Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Alte keltische Legenden - Die Geschichte der keltischen Volksmärchen und Mythen die europäische Mythologie beeinflussten - cover

Alte keltische Legenden - Die Geschichte der keltischen Volksmärchen und Mythen die europäische Mythologie beeinflussten

Editors Charles River

Publisher: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Kelten sind eine der bekanntesten Gruppen in Europa und eine der am wenigsten verstandenen. Je nachdem, welche Klassifizierung man verwendet, sind die Kelten auch eine der ältesten Zivilisationen Europas. In den Jahrhunderten vor Christus waren die Kelten über weite Teile Kontinentaleuropas verbreitet, und obwohl sie hauptsächlich mit Gallien identifiziert werden, gibt es Hinweise darauf, dass sie auch bis nach Portugal vordrangen. Obwohl sie schon vor der Blütezeit des Römischen Reiches in ganz Europa verbreitet waren, assoziieren die meisten Menschen die Kelten heute mit den Britischen Inseln, insbesondere mit Irland und Schottland. Nachdem sie durch die Römer und andere Migrationen in diese kleineren Regionen verbannt worden waren, begann die Kultur der Kelten, wie sie heute verstanden wird, während des frühen Mittelalters zu erstarren, und die keltische Kultur, Folklore und Legende sind untrennbar mit der irischen und der britischen Geschichte insgesamt verwoben.
 
Historisch gesehen unterscheiden sich die keltischen Kulturen in vielerlei Hinsicht von ihren englischen und französischen Nachbarn, z. B. in Bezug auf die soziale Organisation, die Sprache, die Wertvorstellungen und die Wirtschaftssysteme, aber eine der fesselndsten Eigenschaften waren immer ihre Mythen. Die keltischen Mythen, die in Übersetzung gelesen werden können, ohne dass eine spezielle Grammatikausbildung erforderlich ist, sind leichter zugänglich als die keltischen Sprachen, und im Gegensatz zu den anderen Unterscheidungsmerkmalen, die im Laufe der Jahrhunderte verblasst sind, haben die Mythen auch heute noch ihre Unmittelbarkeit und Kraft, wenn man sie liest. Obwohl im Laufe der Zeit zweifellos viel von den alten Kelten verloren gegangen ist, helfen mittelalterliche Manuskripte den Gelehrten zu verstehen, wie die keltischen Mythen die heutige Form erreicht haben. Wie viele antike Glaubenssysteme hat auch die keltische Mythologie indoeuropäische Wurzeln, was bedeutet, dass der keltische Glaube Vettern in verwandten Gesellschaften wie den Nordmännern, Griechen, Römern und Slawen hat, mit einer Grundlage gemeinsamer Mythenbildung, die mehrere Jahrtausende zurückreicht. Die Beschreibungen der keltischen Mythologie durch ihre Zeitgenossen, einschließlich der alten Römer und Griechen, vermitteln ein unscharfes Bild, während die von christlichen Mönchen aufgezeichneten Erzählungen zweifellos den Stempel ihrer eigenen religiösen Zugehörigkeit tragen.
Available since: 04/27/2025.
Print length: 78 pages.

Other books that might interest you

  • Endlich klarkommen mit deiner Angst - Wie du aus deiner Lebensgeschichte eine Heldenreise machst - cover

    Endlich klarkommen mit deiner...

    Pablo Hagemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihre Heldenreise zu einem selbstbestimmten LebenAngst sichert unser Überleben. Manchmal verwechselt unser Gehirn jedoch Ungefährliches mit Gefährlichem. Die Folge: Wir reagieren in Alltagssituationen übertrieben ängstlich oder sogar panisch. Eine zentrale Rolle bei der Angstentstehung spielen unsere Gedanken: teils bewusste, teils unbewusste Grundüberzeugungen, die unser Konzept von uns selbst und der Welt bestimmen. Mit Techniken u. a. aus der kognitiven Verhaltenstherapie und der narrativen Psychologie gelingt es, diese Gedanken gezielt zu verändern und zugleich positiv auf unsere Gefühle einzuwirken.Die Befreiung von der Angst ist ein Prozess, der einer Reise gleicht, einer Reise, auf der Sie verschiedene Schwellen überwinden, um•sich mehr und mehr von Ihrem Angsterleben zu distanzieren,•Angstgedanken zu zerstreuen und Erwartungsangst zu reduzieren sowie•(Selbst-)Akzeptanz zu kultivieren.Gekürzte Fassung
    Show book
  • Sprachenlernen leichtgemacht! - Mit der Birkenbihl-Methode Fremdsprachen lernen - cover

    Sprachenlernen leichtgemacht! -...

    Vera F. Birkenbihl

    • 0
    • 0
    • 0
    Sprachenlernen - aber bitte gehirn-gerecht! Der bekannte Birkenbihl-Klassiker! Sprachenlernen muss weder schwierig noch zeitraubend sein und ist viel einfacher, als du bisher gedacht hast. Denn die Birkenbihl-Methode zum gehirn-gerechten Sprachenlernen zeigt einen Weg, den sogar Lernmuffel gehen können: - Vokabelpauken ist verboten. - Bis zu 75?% der Lernarbeit wird an das Unterbewusste delegiert und damit eingespart. - Grammatiklernen ist unnötig (wenn auch erlaubt). Mit dieser Anleitung der bekannten Coaching-Koryphäe Vera F. Birken­bihl kann jeder schnell und mühelos Fremdsprachen lernen!
    Show book
  • Kursbuch 224 - Zu viel zu wenig - cover

    Kursbuch 224 - Zu viel zu wenig

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Kursbuch hat einem Umfang von 143 und einer Vakatseite, um es genau zu sagen. Ist das zu viel? Hätten nicht auch weniger gereicht? Oder ist es gar zu wenig? So wichtige Themen auf nur 143 Seiten? Ist es zu sparsam? Oder zu bescheiden? Oder nur zu blöd? Schauen wir genauer hin. Es geht in den Beiträgen dieses Kursbuchs allesamt um das angemessene Maß, und es geht darum, warum es sich nicht finden lässt und wir stets darauf stoßen, etwas sei "zu viel" oder "zu wenig" – und bisweilen wird beides über dasselbe behauptet. Drei Essays seien exemplarisch genannt: Der bekannte Philosoph Wilhelm Schmid plädiert für Askese, also die praktische Einübung eines Maßes. Ob etwas zu viel oder zu wenig ist, ist davon abhängig, was praktikabel ist, was die Frage nach der Angemessenheit nicht suspendiert, sondern praktisch auf sich selbst bezieht. Sibylle Anderl widmet sich der Frage einer kosmischen Asymmetrie, die es erst ermöglicht hat, dass aus dem Urknall überhaupt Substanzen entstanden sind, die die Basis für die materielle Welt darstellen. Nur, weil es bisweilen "zu viel" hiervon und "zu wenig" davon gab, ist es zu Ungleichgewichten gekommen, die sich zu Formen stabilisieren konnten. Annekathrin Kohout beschäftigt sich mit Eruptionen ganz anderer Art, nämlich mit dem Zuviel an Erregungsdynamiken durch Soziale Medien. Olaf Unverzarts Fotokolumne führt dieses Mal nach Katar – in ein Land, in dem alles (zumindest für die Begüterten) aus europäischer Perspektive als ein unglaubliches Zuviel erscheint, ein Zuviel an Luxus, an Ästhetik, an Größe, an Maßlosigkeit. In der VIZUAL-Kolumne visualisiert Jan Schwochow schließlich die Beiträge unterschiedlicher Einkommens- und Vermögensklassen am Steueraufkommen.
    Show book
  • Alles beginnt im Geist - Durch Selbstbefreiung zum großen Erwachen - cover

    Alles beginnt im Geist - Durch...

    Thomas M. Waldmann

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch beschreibt Thomas M. Waldmann seine Erfahrungen mit tiefen Bewusstseinszuständen und die Erkenntnis, dass unser alltägliches Wachsein nur ein begrenzter, traumähnlicher Zustand ist. Die wahre Befreiung – das "Große Erwachen" – liegt darin, aus diesem Zustand zu erwachen und in das volle Bewusstsein einzutreten. Thomas M. Waldmann lädt dazu ein, Illusionen zu durchschauen und das Leben in Klarheit und innerem Frieden zu erfahren.
    Show book
  • Eine Frau in Deutschland - Der Fall der Christiane K - cover

    Eine Frau in Deutschland - Der...

    Prune Antoine

    • 0
    • 0
    • 0
    Solingen, 2020. Christiane K. ist 27 Jahre alt, als sie fünf ihrer sechs Kinder umbringt und sich dann vor einen Zug wirft. Sie überlebt. Prune Antoine, eine französische Reporterin, die zu dem Zeitpunkt selbst gerade Mutter geworden ist, entwickelt eine journalistische Obsession für diese Tragödie. Sie will nicht erklären, schon gar nicht entschuldigen, sie will verstehen. Auf der Suche nach einer Wahrheit jenseits von Voyeurismus und Dämonisierung dringt Antoine immer tiefer in die Welt der Christiane K. vor, bis sie ihr schließlich im Gefängnis gegenübersitzt. Diese junge Frau soll ein Monster sein? EINE FRAU IN DEUTSCHLAND ist eine erschütternde Spurensuche, die zuletzt weniger über die Tragödie einer einzelnen Familie preisgibt als über die Rolle der Mutter in Deutschland.
    Show book
  • Ich bin dann mal Jakobsmuscheln essen - Der Jacobsweg: Nur eine Marketingidee? - cover

    Ich bin dann mal Jakobsmuscheln...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Entstehung und Entwicklung des Jakobsweges, von der Frühgeschichte bis in die Neuzeit. Der Weg führt nicht nur nach Santiago de Compostela, sondern auch zum Inneren der menschlichen Seele. Für die Menschen hatte und hat der Jakobsweg deshalb eine besondere Bedeutung. Wer ihn geht, möchte Klarheit in seinem Leben. Die Kirche ist ebenfalls daran interessiert und sorgt dafür, dass der Mythos aufrechterhalten bleibt. Immerhin ist der Weg auch ein lukratives Geschäft.
    Benannt ist der Weg nach dem Apostel Jakobus, der nach der Himmelfahrt Jesu angeblich auf der Iberischen Halbinsel predigte. Er soll Jünger mit der Prophezeiung geworben haben, dass er nach seinem Tod Unzählige bekehren werde.
    Ob es ihn überhaupt gegeben hat, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander. Das ist aber beinahe egal, solange der Weg seinen Zweck erfüllt. Trotz des provokanten Titels wünsche ich: Buen Camino.
    Ein ebenso einfaches wie leckeres Rezept für die Zubereitung von Jakobsmuscheln gibt es selbstverständlich auch.
    Musik: Ronald Kah:  ronaldkah.de und Kayser Medienverlag
    Show book