Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Zwischen Fahneneid und Hippokrates - Als forensischer Psychiater im Haftkrankenhaus des MfS - cover

Zwischen Fahneneid und Hippokrates - Als forensischer Psychiater im Haftkrankenhaus des MfS

Böttger

Verlag: Edition Berolina

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

»Wir wissen nicht, was im Haftkrankenhaus des Stasi-Untersuchungsgefängnisses in
Berlin-Hohenschönhausen wirklich geschah«, resümierte der Vorsitzende Richter am Berliner Landgericht in einem Verfahren gegen Horst Böttger, das im September 2000 seinen Abschluss fand. Angeklagt wegen des Vorwurfs der Körperverletzung an Häftlingen, wurde der einstige forensische Psychiater der MfS-Haftanstalt aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Nun legt der Mediziner seine Autobiografie vor und gewährt damit einen tiefen Einblick in seinen Werdegang und speziell die Zeit, in der er an verantwortungsvoller Stelle für das Ministerium für Staatssicherheit tätig war.
Als Facharzt für Psychiatrie und Neurologie arbeitete Horst Böttger von 1978 bis 1988 im Haftkrankenhaus des MfS. Zu seinen Aufgaben gehörte neben der medizinischen Betreuung der Inhaftierten auch die Erstellung von Täterhypothesen und Gutachten über
Straftäterinnen und Straftäter. Besonderes Augenmerk legt er in seinen Lebenserinnerungen auf DDR-Flüchtlinge, die ihm im Gefängnis als Patientinnen und Patienten gegenübersaßen. Eindrücklich beschreibt er, wie sich durch Gespräche mit ihnen seine Haltung zum Leben in der DDR und sein politisches Wertgefüge veränderten. Und er
antwortet auf die Vorwürfe, den Insassen der Anstalt gegenüber den Eid des Hippokrates gebrochen zu haben. Sein Lebensreport ist der schillernde Erfahrungsbericht eines Insiders, der sein Handeln hinterfragt und sich der Frage stellt, ob er einem fatalen Irrtum aufgesessen ist.
Verfügbar seit: 25.08.2022.
Drucklänge: 240 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Auf der Seite der Frauen - Als Ermittler im schwedischen Rotlichtmilieu - cover

    Auf der Seite der Frauen - Als...

    Simon Häggström

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich widme dieses Buch den Hunderten von Frauen, Männern und Kindern, die ich durch meine Arbeit kennengelernt habe. Dies ist mein Versuch, eure Realität zu beschreiben." Simon Häggström
    
    Kriminalkommissar Simon Häggström ist Leiter der Prostitutionseinheit der Stockholmer Polizeibehörde. Täglich begegnet er denen, die unsere Gesellschaft lieber nicht sehen möchte: den prostituierten Frauen, den Freiern und den Zuhältern.
    
    "Auf der Seite der Frauen" erzählt die Geschichten der Menschen in der Prostitution: 
    • der jungen Mädchen, die nicht wissen, worauf sie sich einlassen; 
    • der ausländischen Frauen, die zu siebt in einer Ein-Zimmer-Wohnung prostituiert werden;
    • die Geschichte von Lovisa, die in die Heroinsucht und das Leben auf der Straße hineingeboren wurde; 
    • und natürlich die der Männer, die für den Zugang zu diesen Frauen bezahlen.
    
    1999 war Schweden das erste Land der Welt, das mit Einführung des sogenannten Nordischen Modells den Kauf sexueller Handlungen unter Strafe stellte, nicht aber deren Verkauf.
    
    Dieses Buch gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Prostitution. Es macht deutlich, dass die Freier mit ihrer Nachfrage und ihrem Geld Ursache und Grund für die Prostitution sind. Und es ist ein Zeugnis dafür, dass unter dem Nordischen Modell das Gesetz, die Polizei und die Soziale Arbeit auf der Seite der Frauen stehen.
    Zum Buch
  • Eine Lady mit Leidenschaften - cover

    Eine Lady mit Leidenschaften

    Lola Keeley, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Großstadt hatte der Tierärztin Tess kein Glück gebracht. Von ihrer Freundin betrogen zieht sie frustriert zurück aufs Land in die Nähe des kleinen schottischen Dorfes, in dem sie aufgewachsen war, um sich an der Tierarztpraxis ihrer besten Freunde zu beteiligen.Auch Lady Susannah Karlson ist unglücklich. Zwar gehört der jungen Witwe das halbe Dorf, aber ihre Schwägerin tut alles, um Susannahs ehrgeizige Pläne, das große Anwesen zu modernisieren und einen Lebenshof für Pferde einzurichten, zu zerstören.Als Tess und Lady Karlson sich zum ersten Mal begegnen, prallen zwei Welten aufeinander. Aber dann ist es ausgerechnet Tess, die der arroganten Großgrundbesitzerin nicht nur erste Hilfe bei ihrem Lieblingspferd leistet, sondern immer mehr zum Gegenstand von Susannahs Gedanken wird. Langsam entwickelt sich zwischen den beiden Frauen mehr als nur eine Leidenschaft für Vierbeiner ...-
    Zum Buch
  • Woke - Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie zerstört - cover

    Woke - Wie eine moralisierende...

    Peter Köpf, Zana Ramadani

    • 0
    • 0
    • 0
    Die längst fällige Analyse einer gefährlichen Ideologie 
     
    Sie halten sich für wissend und klüger als die Mehrheit: die »Aktivisten« der WOKENESS. Ihr Marsch durch die Institutionen verändert die Regeln in Hochschulen, Verwaltung, Medien und Parteien. Im Kampf für immer mehr angebliche Opfergruppen nötigen sie der Mehrheit neue Regeln auf - ohne demokratische Legitimation. Was die WOKEN für eine egalitäre Politik halten, ist eine elitäre. Wer sich wehrt, wird ausgegrenzt und diffamiert. Wohin aber gehen Menschen, wenn sie sich von den Säulen des Staats bevormundet sehen? WOKENESS ist toxisch für die Demokratie, ein Segen für die Rechtsaußen. Eine muslimisch-migrantische Feministin und ein »alter weißer Mann« fürchten: Unsere Demokratie ist in Gefahr.
    Zum Buch
  • Geld spielt keine Rolle (Ungekürzt) - cover

    Geld spielt keine Rolle (Ungekürzt)

    Anna Mayr

    • 0
    • 0
    • 0
    Geld gab es in ihrer Familie immer zu wenig. Als Kind fragte sie sich deshalb, wie manche achtlos hunderte Euro für Taschen, Schuhe, Steaks ausgeben können, während es gleichzeitig so viele Menschen gibt, für die 100 Euro ein kleines Vermögen sind. Inzwischen ist sie selbst eine von denen geworden, die verschwenderisch Geld ausgeben: 60 Euro für einen Skipass, 225 Euro für eine Katzentherapeutin, 748 Euro für ein Brautkleid. Immer noch rechnet sie die Beträge in Hartz-IV-Regelsätze um.
    Ganz offen erzählt Anna Mayr von ihrer eigenen Bürgerlichwerdung. Doch je willkürlicher die Summen werden, die sie bereit ist zu zahlen, desto mehr sehnt sie sich nach einem Ausweg aus der Zerrissenheit. Wie hält man das Leben aus, wenn man sich selbst am liebsten enteignen würde?
    Zum Buch
  • Gute Nacht - Entspannende Gedankenreisen für Mamas - cover

    Gute Nacht - Entspannende...

    Rebecca Dernelle-Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die gebürtige Belgierin Rebecca Dernelle-Fischer ist Psychologin und Mutter von 2 eigenen Töchtern. Mit ihrem Buch will sie Müttern helfen, abends zur Ruhe zu kommen und besser einschlafen zu können.
    
    Vor einigen Jahren haben Rebecca Dernelle-Fischer und ihr Mann die kleine Pia adoptiert  sie hat das Down-Syndrom. Rebeccas Mann ist evangelischer Pfarrer und beruflich stark eingespannt. Rebecca hat ein großes Herz für Familie und besonders Mütter liegen ihr am Herzen. Von sich selbst sagt sie: "Ich liebe meinen Mann und unsere drei Mädchen, die mich zur reichsten (und müdesten) Frau der Welt machen."
    
    Sie bezeichnet sich selbst als "Glühwürmchen-Mama"  weil sie nach einem herausfordernden Tag kaum zur Ruhe kommt. Diese Schlafstörungen verbinden sie mit vielen jungen Müttern, die ähnliches erleben. Für sie hat Rebecca Dernelle-Fischer dieses Buch geschrieben. Ihre Gutenachtgeschichten für Mamas geben wertvolle Impulse, die der gestressten Seele guttun. Ihr Schreibstil lädt ein zu einer entspannenden Gedankenreise, bei der man den herausfordernden Alltag hinter sich lassen kann. Meditative Gedanken, die helfen, zur Ruhe zu kommen und ganzheitlich zu entspannen. Ergänzt werden die Texte durch einfühlsame Segensworte von Mamas für Mamas.
    
    "Es tut so gut, deine Worte zu hören, die wie ein Streicheln auf meiner Schulter sind. Danke für deine Worte, die mich berühren und ermutigen."
    Anna, Mutter von zwei Kindern, Chefredakteurin bei Fabuleuses au foyer.
    Zum Buch
  • Das Alter in der Literatur - Kulturgerontologie - cover

    Das Alter in der Literatur -...

    Helmut Bachmaier

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Literaturgeschichte bietet viele Beispiele für Lob und Fluch des Alters. Bei Autoren wie Montaigne, Shakespeare oder Goethe finden wir Einsichten, die durch die moderne Altersforschung verifiziert wurden. Ein Reigen von verschiedenen Altersbildern der Literaturgeschichte liefert Anregungen und Material, um das eigene Altern zu reflektieren.
    Zum Buch