Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Aufstellungen lernen und lehren - Praxis der Systemaufstellung - cover

Aufstellungen lernen und lehren - Praxis der Systemaufstellung

Helmut Seuffert

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das Buch stellt eine Bandbreite an Wissens- und Erfahrungsschätzen zusammen. Dies macht es zu einem Fundus an Impulsen für die eigene Arbeitsweise von Weiterbildenden sowie für die Anwender:innen der Aufstellungsarbeit.
Aufstellungen sind eine Methode, die Menschen und Organisationen prozesshaft zu neuen Perspektiven und erweiternden Handlungsoptionen führt. Als das, was Leitende dieser Prozesse benötigen, werden oft Resonanzfähigkeit und eine geschulte Wahrnehmung, der Blick für systemische Zusammenhänge, Situationsreflexion, Struktur, Wissensbestände, Erfahrungen und Analyse und vieles mehr genannt. Ausgangspunkt für die Entfaltung des Vorgehens ist jedoch eine größtmögliche Offenheit, die Nichtwissen fruchtbar macht. Daher geht dieser Band der Frage nach, wie das qualitätsvolle Arbeiten im Spannungsfeld von Staunen und Verstehen als Vorgehen lehrbar ist und welche Lernerfahrungen es gibt.
Die Leserinnen und Leser erhalten Einblicke in die aktuelle Lehr- und Lernlandschaft und ihre Didaktik, in den Perspektivenreichtum der weiterbildenden Aufstellungsleitungen, in die Verknüpfungen mit anderen Methoden sowie in persönliche Stile und Standpunkte. Eine Reihe kurzer Reflexionsberichte zu den Einsichten als Lehrende und Lernende lässt in individuelle Erfahrungsberichte eintauchen. Schließlich fokussiert der Band subjektiv gewählte Aspekte bei der Weitergabe von Aufstellungs-Know-how.
Verfügbar seit: 06.12.2021.
Drucklänge: 243 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Pest von Albert Camus (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Die Pest von Albert Camus...

    Maël Tailler, Lucile Lhoste,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Pest von Albert Camus – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Albert Camus' Die Pest aus dem Jahr 1947 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Roman erzählt von einer fiktiven Pestepidemie in der algerischen Stadt Oran und dem Kampf der Bewohner gegen die Seuche. Die Pest war der erste große Erfolg des Literaturnobelpreisträgers Camus und bricht mit seiner Philosophie des Absurden.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Zum Buch
  • Breaking Bad: Wer hat Angst vor Walter White? - philCOLOGNE live (Ungekürzt) - cover

    Breaking Bad: Wer hat Angst vor...

    Christoph Menke, Christian Voss

    • 0
    • 0
    • 0
    In nur wenigen Monaten wurde aus dem treu sorgenden Familienvater und Chemielehrer Walter White einer der einflussreichsten Drogenbosse der Vereinigten Staaten. Und die ganze Welt sah seinem Aufstieg gebannt zu. Das einzigartige Suchtpotenzial der Serie "Breaking Bad" verdankt sich nicht zuletzt ihrer philosophischen Tiefe. Woher kommt das Böse? Wie weit würdest du gehen, um deine Familie zu retten? Schlummert ein Verbrecher in uns allen? Aber nicht nur philosophisch, sondern auch formal setzte die Kult- Serie einen neuen Standard. Zahlreiche Kritiker sahen in ihr nicht weniger als die endgültige mediale Ablösung des "großen Gesellschaftsromans" durch erzählerisch hochklassige Fernsehserien. Stoff genug also für eine philosophische Durchdringung der Frage: Wer hat Angst vor Walter White? Die Kulturwissenschaftlerin und Filmemacherin Christiane Voss diskutiert mit dem Philosophen Christoph Menke. Moderation: René Aguigah. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2014.
    Zum Buch
  • Die 7 Werkzeuge der Manipulation - Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie die suggestive Kommunikation zu Ihrem Vorteil nutzen - Inkl vieler Manipulationstechniken Übungen und Sprachtricks - cover

    Die 7 Werkzeuge der Manipulation...

    Augustin Steinbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Die sieben Säulen der Manipulation: Wie Sie ab sofort jeden Beeinflussungsversuch enttarnen und Ihre eigenen Interessen dank genialer Strategien durchsetzen – Inkl. zahlreicher Take-Away-Messages und dem 1x1 der manipulativen Kommunikation
    
    Merken Sie oft im Nachhinein, dass jemand Sie zu etwas verleitet hat, was Sie eigentlich gar nicht wollten? Haben Sie das Gefühl satt, dass andere Menschen Sie offensichtlich nach Belieben leiten, verführen oder nötigen können? Wollen Sie stattdessen endlich den Spieß umdrehen und das Spiel nach Ihrem Plan spielen?
    
    Dann lassen Sie sich von diesem Ratgeber zeigen, wie Sie künftig in jeder Situation ganz einfach die Kontrolle behalten! Denn hier finden Sie nicht nur heraus, wie Sie Manipulationsversuche aufdecken und abschmettern, sondern auch, wie Sie die Techniken geschickt zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen können.
    
    Die vermeintliche Gratisprobe, der Gefallen, den man anscheinend kaum abschlagen kann – oft werden Sie ständig unbemerkt im Alltag manipuliert. Während manches quasi zum Sozialleben dazugehört, können andere Situationen dramatische Folgen haben, doch dagegen sind Sie nicht machtlos! Denn längst hat die Psychologie die Mechanismen der Beeinflussung entschlüsselt und stellt Ihnen nun kinderleichte und effektive Techniken bereit, mit denen Sie die wahren Absichten Ihres Gegenübers lesen können. Praxiserprobte Übungen ermöglichen Ihnen anschließend, die Fäden selbst in die Hand zu nehmen und von jetzt an endlich Ihren eigenen Willen durchzusetzen.
    
    - Zerreißen Sie die Fesseln: Die einfach anzuwendende 4-Schritte-Technik lässt Sie Manipulation zuverlässig erkennen, abwehren und kontern.
    - Die sieben Säulen: Erfahren Sie, wie durch Faktoren wie Reziprozität, Commitment, Knappheit & Co. starke Beeinflussung ausgeübt wird und wie Sie sofort konkret von diesem Wissen profitieren können.
    - Übernehmen Sie die Kontrolle: Entdecken Sie, wie Sie durch den Halo-Effekt, Spiegeln, Informationen sammeln und weitere Methoden einen Gesprächsverlauf gezielt zu Ihren Gunsten manipulieren können.
    - Grundkurs Psychologie: Spannende Fakten über Kommunikation, Sozialleben und Psyche helfen Ihnen, manipulative Verhaltensweisen noch besser zu verstehen, erkennen und anzuwenden.
    
    Dank dieses Buches befreien Sie sich im Handumdrehen aus der Opferrolle und sind nicht länger Spielball fremder Interessen. Zudem bietet das 1x1 der manipulativen Kommunikation auch Psychologie-Neulingen den perfekten Einstieg in bewusste und gesteuerte Interaktion in Beruf, Alltag und Privatleben.
    
    Sichern Sie sich jetzt diesen Leitfaden zur Macht über Ihr eigenes Leben und freuen Sie sich auf das gute Gefühl, von jetzt an immer am längeren Hebel zu sitzen!
    Zum Buch
  • Gerufen oder nicht gerufen? - Spiritualität in der Analytischen Psychologie - cover

    Gerufen oder nicht gerufen? -...

    Eckhard Frick

    • 0
    • 0
    • 0
    "Gerufen oder nicht gerufen, Gott wird da sein" - diese Überschrift wählte C. G. Jung für sein Leben und Sterben. Äußert sich die spirituelle Suche im Rufen nach einem Gott, in einem Gebet, oder bleibt die kindliche Vorstellung von Gott unbewusst im Hintergrund? In der Psychotherapie kann das Gottesbild, entstanden aus frühen Bindungserfahrungen und kollektiven religiösen Erinnerungen, in spirituellen Nöten, in Träumen oder Imaginationen auftauchen. Am Beginn des Lebens hilft das Gottesbild, mit der Abwesenheit oder der ersehnten Präsenz Gottes umzugehen. In den Krisen des Lebens und vor allem des Sterbens ermöglicht es einen Anfang im Abschied. Der Autor befasst sich mit der Bedeutung der Spiritualität in der Analytischen Psychologie und zeigt auf, wie die spirituelle Suche im Individuationsprozess begleitet werden kann. Das Werk richtet sich insbesondere an Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die sich vertieft mit Spiritualität auseinandersetzen möchten, um deren Potenzial für Coping und Heilung im therapeutischen Prozess nutzen zu können.
    Zum Buch
  • A Perfect Match? - Online-Partnersuche aus psychologischer Sicht - cover

    A Perfect Match? -...

    Guido F. Gebauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Partnersuche im Internet boomt – noch nie gab es so viele Möglichkeiten wie heute, Singles im Internet kennenzulernen. Allerdings gibt es heute auch so viele Singles wie nie zuvor. Da kann etwas Unterstützung nicht schaden.
    In diesem Buch geht der Psychologe Guido F. Gebauer auf alle wichtigen Fragen zur Online-Partnersuche ein: Was wünsche ich mir eigentlich? Wie orientiere ich mich zwischen den vielen Portalen und Profilen? Wie kommuniziere ich am besten mit einem interessanten Menschen und wie gestalte ich ein Treffen?
    Nach dem ersten Date hören die Herausforderungen nicht auf. Dann gilt es, den Kontakt zu vertiefen, eine Beziehung aufzu­bauen und das einmal gefundene Glück langfristig zu erhalten. Leider münden selbst vielversprechende Kontakte manchmal in Ghosting, toxische Beziehungsmuster oder Betrugsversuche. Auch hiermit muss ein Umgang gefunden werden.
    Auf psychologischer Grundlage gibt das Buch zahlreiche Anregungen und Ratschläge, wie Leser:innen die Online-Partnersuche erfolgreich meistern können. Dabei geht es dem Autor vor allem um die Diversität und Individualität partnerschaftlicher Beziehungen. Denn wer seine eigenen Beziehungswünsche besser kennenlernt und versteht, kann diese zielgerichtet verfolgen – und die Zeit der Partnersuche nebenbei für die eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen.
    Zum Buch
  • Cybersicherheit in Innen- und Außenpolitik - Deutsche und britische Policies im Vergleich - cover

    Cybersicherheit in Innen- und...

    Stefan Steiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Cyberangriffe sind zu zentralen Herausforderungen staatlicher Sicherheitspolitiken unserer Zeit geworden. Wie haben sich die Politiken in den Bereichen der Strafverfolgung, der nachrichtendienstlichen sowie militärischen Nutzung des Netzes entwickelt? Welche internationalen sowie domestischen Einflüsse haben die Entwicklungen geprägt? Stefan Steiger geht diesen Fragen nach und analysiert die deutsche und britische Cybersicherheitspolitik seit den späten 1990er Jahren. Er zeigt, dass die Cybersicherheit sowohl die zwischenstaatlichen Beziehungen als auch die Relationen zwischen Regierungen und Bürger*innen beeinflusst.
    Zum Buch