¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Ein faschistischer Diktator Adolf Hitler – Biografie - cover

Ein faschistischer Diktator Adolf Hitler – Biografie

Wolfgang Schieder

Editorial: wbg Theiss

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Hitler und kein Ende
Kein Zweifel, Adolf Hitler war ein verbohrter Ideologe, dessen politisches Handeln von Rassismus und extremem Judenhass geprägt war. Zugleich aber konnte der faschistische Diktator durchaus anpassungsfähig sein und realpolitisch handeln. Tatsächlich handelte der Versager aus Österreich oft strategisch. Er kopierte das faschistische System seines Vorbildes Benito Mussolini in entscheidenden Punkten, bevor er es freilich zu einem totalitären Faschismus ausbaute und das Dritte Reich in den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg führte.
Wolfgang Schieder, der große Historiker des deutschen Nationalsozialismus und italienischen Faschismus, gewinnt dem Rätsel Hitler in dieser neuen Biografie überraschend neue Akzente ab und zeigt, dass manche von Adolf Hitlers Entscheidungen in einem anderen Licht zu sehen sind.
- Eine knappe Biografie Adolf Hitlers auf höchstem Niveau und mit neuen Akzenten
- Der deutsche Diktator so tiefgründig und verständlich wie noch nie dargestellt
- Die dunkelste Zeit und der verhängnisvollste Akteur der deutschen Geschichte im Brennpunkt
- Von einem der erfahrensten Historiker des deutschen und italienischen Faschismus
- Wolfgang Schieder ist Ehrendoktor der Universität Bologna und Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland 

Die Hitler-Biografie für die Zukunft
Adolf Hitler muss als Extremausbildung des faschistischen Diktators gesehen werden. Das Interesse an neuen Antworten auf die Fragen, wie sein Aufstieg möglich war und wie er die wohl verhängnisvollste Diktatur der europäischen Geschichte errichten konnte, wird nicht aufhören.
Je umfangreicher die Biografien über Hitler jedoch wurden, desto weniger können sie mit ihrer enormen Materialfülle noch wirklich rezipiert werden. Eine knappe Biografie, getragen von der ganzen Erfahrung eines langen Forscherlebens und auf dem allerneusten Stand der Forschung, war deshalb überfällig. Eine Meisterleistung, an der in Zukunft keiner vorbeikommt.
Disponible desde: 27/02/2023.
Longitud de impresión: 256 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Bis ins Mark - Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Bis ins Mark - Wie ich Krebs...

    Stefan Schwarz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Jeder Tag ist Bonus"
    Mit Mitte Fünfzig bekommt Stefan Schwarz Krebs. Besser gesagt, der Krebs bekommt ihn. Denn Schwarz ist erfahren im Umgang mit existentiellen Verwerfungen: "Wenn das Schicksal zuschlägt, schlage ich zurück!" Wie eine "Marie Kondo der Seele" beginnt er, sein Leben aufzuräumen.
    Von all dem erzählt Stefan Schwarz mit seinem einzigartigen Humor, in dem eine ganze Lebensphilosophie steckt. Ruhig, tief und mit wohltuender Selbstironie blickt er auf sein Dasein; innerlich frei und doch um Zukunft kämpfend, schreibt er über das mögliche Ende und das damit verbundene Aufwachen: "Das ist doch der ganze Sinn von Krebs. Dass man aufhört, sich und anderen was vorzumachen, dass man innehält, dass man aufwacht und sich die Augen reibt."
    Ver libro
  • Er rief mich aus der Dunkelheit - Eine Tochter des Himalaya findet Jesus - cover

    Er rief mich aus der Dunkelheit...

    Elizabeth Tamang Lama Huck

    • 0
    • 0
    • 0
    "Du Vaterlose!" Das schlimmste aller nepalesischen Schimpfwörter warf die Mutter ihrer Tochter Maina an den Kopf. Von klein auf versuchte Maina, sich den Segen der Götter zu erarbeiten. Doch statt Hoffnung und Licht fand sie nur Verzweiflung und Dunkelheit. Bis ihre Schwester sie eines Tages mit zu einem Treffen von sogenannten "Christen" nahm. Das würde ihr Leben für immer verändern…
    Ver libro
  • Ihr seid noch nicht besiegt - Ausgewählte Texte 2011-2021 - cover

    Ihr seid noch nicht besiegt -...

    Alaa Abd el-Fattah

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor gilt als »Ikone des arabischen Frühlings« (Die Zeit) und ist im Dezember 2021 trotz internationaler Kritik vom ägyptischen Regime zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Vorwurf lautet Verbreitung von Fake News und Gefährdung der nationalen Sicherheit. Um die Weltöffentlichkeit mit seinen Worten aufzurütteln, haben Freunde und Familie eine Auswahl von Reden, Posts und Essays aus den letzten zehn Jahren zusammengestellt. Die meisten davon hat er unter widrigsten Umständen im Gefängnis geschrieben.
    In bewegenden Worten, schwankend zwischen Wut und Trauer, erzählt dieser mutige, unabhängige Freiheitskämpfer seine Geschichte. Dabei bleibt er sich selbst gegenüber kritisch und ist für alle politisch Engagierten ein Vorbild darin, nie den Humor und die Hoffnung zu verlieren. Er setzt sich mit diversen politischen Fragen auseinander, rechnet beispielsweise mit den Sozialen Medien ab, weil sie ihr solidarisches Potenzial nicht ausgeschöpft haben. Seine Texte sind heroische Zeugnisse eines Jahrzehnts des Widerstands und eine Reflexion darüber, was aus den Niederlagen für die Zukunft gelernt werden kann.
    Naomi Klein hat dazu ein einsichtsvolles, aufrüttelndes Vorwort geschrieben.
    Ver libro
  • Heimweh im Paradies - Thomas Mann in Kalifornien - cover

    Heimweh im Paradies - Thomas...

    Martin Mittelmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wie kann man über Thomas Mann heute schreiben? So: geistreich, komisch und mit lässigem Ernst.« SAŠA STANIŠIĆAtmosphärisch dicht erzählt Martin Mittelmeier von den Hoffnungen, Begegnungen und Zweifeln des Nobelpreisträgers Thomas Mann, der mit fast siebzig Jahren unter der kalifornischen Sonne seine Werte hinterfragen musste.Los Angeles in den 1940er-Jahren. Hier sind sie gestrandet, die im Deutschland der Nationalsozialisten keine Heimat mehr haben oder haben wollen: Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno, Lion Feuchtwanger, Bertolt Brecht, Helene Weigel, Max Horkheimer, Vicki Baum, Hanns Eisler, Franz und Alma Werfel – und allen voran: Thomas Mann, der Jahrhundertschriftsteller. Bei Drinks tauschen sie sich intellektuell, künstlerisch und politisch aus, doch die paradiesische Umgebung bildet einen seltsamen Kontrast zu den bedrückenden Nachrichten aus Europa. Denn das Leben hier in Pacific Palisades kreist vor allem um die Frage nach der in der deutschen Kultur und Sprache verwurzelten Identität, die mehr und mehr gefährdet scheint. Was kann Kunst, deutsche Kunst angesichts des Schreckens sein? Thomas Mann sucht nach Antworten, sendet Radioansprachen an »Deutsche Hörer« und spürt in ›Doktor Faustus‹ den Wurzeln des Nationalsozialismus nach.»Die Sonne von Südkalifornien gibt für Martin Mittelmeier die ideale Beleuchtung ab, um mit großer Leichtigkeit die schweren Fragen von Kunst und Politik zu stellen.« PHILIPP FELSCH
    Ver libro
  • The Book of Harry - Das große Harry-Styles-Fanbuch Für alle Directioners und Fans des Superstars Ein perfektes Geschenk - cover

    The Book of Harry - Das große...

    Charlotte McLaren

    • 0
    • 0
    • 0
    Superstar. Fashionikone. Everybody's Darling – Harry Styles! Er hat sämtliche Chartrekorde gebrochen, etliche Auszeichnungen erhalten und war der erste Mann, der allein auf dem Cover der »Vogue« zu sehen war. Dennoch ist er auf dem Boden geblieben, authentisch und ohne Angst, sich von seiner verletzlichen Seite zu zeigen. Ein echtes Vorbild mit einem großen Herz für seine Fans. Dieses liebevoll gestaltete Buch zeichnet Harrys unglaubliche Reise zum Weltstar nach. Und es zeigt, was wir alle von seiner Musik und Einstellung zum Leben lernen können. Wie lassen sich Stil, Selbstvertrauen und Mut gewinnen? Wie können wir anderen Menschen genauso nett und offen begegnen, wie Harry das tut? Harry Styles weist uns bescheiden den Weg.
    Ver libro
  • Mutig sein Glücklich werden - Warum Fleiß Disziplin und Entschlossenheit wichtiger sind als Talent Glücks- und Erfolgsratgeber in 6 Schritten vom EX-CEO von Marc O'Polo - cover

    Mutig sein Glücklich werden -...

    Alexander Gedat

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom gescheiterten Abiturienten zum Chef eines Millionenunternehmens
    
    " Sie werden nicht glücklicher, indem Sie erfolgreicher werden. Es ist genau umgekehrt: Wer glücklich ist, wird auch erfolgreicher und schöpft sein wahres Potenzial voll aus."Alexander Gedat ist ein glücklicher Mensch. Und ein erfolgreicher: Ex-CEO des Millionenunternehmens Marc O'Polo, früherer Geschäftsführer und noch heute in verschiedenen Aufsichtsräten, gleichzeitig liebevoller Ehemann und Vater. Eine Bilderbuchkarriere?
    Nicht ganz: Lange konnte er sich nicht für das Lernen begeistern, ist durch sein Abitur gefallen, fühlte sich orientierungslos und erlebte mehrere Krisen. Wie ist es ihm gelungen, sein Leben von Grund auf umzukrempeln?
    In seinem Buch stellt er sich die Frage, was überhaupt Glück ist und wie man es erreichen kann. Wie können Sie finden, was Sie wirklich wollen, wo liegen Ihre Stärken und wie erreichen Sie Ihre Ziele?
    Erfolg und Glück – dazu braucht es kein Talent und auch keine besonderen Eigenschaften, es reicht schon aus, wenn man Verantwortung für sein Leben übernimmt und gesunden Egoismus entwickelt. Wir sind freie Menschen, die im Grunde alles machen können, was wir wollen. Und wir schaffen es auch, damit aufzuhören, das zu tun, was andere von uns wollen.
    Mit fundierten Studien, praktischen Übungen und seiner Erfahrung erklärt Alexander Gedat, wie man mit Fleiß, Mut und Disziplin nicht nur erfolgreich wird, sondern auch glücklich!
    Ver libro