darüber in Unverständnis, sogar Streit, vor allem, wenn Meinungen auseinandergehen.
    
    Daniel Böcking ist seit 25 Jahren Journalist – und seit 2013 überzeugter Christ. Als jemand, der selbst in diesem Spannungsfeld zwischen Weltoffenheit, Toleranz und biblischen Werten steht, gibt er in seinem Buch wertvolle Orientierung zu vielen kontroversen Themen – niedrigschwellig, knackig und auf den Punkt.
    Zum Buch