Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesundheitsförderung in der Sozialen Arbeit - cover

Gesundheitsförderung in der Sozialen Arbeit

Anna Lena Rademaker, Jan Josupeit, Eike Quilling

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Soziale Arbeit hat das Potenzial sowie den Auftrag, Gesundheit zu fördern: Sie erreicht jene Menschen in ihrer Lebensumwelt, die erschwerten Zugang zu Unterstützungsangeboten haben, setzt auf ihre Stärken wie Ressourcen und die Herstellung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit. Verständlich und anschaulich stellen die AutorInnen zentrale Grundlagen, Methoden sowie bewährte Ansätze vor und bieten einen klar strukturierten, wissenschaftlich fundierten Leitfaden zur Gestaltung von Maßnahmen lebensweltorientierter Gesundheitsförderung sowie Lehrangeboten in der Sozialen Arbeit. Der Band versteht sich damit als praxisorientierter Wegweiser, der zeigt, wie Soziale Arbeit Gesundheit partizipativ und in allen Lebensphasen stärken kann.
Available since: 12/16/2025.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Der weite Westen - Über den ewigen Traum den Weltraum zu erschließen - cover

    Der weite Westen - Über den...

    Dr. Sibylle Anderl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Sibylle Anderl beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Entdeckergeist, vor allem mit dem extraterrestrischen. Nachdem die Renaissance und die Aufklärung das erste und das zweite Entdeckerzeitalter gewesen seien, sei nun die planetarische Exploration die dritte. Sibylle Anderl erzählt, wie es der Wettlauf zwischen der sowjetischen und der US-amerikanischen Seite war, der in den 1950er- und 1960er-Jahren in den Orbit und auf den Mond führte und als Wettrennen Motive freigesetzt hat, die es ohne nicht gegeben hätte.
    Show book
  • Napata und Meroë - Kulturgeschichte eines nubischen Reiches - cover

    Napata und Meroë -...

    Francis Breyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Around 700 BCE, the Nubians ruled an empire that stretched from southern Palestine to the tropical regions of Africa. It lasted for nearly 1000 years and was so powerful that even the Emperor Augustus was forced to let it dictate peace terms to him. Meroitic culture is one of the most fascinating in antiquity, set in an intricate balance between ?high culture= and nomadism, between the heart of Africa and the Mediterranean cultures, and between indigenous and external influences. At the same time, it is still largely unknown. Although it has now become possible to decipher the Meroitic script, the texts remain largely incomprehensible even today. Francis Breyer, one of the researchers working to decipher Meroitic and one of the top experts on the ancient cultures of northeast Africa, provides here a comprehensive overview of Napatan&Meroitic culture, ranging from basic living conditions to social structure and religion, material culture and political history.
    Show book
  • Die 7 mächtigsten Tools der Psychologie im Alltag: Persönlichkeitsentwicklung - Resilienz - Intrapersonelle Kommunikation - Emotionale Intelligenz - Menschen lesen - NLP - Dunkle Psychologie - cover

    Die 7 mächtigsten Tools der...

    Sebastian Lobrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Selbstzweifel lassen Sie immer wieder vor dem großen Karriereschritt zurückschrecken? Kleinigkeiten werfen Sie oft nachhaltig aus der Bahn? Oder haben Sie es satt, sich immer wieder manipulieren und ausnutzen zu lassen? Dann machen Sie die 7 Tools der Psychologie ab sofort zu Ihrer ganz persönlichen Wunderwaffe auf dem Weg zu privatem und beruflichem Erfolg!Die Psyche eines jeden Menschen ist der entscheidende Baustein auf dem Weg zum Glück: Ohne stabiles seelisches Fundament werden wir weder in Beziehungen glücklich noch mit uns selbst zufrieden – von einer glänzenden Karriere ganz zu schweigen. Doch zum Glück ist die Psyche kein unveränderbarer Zustand, sondern lässt sich hervorragend nach Ihren Bedürfnissen trainieren, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie das klappt! Ob Resilienz, eine positive Beziehung zu Ihrem Selbst, emotionale Intelligenz, NLP oder die Kunst, unkompliziert eine Verbindung zu anderen aufzubauen – diese und weitere Schlüsselkompetenzen lernen Sie nicht nur kennen, sondern Sie entdecken zahlreiche Übungen, Reflexionsanregungen und mehr, um die begehrten Fähigkeiten effektiv und systematisch zu erwerben. Psychologiestudium? Brauchen Sie dafür nicht! Denn die sieben wirkmächtigen und alltagstauglichen Tools richten sich an jeden, der bewusst und gezielt an seiner persönlichen Entwicklung arbeiten möchte, und dank leicht verständlicher Erläuterungen nutzen Sie die Techniken schon ganz bald selbst für Ihren Erfolg.Dieses Buch präsentiert Ihnen hochwirksame Tools für Ihre persönliche Entwicklung und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das Bonus-Workbook mit Techniken und Übungen zu Themen wie Selbstreflexion, Beziehungsaufbau, Selbstkontrolle und vielem mehr hilft Ihnen, sofort aktiv zu werden und in kürzester Zeit zu beeindruckenden Ergebnissen zu gelangen.
    Show book
  • 12 Gesetze der Dummheit - Denkfehler die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern - cover

    12 Gesetze der Dummheit -...

    Henning Beck

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir können mehr, als wir glauben, wenn wir verstehen, wie wir denkenUnsere Welt befindet sich in einem großen Umbruchprozess. Wir müssen die Energiewende schaffen, den Klimawandel aufhalten, unsere Wirtschaft und Verwaltung digitalisieren  und gleichzeitig unsere Demokratie gegen Fake News und digitale Meinungsmanipulation verteidigen. An guten Ideen und konkreten Vorschlägen, was zu tun ist, mangelt es nicht. Auch nicht an Vorstellungen, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen sollte. Dennoch kommen wir nicht in die Gänge. Woran liegt das? Genau hier setzt der Neurowissenschaftler Henning Beck an: Er beschreibt zwölf kognitive Denkphänomene, die uns falsch handeln lassen oder gar ausbremsen. Und er erklärt, wie aus Pessimismus eine gestaltende Kraft wird. Warum wir niemals die richtige Entscheidung treffen, aber trotzdem dadurch besser werden. Wie wir es schaffen die Zukunft zu gestalten, bevor sie begonnen hat. Wir sollten den Mut haben, die Welt zu verändern. Nicht weil die Krisen kleiner sind, als wir glauben, sondern weil unsere Fähigkeit Probleme zu lösen, größer ist, als wir ahnen.
    Show book
  • Noch 1000 Flaschen Champagner bis Khartum - Vier Katastrophen des viktorianischen England auf dem Weg zum Weltreich (Ungekürzt) - cover

    Noch 1000 Flaschen Champagner...

    Daniel Jircik

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Trupp britischer Hochadliger reist, ausgestattet mit 1.000 Flaschen Champagner, wochenlang durch die Wüste. Nach unvorstellbaren Strapazen treffen sie genau zwei Tage zu spät an ihrem Ziel ein. Ein Oberbefehlshaber, der im Schlafanzug kommandiert, schießt sich selbst ins Hinterteil und verliert danach seine komplette Armee. Das Loch im Dach einer Kirche führt zum Ausbruch eines Beinahe-Weltkrieges. 139 Briten verteidigen eine Missionsstation gegen 4.000 afrikanische Krieger. Diese skurrilen Geschichten sind typisch für die 72 Kriege des viktorianischen England. Das Buch holt die Ereignisse um den Ersten Anglo-Afghanischen Krieg, den Krimkrieg, den Zulukrieg und den Mahdi-Aufstand zurück. Manchmal bizarr, manchmal zum Schmunzeln, aber immer historisch genau beschreibt der Autor dabei Abenteuer und Anekdoten der handelnden Personen.
    Show book
  • Zeitschrift für Medienwissenschaft 26 - Jg 14 Heft 1 2022: X - Kein Lagebericht - cover

    Zeitschrift für...

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
    Heft 26 »X | Kein Lagebericht« fordert die Auseinandersetzung mit Rassismus in der Medienwissenschaft auch außerhalb von Forschungsberichten. Dass in einer sich als dekonstruierend verstehenden Wissenschaft kritische Diversität zu kurz kommt, wird als Widerspruch aufgefasst und als »Symptom« in den Blick genommen.
    Show book