Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Chronik der Sperlingsgasse - cover

Die Chronik der Sperlingsgasse

Wilhelm Raabe

Publisher: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses Werk, erstmals 1857 veröffentlicht, ist eine liebevolle und zugleich scharfsinnige Chronik des Lebens in einer kleinen, unscheinbaren Gasse, die mit ihren skurrilen Bewohnern und den alltäglichen Ereignissen ein lebendiges Panorama der Zeit zeichnet.
Wilhelm Raabe, geboren am 8. September 1831 in Eschershausen, war ein Meister der genauen Beobachtung und des feinen Humors. Nach einer wechselvollen Jugend, die ihn durch verschiedene Städte Deutschlands führte, ließ er sich schließlich in Braunschweig nieder. Dort entstand auch "Die Chronik der Sperlingsgasse", eines seiner frühesten und beliebtesten Werke.
In diesem Buch erzählt Raabe von der Sperlingsgasse, einem kleinen Winkel Berlins, und den Menschen, die dort leben. Es sind keine großen Helden oder tragischen Schicksale, die hier im Mittelpunkt stehen, sondern die einfachen, manchmal komischen, manchmal rührenden Geschichten des Alltags. Mit scharfem Auge und warmem Herzen schildert Raabe die kleinen Dramen und Freuden des Lebens und zeichnet dabei ein Bild von Menschlichkeit und Zusammenhalt.
Die Sperlingsgasse selbst wird dabei zu einem Symbol: ein Mikrokosmos, der die ganze Vielfalt und Widersprüchlichkeit des menschlichen Daseins spiegelt. Jeder Bewohner hat seine eigene Geschichte, seine Träume und Sorgen, und doch sind sie alle Teil eines größeren Ganzen. Raabes Erzählkunst liegt in der Fähigkeit, diese individuellen Geschichten zu einem harmonischen Ganzen zu verweben, das den Leser berührt und zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte wird von Johannes Wachholder erzählt, einem alten und müden Mann, der die winterlichen Monate bis in den Frühling nutzt, um die Chronik der Sperlingsgasse niederzuschreiben. Diese Chronik, entstanden vor dem Hintergrund der 1850er Jahre, beschreibt das alltägliche Leiden und Elend und Momente des Glücks und der Idylle, die dem Verfasser in seinem Alter Trost spenden.
Im Zentrum der Chronik steht eine bewegende Liebesgeschichte. Johannes Wachholder und sein alter Kinderfreund Franz Ralff liebten beide Marie. Während Franz sie letztlich für sich gewann, blieb Wachholders Liebe melancholisch gefärbt und überdauerte Maries frühen Tod und den ihres Mannes. Wachholder wurde Vormund und Erzieher ihrer verwaisten Tochter Elise, nachdem der Maler Franz Ralff vor seinem Tod das Porträt seiner Frau vollendete und seinen Freund um des Kindes willen in eine Familientragödie einweihte.
Die Erzählung nimmt eine weitere Wendung, als Wachholder und Elise an Maries Grab auf Helene Berg treffen, die verarmte Tochter des Grafen Seeburg und Nachbarin in der Sperlingsgasse. Aus ihrer Ehe mit dem verstorbenen Doktor Berg stammt ihr Sohn Gustav, der Elisens Mann werden soll und damit eine alte Schuld ohne Wissen begleicht. Die Chronik verwebt persönliche Schicksale mit größeren historischen Zusammenhängen und thematisiert Hunger, Elend, Krieg und Tod. 
In einer Zeit, in der sich die Welt oft als hektisch und chaotisch zeigt, lädt "Die Chronik der Sperlingsgasse" dazu ein, innezuhalten und die Schönheit und Tiefe des Alltäglichen zu entdecken. Es ist ein Buch, das Trost und Freude spendet, das zum Lachen und Weinen bringt und das die menschliche Erfahrung in all ihren Facetten feiert.
Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieser Chronik ebenso viel Freude empfinden wie Wilhelm Raabe beim Schreiben. Lassen Sie sich von den Geschichten der Sperlingsgasse verzaubern und tauchen Sie ein in eine Welt, in der die kleinen Dinge die größte Bedeutung haben.
Available since: 02/22/2025.
Print length: 220 pages.

Other books that might interest you

  • Die sieben Monde des Jakobus (Die große Jakobsweg-Saga Band 2) - cover

    Die sieben Monde des Jakobus...

    Brigitte Riebe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein episches Abenteuer in dunklen Zeiten: Der Historienroman "Die sieben Monde des Jakobus" von Bestsellerautorin Brigitte Riebe. Das streng calvinistische Genf des 16. Jahrhunderts ist kein sicherer Ort für eine Katholikin – und so steht die junge Clara Weingarten nach dem Tod ihres Mannes nicht nur mittellos da, sondern muss auch gegen immer heftigere Anfeindungen und bitteren Verrat kämpfen. Noch dazu gibt es in ihrer Familiengeschichte Geheimnisse, die sie nicht versteht; können ihr die Aufzeichnungen ihrer Vorfahrin dabei helfen, diese zu entschlüsseln? Auf Pilars Spuren wagt Clara darum die gefährliche Reise ins ferne Santiago de Compostela. Zu ihrer eigenen Überraschung schließt sie auf dem Jakobsweg unerwartete Freundschaften: zum Feuerschlucker Bruno, zur schönen Camille mit dem rätselhaften Brandzeichen ... und zu Luis Alvar, dem Sohn eines spanischen Eroberers. Doch sie alle verbindet weit mehr als das Ziel ihrer Pilgerreise – ein Rätsel aus der Vergangenheit, dass sie bald in tödliche Gefahr bringt!-
    Show book
  • Die Herren der See (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die Herren der See (Ungekürzte...

    Axel S. Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine dramatische Seeschlacht. Eine tragische Liebe. Ein Mann, der nichts zu verlieren hat.
    
    Nordeuropa, 1471. Zwischen der Hanse und England tobt ein erbitterter Seekrieg um die Vorherrschaft über die Nordsee. Till Landers, ein junger Kaufmann aus Wismar, heuert auf dem "Mariendraken" an, mit dem der Kaperfahrer Paul Beneke gegen England segelt. Benekes Ruf als genialer Seeheld und grausamer Krieger ist legendär. Wie Landers herausfindet, sind es dunkle Dämonen, die ihn antreiben. Seit dem Verlust seiner großen Liebe Margreta ist Beneke ein gebrochener Mann. Für ihren rätselhaften Tod macht er deren Vater, den Danziger Kaufmann Bernt Pawest, verantwortlich. Nun ist Pawest mit dem "Peter von Danzig" - dem größten Kriegsschiff seiner Zeit - auf dem Weg in die Nordsee. Und für Beneke ist die Zeit der Rache gekommen ...
    
    Motiv: BOCK, ADOLF, Der Peter von Danzig © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
    Show book
  • Satan und Ischariot - cover

    Satan und Ischariot

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebe Hörerinnen und Hörer,mit "... das war eine furchtbar traurige Geschichte, Herr May..." endete in der Wirtschaft von Frau Krummbiegel in Falkenau unsere erste Karl May Hörspielerzählung "WEIHNACHT"."SATAN & ISCHARIOT" setzt die Rahmenhandlung in der Gaststätte zu Falkenau fort und lässt Karl May von seinen ruhmreichen Abenteuern im Wilden Westen als OLD SHATTERHAND erneut in die Vergangenheit blicken."Die Felsenburg liegt hoch in den Bergen der Sonora und birgt ein grausames Geheimnis, das einem deutschen Auswandererzug kzum Verhängnis werden soll.Old Shatterhand nimmt mit seinem Blutsbruder WINNETOU den Kampf gegen den skrupellosen HARRY MELTON auf."u.a. mit Chris Howland, Peer Augustinski und Konrad Halver
    Show book
  • Sturm in den schottischen highlands - cover

    Sturm in den schottischen highlands

    May McGoldrick, Jan Coffey

    • 0
    • 0
    • 0
     Die schottische Reliquien-Trilogie: Buch Drei 
     Sturm in den Schottischen Highlands 
     Die Schottische Reliquien-Trilogie: Buch Drei 
       
     Miranda MacDonnell ist auf der Flucht. Als sie von ihrer Mutter ein mysteriöses Relikt erbte, ahnte sie nicht, welche Gefahren es mit sich bringen würde. Nun wird sie von einem unerbittlichen Feind gejagt, der vor nichts zurückschreckt, um sie zu finden. Sie hat nur eine Wahl: Sie muss sich auf dem Schiff des berüchtigten Freibeuters Black Hawk verstecken.  
     Rob Hawkins, der als Black Hawk bekannte Freibeuter, hat den Auftrag des Tudor-Königs, den abtrünnigen Kommandanten Sir Ralph Evers zu finden und zu töten. Um seinen Auftrag zu erfüllen, muss Hawk Miranda finden, eine junge Frau, die von Evers verfolgt wird. Als er in einen Sturm gerät, erleidet er Schiffbruch mit einem Jungen, der eine unheimliche Fähigkeit zu seiner Rettung zeigt. Auf der geheimnisvollen Insel der Toten auf den Äußeren Hebriden gestrandet, erkennt Hawk, dass der "Junge", der mit ihm reist, in Wirklichkeit Miranda MacDonnell ist … und wenn er sie hat, würde auch Evers bald zu ihm kommen. Was als List beginnt - sie als Köder zu benutzen - ändert sich jedoch bald, als Gefühle zwischen den beiden aufkommen. 
     Uralte Mächte sind am Werk, die alle vier Besitzer der Reliquie auf die Insel der Toten ziehen, um dort eine letzte Schlacht zu schlagen, in der das Gute die Mächte des Bösen besiegen muss - ein spektakulärer Höhepunkt der schottischen Reliquien-Trilogie. 
    Show book
  • Jane Austen–Box - cover

    Jane Austen–Box

    Jane Austen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt von Jane Austen in einer Box vereint - Drei zeitlose Klassiker der britischen Literatur. Diese Sammlung enthält die deutschen Ausgaben der Romane "Überredung", "Verstand und Gefühl" und "Stolz und Vorurteil". Austen greift tief in die Herzen ihrer Charaktere ein, beleuchtet ihre Stärken, Schwächen, Ängste und Leidenschaften mit feiner Ironie und scharfem Verstand. Sie entführt uns auf eine Reise durch die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts mit ihren strengen Regeln, Klatschtratsch sowie den Konflikten zwischen Liebe, Vernunft und Stolz. Ein Muss für alle Freunde klassischer englischer Literatur.
    Show book
  • Die Launen der ZIege - cover

    Die Launen der ZIege

    Dominik Bollow

    • 0
    • 2
    • 0
    »Es wird Zeit, dass du anständig Französisch lernst.« Der neunjährige Robert ahnt, dass sich mit diesem Satz seines Vaters eine Wende abzeichnet. Es ist das Jahr 1956 und der Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland steht bevor. Roberts Vater beschließt, seinem französischen Vorgesetzten nach Algerien in eine Zinkmine zu folgen. Da könne er »noch was werden«. So macht sich die Familie schon bald in ihrem vollgepackten Peugeot auf die Fahrt in die marokkanische Grenzstadt Bou Beker. In eigens errichteten Bungalows leben hier Franzosen, Spanier, Kanadier und Deutsche und bilden zusammen mit den in der nahen Medina lebenden Einheimischen eine ungewöhnliche Lebensgemeinschaft.
    
    In Bou Beker, wo die Nähe des Algerienkrieges und der Schatten des Kolonialismus immer wieder zu spüren sind, schließt Robert Freundschaften und findet seine erste Liebe. Seinem aufmerksamen Blick entgehen aber weder die Spannungen in seinem Umfeld, noch die immer deutlicher zu Tage tretenden Risse innerhalb der Familie. Angesichts der häufigen Abwesenheit seines Vaters und des zunehmend befremdlichen Verhaltens seiner Mutter, die eine regelrechte Obsession für die kranke Hausziege Reni entwickelt, findet der Junge in der einheimischen Halima eine Vertraute und Verbündete.
    Show book