Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Meine Berliner Jugend - Zwischen Hunger und Verantwortung - cover

Meine Berliner Jugend - Zwischen Hunger und Verantwortung

Barbara Schilling

Maison d'édition: Rosenheimer Verlagshaus

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Im Arbeitermilieu im Berlin der 50er Jahre lebt die Jugendliche Helene mit ihrer kranken Mutter und ihren drei jüngeren Schwestern in prekären Verhältnissen. Sie kennt Hunger und Not und wird nicht selten von ihren Kindheitserinnerungen an Kriegs- und Nachkriegszeiten heimgesucht. Hannes, ihr Freund, ist ihr Lichtblick. Mit ihm lernt sie die Liebe kennen und flieht vor dem harten Alltag. Doch sie muss viel zu früh viel zu viel Verantwortung übernehmen: Da die Mutter nur sporadisch arbeiten kann, und das Amt droht, ihr die Kinder wegzunehmen, muss Helene die Schule abbrechen und eine Lehre im Obst- und Gemüsehandel beginnen. Damit findet sie auch immer weniger Zeit für Hannes. Als die Mutter einen französischen Koch kennenlernt, der die ganze Familie nach Frankreich mitnehmen will, wird die Beziehung zwischen den beiden auf die Probe gestellt: Werden sich Helene und Hannes jemals wiedersehen?
Disponible depuis: 22/03/2022.
Longueur d'impression: 304 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Wedding 65 dritter Hinterhof - cover

    Wedding 65 dritter Hinterhof

    Mesut L.

    • 0
    • 0
    • 0
    Mesut L., geboren 1978 in Berlin-Wedding. Zweitjüngstes von vier Kindern einer alleinerziehenden türkischen Gastarbeiterin. Soldiner Straße, dritter Hinterhof, Parterre, Außentoilette. Und Deutschland dachte immer noch, der Türke wird ja sowieso bald abhauen. Dabei waren Kindergärten und Grundschulen schon teilweise zu 100 Prozent von Kindern mit Migrationshintergrund bevölkert.Bald bilden sich Jugendgangs, die die Kieze zwischen sich aufteilen. Die Jungs aus dem Koloniekiez nennen sich Kolonieboys oder Araberboys, die vom Bereich Badstraße Tunesian Force, die vom Nauener Platz Black Panthers. Die Gruppierungen in Moabit nennen sich Bulldogs oder Moabit 21, die in Neukölln Die Spinne oder Neukölln 44, in Kreuzberg 36-Boys. Bald sterben die ersten Freunde an Drogen.Mesut L. entdeckt die Musik und das Tanzen. Er wird ein Breakdancer der ersten Stunde. Mit den Wedding B-Boys wird er sogar Deutscher Meister, mit den Flying Steps geht er auf Welttournee – bis zu einem folgenschweren Unfall.
    Voir livre
  • Prachār - Tagebuch eines Predigers - cover

    Prachār - Tagebuch eines Predigers

    Jan Wolter

    • 0
    • 0
    • 0
    Für diese Exkursion ist es wichtig zu verstehen, wo ich herkomme und wem ich diene. Natürlich ist die "Reise, Lerne, Wachse"-Buchserie über die letzte Dekade gut gewachsen, und dieser Teil bildet die 18. Sequenz. 
    So fordere ich Sie auf, wieder einmal auf eine Reise zu kommen und die Menschen und Orte kennenzulernen. Unser Ticket sind die zeitlosen Schriften wie Śrīmad Bhagavad-Gitā (Sanskrit für „der Gesang Gottes“) und unsere Fortbewegungsmittel sind die Worte der spirituellen Meister. 
    Dieses Buch hat auch einen Sanskrit Titel, denn Sanskrit ist die wohlgeformte, erhabene Mutter aller Sprachen, und weil diese so schön ist, möchte ich sie mit Euch teilen. 
     Prachār bedeutet so viel wie „predigen“, „fortschreiten“, „auf den Weg leiten“ und beschreibt die Aktivität eines Predigers: An Orte gehen und fortschrittliches Wissen weitergeben, um die Menschen auf den Weg zurück zu Gott zu leiten.  
    Prachār 
    Jan Yaśomatīnandana dāsa Wolter
    Voir livre
  • Danke Gustav! - Mein schwules Jahrhundert - cover

    Danke Gustav! - Mein schwules...

    Harm-Peter Dietrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Schwule Geschichte von fast 100 Jahren: Im Nationalsozialismus vor dem Zweiten Weltkrieg 1936 im Rheinland geboren, wächst Harm-Peter Dietrich in der biederen Welt des Adenauer-Nachkriegsdeutschlands und des Wirtschaftswunders auf. Nachdem er sich früh der eigenen Sexualität bewusst wird, lebt er ein zunehmend selbstbewusstes Leben als junger Schwuler in einer Gesellschaft, die Homosexualität immer noch streng bestraft – ungeachtet tragischer Folgen bis zu Verhaftungen von Schwulen und Selbstmorden in seinem eigenen Umfeld. Schwule Identitäten müssen strikt geheim gehalten werden – das ist die Realität für Schwule in der frühen Bundesrepublik.
    Als die Emanzipationsbewegungen der 1960er in Kalifornien auch den Homosexuellen in aller Welt gleichermaßen Freiheit und Gleichberechtigung verheißen, entschließt sich Harm-Peter Dietrich zur Auswanderung und erlebt in San Francisco eine arbeitsintensive, lustvolle und experimentierfreudige Zeit. In Deutschland wird vom damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann 1969 dann die grundlegende Reform des §175 angestoßen – eine biografische Zäsur: Einvernehmlicher Sex zwischen Erwachsenen, unabhängig von Geschlecht und Orientierung, wird straffrei. Neue deutsche schwule Lebenswelten entstehen. Doch mit Beginn der 80er-Jahre muss Dietrich als Arzt und Freund ansehen, was zur allgemeinen Katastrophe wird: Durch AIDS werden Hunderttausende dahingerafft. Dietrich selbst verliert den größten Teil seiner Freunde und erlebt einen jahrzehntelangen Kampf gegen diese Krankheit.
    Daneben schreibt Harm-Peter Dietrich über die wichtigen Bücher, Theaterstücke, Filme, Musik – über all das, was Schwule seit der frühen Bundesrepublik bewegt hat. Dietrich illustriert damit die facettenreiche, bunte und unterhaltsame, manchmal traurige, wütend machende Welt, in der Homosexuelle gelebt haben und leben.
    
    Harm-Peter Dietrich ist einer der wichtigen Zeitzeugen schwuler Geschichte. Biografisches verbindet er gekonnt mit Zeitgeschichte und lässt die Lebenswelten Homosexueller in Deutschland und den USA, später in Südafrika, Fernost und zuletzt wieder in Berlin lebendig werden. Seine Geschichte ist eine "schwule Geschichte" des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Ein großer Lesegenuss!
    Voir livre
  • Daphnis - cover

    Daphnis

    Salomon Geßner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Hirtenroman aus dem Jahre 1754 ist eine wirkliche Idylle. In diesem goldenen Zeitalter ungestörter Eintracht geht es still und zuweilen andächtig zu. Wie in einem Gottesdienst. Einfache Sätze, unkomplizierte Gefühle. Die Welt der Schäfer und Weinbauern im Süden Italiens ist übersichtlich, innig und bescheiden. Natürlich nicht konfliktlos. Nur haben die alten Verführer Reichtum oder Macht hier kaum eine Chance. Auch wenn es bisweilen erotische Anmutungen enthält, der höchste Wert ist hier immer die Tugend. Das ist gut so und Amor ist nie weit entfernt.
    Voir livre
  • Berliner in Freiheit - Das Hörbuch zum Bildband über die BIF Crew - cover

    Berliner in Freiheit - Das...

    Johann-Christof Laubisch, Leyze

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch zum Bildband als authentische Autorenlesung erzählt die Storys aus der Zeit, welche die Geschichte auf eine lebensechte Art und Weise dokumentieren und Erinnerungen wieder aufleben lassen. Er wirft so einen Blick hinter die Fassade der Straßenkultur und zeichnet einen Lebensweg hinein in einen Strudel aus Rivalität und Delinquenz und wieder heraus zu Freundschaft und Kreativität.Rückblick, Berlin in den 2000er Jahren: Die Stadt pulsierte vor Energie und Kreativität. Während die Hip-Hop-Kultur in diesen Jahren zur größten Jugendkultur weltweit avancierte, galt eines ihrer Elemente immer noch als "kriminell": Graffiti. Nichts, keine Wand und keine U-Bahn war sicher vor den Sprayern, wie die vielen Werke im öffentlichen Raum, die in diesem Buch abgebildet sind, zeigen.Erzählt werden in diesem Bildband teils authentische und teils fiktive Storys von Yoshi, gerade 14 Jahre jung. Aufgewachsen zwischen Köpenick und Tiergarten, zwischen Hip-Hop-Kultur und Fußball, findet der Protagonist nicht nur ein Ventil im Graffiti sondern auch echte Freunde. Gemeinsam sind sie Teil einer Bewegung gegen das Establishment und verbringen viele Nächte auf Partys, in U-Bahnschächten und auch ein paar bei der Polizei."Wir hatten nie viel Kohle. Ich habe Taschengeld bekommen, habe ab und zu Dosen geklaut und Zeitungen ausgetragen und Benni war im letzten Lehrjahr seiner Ausbildung und hat nebenbei ein bisschen an Kumpels vertickt - und wir hatten HIPHOP! Wir lebten diesen Film zu einhundert Prozent, unser Leben bestand aus Sprühen, Rappen, Party machen und für den Moment zu leben. Es war eine der prägendsten und schönsten Zeiten meines Lebens".
    Voir livre
  • Die Abenteuer eines Kapitalisten - Die Entdeckung der Märkte auf einem Trip um die Welt - cover

    Die Abenteuer eines Kapitalisten...

    Jim Rogers

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie gestalten sich Finanzstrukturen in anderen Teilen der Welt? Genau das hat sich Jim Rogers auch gefragt und es während einer Weltreise, zusammen mit Frau Paige Parker und einem umgebauten Mercedes SKL, herausgefunden. Zusammen sind sie durch Wüsten, Kriegsgebiete, Stürme und die aufregendsten Landschaften gefahren. 116 Länder haben sie während der Weltreise gesehen und dabei Kulturen, gesellschaftliche und politische Systeme sowie ökonomische Funktionsweisen kennen gelernt. Ein aufregender Bericht über Rogers Erlebnisse und Erkenntnisse!-
    Voir livre