Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Aktfotografie II - 1965-2012 - cover

Aktfotografie II - 1965-2012

Angelika Schenke, Frank Schenke

Verlag: Bild und Heimat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Natürliche Schönheit auf den Punkt gebracht

In der DRR dominierte ein unbefangener und natürlicher Umgang mit dem nackten Körper. Insbesondere
in der künstlerischen Aktfotografie. Dies spiegelt sich aufs Schönste im fotografischen
Werk von Angelika und Frank Schenke wider. Seit Beginn ihrer Arbeit in den 1960er Jahren hat das
Ehepaar ein enges Verhältnis zu diesem Genre, ist es ihnen Ansporn und Entspannung zugleich.
Menschliche Schönheit, eingebettet in eine interessante Umgebung – dies gekonnt zu erfassen
und ins »rechte Licht« zu rücken ist eine Kunst, die das Fotografenpaar zusammen praktiziert.
Dennoch ist ihnen jeweils eine eigene Handschrift zu eigen. Gemeinsam ist beiden allerdings eine
souveräne Beherrschung ihres Metiers und ein spielerischer und diskreter Zugang zum Dargestellten,
was dem geneigten Betrachter Raum für eigene Interpretationen lässt.
Aktfotografie II ergänzt den ersten Aktband von Angelika und Frank Schenke und beinhaltet Bilder
bis ins Jahr 2012, die von ungeheurer Intensität und anmutiger Sinnlichkeit sind – eben von natürlicher
Schönheit.
Verfügbar seit: 16.05.2022.
Drucklänge: 80 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Der Reggaehase Boooo und die rosa Monsterkrabbe - cover

    Der Reggaehase Boooo und die...

    Jens Strohschnieder

    • 0
    • 0
    • 0
    Boooo hat ein neues, spannendes Abenteuer zu bestehen: Eine riesige Monsterkrabbe bedroht den Reggaewald. Die Gerüchte kochen hoch, Angst macht sich breit. Der König und seine Minister wollen sie aufhalten: mit einer Mauer um den Reggaewald? Mit Gift? Oder mit einer Riesenkanone? Aber Boooo findet, man sollte die Krabbe erstmal kennenlernen, und er verlässt mit dem mystischen Skavogels den Reggaewald, um sie zu treffen. Kann Boooo den Reggaewald retten?
    Zum Buch
  • Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst - Theater Aktion Performance - cover

    Der urheberrechtliche Schutz...

    Moritz Johannes Ott

    • 0
    • 0
    • 0
    In den 1960er Jahren vollzog sich in den Künsten unübersehbar eine performative Wende. Anstelle von "Werken" erschaffen Künstler zunehmend Ereignisse, an denen nicht nur sie selbst, sondern auch die Betrachter beteiligt sind. Angesichts dieser radikal veränderten künstlerischen Produktion stellt sich auch die Frage nach dem geistigen Eigentum grundlegend neu. Moritz Johannes Ott, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, untersucht die Ästhetik des Performativen in ihren urheberrechtlichen Konsequenzen.
    
    Er fragt danach, ob und wie performative Kunst urheberrechtlich geschützt ist und inwieweit vor diesem Hintergrund szenische Aufführungen in ihrer Gesamtheit neu zu bewerten sind: Liegt der Schlüssel zum urheberrechtlichen Schutz aller Bühnenkunst im Urheberrecht des Regisseurs an seiner Inszenierung?
    Zum Buch
  • BlauHimmel - Mit den Waffen eines Gottes - Das Hörspiel zum Roman - cover

    BlauHimmel - Mit den Waffen...

    Eva Paul

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörspiel zum gleichnamigen Roman von Eva PaulEine Suche nach den Wurzeln der Menschheit im Chaos eines kosmischen Krieges... Im Reich des Lichtes, in einer Welt, die lange vor unserer Zeit begann, zieht eine dunkle Bedrohung auf, als eine mächtige und schöne Kreatur revolutionäre Ideen äußert. Wird auch der kleine Planet Terra in die Rebellion hineingezogen und zwischen die Fronten von Engeln und Dämonen gelangen?
    Zum Buch
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 40: Luft - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Bohm

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf in den letzten Kampf. Die Seelenwächter müssen noch mal alles aufbringen, um sich Lilija und auch Jaydee entgegenzustellen, der mehr und mehr zu dem allmächtigen Wesen wird, in das Lilija ihn verwandeln wollte. Aber wird sie auch die Kontrolle über ihn behalten?
    Traue mir zu, dass ich stärker bin als das, was in deinem Inneren wütet ... Nie zuvor musste Jess sich derart beweisen. Was sie erwartet, trägt sie weit über ihre eigenen Grenzen hinaus. Verluste. Kämpfe. Tod. Das letzte Abenteuer der Seelenwächter hat begonnen.
    
    Dies ist der 40. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter". Das Finale.
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Zum Buch
  • Meylensteine - Reinhard Mey und seine Lieder - cover

    Meylensteine - Reinhard Mey und...

    Michaela Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Über den Wolken …« – kaum erklingen die ersten Takte wie die ersten Worte, können alle, die Freude an Musik haben, die Melodie aufgreifen und weiterfahren »… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein«.
    
    »Poet des Alltäglichen« wurde Mey genannt, doch ist er ebenso ein Poet des Außergewöhnlichen. Reinhard Mey ist Chronist und Seismograf: seiner eigenen Lebensgeschichte, aber auch des ganzen Panoramas menschlicher Begebenheiten, die vom Radar seiner Beobachtung erfasst werden. Als Zeitzeuge breitet er den Spiegel seiner Zeit aus, singt über das Leben vom Kalten Krieg bis in die Gegenwart. Er repräsentiert den zur Legende gewordenen Prototypen eines modernen Barden, Minne- oder Bänkelsängers, der umherzieht, um Neuigkeiten zu verkünden. Seine Aufgabe: zu mahnen, zu kritisieren, aber auch: zu versöhnen und – zu unterhalten.
    
    Meys musikalische Inspiration, sein Talent für unverwechselbare Melodien, ist gepaart mit der Lust und der Kunst grandiosen Formulierens. So ist er auch Dichtermusiker, dessen zuerst entstehende Texte gleichwertig neben der dazu komponierten Musik stehen.
    
    Der Komponist und Musikwissenschaftler Michael Schneider nimmt uns mit auf eine musikalische Zeitreise zu einem der populärsten und prägendsten deutschen Musiker und fächert anhand von 60 ausgewählten Liedern und 28 Alben »Meylensteine« eines Lebens als Liedermacher auf.
    Zum Buch
  • Aktfotografie 1968 - 2015 - cover

    Aktfotografie 1968 - 2015

    Gerd Rattei

    • 0
    • 0
    • 0
    In der DDR entwickelte sich früh – auch als Nische persönlicher Freiheit und inspiriert von der
    sich durchsetzenden, staatlich geduldeten FKK-Bewegung – eine Szene, in der Berufsfotografen,
    aber auch Autodidakten begannen, Beachtliches auf dem Gebiet der ästhetischen Aktfotografi e
    zu leisten. Der Cottbusser Gerd Rattei, Absolvent der Hochschule für Grafi k und Buchkunst Leipzig,
    gehört zu den Pionieren dieses Genres in der DDR … Seit den frühen 1960er Jahren hat er bis heute,
    also mehr als 50 Jahre, mit Poesie und mit Humor, mit liebevollem, aber durchaus auch schwelgerischem
    Blick, vor allem aber mit großem Respekt schöne Frauen, kesse Mädchen und blutvolle
    Weiblichkeit im Foto festgehalten. Gerd Ratteis fotografi sche Tableaus, seine mal spielerisch wirkenden,
    mal romantisch inszenierten, sanft erotischen und stets ästhetischen Bilder sind eine Verneigung
    vor der Schönheit, eine Hommage an jedes einzelne der in jugendlicher Frische funkelnden
    oder im sanften Schimmer der Reife leuchtenden Modelle. — FRANK BECKER
    Zum Buch