Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die beliebtesten Weihnachtsklassiker in einem Band: - cover

Die beliebtesten Weihnachtsklassiker in einem Band:

Charles Dickens, Oscar Wilde, Hans Christian Andersen, Rainer Maria Rilke, Martin Luther, O. Henry, Johanna Spyri, Georg Ebers, Clemens Brentano, Heinrich Heine, Adalbert Stifter, E. T. A. Hoffmann, Theodor Storm, Frances Hodgson Burnett, Walter Benjamin, Theodor Fontane, Arthur Conan Doyle, Manfred Kyber, Heinrich Seidel, Karl May, Selma Lagerlöf, Ludwig Bechstein, Agnes Sapper, Hermann Löns, Ludwig Thoma, Kurt Tucholsky, Wilhelm Raabe, Peter Rosegger, Brüder Grimm, Luise Büchner, Paula Dehmel, Goethe

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die beliebten Weihnachtsklassiker in einem Band vereinen eine beeindruckende Sammlung literarischer Meisterwerke, die das Wesen der festlichen Jahreszeit aus unterschiedlichen Perspektiven einfangen. Der Band erstreckt sich über ein breites Spektrum literarischer Stile und Zeiträume und umfasst Werke der Romantik bis zur klassischen Moderne, darunter Gedichte, Erzählungen und Märchen. Mit Geschichten von so renommierten Autoren wie Charles Dickens und Oscar Wilde bis hin zu Volksmärchen der Brüder Grimm, bietet diese Anthologie tiefgehende Einblicke in die symbolische Bedeutung von Weihnachten in der Literatur. Die beteiligten Autoren sind ein Querschnitt der bedeutendsten Stimmen der westlichen Literaturgeschichte. Ihre vielfältigen Hintergründe und literarischen Ansätze fördern ein reichhaltiges Verständnis der kulturellen und emotionalen Aspekte der Feiertage. Die Anthologie ist ein Spiegel der literarischen Strömungen und reflektiert historische und kulturelle Wandlungen, die das Verständnis von Tradition und Gemeinschaft prägen. Ihre Beiträge offenbaren, wie unterschiedlich Autoren wie Rilke, Selma Lagerlöf oder Hermann Löns das Thema Weihnachten in ihren jeweiligen kulturellen Kontexten interpretieren. Lesern bietet sich die einmalige Gelegenheit, innerhalb eines einzigen Bands vielfältige Perspektiven und Themen zu entdecken. Die Sammlung öffnet ein Fenster zu einer Vielzahl von Traditionen und lädt zur Reflexion über die unterschiedlichen Bedeutungen ein, die Weihnachten für Menschen weltweit haben kann. Dank der Vielfalt und Tiefe, die die Sammlung bietet, ist sie sowohl ein lehrreicher als auch unterhaltsamer Begleiter durch die festliche Zeit. Ein echter Schatz für Liebhaber klassischer Literatur und all jene, die die Feiertage aus einer neuen Perspektive erleben möchten.
Verfügbar seit: 07.12.2023.
Drucklänge: 966 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Familienbande - Vom Leben Lieben und Loslassen - Die Autobiographie des bekannten Kroaten-Krimi-Kommissars (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Familienbande - Vom Leben Lieben...

    Lenn Kudrjawizki

    • 0
    • 0
    • 0
    Die spannendsten Fälle schreibt das Leben
    
    Er spielt mit in dem oscar-prämierten Film Die Fälscher, mit Kevin Costner macht er während der Drehpausen im Wohnwagen Musik, als Kommissar im Kroatien-Krimi begeistert er regelmäßig ein Millionenpublikum. Das Leben von Lenn Kudrjawizki ist aufregend und abwechslungsreich und doch so viel mehr als eine reine Schauspielerbiografie.
    
    Schon als Kind hört Lenn von seinem Großvater die Geschichten seiner jüdischen Familie von Krieg, Flucht und Vertreibung. Seine Jugend in der DDR erlebt er wechselvoll und voller Umbrüche. Mit 18 wird er für den Film entdeckt, kurz darauf stirbt der geliebte Vater. Um der Trauer zu entfliehen, stürzt Lenn sich in die Arbeit. Die filmische Karriere nimmt Fahrt auf, doch innerlich geht es mit ihm immer weiter bergab. Nachdem sein Halbbruder ermordet wird, kommt es zum Zusammenbruch.
    
    Lenn Kudrjawizki schreibt offen und bewegend über sein Leben, seine beeindruckende europäisch-jüdische Familiengeschichte und die Kunst, zu leben, zu lieben und loszulassen.
    Zum Buch
  • In Liebe Pamela - cover

    In Liebe Pamela

    Ulla Wagener, Pamela Anderson,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Popikone, Sexsymbol, Tierrechtsaktivistin, Schauspielerin, Sinnbild des Lebensgefühls der Neunzigerjahre – all diese Beschreibungen treffen zu. Allerdings werden sie dem Phänomen Pamela Anderson nicht gerecht. Die Frau, die von vielen allzu schnell als Baywatch-Nixe oder Playboy-Häschen abgetan wird, kann auf ein schillerndes Leben zwischen Glamour, Skandalen und dem Engagement für Minderheiten und Schutzlose zurückblicken. In ihrer offenherzigen Autobiografie erzählt sie von ihrer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen und dem beschwerlichen Aufstieg zur weltweit bekannten Verfechterin von Frauenrechten und Emanzipation. Dabei kommen so unterschiedliche Themen zur Sprache wie Missbrauch, ihr turbulentes Eheleben, das brisante Sexvideo mit Mötley-Crüe-Schlagzeuger Tommy Lee und die Liebe für die Literatur. Pamela Anderson scheut sich nicht, ihre verletzliche, liebevolle und sensible Seite zu zeigen, die sie sich trotz aller Fehleinschätzungen und Anfeindungen bewahrt hat. Ihre Worte fesseln, bewegen, rütteln auf, klingen dabei aber wie im Gespräch mit einer guten Freundin geäußert, die man seit Jahren zum ersten Mal wiedersieht.
    Zum Buch
  • Meine frühen Jahre - cover

    Meine frühen Jahre

    Winston Churchill

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich hatte einen herrlichen Monat - ich habe ein Häuschen gebaut und ein Buch diktiert: 200 Ziegelsteine und 2000 Wörter am Tag«, erzählte Churchill Stanley Baldwin über seine Parlamentsferien 1928. Entstanden ist ein Buch, in dem die Erzählfreude des Autors auf jeder Seite spürbar ist: Churchills Erinnerungen an seine ersten dreißig Lebensjahre, geschrieben aus einer »jeweils meinem Lebensalter angemessenen Sichtweise«. Tatsächlich schönt Churchill nichts - weder seine miserablen Leistungen in der Schule noch seine peinliche Kriegsbegeisterung an der Militärakademie. Umso lebendiger, ehrlicher und aufschlussreicher liest sich sein Bericht: Churchill, dem nicht ohne Grund der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde, fühlt sich in sein junges Ich ein wie in eine Romanfigur, und die Pleiten des jungen Winston wie auch die waghalsige Flucht vor den Buren, die ihn auf die Titelseiten der Boulevardpresse brachte, ergeben einen echten Abenteuerroman - geschrieben mit dem typisch Churchillschen Witz und einer gehörigen Prise Ironie. Zugleich wird der bedeutendste Staatsmann des 20. Jahrhunderts seinem Anspruch gerecht, »das Bild eines verschwundenen Zeitalters« zu zeichnen: Er betrachtet die politischen Ereignisse seiner Jugend und die Kriege, an denen er als Soldat und Kriegsberichterstatter teilgenommen hat, mit den Augen eines Zeitgenossen. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die Churchill und seine Zeit besser verstehen wollen.
    Zum Buch
  • Wie man einen Apfel isst - Rede zum Bremer Literaturpreis - cover

    Wie man einen Apfel isst - Rede...

    Teresa Präauer

    • 0
    • 1
    • 0
    »Teresa Präauer verbindet (…) auf einzigartige Weise Witz, Analyse und existentielle Unruhe.« (aus der Jurybegründung zum Bremer Literaturpreis 2024)
    
    Wie hat dein Großvater eigentlich seinen Apfel gegessen? Erinnerst du dich daran, wie er sein Messer in der Hand gehalten hat? Machen wir es heute denn anders?
    Dieses Buch ist ein Geschenk: Die Erinnerung an das Verspeisen eines Apfels ist eine Geschichte über die Arbeit des Schreibens selbst. Von der Schale durch das Fruchtfleisch bis zum Kern ist der Geschmack dieses Textes Teresa Präauers Literatur in a nutshell. 
    Gehalten wurde die Rede anlässlich der Verleihung des prestigereichen Bremer Literaturpreises im Januar 2024. Ergänzt durch einen bisher unveröffentlichten Originaltext der Schriftstellerin.
    Zum Buch
  • Oststolz - Appell eines Nachwendekindes (Ungekürzte Lesung) - cover

    Oststolz - Appell eines...

    Alexander Prinz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wende hat ihre eigenen Kinder - doch wer erzählt ihre Geschichte?
    
    YouTube-Star und SPIEGEL-Bestsellerautor Alexander Prinz (Du kannst sie nicht alle töten), selbst aufgewachsen nach der Wiedervereinigung im ländlichen Sachsen-Anhalt, gibt seiner Generation nun eine kraftvolle Stimme. In seinem neuen Buch Oststolz bricht er mit Klischees und liefert eine längst überfällige Perspektive auf ein noch immer gespaltenes Land.
    
    Schonungslos ehrlich erzählt Prinz von seiner Kindheit und Jugend: Als er um die Jahrtausendwende in einem ostdeutschen 800-Seelen-Dorf groß wurde, lebte ein Drittel der Kinder an seiner Schule unter der Armutsgrenze. Beim Klettern durch die vergessenen Orte eines zerfallenen Landes fand er Abenteuer von unerwarteter Magie. Mit so etwas Exotischem wie Markenklamotten oder schnellen Autos kam er erst viel später in Berührung, während eines Urlaubs im sogenannten Westen. Denn eine "unsichtbare Mauer" aus niedrigeren Löhnen und Renten, mangelnder Anerkennung und westdeutscher Hegemonie prägt den Alltag vieler Ostdeutscher bis heute.
    
    Dieses autobiografisch inspirierte Hörbuch ist weit mehr als ein persönliches Memoir - Oststolz ist eine Gesellschaftsanalyse und ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues Selbstverständnis. Prinz ruft seine Nachwendegeneration auf: Seid stolz auf eure Ost-Biografie, bleibt hier und macht was draus, bevor es die Falschen tun.
    
    
    Das Hörbuch wird gelesen vom Autor.
    
    Der dunkle Parabelritter, Autor des SPIEGEL-Bestsellers Du kannst sie nicht alle töten
    Zum Buch
  • Verlassene Orte - Enden und Anfänge in einer menschenleeren Welt - cover

    Verlassene Orte - Enden und...

    Cal Flyn

    • 0
    • 0
    • 0
    Die mehrfach ausgezeichnete schottische Essayistin Cal Flyn erkundet in diesem außergewöhnlichen Buch Orte, an denen keine Menschen mehr leben – oder nur noch wenige ihr Dasein fristen. Es sind Sperrgebiete oder Geisterstädte, Festungsinseln und Niemandsländer, unwegsames Terrain, auf das sich Flyn wagt, als sie verwaiste und verwüstete Orte besuchte, um zu verstehen, was passiert, wenn man der Natur erlaubt, sich ihren Platz zurückzuerobern. Auf einer unbewohnten schottischen Insel begegnet sie einer Herde verwilderter Rinder, in Tschernobyl einer Handvoll Menschen, die nach der Nuklearkatastrophe in ihre kontaminierten Häuser zurückkehrten, und in Detroit, der einst viertgrößten Stadt der USA, trifft sie auf ganze Straßenzüge, die so verfallen sind, dass Tiere und Pflanzen sie übernommen haben. Egal wie trostlos, unheimlich, verwüstet und verseucht die Orte sind, die Flyn erkundet, überall erkennt sie allen Widrigkeiten zum Trotz Anzeichen von ökologischer Resilienz und Regeneration, kurzum: von Leben. Sie entdeckt Pflanzen, die auf kontaminierten Böden gedeihen, Fische, die gegen bestimmte Gifte unempfindlich geworden sind oder einen künstlichen See, der zur belebten Wüste versandet. Ihr Buch ist ein genau recherchiertes und mit literarischem wie psychologischem Einfühlungsvermögen geschriebenes Plädoyer für eine radikale Überprüfung dessen, was wir unter ›Natur‹ verstehen. Nicht zuletzt bietet es vielfältige, auch verstörende Antworten auf die dringliche Frage, wie der Schaden, den wir an der Natur verursacht haben, noch behoben werden kann.
    Zum Buch