Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ein Haus voller Wände - cover

Ein Haus voller Wände

Frédéric Valin

Verlag: Verbrecher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wie prägt das Pflegen einen Menschen, wie prägen ihn die Gepflegten? Nach seinem Buch »Pflegeprotokolle« (2021), in dem er Berichte über die Care-Arbeit anderer protokollierte, widmet sich Frédéric Valin nun in einem autobiografisch gefärbten Roman der eigenen Pflegetätigkeit. Sieben Jahre lang arbeitet der Protagonist auf einer Gruppe mit Menschen, die als geistig behindert gelten, und lernt dabei nicht nur die Bewohner*innen kennen, sondern auch etwas über die Macht, die ihm übertragen wird, die Machtlosigkeit der Bewohner*innen, er hinterfragt die Mechanismen des Pflegesystems und die gesellschaftlichen Gewissheiten über Krankheit, Behinderung und Tod – und er wird dabei selbst sensibler seiner Umwelt gegenüber.

»Ein Haus voller Wände« ist mehr als ein Bericht von einer Arbeit, das Buch umkreist die verschiedenen Aspekte, die sich in der kleinen Wohngruppe zeigen. Darüber aber vergisst es die Menschen nicht, die hier zusammenkommen und ihre schönen, traurigen, lustigen Momente teilen. So entsteht ein bewegender Roman zu einem der drängendsten Probleme unserer Zeit.
Verfügbar seit: 10.10.2022.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Dreamland Grusel Folge 78: Insel des Wahnsinns (ungekürzt) - cover

    Dreamland Grusel Folge 78: Insel...

    Christoph Soboll

    • 0
    • 0
    • 0
    Unheimliche Legenden ranken sich seit der Zeit der Pest rund um die italienische Insel "Poveglia". Allen Warnungen zum Trotz reist die Reporterin Caroline Sutton mit ihrer Crew auf die Insel, um einen Beitrag für ihren Sender zu drehen. Doch der Aufenthalt auf der Insel wird zum wahren Albtraum. Angst und Wahnsinn werden allgegenwärtig. Wird es Caroline gelingen, sich gegen das Böse zu behaupten? Die Entscheidung fällt auf der ... Insel des Wahnsinns.
    Zum Buch
  • John Sinclair Folge 185: Am Tisch des Henkers - cover

    John Sinclair Folge 185: Am...

    Jason Dark

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Flughafen London-Heathrow erwartete mich eine so ungewöhnliche wie grausame Fracht. Der untote Körper einer Frau in Form eines indischen Rachegeists! Wir stießen auf drei ehemalige Offiziere aus Zeiten der britischen Besatzung Indiens, die alle einst in die Verurteilung und Hinrichtung eines jungen Mädchens verstrickt gewesen waren...
    
    
    
    Actionreiches Grusel-Kino für die Ohren
    
    Mit den besten Stimmen Hollywoods und einem phänomenalen Soundtrack
    Zum Buch
  • Mr Sparkes Privatdetektiv - cover

    Mr Sparkes Privatdetektiv

    Edgar Wallace

    • 0
    • 0
    • 0
    Die gerissene Erpresserin Mrs. Millicent K. Yonker – besser bekannt als "Milwaukee Meg" – ist wieder auf freiem Fuß. Nach einem Formfehler im Urteil und diplomatischem Druck aus Übersee wurde sie vorzeitig entlassen. Doch Meg ist nicht gekommen, um leise zu verschwinden. Sie will nur eines: Rache am Preller, dem Mann, der sie einst überführte. Im beschaulichen Wilcombe on Sea errichtet sie ihr neues Hauptquartier, getarnt als harmlose Miss Morrison. Doch der Preller ist ihr längst auf der Spur ...
    Zum Buch
  • Geheimnis der Götter - Asche - cover

    Geheimnis der Götter - Asche

    Saskia Louis

    • 0
    • 0
    • 0
    Kämpfe mit Nym und ihren Freunden um die WahrheitDas packende Finale der fantastischen Geheimnis der Götter-ReiheWie stürzt man die Götter? Das ist die einzige Frage, die Nym noch interessiert. Auf der Suche nach Antworten, begibt sie sich gemeinsam mit Jeki und Levi in die Tiefen der Kreisberge. Doch je weiter sie sich in die Geheimnisse der Götter verstricken, desto deutlicher wird, dass sie die Macht von verlorenen Erinnerungen unterschätzt haben und in einer Welt aus Lügen nichts ist, wie es scheint. Während Vea eine Rebellion lostritt und in Bistaye erbitterte Machtkämpfe ausbrechen, ist nur eines gewiss: Im Krieg gegen die Götter kann es keine Gewinner geben ...-
    Zum Buch
  • Er und ich - Erinnerungen - cover

    Er und ich - Erinnerungen

    Sybil Gräfin Schönfeldt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Lebens-, Generations- und Zeitbild voll erzählerischer Tiefe und Poesie.
    
    In ihrer autobiographischen Erzählung schildert Sybil Gräfin Schönfeldt die Begegnung, das Kennenlernen kurz nach dem Krieg, die Liebesgeschichte und das gemeinsame Leben mit Heinrich, ihrem späteren Ehemann.
    So unterschiedlich beider Herkünfte auch sind, begegnen sich zwei unbehauste junge Menschen, die mit ähnlichen Gedanken und Gefühlen Gegenwart und Vergangenheit im Westdeutschland der Nachkriegszeit erleben. Sie ist eine Offizierstochter, deren Mutter kurz nach der Geburt stirbt und die bei Verwandten aufwächst. Er stammt nach der rassistischen Terminologie der Nationalsozialisten aus einer "jüdisch versippten Familie", zu deren Vorfahren auch die Mendelssohns zählen und hat mit viel Glück den Krieg überlebt. Sie arbeiten, schließen Freundschaften und Bekanntschaften in der neu entstehenden Zeitungslandschaft und im Hamburger Geschäftsleben während der Jahre des Wiederaufbaus und sind genaue Beobachter ihrer Zeit.
    Mit poetischer Zartheit, Subjektivität und zugleich in großen historischen Bögen erzählt die Autorin eine faszinierende Doppelbiographie. Das Buch bietet eine bewegende Liebes- und Lebensgeschichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre.
    Zum Buch
  • Dann rennen wir - cover

    Dann rennen wir

    Paula McGrath

    • 0
    • 0
    • 0
    Drei Frauen, drei Zeiten, drei Orte, eine Gemeinsamkeit: Sie alle rennen vor etwas davon - vor ihren Familien, gesellschaftlichen Hürden, Einschränkungen und Gewalt. Dabei finden sie ihre Stimmen und ihre Identität.2012. Eine Gynäkologin zögert, eine neue Stelle in London anzunehmen, obwohl die es ihr ermöglichen würde, der zunehmend angespannten Atmosphäre in dem Dubliner Krankenhaus zu entkommen, in dem sie praktiziert. Aber wer würde sich um ihre an Alzheimer erkrankte, pflegebedürftige Mutter kümmern?1982. Die sechzehnjährige Jasmine läuft von zu Hause weg, um Boxerin zu werden. Ein Sport, der im Irland der 1980er Jahre für Mädchen verboten ist.2012. In Maryland hat die junge Ali gerade ihre Mutter verloren. Ihre Großeltern, die sie nie zuvor gesehen hat, wollen sie adoptieren. Um ihnen zu entfliehen, schließt sie sich einer Biker-Gang an.Emanzipatorisch, befreiend, empowernd: In Paula McGraths vielstimmigem Roman verbindet eine generations- und ortsübergreifende Geschichte des Weglaufens drei Frauen, die sich danach sehnen, ihr eigenes Leben zu leben. Franziska Hartmann bringt die hoch aktuelle Geschichte als Hörbuch zu Gehör - direkt, poetisch, packend.Die gleichnamige Buchausgabe erscheint bei GOYA.
    Zum Buch