Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
MÄNNER DIE IM KELLER HUSTEN - Parodien auf Edgar Wallace - cover

MÄNNER DIE IM KELLER HUSTEN - Parodien auf Edgar Wallace

Hans Riemann

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

»Nun hat mich der Ruhm des Edgar Wallace nicht schlafen lassen. 
Ich habe den großen Engländer weder aus Hass parodiert, noch aus Liebe. 
Sondern aus innerer Notwendigkeit. 
Weil mir mein Verleger geflüstert hat, dass eine Parodie auf Wallace, meiner geschätzten Feder entstammend, zweifellos ein Geschäft sein werde. 
Möge er recht haben.« 
 
»Ob Parodien helfen? Ob Parodien nützen? 
Sie helfen und nützen, indem sie einen Gott als Götzen präsentieren und ihm die Reizwäsche vom Leibe zaubern, und mit eins steht der falsche Apollo von Belvedere als übelriechender Pan­toffelheld da.« 
 
aus: Die grüne Minna 
 
 
»Auch Edgar Wallace schreckt vor nichts zurück. 
Er hat Technik und Wissenschaft gepachtet und weiß, dass Münchhausens Kanonen-Wurm längst in die Zoologie aufgenommen ward. 
»Immer was tun!« ist sein brandgemalter Wand­segen, Regelmäßigkeit in den Lebensgewohn­heiten seine Basis. 
Er pafft vierzig Zigaretten pro Tag. 
Von der einundvierzigsten macht er Schabbes (weekend).« 
 
aus: Enthüllte Seelen 
 
 
Hans Reimann (eigentlich Albert Johannes Reimann - * 18. November 1889 in Leipzig; † 13. Juni 1969 in Schmalenbeck bei Hamburg) war ein deutscher humoristischer Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor. Er verwendete auch die Pseudonyme Max Bunge, Hans Heinrich, Artur Sünder, Hanns Heinz Vampir und Andreas Zeltner. 
Zu Reimanns bekanntesten Werken zählt u. a. das Drehbuch zum Film So ein Flegel! (Deutschland 1934, Regie: Robert A. Stemmle), der ersten Verfilmung des Romans Die Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl. 
Männer... die im Keller husten (erstmals im Jahr 1929 veröffentlicht) ist eine ebenso geistreiche wie sachkundige Parodie auf die Werke des britischen Kriminal-Schriftstellers Edgar Wallace; das Buch enthält sieben Texte - Erzählungen und amüsante Essays - , die auch nach 90 Jahren nichts von ihrem sprühenden, klugen Witz verloren haben. 
Der Apex-Verlag veröffentlicht eine durchgesehene Neuausgabe dieses Literatur-Klassikers als E-Book, Paperback und Hardcover.
Verfügbar seit: 21.12.2023.
Drucklänge: 126 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • ALARMSTUFE ROT (Project 14) - Thriller - cover

    ALARMSTUFE ROT (Project 14) -...

    Alex Lukeman

    • 0
    • 1
    • 0
    Verschollene Reliquien, mystische Schätze und geheimnisvolle Artefakte – begeben Sie sich zusammen mit der streng geheimen Regierungsorganisation PROJECT auf die weltumspannende Jagd nach den letzten Rätseln der Menschheit.
    Vor der Küste Nordkoreas wird ein amerikanisches Atom-U-Boot entdeckt und versenkt. Einen Tag später stirbt der chinesische Botschafter in Washington bei einem Attentat. Nordkoreas unberechenbare Führung bereitet sich mit Hilfe einer schrecklichen Waffe auf einen Angriff auf Amerika vor.
    Der US-Präsident ruft das PROJECT zu Hilfe, welches immer dann auf den Plan tritt, wenn anderen Geheimdiensten die Hände gebunden sind. Das Team musste schon einige gefährliche Missionen bestreiten, doch dieses Mal befinden sie sich in einem Wettlauf gegen einen unbekannten, wahnsinnigen Gegner, der das Ende der gesamten Menschheit einläuten will. Er wird nicht eher ruhen, bis die ganze Welt in eine radioaktive Hölle verwandelt wurde.
    Kann das PROJECT-Team ihn rechtzeitig finden und daran hindern, ein nukleares Armageddon auszulösen?
    ★★★★★ »Alex Lukeman schreibt mit einem sicheren Gespür für filmische Atmosphäre. Seine fesselnden Romane mit ihren griffigen Plots sind einfach absolute Hits.« - MCSFilm Review Team
    Zum Buch
  • Der Graf von Monte Christo (Novelaris Klassik) - cover

    Der Graf von Monte Christo...

    Alexandre Dumas

    • 0
    • 1
    • 0
    Zu Unrecht verurteilt, seiner großen Liebe beraubt und im Kerker des Château d'If lebendig begraben – das Schicksal des jungen Seemanns Edmond Dantès erscheint besiegelt.
    Doch im Gefängnis trifft er auf den weisen Abbé Faria, der ihm nicht nur ein gewaltiges Vermögen vermacht, sondern ihn auch in die Künste der feinen Gesellschaft einweiht. Als Graf von Monte Christo kehrt Dantès in die Pariser Salons zurück – ein mysteriöser Fremder, hinter dessen kultivierter Fassade ein präziser Plan zur Vergeltung reift.
    In einem brillant konstruierten Netz aus Intrigen, falschen Identitäten und manipulierten Schicksalen treibt er seine einstigen Feinde systematisch in den Abgrund. Doch je näher er seinem Ziel kommt, desto drängender stellt sich die Frage: Zu welchem Preis erkauft sich ein Mensch seine Rache?
    Alexandre Dumas erschafft mit diesem Meisterwerk der Weltliteratur einen fesselnden Thriller über Verrat, Rache und Gerechtigkeit. In der kunstvoll verwobenen Handlung entfaltet sich ein faszinierendes Panorama der französischen Gesellschaft zur Zeit der Restauration – eine Geschichte von shakespearescher Wucht, die ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.
    Zum Buch