Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Stärkenorientierte Schulsozialarbeit - Grundlagen Methoden und Handlungskonzepte - cover

Stärkenorientierte Schulsozialarbeit - Grundlagen Methoden und Handlungskonzepte

Dagmar Strohmeier

Verlag: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In Abgrenzung zur problemorientierten Schulsozialarbeit entwickelt dieses Buch die stärkenorientierte Schulsozialarbeit und zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler mithilfe präventiver Ansätze ganzheitlich unterstützt werden können. Dazu präsentieren die Autorinnen eine Vielzahl von evidenzbasierten Konzepten und Tools, die ohne größere Voraussetzungen im Schulalltag umgesetzt werden können. Neben der Erläuterung der stärkenorientierten Grundlagen und Methoden (Beratung, Prävention und Intervention sowie Qualitätsentwicklung und Evaluation) bietet das Buch konkrete stärkenorientierte Handlungskonzepte für die im Schulalltag relevantesten Herausforderungen, nämlich die Förderung von Lern- und Selbstregulationskompetenzen, sozialen Kompetenzen und Medienkompetenzen.
Verfügbar seit: 11.10.2023.
Drucklänge: 119 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Friedrich Nietzsche: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Friedrich Nietzsche:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche, berühmter Philosoph und gepeinigtes Genie: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • 52 Kurzgeschichten die Ihr Leben verändern werden - Für mehr Gelassenheit und Seelenruhe durch die Philosophie des Stoizismus | positives Denken positive Psychologie positives Mindset - cover

    52 Kurzgeschichten die Ihr Leben...

    Johann Kraunes

    • 0
    • 0
    • 0
    52 Denkanstöße für mehr Gelassenheit im LebenUnangenehme Situationen nehmen dir deine innere Ruhe und du glaubst, die Kontrolle über deine Emotionen zu verlieren? Oft sorgen sie dafür, dass du dich in herausfordernden Situationen anders verhältst als du es dir eigentlich wünschst? Der Weg zu wahrer Gelassenheit ist bisweilen etwas steinig und unwegsam, aber lohnenswert – freue dich auf ein neues, verändertes Leben!52 Kurzgeschichten für Erwachsene zeigen dir, wie du auch negativen Situationen etwas Gutes abgewinnen kannst. Gelassenheit ist eine Philosophie des Lebens, die den Lehren des Stoizismus folgt. Zu den zentralen Aussagen des Stoizismus gehört dabei insbesondere die emotionale Selbstbeherrschung. Durch die neu gewonnene Gelassenheit und Seelenruhe findest du deinen Platz im Leben und kannst ihn im Laufe der Zeit perfekt ausfüllen. Unabhängig davon, wie hektisch dein Umfeld ist – mit deiner neuen inneren Gelassenheit kannst du mit Sorgen und Stress besser umgehen.Worauf du dich freuen kannst:52 Geschichten, in denen Du Dich wiedererkennst,Denkanstöße, die sich in Deinem Leben leicht umsetzen lassen,Kurzgeschichten, die positives Denken schulen.Mithilfe der Kurzgeschichten wirst du Gelassenheit und Optimismus lernen. Denn: optimistischen Menschen fällt es in der Regel leichter, gelassen zu bleiben. Sie versetzen sich auf mentaler Ebene in Stresssituationen, mit denen du dich leicht identifizieren kannst. Deine neu erlernte Gelassenheit verleiht dir die Fähigkeit, aktiv und bewusst Einfluss auf deine innere Haltung zu nehmen. Unruhe und Stress können dir weniger anhaben.Die 52 Kurzgeschichten für Erwachsene verleihen dir innere Ruhe, sodassDu entspannter mit Stress umgehen und leichter abschalten kannst.Du schwierige Entscheidungen leichter treffen kannst.Dich äußere Einflüsse nicht mehr aus der Bahn werfen.Eines steht fest: Gelassenheit lernen kann jeder - Starte dein neues Leben jetzt und werde zum Stoiker!
    Zum Buch
  • UNESCO Weltkulturerbe und Tourismus - Tourismus kompakt - cover

    UNESCO Weltkulturerbe und...

    Gabriele M. Knoll

    • 0
    • 0
    • 0
    Den hohen Wert kultureller Denkmäler erkennen, schützen und nutzen!
    Der Kölner Dom, die Zeche Zollverein und das romantische Mittelrheintal! Jeder kennt hierzulande mindestens ein Weltkulturerbe der UNESCO. Sie zeichnen sich aus Sicht des Welterbekomitees als Meisterwerke der menschlichen Schöpferkraft aus. Gabriele M. Knoll zeigt auf, warum die UNESCO Weltkulturerbe global schützt und welche Kategorien es gibt. Es besteht u. a. auch die Verpflichtung, diese Stätten durch einen nachhaltigen Tourismus zu nutzen. Themen wie Besucherzentren und -lenkung lässt die Autorin deswegen nicht außer Acht. Sie wirft zudem einen Blick in die Praxis und geht auf Beispiele konkret ein.
    Eine spannende Lektüre für Tourismusstudierende und -praktiker:innen.
    Zum Buch
  • Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung - cover

    Deutschunterricht im Zeichen der...

    Stefan Krammer, Markus Pissarek,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Digitale Medien stellen die Schule vor neue Herausforderungen, bieten aber auch Chancen zur Initiierung von schulischen Lernprozessen. Für den Deutschunterricht ergeben sich dabei vielfältige Fragen, die fachspezifische Konzepte im Umgang mit digitalen Medien ebenso betreffen wie domänenübergreifende Prinzipien: Wie verändern sich Produktion, Rezeption und Distribution sprachlicher und literarischer Texte unter dem Einfluss digitaler Medien? Welche neuen Kompetenzen erfordert der Umgang mit Sprache und Literatur vor dem Hintergrund dieser Entwicklung? Welche deutschdidaktischen Konzepte berücksichtigen Aspekte des Digitalen? Die in dem Band versammelten Beiträge geben dazu Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und einen Überblick über eine brisante Diskussion, die in der Deutschdidaktik nicht erst seit pandemiebedingtem Homeschooling und Distance Learning geführt wird.
    Zum Buch
  • Borderline Persönlichkeitsstörung - Das Selbsthilfebuch: Wie Sie die Ursachen der BPS verstehen erfolgreich behandeln und Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität finden - inkl Selbsttest - cover

    Borderline...

    Thomas Erlberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Borderline-Störung – wie Betroffene und Angehörige zu einem konstruktiven, entspannten und einfühlsamen Umgang mit der Erkrankung gelangen
    
    Steht die Diagnose "Borderline" im Raum, kommen meist Ängste, Ratlosigkeit und Verzweiflung auf. Depressionen, Selbstverletzungen, extreme Unsicherheit, Instabilität in Beziehung und Selbstbild – die meisten Menschen haben nur vage Vorstellungen davon, was die Krankheit tatsächlich bedeutet und sind deshalb nur umso hilfloser. Doch tatsächlich ist die Krankheit weder ein unausweichliches Schicksal noch ein unverständliches Mysterium und genau hier setzt dieser Ratgeber an: Mit einfühlsamen und fundierten Erklärungen sowie einfachen Tipps und Tricks, die den Alltag mit Borderline entspannter und freudvoller gestalten.
    
    Ob Sie nun selbst Betroffener sind oder in enger Beziehung zu einem Borderliner stehen: Der Schlüssel für Veränderung ist immer Wissen und Verständnis. Deshalb präsentiert dieses Buch Ihnen zunächst sachlich und leicht verständlich den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft und ermöglicht Ihnen einen einfachen Zugang zu dieser komplexen Erkrankung. Erfahren Sie alles über Entstehung, Definition und Behandlungsmöglichkeiten, finden Sie heraus, wie Borderline sich äußern kann, was es tatsächlich für Betroffene bedeutet und entlarven Sie falsche Vorstellungen. Das klingt zwar interessant, aber nicht sonderlich hilfreich? Zum Glück müssen Sie es nicht bei trockener Theorie belassen, sondern entdecken im Anschluss zahlreiche konkrete Strategien und Übungen, mit denen Sie als Laie ganz praktisch für Verbesserungen im Alltag sorgen können. Von Beziehungsarbeit über SOS-Techniken bis hin zu "Anleitungen" für den Umgang mit Erkrankten bekommen Sie hilfreiche und effektive Tools an die Hand, mit denen Sie gezielt auf ein gesundes, ausgeglichenes Alltagsleben hinarbeiten können.
    
    Was ist Borderline? Definition, Ausprägungen, Entstehung, Symptome, Begleiterkrankungen und Behandlung – werden Sie im Handumdrehen zum Experten für die Störung.
    
    Unter der Lupe: Finden Sie heraus, was selbstverletzendes und suizidales Verhalten bedeutet und wie Essstörungen, Psychosen & Co. mit der Erkrankung einhergehen.
    
    Borderline, Alltag und Beziehungen: Erfahren Sie, wie Sie trotz der Störung gesunde Beziehungen aufbauen können und stabilisierende Alltagsroutinen entwickeln.
    
    SOS-Techniken: Fünf-Finger-Methode, Bodyscan, Atemübung und vieles mehr bieten Ihnen hochwirksame und kinderleichte Sofortmaßnahmen gegen dissoziative Zustände.
    
    Angehörige, Partner, Freunde: Entdecken Sie wertvolle Strategien für konstruktiven Umgang mit Betroffenen, um Fallstricke zu vermeiden, auf Notfälle adäquat zu reagieren und optimale Selbstfürsorge aufrechtzuerhalten.
    
    Dieses Buch bringt sowohl sachliche Aufklärung als auch Hoffnung, Optimismus und Handlungsfähigkeit und zeigt Ihnen einen einfachen Weg, die Kontrolle über das Leben mit Borderline zurückzuerobern. Ob Sie nun selbst betroffen sind, mit einem Borderliner zusammenleben oder einen erkrankten Freund bestmöglich unterstützen möchten – hier finden Sie hilfreiche Informationen und unschlagbar nützliche Alltagshilfe zugleich.
    
    Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und freuen Sie sich auf das gute Gefühl, endlich konkret und selbstständig für mehr Freude, Ausgeglichenheit und Zuversicht im Leben sorgen zu können!
    Zum Buch
  • Geschichte Israels - Damals bis heute Ereignisse Personen Zusammenhänge - Basiswissen (Ungekürzt) - cover

    Geschichte Israels - Damals bis...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Gebiet, in dem der heutige Staat Israel liegt, gilt als Wiege des Judentums. Die späteren abrahamitischen Religionen, das Christentum und der Islam, haben dort ihren historischen Ursprung. Seit 63 v. Chr. stand die Region 700 Jahre lang unter römischer Herrschaft. Auf die Römer folgten die Byzantiner, dann die Araber und Osmanen sowie schließlich die Briten. Die dort seit mehreren tausend Jahren ansässigen Juden wurden mehrfach vertrieben und verteilten sich weltweit in der sogenannten Diaspora. 
    
    Die im Mittelalter in Europa lebenden Juden wurden systematisch benachteiligt. Der Antisemitismus nahm im Laufe der Jahrhunderte weiter zu. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete Theodor Herzl den Zionismus, die Idee eines eigenen jüdischen Staates. 
    
    Mit dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg verwaltete Großbritannien die heutigen Territorien Israels, Jordaniens, des Westjordanlands und des Gazastreifens. Jüdische Siedler kamen in diese Gebiete und erste Konflikte mit der arabischen Bevölkerung begannen. 
    
    Ab 1933 betrieben die deutschen Nationalsozialisten einen äußerst gewaltvollen und wahnhaften Antisemitismus. Mit den Nürnberger Gesetzen verloren im Jahre 1935 die deutschen Juden ihre Staatsbürgerschaft und im Zuge der Reichspogromnacht 1938 wurden deren Vermögen geraubt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde mit der Wannsee-Konferenz 1942 der Völkermord europäischer Juden angeordnet. Im Holocaust, dem Genozid der Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung, starben über 6 Millionen Menschen. 
    
    Nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde international die Gründung eines jüdischen Staates forciert. Der Gebietsstreit im östlichen Mittelmeerraum sollte durch den UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 beendet werden. Die arabische Seite lehnte den Vorschlag ab. Israel rief 1948 die Staatsgründung aus und wurde von arabischen Nachbarländern angegriffen, weil diese den israelischen Staat nicht anerkannten. Israel gewann zwar den Krieg, doch die folgenden Jahrzehnte blieben von weiteren militärischen Auseinandersetzungen gezeichnet. 
    
    Besonders durch den Sechstagekrieg 1967 gewann Israel große Territorien hinzu und tausende Araber wurden vertrieben. Nach einer kurzen Phase der Annäherung in den 1970er-Jahren flammte der israelisch-arabische Konflikt erneut auf. Die zwei arabischen Aufstände, die Intifada, forderten viele Todesopfer auf beiden Seiten. Die internationale Staatengemeinschaft konnte die Gewalt nicht beenden und auch die Verhandlungen des Gipfels von Camp David im Jahr 2000 scheiterten. Die zentralen Streitpunkte waren die Siedlungspolitik Israels und der politische Status von Ostjerusalem.
    
    Israel ist heute eine der modernsten Industrienationen der Welt. 2020 lebten dort etwa 9 Millionen Menschen. Obwohl Israel auf kargem Boden liegt und die Situation mit dessen Nachbarländern angespannt bleibt, verfügt es über eine hoch entwickelte Wirtschaft sowie eine der stärksten Armeen weltweit. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Chemieindustrie, der Finanzsektor und vor allem die Hightech-Branche. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Israel die höchste Dichte an Start-up-Unternehmen weltweit. 
    
    Die israelische Gesellschaft ist von Gegensätzen gekennzeichnet. Eine breite moderne und säkularisierte Mehrheitsgesellschaft steht einer wachsenden Zahl an orthodoxen und ultraorthodoxen Juden und arabischen Israelis gegenüber. Dies sorgt für soziale Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheit. Vor allem wohlhabende ultraorthodoxe Juden aus dem Ausland nehmen zunehmend Einfluss auf die Politik in Israel.
    Zum Buch