Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Flutkatastrophe Ahrtal - Chronik eines Staatsversagens - cover

Flutkatastrophe Ahrtal - Chronik eines Staatsversagens

Gisela Kirschstein

Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wegducken, Täuschen, Aussitzen: Wie Politik und Behörden bei der Flutkatastrophe im Ahrtal versagten

Im Juli 2021 wälzte sich eine gigantische Flutwelle durch das Ahrtal und riss alles mit, was im Weg stand – und 136 Menschen. Am Tag danach starrten die Anwohner auf Trümmer, eine zerstörte Infrastruktur und die Ruinen ihrer Existenzen. Und sie sagten eines: Gewarnt wurden wir nicht.
Dieses Buch ist die Chronik des Versagens. Es zeigt überforderte Krisenstäbe und hilflose Helfer, Warnsysteme, die nicht warnten, und Politiker,  denen Image wichtiger war als Handeln. Die Menschen im Ahrtal nennen das: Staatsversagen.
Dieses Buch geht erstmals auf die politischen Dimensionen der Katastrophe und ihrer Aufarbeitung ein. Es zeichnet minutiös nach, was in der Flutnacht geschah – und was nicht geschah. Es stützt sich dabei auf die Aufklärung im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags und basiert auf umfangreichen Recherchen.
Es zeigt ein Land, das nicht in der Lage war, seine Menschen zu schützen – und es benennt zehn Punkte für einen besseren Katastrophenschutz.
Denn eine Katastrophe wie im Ahrtal kann jederzeit wieder passieren. Und, wären wir dann vorbereitet?
Verfügbar seit: 06.11.2023.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Christen verändern die Welt - Eine Reise zu großen Gestalten des Glaubens - cover

    Christen verändern die Welt -...

    Eberhard von Gemmingen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor unternimmt eine Tour durch Mitteleuropa und porträtiert starke Gestalten des christlichen Glaubens. Sie prägten Wissenschaft und Kunst, Musik und Kultur, Politik und soziale Reformen. Sie waren Kämpferinnen und Beter, Mystikerinnen und Revolutionäre, katholisch oder evangelisch. Sie gaben Europa ein christliches Gesicht. Von Immanuel Kant in Ostpreußen bis zu Nikolaus von Kues in Südtirol geht es quer durch den deutschsprachigen Raum mit Abstechern nach Belgien, Holland und Luxemburg sowie nach Polen und Tschechien. Personen, die Kultur geschaffen und geprägt haben – z. B. Johann Sebastian Bach, Hildegard von Bingen, Dietrich Bonhoeffer, Edith Stein, – stehen neben großen Vorbildern christlicher Lebensweise, wie z. B. Elisabeth von Thüringen, Erasmus von Rotterdam, Ruth Pfau, Maximilian Kolbe u. v. a.
    Zum Buch
  • Business zur Ehre Gottes - Die biblische Lehre über die Möglichkeit Gott als Unternehmer zu verherrlichen - cover

    Business zur Ehre Gottes - Die...

    Wayne Grudem

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann Business an sich moralisch gut und gottgefällig sein? Manchmal erscheint Business so zwielichtig - Endergebnisse werden manipuliert, Verbraucher werden getäuscht, oder jemand wird befördert, nur weil er Beziehungen hat.
    
    Wayne Grudem stellt ein neues Konzept vor: Business selbst verherrlicht Gott, wenn es auf eine Weise betrieben wird, die Gottes Charakter und Schöpfung nachahmt. Er zeigt, dass alle Aspekte des Business, einschließlich der Themen Eigentum, Gewinn, Geld, Wettbewerb sowie Kreditaufnahme und -vergabe, Gott verherrlichen, weil sie Gottes Wesen widerspiegeln. Obwohl Grudem nicht naiv ist und weiß, wie leicht diese Aktivitäten pervertiert und als Mittel zur Sünde benutzt werden können, ist er überzeugt, dass Christen die Businesswelt nicht scheuen sollten.
    
    Dieses biblisch fundierte Buch ist ein durchdachter Leitfaden zur Nachahmung Gottes im Umgang mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und anderen Unternehmen. Sehen Sie, wie Ihr Business - und Ihr Leben im Business - der Ehre Gottes gewidmet werden kann.
    Zum Buch
  • 19: Gemeinsam sind wir stark - cover

    19: Gemeinsam sind wir stark

    Emmi - Mutmachgeschichten für...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich geht Emmi sehr gern in die Schule, aber seit einiger Zeit hat sie ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn sie an die Schule denkt. Denn da trifft sie auf Matteo, der sie ständig ärgert. Erst mit Kleinigkeiten, dann immer schlimmer. Emmi hat Angst, aber niemand scheint ihr helfen zu können. Denn auch Emmis Freunde haben Angst vor Matteo. Emmi betet zu Jesus. Danach erinnert sie sich daran, dass schlechte Geheimnisse nicht gut sind und sucht sich Hilfe bei ihren Eltern. Ob es Emmi und ihren Freunden nun gelingt, gemeinsam eine Lösung zu finden?Ein Hörspiel zum Thema Mobbing.
    Zum Buch
  • Coffee to go mit Gott - cover

    Coffee to go mit Gott

    Annette Jantzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Gott zum Kaffee kommt, wartet bei Annette Jantzen schon Gottes Lieblingsbecher - nämlich der von der Tombola beim Feuerwehrfest mit der Aufschrift "Wenn's mal brennt". Im zweiten Band ihrer Gespräche mit Gott lernt die Autorin Gott nun auch von der Kaffee-to-go-Seite kennen. Die beiden sind wieder viel unterwegs, sie sprechen über alles, was so ansteht - über den Ukrainekrieg, Corona und auch darüber, dass Gott sich ein Schild an jeder Kirche wünschen würde, das die Hineingehenden daran erinnert, dass sie keine Schafe sind.
    
    → Gespräche mit Gott bei Kaffee und Gebäck
    Zum Buch
  • Mentoring - Das Praxisbuch - Ganzheitliche Begleitung von Glaube und Leben - cover

    Mentoring - Das Praxisbuch -...

    Tobias Faix, Anke Wiedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Menschen erkennen und erleben die Möglichkeiten: Mentoring ist aus dem säkularen und christlichen Bereich heute nicht mehr wegzudenken. Was in Unternehmen und Ausbildung längst fest zur Personal- und Persönlichkeitsentwicklung gehört, ist auch im christlichen Kontext bereichernd.
    
    Beim Mentoring gibt eine erfahrene Person (Mentor:in) ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee) weiter oder vermittelt Kontakte aus dem eigenen Netzwerk.  Ziel ist es, die Mentees bei der persönlichen Entwicklung und auf dem individuellen Glaubensweg zu unterstützen. Doch auch Mentor:innen nehmen erfahrungsgemäß aus diesem Austausch viel für sich mit.
    
    Dabei muss man nicht Jesus, Yoda oder Mr. Miyagi sein. Tobias Faix und Anke Wiedekind erklären diese ganzheitliche Begleitung von Glaube und Leben verständlich. Sie zeigen, dass Mentoring ein biblisches Prinzip geistlichen Wachstums und eine effektive Arbeitsmethode für Gemeinden ist. Auch außerhalb des Gemeindekontexts kann sie von engagierten Christ:innen zum Einsatz kommen.
    
    Das Buch bietet Interessierten und praktizierenden Mentor:innen fundierte Grundlagen und praktische Tipps. Die Kapitel enthalten neben Theorieteil, Fallbeispielen und Vertiefungsaspekten auch hilfreiche Aufgaben und Übungen.
    
    Das ist neu:
    Für diese Ausgabe wurde das beliebte Standardwerk komplett überarbeitet und aktualisiert, mit neuen Übungen sowie aktuellen Tipps und Links versehen und um neue Themen und Aspekte erweitert (z.B. Mental Health, Resilienz & Mentoring, Prävention, geistlicher Missbrauch und sexuelle Gewalt, Dekonstruktion & Mentoring u.v.m).
    Zum Buch
  • Anders als geglaubt - Mit Christus vor Augen Dekonstruktion verstehen - cover

    Anders als geglaubt - Mit...

    Preston Ulmer

    • 0
    • 0
    • 0
    In der aktuellen Zeit erleben viele Gemeinden, dass die grundlegenden Fundamente des Glaubens in Frage gestellt - dekonstruiert - werden, und das auch noch öffentlich! Mit einher geht die Angst, den Glauben zu verlieren, wenn wir uns mit gewissen Vorbehalten von Christen auseinandersetzen. Doch dieses Buch macht deutlich, dass Jesus selbst ein Dekonstruierender war. Er hat die starren Bilder von Gott, der Bibel und dem Miteinander hinterfragt und hat es ermöglicht, dass die Menschen Gott näherkommen konnten. Wollen wir uns von dem, der die Wahrheit ist, einladen lassen, in Bewegung zu bleiben und den Weg zur Quelle immer wieder neu zu finden?
    Zum Buch