Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
30 × Fotogeschichte(n) - Ein Lesebuch für alle die Fotografie mögen ob mit oder ohne Kamera - cover

30 × Fotogeschichte(n) - Ein Lesebuch für alle die Fotografie mögen ob mit oder ohne Kamera

Dirk Primbs

Publisher: dpunkt.verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein Lesebuch für Fotograf*innen, mit und ohne Kamera, zum Schmökern, Mitreden und Verschenken


vom »Afghan Girl« über Lincolns Kopf bis zu den Shirley Cards
über berühmte Fotos, die Menschen und Geschichten dahinter
die besten Episoden aus dem fotomenschen-Podcast nun als Buch

 

30 Geschichten um berühmte Fotografien und die Menschen dahinter, die unsere Zeit, unser Denken und die Art und Weise geprägt haben, wie wir heute Bilder sehen und machen.  
30 Ausschnitte aus bald 200 Jahren Fotografie, mit viel Wissenswertem, oft Erstaunlichem und Inspirierendem und manchmal auch Trivialem, das sich beim Lesen zu einer so umfassenden wie unterhaltsamen Geschichte der Fotografie verdichtet.  
30 Anlässe, mit dem Gelesenen selbst abzutauchen in die definierenden Momente der Fotografie unserer Zeit.
Available since: 12/07/2022.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Die Walliser Orgeln: Streifzug durch ein lebendiges Kulturerbe - cover

    Die Walliser Orgeln: Streifzug...

    Cyrille Fauchère, Edmond Voeffray

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Orgeln des Wallis, ein lebendiges Kulturerbe von unschätzbarem Wert ...
    
    Nach einer historischen Einführung laden die Autoren dieses Führers zu einer Entdeckungsreise zu zwanzig Orgeln ein, die repräsentativ für die Vielfalt des Wallis, seiner Epochen, Baustile, Techniken und Klangästhetiken sind. Der reich bebilderte und mit Tonaufnahmen ergänzte multimediale Kunstführer gewährt Ihnen vielfältige Einblicke in die faszinierende Walliser Orgelwelt mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte.
    Show book
  • Bauen am nationalen Haus - Architektur als Identitätspolitik - cover

    Bauen am nationalen Haus -...

    Philipp Oswalt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wiederaufbau historischer Symbolbauten gilt als Engagement für historisches Bewusstsein, architektonische Schönheit und ­Reparatur von Stadtraum. Doch die vermeintlich unpolitischen Fassaden zielen auf eine Änderung ­unseres ­Geschichts- und Gesellschaftsverständnisses: Populistisch werden Zeiten vor 1918 idealisiert, Brüche negiert. Und immer wieder sind Rechts­radikale beteiligt, als Initiatoren oder Groß­spender. Philipp Oswalt erforscht die Hintergründe der ­Debatte und präsentiert Fallbeispiele: Garnisonkirche Potsdam, neue Altstadt oder Paulskirche in Frankfurt, Berliner Schlosskuppel oder Dessauer Meisterhäuser.
    Show book
  • Video-Integrator - cover

    Video-Integrator

    Thomas Plum, Wolfy-Office, Tom...

    • 0
    • 0
    • 0
    Max erbt von seinem Onkel Mike eine Maschine, mit der man in Filme einsteigen kann – man kann diese dann nicht nur sehen, sondern erlebt sie als Protagonist mit. Zwar ist das als "Video-Integrator" bekannte Gerät defekt, doch Max versucht gemeinsam mit seinen Freunden, es mithilfe eines Updates wieder funktionstüchtig zu machen. Dabei kommt ihnen die Idee, die Technik zu vermieten – doch bei der Verwechslung eines Films kommt es zu folgenschweren Pannen.Erlebe ein Comedy-Horror-Hörspiel der besonderen Art mit vielen TV und Kino Anspielungen!Geschrieben von Thomas Plum und produziert von Wolfy-Office.
    Show book
  • Identifikation und Empowerment - Kunst für den Ernst des Lebens - cover

    Identifikation und Empowerment -...

    Wolfgang Ullrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Die autonome Kunst der Moderne setzte auf Differenzerfahrung: das Kunstwerk als das Andere, Außeralltägliche, das verwirrt, aufrüttelt und bestenfalls zu Korrekturen am Entwurf von Selbst und Gesellschaft anregt.
    Doch in den letzten Jahren haben neue Formen des Umgangs mit Kunst international an Dominanz gewonnen: Viele Betrachter erwarten Verbindendes und Gemeinschaftsbildendes. Sie wünschen sich Bestärkung und Unterstützung, kurz: Identifikation und Empowerment. Immer häufiger verknüpft sich Kunst mit politischen, aktivistischen und auch konsumistischen Anliegen. Wird die Kunst so zum bloßen Energieriegel für den leichten Verzehr zwischendurch – oder doch zur Wegbereiterin einer gerechteren Gesellschaft? Und wer verteidigt noch die Autonomie der Kunst?
    Wolfgang Ullrich schärft das post-autonome Profil und führt die historisch vielleicht gar nicht so neue Kunst an die Triggerpunkte des gesellschaftlichen Diskurses: Debatten um die Documenta und kulturelle Aneignung, den Protest der Letzten Generation und die Sozialen Medien im Spannungsfeld von Bekenntnisdrang und Polarisierung.
    Show book
  • Ich denke in Tönen - Gespräche mit Nadia Boulanger - cover

    Ich denke in Tönen - Gespräche...

    Bruno Monsaingeon

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Lehrer, Freund und Inspirator vieler ­berühmter Komponisten, Pianisten, Musiker und Intellektueller im 20. Jahrhundert war eine Frau: Nadia Boulanger hat das musikalische Geschehen ihrer Zeit bestimmt wie niemand sonst, und aus diesen ebenso klugen wie unterhaltsamen Gesprächen mit Bruno ­Monsaingeon erfährt man, warum. Die Liste ihrer Schüler ist lang und prominent: ­Leonard Bernstein und Igor Strawinsky blieben ihr zeitlebens ergeben, mit Ravel machte sie Hausaufgaben, berühmt gewordene junge Künstler wie Philip Glass und Quincy Jones hatten ihr viel zu verdanken. Der große Paul Valéry sagte über seine Freundin: »Sie atmet, was wir hören.«
    
     »Mit ihrem einzigartigen Charakter hat sie Generationen von Musikschaffenden geprägt. Viele von Nadia Boulangers Schülerinnen und Schülern zählen heute zu den bedeutendsten Komponistinnen und Komponisten des ­20. Jahrhunderts, während sie selbst als wegweisende Lehrerin vielen Menschen immer noch unbekannt ist.«
    Boulanger Trio
    Show book
  • Zauberer des Zirkels - Kathedralen Baupläne und die Kunst mittelalterlicher Baumeister - cover

    Zauberer des Zirkels -...

    Sonja Ulrike Klug

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Buch, das die Kunstfertigkeit, den Einfallsreichtum und die Magie mittelalterlicher Baumeister lebendig werden lässt
     
    Himmlische Baukunst und verlorene Pläne
     
    Wie schufen die Architekten des Mittelalters die majestätischen Kathedralen der Romanik und Gotik, die uns noch heute staunen lassen? Nur wenige Baupläne sind überliefert. Was ist mit den meisten Zeichnungen geschehen? Wurden sie vernichtet, gingen sie verloren, oder gab es sie nie?
     
    Obwohl kaum Baupläne existieren, hat es eine Vielfalt von Zirkeln und Zirkeltypen gegeben, deren präziser Einsatz den Grundstein für die architektonischen Wunder legte. Konnte man komplexe Gebäude wie Kirchen und Kathedralen ohne Baupläne entwerfen?
     
    Eine spannende Zeitreise zu den Werkstätten des Mittelalters
     
    Die Autorin begibt sich auf eine faszinierende Spurensuche. Sie beleuchtet die Verfügbarkeit von Papyrus, Pergament und Papier im Mittelalter und verfolgt die Entwicklung der Schreib- und Rechenfertigkeiten in Europa. Historische Abbildungen, Vergleiche mit arabischer Baukunst und ein genauer Blick auf die Entwicklung der Zirkeltypen bis zur Renaissance zeichnen ein lebendiges Bild der kreativen Prozesse jener Zeit.
     
    Die Erkenntnisse sind überraschend: Die Architekten des Mittelalters dachten und planten auf eine Weise, die sich unserer heutigen Vorstellungskraft entzieht.
    Show book